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Auswirkungen einer topischen Kräutercreme auf Arthrosesymptome, Biomarker und Krankheitsverlauf im Knie

22. September 2019 aktualisiert von: Anne Friedlander, Stanford University
Arthritis Relief Plus (ARP) Cream ist eine natürliche Kräutercreme, die nachweislich Schmerzen lindert und die Steifheit verringert. Anekdotische Berichte deuten darauf hin, dass die Schmerzen noch Monate nach Beendigung der Cremeanwendung nachlassen, was darauf hindeutet, dass die Creme krankheitsmodifizierende Wirkungen haben könnte. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Behauptung zu testen, dass die ARP-Creme bereits nach kurzer Anwendungsdauer eine langfristige Schmerzlinderung bei Arthrosepatienten bewirken kann. Die Studie wird auch versuchen festzustellen, ob die Schmerzlinderung mit messbaren Anzeichen dafür einhergeht, dass sich das Fortschreiten der Arthrose verlangsamt oder gestoppt hat

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Allgemeines Verfahren: Die Probanden werden anhand eines Fragebogens auf Folgendes untersucht: eine Vorgeschichte von Knieschmerzen und Operationen; Nierenerkrankung, bestimmt durch den Kreatininspiegel im Blut; Kniedurchmesser unter 17 cm und Körperdurchmesser unter 60 cm aufgrund der physischen Einschränkungen der MRT. Vorherige Röntgenaufnahmen oder MRTs werden untersucht, um den Grad der Arthrose des Probanden zu beurteilen. Röntgenaufnahmen und MRTs, die älter als 2 Jahre sind, können nicht verwendet werden und diese potenziellen Probanden erhalten vor der Einschreibung einen Satz von 2 Knieröntgenaufnahmen. Wenn sie sich qualifizieren und sich einschreiben möchten, werden sie nach Alter, Geschlecht und Arthrosegrad abgeglichen und von einem externen Prüfer entweder einer Placebogruppe oder einer aktiven Behandlungsgruppe zugeordnet. Die Probanden werden gebeten, vor Beginn ihrer Behandlung Basisfragebögen und Funktionstests auszufüllen sowie Blutabnahmen und MRT-Untersuchungen durchführen zu lassen. Eingeschriebene Probanden tragen 12 Wochen lang dreimal täglich 2,5 Gramm Wirkstoff- oder Placebo-Creme auf die Haut über dem betroffenen Knie auf. Weitere Messungen werden im Verlauf der Studie regelmäßig durchgeführt, wie unten beschrieben.

MRT: Die Probanden erhalten dreimal MRT-Scans des betroffenen Knies: bei der Einschreibung, nach 12 Wochen und nach 15 Monaten. Die MRT-Scan-Sitzungen finden im Lucas Center for MRI der Stanford University statt. Zur Vorbereitung auf die MRT-Untersuchung müssen die Probanden ein Standard-MRT-Screening-Formular ausfüllen, um sicherzustellen, dass keine Bedingungen vorliegen, die die MRT-Bildgebung beeinträchtigen oder das Scannen in irgendeiner Weise gefährlich machen könnten. Während der Sitzungen liegen die Probanden mit ausgestreckten Beinen auf dem Rücken auf dem Scannertisch. Wir werden ein Knie scannen. Die Zeit für diesen Scan beträgt ca. 1 Stunde. Die gesamte Sitzung dauert einschließlich der Einrichtungszeit etwa eineinhalb Stunden.

Die Probanden werden möglicherweise gebeten, eine kleine Dosis eines intravenösen Gadolinium-Kontrastmittels zu erhalten, das von Dr. Gold verabreicht wird. Dadurch soll die Beurteilung des Gelenkknorpels verbessert werden.

Fragebögen: Die Probanden erhalten Fragebögen zu körperlicher Aktivität, Schmerzen und Funktion bei der Einschreibung, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 14 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate und 15 Monate. Sie führen auch ein Protokoll über die Einnahme anderer Schmerzmittel wie Aspirin.

Blut-/Urinproben: Während der Untersuchung wird bis zu 11 Mal eine kleine Menge Blut (2 Esslöffel oder 30 ml) entnommen und Urin gesammelt, um Blutmarker für den Knorpelabbau (COMP, CTX2, Glc-Gal-PYD) und die Synthese zu untersuchen (PIIANP) sowie Entzündungen (HA, CRP) und Gelenkvaskularität (TNF-alpha, IL-6, Osteocalcin). Der Kreatininspiegel im Blut wird nur zu Studienbeginn getestet.

Funktionstests: Die Probanden nehmen auch an Funktionstests teil, zu denen Gehtests, Aufstehen von einem Stuhl und Treppensteigen bis zu 11 Mal während der 15-monatigen Studie gehören. Der „6-Minuten-Geh“-Test ist ein guter Indikator für die Herz-Kreislauf-Kapazität. Wir bitten die Probanden, in 6 Minuten in einem einzuhaltenden Tempo so viel Boden wie möglich zurückzulegen, und zeichnen die zurückgelegte Strecke auf. Beim „Steh auf und geh“-Test wird die Zeit gemessen, die eine Testperson benötigt, um von einem Standardstuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurückzukehren und sich wieder hinzusetzen. Die Probanden führen drei Versuche durch und ihre schnellste Zeit wird aufgezeichnet. Beim „Timed Stair Climb“-Test wird die Zeit gemessen, die Probanden benötigen, um fünf standardisierte Stufen hinauf- und hinunterzusteigen. Die Probanden werden angewiesen, mithilfe der bereitgestellten Handläufe so schnell wie möglich auf- und abzusteigen. Sie werden 3 Versuche absolvieren und die schnellste Zeit wird ausgewählt. Gehgeschwindigkeitstests bieten eine indirekte Möglichkeit, die funktionellen Auswirkungen von Schmerzen zu messen. Wir bitten die Probanden, 10 Meter in einem maximalen oder einem selbstgewählten Tempo zu gehen, und berechnen ihre Gehgeschwindigkeit. Sie führen von jedem Test zwischen 3 und 6 Durchgänge durch.

Alle Tests werden gemäß den ACSM-Richtlinien für Belastungstests durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: – Männer und Frauen zwischen 40 und 70 Jahren

  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Knieschmerzen?
  • Leichte Arthrose am Knie, wie von Dr. Gold anhand von MRTs und Röntgenaufnahmen (falls verfügbar) festgestellt. Ausschlusskriterien: – Außerhalb der Altersgruppe
  • Vorherige Knieoperation
  • Vorgeschichte einer Knie- oder Kniebandinstabilität
  • Vorgeschichte einer intermittierenden oder anhaltenden Schwellung des Kniegelenks
  • Vorgeschichte eines Traumas am Knie oder an den unteren Extremitäten, das zu Brüchen, Meniskus-, Bänder- oder Gelenkkapselrissen oder Knorpelschäden führte
  • Eine MRT-Untersuchung ist nicht möglich, da metallische interne Vorrichtungen vorhanden sind, die einen Risikofaktor für eine MRT und eine bekannte oder vermutete Schwangerschaft darstellen würden.

Vorgeschichte der Verwendung von Kortikosteroiden

  • Nierenerkrankung
  • Kniedurchmesser größer als 17 cm und Körperdurchmesser größer als 60 cm aufgrund der physischen Einschränkungen der MRT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Placebo-Creme war hinsichtlich Konsistenz, Farbe und Geruch aufeinander abgestimmt
Aktiver Komparator: Aktiv
Aktive Arthritis-Creme von AARP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
WOMAC
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
MRT-Morphologie
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Biomarker aus Blut und Urin
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne L. Friedlander, Stanford University
  • Hauptermittler: Garry Evan Gold, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SU-11252008-1355
  • Protocol ID:14764

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

Klinische Studien zur Kräutercreme zur topischen Anwendung

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