- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00803309
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer 12-wöchigen gegenüber 24-wöchigen verlängerten Behandlung bei Patienten mit HCV-Genotyp 2/3 (OPTEX2/3)
Optimierung der Behandlung für Patienten mit chronischer Hepatitis C, die mit HCV-Genotyp 2 oder 3 infiziert sind: 12 vs. 24 Wochen Behandlungsverlängerung für Patienten ohne schnelle virologische Reaktion
In dieser Studie beabsichtigen wir, Patienten mit chronischer Hepatitis C des Genotyps 2 oder 3, die Merkmale aufweisen, die mit einem schlechten Ansprechen auf die Behandlung einhergehen, für weitere 12 oder 24 Wochen über die Standardbehandlung mit PEG-IFN alpha-2b plus Ribavirin hinaus zu behandeln.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Behandlungsverlängerung von 12 gegenüber 24 Wochen bei Patienten mit HCV-Genotypen 2 und 3 zu vergleichen, die mit 1,5 µg/kg PEG-IFN alpha-2b und 800–1400 mg Ribavirin (Standard) behandelt werden Dosis) für 24 Wochen (Standarddauer) und die nach 4 Wochen Standardbehandlung nicht HCV-RNA-negativ (< 15 IU/ml), nach 16–24 Wochen Standardbehandlung jedoch HCV-RNA-negativ sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charité Campus Virchow-Klinikum, Med. Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie
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Berlin, Deutschland, 10117
- Ärztehaus Leipziger Straße
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Berlin, Deutschland, 10439
- Medizinisches Infektiologiezentrum
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Berlin, Deutschland, 10627
- Praxis Dr. med. Naumann
-
Berlin, Deutschland, 10969
- Hepatologische Schwerpunktpraxis im bng
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Berlin, Deutschland, 14057
- Praxis Dr. med. J. Gölz
-
Berlin, Deutschland, 14057
- Praxis Meyer
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Bonn, Deutschland, 53105
- Friedrich-Wilhelms-Universität, Med. Klinik und Poliklinik I
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Bremen, Deutschland, 28205
- Klinikum Bremen-Mitte gGmbH
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Burghausen/Altötting, Deutschland, 84489
- Kreiskliniken Burghausen/Altötting, Med. Klinik II
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Dortmund, Deutschland, 44263
- Hepatologische Schwerpunktpraxis im bng
-
Dresden, Deutschland, 01067
- Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt
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Düsseldorf, Deutschland, 40223
- Fachärztliche Gemeinschaftspraxis
-
Essen, Deutschland, 45122
- Universitatsklinikum Essen
-
Frankfurt, Deutschland, 60590
- Klinikum der J.W. Goethe-Universitat
-
Frankfurt, Deutschland, 60596
- Vitanus GmbH
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Freiburg, Deutschland, 79098
- Praxis Zentrum Gastroenterologie und Endokrinologie
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik für Innere Medizin
-
Hamburg, Deutschland, 20099
- Asklepios Klinik St. Georg, Institut für interdiziplinäre Infektiologie
-
Hamburg, Deutschland, 20099
- IPM-Studycenter GmbH & Co. KG
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universtätsklinikum Hamburg-Eppendorf;Innere Medizin
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover, Zentrum Innere Medizin
-
Hannover, Deutschland, 30159
- Praxis Dr. med. S. Holm
-
Hannover, Deutschland, 30161
- Leberpraxis Hannover
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Medizinische Fakultät der Universität Heidelberg, Innere Medizin IV
-
Herne, Deutschland, 44623
- Hepatologische Schwerpunktpraxis im bng
-
Homburg, Deutschland, 66424
- Universitätskliniken des Saarlandes, Innere Medizin II, Gastroenterologie
-
Jena, Deutschland, 07747
- Klinik für Innere Medizin der FSU
-
Kiel, Deutschland, 24105
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Klinik für Allgemeine Innere Medizin
-
Kiel, Deutschland, 24146
- Gastroenterologische Gemeinschaftspraxis
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Universitätsklinikum Leipzig
-
Leverkusen, Deutschland, 51375
- Gemeinschaftspraxis Dr.Simon
-
Lübeck, Deutschland, 23538
- Universitätklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Med. Klinik I
-
Magdeburg, Deutschland, 39120
- Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Klinikum der Johannes Gutenberg Universität Med. Klinik
-
Mannheim, Deutschland, 68167
- Universitäts-Klinikum Mannheim, Med. Klinik II
-
Minden, Deutschland, 32423
- Hepatologische Schwerpunktpraxis im bng
-
München, Deutschland, 81366
- Klinikum Großhadern, Med. Klinik 2
-
Münster, Deutschland, 48149
- Universitätsklinikum Münster, Med. Klinik und Poliklinik B
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Nürnberg, Deutschland, 90491
- St.-Theresien-Krankenhaus
-
Oberhausen, Deutschland, 46045
- St. Josef Hospital
-
Offenbach, Deutschland, 63065
- Hepatologische Schwerpunktpraxis im bng
-
Offenburg, Deutschland, 77654
- St.-Josefs-Klinik, Med. Klinik
-
Regensburg, Deutschland, 93053
- Universitätsklinikum Regensburg, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I
-
Rotenburg (Wuemme), Deutschland, 27356
- Diakoniekrankenhaus, Med. Klinik II
-
Stuttgart, Deutschland, 70197
- Praxis Dr. med. A. Trein
-
Tübingen, Deutschland, 70206
- Universitätsklinikum Tübingen Medizinische Klinik I
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Ulm, Deutschland, 89081
- Universitätsklinikum Ulm, Abteilung für Innere Medizin I
-
Würzburg, Deutschland, 97080
- Med. Poliklinik der Universität Würzburg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten mit chronischer Hepatitis C vom HCV-Genotyp 2/3, dokumentiert durch nachweisbare Plasma-HCV-RNA (> 15 IU/ml) und positive Anti-HCV-Antikörper
- Alter ≥ 18 Jahre
- Kompensierte Lebererkrankung (klinische Klassifizierung Grad A nach Child-Pugh)
- Negativer Urin- oder Blutschwangerschaftstest (einer von beiden; für Frauen im gebärfähigen Alter), dokumentiert innerhalb der 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Darüber hinaus müssen alle fruchtbaren Männer und Frauen während der Behandlung und in den 7 Monaten nach Behandlungsende zwei wirksame Verhütungsmethoden anwenden. Dazu gehört die Verwendung von Antibabypillen (keine Wechselwirkung mit Prüfpräparaten), Spiralen, Kondomen, Diaphragmen oder Implantaten, die chirurgische Sterilisation oder der Aufenthalt in einem postmenopausalen Zustand. Mindestens eine Verhütungsmethode muss eine Barrieremethode sein
- Laufende Behandlung mit 1,5 µg/kg Peg-Interferon alpha-2b (PegIntron®) und > 10,6 mg/kg Ribavirin (Rebetol®)
- Keine schnelle virologische Reaktion (HCV-RNA positiv nach Woche 4 der laufenden Therapie)
- Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Teilnahme am Studienprotokoll und zur Einhaltung des Studienprotokolls
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit anhaltender Schwangerschaft oder Stillzeit
- Männliche Partner schwangerer Frauen
- Positive Tests beim Screening auf Anti-HAV-IgM-Ab, HBsAg, Anti-HBc-IgM-Ab, HBeAg, Anti-HIV, HIV-RNA
- Anamnese oder andere Hinweise auf eine Erkrankung im Zusammenhang mit einer chronischen Lebererkrankung, die nicht mit HCV assoziiert ist (z. B. Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, alkoholische Lebererkrankung, Toxinexposition)
- Anamnese oder andere Hinweise auf Blutungen aus Ösophagusvarizen oder andere Erkrankungen, die auf eine dekompensierte Lebererkrankung hinweisen
- Patienten mit Leberzirrhose mit einer Läsion, bei der der Verdacht auf eine maligne Lebererkrankung besteht, im Screening
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <750 Zellen/mm3 beim Screening
- Thrombozytenzahl <50.000 Zellen/mm3 beim Screening
- Hb <10 g/dl beim Screening
- Dosisanpassung von Peg-Interferon alpha-2b (PegIntron®) oder Ribavirin (Rebetol®) während der ersten 4 Wochen der laufenden Therapie
- Interferon-Alpha- oder Ribavirin-Therapie zu jedem Zeitpunkt vor der eigentlichen laufenden Behandlung
- Weniger als 80 % Therapietreue der laufenden Behandlung bis zur Randomisierung (Woche 20–22 der laufenden Behandlung)
- Serumkreatininspiegel > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts beim Screening
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen, insbesondere Depression (ICD 10-Codes F30-F33). Eine schwere psychiatrische Erkrankung ist definiert als Behandlung mit einem Antidepressivum oder einem starken Beruhigungsmittel in therapeutischen Dosen zur Behandlung einer schweren Depression bzw. Psychose über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten zu einem beliebigen früheren Zeitpunkt. Patienten werden ausgeschlossen, wenn in der Vorgeschichte Suizidversuche erkennbar sind. Wenn ein Krankenhausaufenthalt wegen einer psychiatrischen Erkrankung oder eine Arbeitsunfähigkeit aufgrund einer psychiatrischen Erkrankung dokumentiert ist, ist eine psychiatrische Konsultation obligatorisch. Patienten mit einer leichten oder mittelschweren psychiatrischen Erkrankung (ICD 10-Codes F32.0, F32.1, F33.0, F33.1) dürfen nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn während der Studie eine regelmäßige Überwachung durch einen Psychiater erfolgt
- Vorgeschichte einer schweren Anfallserkrankung oder aktuelle Anwendung von Antikonvulsiva
- Vorgeschichte einer immunologisch vermittelten Erkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Lupus erythematodes, autoimmune hämolytische Anämie, Sklerodermie, schwere Psoriasis, rheumatoide Arthritis)
- Anamnese oder andere Hinweise auf Autoimmunerkrankungen
- Anamnese oder andere Hinweise auf eine chronische Lungenerkrankung, die mit Funktionseinschränkungen einhergeht
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden Herzerkrankung, die durch akute Anämie verschlimmert werden könnte (z. B. NYHA-Funktionsklasse III oder IV, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung mit Peg-Interferon/Ribavirin-Therapie, ventrikuläre Tachyarrhythmien, die eine fortlaufende Behandlung erfordern, instabile Angina pectoris)
- Hinweise auf eine Schilddrüsenerkrankung, die mit verschriebenen Medikamenten schlecht kontrolliert werden kann
- Hinweise auf eine schwere Retinopathie (z.B. CMV-Retinitis, Makuladegeneration)
- Vorgeschichte einer größeren Organtransplantation mit einem bestehenden funktionsfähigen Transplantat
- Anamnese oder andere Anzeichen einer schweren Erkrankung, eines bösartigen Tumors oder eines anderen Zustands, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde
- Anamnese einer systemischen antineoplastischen oder immunmodulatorischen Behandlung (einschließlich supraphysiologischer Dosen von Steroiden und Bestrahlung) 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder die Erwartung, dass eine solche Behandlung zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie erforderlich sein wird
- Patienten mit Hinweisen auf Tuberkulose
- Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und übermäßiger Alkoholkonsum. Patienten, die Methadon-/Polamidon-/Buprenorphin-Programme erhalten, sind nicht ausgeschlossen
- Jedes Prüfpräparat und/oder die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie vor 6 Monaten vor der tatsächlich laufenden antiviralen Behandlung
- Eingeschränkte Vertragsfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: A
PegIntron® 1,5 µg/kg einmal wöchentlich (QW) subkutan (sc) plus Rebetol® 800-1400 mg per os aufgeteilt in 2 Tagesdosen für weitere 24 Wochen über die Standardbehandlung hinaus mit 24-wöchiger Nachbeobachtung
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1,5 µg/kg einmal wöchentlich, Spritze, 24 Wochen
Andere Namen:
800-1400 mg per os, täglich, Tabletten, 24 Wochen
Andere Namen:
800-1400 mg per os, täglich, Tabletten, 12 Wochen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: B
PegIntron® 1,5 µg/kg QW sc plus Rebetol® 800-1400 mg per os aufgeteilt in 2 Tagesdosen für weitere 12 Wochen über die Standardbehandlung hinaus mit 24-wöchiger Nachbeobachtung
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800-1400 mg per os, täglich, Tabletten, 24 Wochen
Andere Namen:
800-1400 mg per os, täglich, Tabletten, 12 Wochen
Andere Namen:
1,5 µg/kg einmal wöchentlich, Spritze, 12 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Reduzierung der Rückfallrate (HCV-RNA-positiv im Serum durch eine Standard-HCV-PCR mit einer Nachweisgrenze von mindestens 15 IU/ml) 24 Wochen nach Behandlungsende und damit Verbesserung der nachhaltigen virologischen Ansprechraten (SVR)
Zeitfenster: 48 Wochen (Arm A) oder 36 Wochen (Arm B)
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48 Wochen (Arm A) oder 36 Wochen (Arm B)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Virologische Ansprechraten (HCV-RNA-negativ im Serum durch eine Standard-HCV-PCR mit einer Nachweisgrenze von mindestens 15 IU/ml) am Ende der Therapie
Zeitfenster: 24 Wochen (Arm A) oder 12 Wochen (Arm B)
|
24 Wochen (Arm A) oder 12 Wochen (Arm B)
|
Biochemische Reaktionen, bestimmt durch die ALT- und AST-Werte am Ende der Behandlung und am Ende der Nachuntersuchung.
Zeitfenster: Arm A: 24 und 24 Wochen, Arm B: 12 und 24 Wochen
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Arm A: 24 und 24 Wochen, Arm B: 12 und 24 Wochen
|
Schweregrad und Häufigkeit des unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: 48 Wochen (Arm A) oder 36 Wochen (Arm B)
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48 Wochen (Arm A) oder 36 Wochen (Arm B)
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Analyse der Lebensqualität
Zeitfenster: 48 Wochen (Arm A) oder 36 Wochen (Arm B)
|
48 Wochen (Arm A) oder 36 Wochen (Arm B)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Michael P. Manns, Prof. Dr., Hannover Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
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- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Ribavirin
- Interferon alpha-2
- Peginterferon alfa-2b
Andere Studien-ID-Nummern
- P05498
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Klinische Studien zur Hepatitis C, chronisch
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Tripep ABInovio PharmaceuticalsUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionSchweden
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Trek Therapeutics, PBCAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten, Neuseeland
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Trek Therapeutics, PBCAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 4 | Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten
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Hadassah Medical OrganizationXTL BiopharmaceuticalsZurückgezogenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
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Hadassah Medical OrganizationUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
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AbbVieAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 1a
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AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV)Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Neuseeland, Puerto Rico, Spanien, Vereinigtes Königreich
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Beni-Suef UniversityAbgeschlossenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionÄgypten
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Humanity and Health Research CentreBeijing 302 HospitalAbgeschlossenChronische Hepatitis-C-InfektionChina
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AbbVieAbgeschlossenHepatitis-C-Virus | Chronisches Hepatitis-C-Virus
Klinische Studien zur pegyliertes Interferon alpha-2b
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Roswell Park Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)SuspendiertNeoplasma hämatopoetischer und lymphoider Zellen | Bösartiges solides Neoplasma | Symptomatische COVID-19-Infektion LaborbestätigtVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)AbgeschlossenHIV infektionVereinigte Staaten
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The Wistar InstituteUniversity of Pennsylvania; Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenHIV-1-InfektionVereinigte Staaten
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Qianfoshan HospitalNoch keine Rekrutierung
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Emory UniversityBayerAbgeschlossen