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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer 12-wöchigen gegenüber 24-wöchigen verlängerten Behandlung bei Patienten mit HCV-Genotyp 2/3 (OPTEX2/3)

25. August 2017 aktualisiert von: HepNet Study House, German Liverfoundation

Optimierung der Behandlung für Patienten mit chronischer Hepatitis C, die mit HCV-Genotyp 2 oder 3 infiziert sind: 12 vs. 24 Wochen Behandlungsverlängerung für Patienten ohne schnelle virologische Reaktion

In dieser Studie beabsichtigen wir, Patienten mit chronischer Hepatitis C des Genotyps 2 oder 3, die Merkmale aufweisen, die mit einem schlechten Ansprechen auf die Behandlung einhergehen, für weitere 12 oder 24 Wochen über die Standardbehandlung mit PEG-IFN alpha-2b plus Ribavirin hinaus zu behandeln.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Behandlungsverlängerung von 12 gegenüber 24 Wochen bei Patienten mit HCV-Genotypen 2 und 3 zu vergleichen, die mit 1,5 µg/kg PEG-IFN alpha-2b und 800–1400 mg Ribavirin (Standard) behandelt werden Dosis) für 24 Wochen (Standarddauer) und die nach 4 Wochen Standardbehandlung nicht HCV-RNA-negativ (< 15 IU/ml), nach 16–24 Wochen Standardbehandlung jedoch HCV-RNA-negativ sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Charité Campus Virchow-Klinikum, Med. Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie
      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Ärztehaus Leipziger Straße
      • Berlin, Deutschland, 10439
        • Medizinisches Infektiologiezentrum
      • Berlin, Deutschland, 10627
        • Praxis Dr. med. Naumann
      • Berlin, Deutschland, 10969
        • Hepatologische Schwerpunktpraxis im bng
      • Berlin, Deutschland, 14057
        • Praxis Dr. med. J. Gölz
      • Berlin, Deutschland, 14057
        • Praxis Meyer
      • Bonn, Deutschland, 53105
        • Friedrich-Wilhelms-Universität, Med. Klinik und Poliklinik I
      • Bremen, Deutschland, 28205
        • Klinikum Bremen-Mitte gGmbH
      • Burghausen/Altötting, Deutschland, 84489
        • Kreiskliniken Burghausen/Altötting, Med. Klinik II
      • Dortmund, Deutschland, 44263
        • Hepatologische Schwerpunktpraxis im bng
      • Dresden, Deutschland, 01067
        • Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt
      • Düsseldorf, Deutschland, 40223
        • Fachärztliche Gemeinschaftspraxis
      • Essen, Deutschland, 45122
        • Universitatsklinikum Essen
      • Frankfurt, Deutschland, 60590
        • Klinikum der J.W. Goethe-Universitat
      • Frankfurt, Deutschland, 60596
        • Vitanus GmbH
      • Freiburg, Deutschland, 79098
        • Praxis Zentrum Gastroenterologie und Endokrinologie
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik für Innere Medizin
      • Hamburg, Deutschland, 20099
        • Asklepios Klinik St. Georg, Institut für interdiziplinäre Infektiologie
      • Hamburg, Deutschland, 20099
        • IPM-Studycenter GmbH & Co. KG
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Universtätsklinikum Hamburg-Eppendorf;Innere Medizin
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Medizinische Hochschule Hannover, Zentrum Innere Medizin
      • Hannover, Deutschland, 30159
        • Praxis Dr. med. S. Holm
      • Hannover, Deutschland, 30161
        • Leberpraxis Hannover
      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Medizinische Fakultät der Universität Heidelberg, Innere Medizin IV
      • Herne, Deutschland, 44623
        • Hepatologische Schwerpunktpraxis im bng
      • Homburg, Deutschland, 66424
        • Universitätskliniken des Saarlandes, Innere Medizin II, Gastroenterologie
      • Jena, Deutschland, 07747
        • Klinik für Innere Medizin der FSU
      • Kiel, Deutschland, 24105
        • Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Klinik für Allgemeine Innere Medizin
      • Kiel, Deutschland, 24146
        • Gastroenterologische Gemeinschaftspraxis
      • Leipzig, Deutschland, 04103
        • Universitätsklinikum Leipzig
      • Leverkusen, Deutschland, 51375
        • Gemeinschaftspraxis Dr.Simon
      • Lübeck, Deutschland, 23538
        • Universitätklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Med. Klinik I
      • Magdeburg, Deutschland, 39120
        • Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Klinikum der Johannes Gutenberg Universität Med. Klinik
      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • Universitäts-Klinikum Mannheim, Med. Klinik II
      • Minden, Deutschland, 32423
        • Hepatologische Schwerpunktpraxis im bng
      • München, Deutschland, 81366
        • Klinikum Großhadern, Med. Klinik 2
      • Münster, Deutschland, 48149
        • Universitätsklinikum Münster, Med. Klinik und Poliklinik B
      • Nürnberg, Deutschland, 90491
        • St.-Theresien-Krankenhaus
      • Oberhausen, Deutschland, 46045
        • St. Josef Hospital
      • Offenbach, Deutschland, 63065
        • Hepatologische Schwerpunktpraxis im bng
      • Offenburg, Deutschland, 77654
        • St.-Josefs-Klinik, Med. Klinik
      • Regensburg, Deutschland, 93053
        • Universitätsklinikum Regensburg, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I
      • Rotenburg (Wuemme), Deutschland, 27356
        • Diakoniekrankenhaus, Med. Klinik II
      • Stuttgart, Deutschland, 70197
        • Praxis Dr. med. A. Trein
      • Tübingen, Deutschland, 70206
        • Universitätsklinikum Tübingen Medizinische Klinik I
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Universitätsklinikum Ulm, Abteilung für Innere Medizin I
      • Würzburg, Deutschland, 97080
        • Med. Poliklinik der Universität Würzburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten mit chronischer Hepatitis C vom HCV-Genotyp 2/3, dokumentiert durch nachweisbare Plasma-HCV-RNA (> 15 IU/ml) und positive Anti-HCV-Antikörper
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Kompensierte Lebererkrankung (klinische Klassifizierung Grad A nach Child-Pugh)
  • Negativer Urin- oder Blutschwangerschaftstest (einer von beiden; für Frauen im gebärfähigen Alter), dokumentiert innerhalb der 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Darüber hinaus müssen alle fruchtbaren Männer und Frauen während der Behandlung und in den 7 Monaten nach Behandlungsende zwei wirksame Verhütungsmethoden anwenden. Dazu gehört die Verwendung von Antibabypillen (keine Wechselwirkung mit Prüfpräparaten), Spiralen, Kondomen, Diaphragmen oder Implantaten, die chirurgische Sterilisation oder der Aufenthalt in einem postmenopausalen Zustand. Mindestens eine Verhütungsmethode muss eine Barrieremethode sein
  • Laufende Behandlung mit 1,5 µg/kg Peg-Interferon alpha-2b (PegIntron®) und > 10,6 mg/kg Ribavirin (Rebetol®)
  • Keine schnelle virologische Reaktion (HCV-RNA positiv nach Woche 4 der laufenden Therapie)
  • Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Teilnahme am Studienprotokoll und zur Einhaltung des Studienprotokolls

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit anhaltender Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Männliche Partner schwangerer Frauen
  • Positive Tests beim Screening auf Anti-HAV-IgM-Ab, HBsAg, Anti-HBc-IgM-Ab, HBeAg, Anti-HIV, HIV-RNA
  • Anamnese oder andere Hinweise auf eine Erkrankung im Zusammenhang mit einer chronischen Lebererkrankung, die nicht mit HCV assoziiert ist (z. B. Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, alkoholische Lebererkrankung, Toxinexposition)
  • Anamnese oder andere Hinweise auf Blutungen aus Ösophagusvarizen oder andere Erkrankungen, die auf eine dekompensierte Lebererkrankung hinweisen
  • Patienten mit Leberzirrhose mit einer Läsion, bei der der Verdacht auf eine maligne Lebererkrankung besteht, im Screening
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <750 Zellen/mm3 beim Screening
  • Thrombozytenzahl <50.000 Zellen/mm3 beim Screening
  • Hb <10 g/dl beim Screening
  • Dosisanpassung von Peg-Interferon alpha-2b (PegIntron®) oder Ribavirin (Rebetol®) während der ersten 4 Wochen der laufenden Therapie
  • Interferon-Alpha- oder Ribavirin-Therapie zu jedem Zeitpunkt vor der eigentlichen laufenden Behandlung
  • Weniger als 80 % Therapietreue der laufenden Behandlung bis zur Randomisierung (Woche 20–22 der laufenden Behandlung)
  • Serumkreatininspiegel > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts beim Screening
  • Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen, insbesondere Depression (ICD 10-Codes F30-F33). Eine schwere psychiatrische Erkrankung ist definiert als Behandlung mit einem Antidepressivum oder einem starken Beruhigungsmittel in therapeutischen Dosen zur Behandlung einer schweren Depression bzw. Psychose über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten zu einem beliebigen früheren Zeitpunkt. Patienten werden ausgeschlossen, wenn in der Vorgeschichte Suizidversuche erkennbar sind. Wenn ein Krankenhausaufenthalt wegen einer psychiatrischen Erkrankung oder eine Arbeitsunfähigkeit aufgrund einer psychiatrischen Erkrankung dokumentiert ist, ist eine psychiatrische Konsultation obligatorisch. Patienten mit einer leichten oder mittelschweren psychiatrischen Erkrankung (ICD 10-Codes F32.0, F32.1, F33.0, F33.1) dürfen nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn während der Studie eine regelmäßige Überwachung durch einen Psychiater erfolgt
  • Vorgeschichte einer schweren Anfallserkrankung oder aktuelle Anwendung von Antikonvulsiva
  • Vorgeschichte einer immunologisch vermittelten Erkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Lupus erythematodes, autoimmune hämolytische Anämie, Sklerodermie, schwere Psoriasis, rheumatoide Arthritis)
  • Anamnese oder andere Hinweise auf Autoimmunerkrankungen
  • Anamnese oder andere Hinweise auf eine chronische Lungenerkrankung, die mit Funktionseinschränkungen einhergeht
  • Vorgeschichte einer schwerwiegenden Herzerkrankung, die durch akute Anämie verschlimmert werden könnte (z. B. NYHA-Funktionsklasse III oder IV, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung mit Peg-Interferon/Ribavirin-Therapie, ventrikuläre Tachyarrhythmien, die eine fortlaufende Behandlung erfordern, instabile Angina pectoris)
  • Hinweise auf eine Schilddrüsenerkrankung, die mit verschriebenen Medikamenten schlecht kontrolliert werden kann
  • Hinweise auf eine schwere Retinopathie (z.B. CMV-Retinitis, Makuladegeneration)
  • Vorgeschichte einer größeren Organtransplantation mit einem bestehenden funktionsfähigen Transplantat
  • Anamnese oder andere Anzeichen einer schweren Erkrankung, eines bösartigen Tumors oder eines anderen Zustands, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde
  • Anamnese einer systemischen antineoplastischen oder immunmodulatorischen Behandlung (einschließlich supraphysiologischer Dosen von Steroiden und Bestrahlung) 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder die Erwartung, dass eine solche Behandlung zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie erforderlich sein wird
  • Patienten mit Hinweisen auf Tuberkulose
  • Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und übermäßiger Alkoholkonsum. Patienten, die Methadon-/Polamidon-/Buprenorphin-Programme erhalten, sind nicht ausgeschlossen
  • Jedes Prüfpräparat und/oder die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie vor 6 Monaten vor der tatsächlich laufenden antiviralen Behandlung
  • Eingeschränkte Vertragsfähigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: A
PegIntron® 1,5 µg/kg einmal wöchentlich (QW) subkutan (sc) plus Rebetol® 800-1400 mg per os aufgeteilt in 2 Tagesdosen für weitere 24 Wochen über die Standardbehandlung hinaus mit 24-wöchiger Nachbeobachtung
1,5 µg/kg einmal wöchentlich, Spritze, 24 Wochen
Andere Namen:
  • PegIntron
800-1400 mg per os, täglich, Tabletten, 24 Wochen
Andere Namen:
  • Rebet
800-1400 mg per os, täglich, Tabletten, 12 Wochen
Andere Namen:
  • Rebet
Aktiver Komparator: B
PegIntron® 1,5 µg/kg QW sc plus Rebetol® 800-1400 mg per os aufgeteilt in 2 Tagesdosen für weitere 12 Wochen über die Standardbehandlung hinaus mit 24-wöchiger Nachbeobachtung
800-1400 mg per os, täglich, Tabletten, 24 Wochen
Andere Namen:
  • Rebet
800-1400 mg per os, täglich, Tabletten, 12 Wochen
Andere Namen:
  • Rebet
1,5 µg/kg einmal wöchentlich, Spritze, 12 Wochen
Andere Namen:
  • PegIntron

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reduzierung der Rückfallrate (HCV-RNA-positiv im Serum durch eine Standard-HCV-PCR mit einer Nachweisgrenze von mindestens 15 IU/ml) 24 Wochen nach Behandlungsende und damit Verbesserung der nachhaltigen virologischen Ansprechraten (SVR)
Zeitfenster: 48 Wochen (Arm A) oder 36 Wochen (Arm B)
48 Wochen (Arm A) oder 36 Wochen (Arm B)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Virologische Ansprechraten (HCV-RNA-negativ im Serum durch eine Standard-HCV-PCR mit einer Nachweisgrenze von mindestens 15 IU/ml) am Ende der Therapie
Zeitfenster: 24 Wochen (Arm A) oder 12 Wochen (Arm B)
24 Wochen (Arm A) oder 12 Wochen (Arm B)
Biochemische Reaktionen, bestimmt durch die ALT- und AST-Werte am Ende der Behandlung und am Ende der Nachuntersuchung.
Zeitfenster: Arm A: 24 und 24 Wochen, Arm B: 12 ​​und 24 Wochen
Arm A: 24 und 24 Wochen, Arm B: 12 ​​und 24 Wochen
Schweregrad und Häufigkeit des unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: 48 Wochen (Arm A) oder 36 Wochen (Arm B)
48 Wochen (Arm A) oder 36 Wochen (Arm B)
Analyse der Lebensqualität
Zeitfenster: 48 Wochen (Arm A) oder 36 Wochen (Arm B)
48 Wochen (Arm A) oder 36 Wochen (Arm B)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michael P. Manns, Prof. Dr., Hannover Medical School

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C, chronisch

Klinische Studien zur pegyliertes Interferon alpha-2b

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