- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00536263
PegIntron-Behandlung chronischer Hepatitis-B-e-Antigen-positiver Patienten (P05170/MK-4031-327)
Eine offene, randomisierte Studie mit PegIntron bei der Behandlung von HBeAg-positiven Patienten mit chronischer Hepatitis B
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene mit chronischer Hepatitis B:
- Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv für mindestens 6 Monate
- Serum-Hepatitis-B-e-Antigen-positiv
- Serum negativ für Hepatitis-B-Oberflächen- und E-Antikörper
- Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Plasmaspiegel von mehr als 20.000 IE/ml
- Alanin-Aminotransferase (ALT) 2- bis 10-fache Obergrenze des Normalwertes
- Kompensierte Lebererkrankung mit bestimmten hämatologischen und biochemischen Mindestkriterien
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Lebererkrankung mit einer anderen Ätiologie als dem Hepatitis-B-Virus
- Antivirale Behandlung von Hepatitis innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen, insbesondere Depressionen
- Instabile oder signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Längerer Kontakt mit bekannten Hepatotoxinen wie Alkohol oder Drogen
- Jede Bedingung, die die Teilnahme und den Abschluss der Studie durch das Subjekt beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: PEG 1,0 mcg/kg wöchentlich (QW) * 24 Wochen
PegIntron 1,0 mcg/kg wöchentlich (QW) * 24 Wochen + 24 Wochen Nachbeobachtung
|
1,0 mcg/kg subkutan (s.c.) QW für 24 Wochen
1,5 mcg/kg subkutan QW für 24 Wochen
1,5 mcg/kg subkutan QW für 48 Wochen
|
Experimental: PEG 1,5 mcg/kg QW * 24 Wo
PegIntron 1,5 mcg/kg QW * 24 Wochen + 24 Wochen Nachbeobachtung
|
1,0 mcg/kg subkutan (s.c.) QW für 24 Wochen
1,5 mcg/kg subkutan QW für 24 Wochen
1,5 mcg/kg subkutan QW für 48 Wochen
|
Experimental: PEG 1,5 µg/kg QW * 48 Wo
PegIntron 1,5 mcg/kg QW * 48 Wochen + 24 Wochen Nachbeobachtung
|
1,0 mcg/kg subkutan (s.c.) QW für 24 Wochen
1,5 mcg/kg subkutan QW für 24 Wochen
1,5 mcg/kg subkutan QW für 48 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Verlust des Hepatitis-B-Hüllantigens (HBe oder HBeAg).
Zeitfenster: 24 Wochen nach Behandlungsende (EOT)
|
HBeAg-Verlust wurde durch Abbott Microparticle Enzyme Immunoassay (MEIA) getestet
|
24 Wochen nach Behandlungsende (EOT)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit HBeAg-Verlust
Zeitfenster: Bis Behandlungswoche 48
|
Der HBeAg-Verlust wurde durch einen Assay von Abbott MEIA getestet
|
Bis Behandlungswoche 48
|
HBe-Serokonversion
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
|
Die HBe-Serokonversion wurde als HBeAg-Verlust und Anti-HBeAg-positiv definiert.
Diese wurden durch Assays von Abbott MEIA getestet.
|
Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
|
Anzahl der Teilnehmer mit Hepatitis-B-Virus - Desoxyriboncleinsäure (HBV-DNA) < 20.000 IE/ml
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
|
HBV-DNA wurde durch einen Assay von Roche Cobas Taqman (der Test unterste Grenze ist 6 IE/ml) |
Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
|
Anzahl der Teilnehmer mit HBV-DNA < 200 IE/ml
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
|
HBV-DNA wurde mit dem Assay von Roche Cobas Taqman getestet (die niedrigste Testgrenze beträgt 6 IE/ml)
|
Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
|
Anzahl der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HBV-DNA
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
|
Nicht nachweisbare HBV-DNA wurde mit einem Gehalt von <6 IE/ml durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) definiert.
|
Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
|
Anzahl der Teilnehmer mit biochemischer Reaktion
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
|
Die biochemische Reaktion wurde als Normalisierung der Alanin-Aminotransferase (ALT) definiert.
|
Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
|
Anzahl der Teilnehmer mit kombinierter Antwort
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
|
Das kombinierte Ansprechen wurde definiert als HBV-DNA < 20.000 IE/ml und HBe-Serokonversion und Normalisierung der Alanin-Aminotransferase (ALT).
|
Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
|
Verlust des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg).
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
|
Der HBsAg-Verlust wurde durch einen Assay von Abbott MEIA getestet
|
Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
|
Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs) Serokonversion
Zeitfenster: Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
|
HBs-Serokonversion wurde definiert als HBsAg-Verlust und Anti-HBs-positiv
|
Ende der Behandlung (EOT) und 24 Wochen nach EOT
|
Veränderung des Leberbiopsie-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen nach Behandlungsende
|
Die Methode zur Bewertung der Biopsie war das Knodell-Scoring-System (Histology Activity Index-HAI Score System): Score I (periportale +/- Brückennekrose): 0 (keine) bis 10 (multilobuläre Nekrose). Bewertung II (Intralobuläre Degeneration und fokale Nekrose): 0 (keine) bis 4 (Markiert [Beteiligung von > 2/3 der Läppchen oder Knötchen]). Score III (portale Entzündung): 0 (keine) bis 4 (Markiert [dichte Packung von Entzündungszellen in >2/3 der Portalbahnen]). Score IV (Fibrose): 0 (keine) bis 4 (Zirrhose). |
Baseline bis 24 Wochen nach Behandlungsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Viruserkrankungen
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- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
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- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
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- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
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- Interferone
- Interferon-alpha
- Interferon alpha-2
- Peginterferon alfa-2b
Andere Studien-ID-Nummern
- P05170
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20Juli_9_2014.pdf
http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php
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