Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pilot Peg-Interferon-a2b zur Verringerung der viralen DNA bei HIV

5. Juli 2023 aktualisiert von: Luis Montaner, The Wistar Institute

Pilotstudie: Einarmige, offene Multi-Site-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Peg-IFN-a2b bei der Senkung der Spiegel zellassoziierter integrierter viraler DNA bei chronischen HIV-Infektionen

Wir schlagen vor, unsere primäre Hypothese zu testen, dass die Behandlung mit Peg-IFN-α-2b zu einer Abnahme der integrierten HIV-DNA im peripheren Blut und Gewebe bei chronisch HIV-infizierten, immunrekonstituierten Personen führt (siehe Abschnitt 3.1) in einem prospektiven, interventionellen Verfahren , 1-armige, offene klinische Studie. Zu diesem Zweck schlagen wir vor, 25 HIV-1-infizierte Probanden (siehe Leistungsberechnungen in Abschnitt 10.1 unten) einzuschreiben, die derzeit unter ART stabil unterdrückt sind (> 1 Jahr mit VL < 50 Kopien/ml) und eine CD4-Zahl von > 450 Zellen/ml haben. µl.

Wir gehen davon aus, dass eine 20-wöchige Behandlung mit Peg-IFN-alpha-2b bei Vorliegen einer HIV-Reaktivierung (d. h. ART-Unterbrechung) zur Aktivierung intrinsischer und/oder immunvermittelter Anti-HIV-Mechanismen führt, was zu einem Rückgang führt die Höhe des Virusreservoirs bei chronisch HIV-infizierten Personen mit wiederhergestelltem Immunsystem.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • AIDS Clinical Trials Unit (ACTU), and Department of Medicine, University of Pennsylvania Perelman School of Medicine
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Presbyterian Hospital, Department of Medicine, University of Pennsylvania Perelman School of Medicine
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Jonathan Lax Clinic, Philadelphia FIGHT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-65 Jahre alt
  • Körpergewicht zwischen 125 und 299 Pfund
  • Bestätigte Diagnose einer HIV-1-Infektion durch Western Blot oder durch eine dokumentierte HIV-1-Viruslast
  • Derzeit ART erhalten und seit > 1 Jahr auf ART
  • VL < 50 Kopien/ml für ≥ 1 Jahr, mit mindestens 2 Messungen im Vorjahr, 1 viraler „Blip“ mit VL < 400 Kopien/ml zulässig
  • HIV-Viruslast von <50 Kopien/ml beim Screening.
  • CD4 >450 Zellen/µL beim Screening.
  • Ein negatives EKG, wenn Männer > 45 Jahre alt sind, Frauen > 55 Jahre alt sind oder wenn sie jünger als diese Jahre sind, aber mit zwei zusätzlichen Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit [Rauchen, Bluthochdruck (Blutdruck > 140/90 oder blutdrucksenkende Medikamente), niedriger HDL ( <40 mg/dL), familiäre Vorgeschichte einer vorzeitigen KHK (<55 Jahre Männer/<65 Frauen)] oder ein Framingham-Score > 15 % (Männer) oder 10 % (Frauen))

Ausschlusskriterien:

  • Bestätigte klinische Vorgeschichte der Entwicklung einer Resistenz gegen ART-Therapien, die zu Behandlungsänderungen führte
  • Erhalt von Didanosin als Teil der ART-Therapie des Teilnehmers zum Zeitpunkt des Screenings
  • Laufende Behandlung mit Isoniazid, Pyrazinamid, Rifabutin, Rifampicin, Diadenosin Ganciclovir, Valgancyclovir, Oxymetholon, Thalidomid oder Theophyllin.
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  • Anamnese oder aktuelle Anwendung einer immunmodulatorischen Therapie über mehr als 2 Wochen in den 6 Monaten vor der Einschreibung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: IFN-alpha oder Gamma (rekombinant oder pegyliert), systemische Kortikosteroide (Nasen- oder Lungensteroide sind zulässig; systemischer Krebs). Chemotherapie/Bestrahlung; Cyclosporin; Tacrolimus (FK-506); OKT-3; jedes Interleukin, einschließlich IL-2; Cyclophosphamid; Methotrexat; IVIG (Gammaglobulin); G/M-CSF; Hydroxyharnstoff; Thalidomid; Pentoxifyllin; Thymopentin; Thymosin ; Dithiocarbonat; Polyribonukleotid.
  • Vorgeschichte unerwünschter oder allergischer Reaktionen auf Typ-1-Interferon (z. B. IFN-alpha2a, IFN-α2b, IFN-beta)
  • Vorgeschichte schwerer Depressionen oder anhaltender mittelschwerer Depressionen, bestimmt durch PHQ-9 beim Screening
  • Diabetes mellitus Typ I oder Diabetes mellitus Typ II, der nicht mit oralen Arzneimitteln und/oder Insulin kontrolliert werden kann.
  • Vorherige Diagnose von Multipler Sklerose oder anderen neurodegenerativen Erkrankungen
  • Signifikante gleichzeitig bestehende Laboranomalien, einschließlich:

    1. Anämie (Hgb <9,1 mg/dl Männer, <8,9 mg/dl Frauen)
    2. WBC <2000 Zellen/µl
    3. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1200 Zellen/µl
    4. Thrombozytenzahl <60.000 Zellen/µl
    5. Lebererkrankung (AST/ALT > 2,5x, Gesamtbilirubin > 1,5x Obergrenze der Norm (ULN) oder Gesamtbilirubin >3x ULN bei Einnahme von Indinavir ODER Atazanavir)
    6. Nierenerkrankung (Kreatinin > 2x oberer Normalwert oder Kreatinin-Clearance <60 mg/dl (nach Crockoff-Gault)
  • Chronische HCV-Infektion (HCV-Virämie) oder HBV-Ag-positiv und/oder HBV-Virämie (Hinweis: Zur Einschreibung berechtigt sind Personen mit einer früheren HCV-Infektion und einem dokumentierten anhaltenden virologischen Ansprechen, bei denen die Behandlung mehr als ein Jahr vor dem Screening endet.)
  • Leberzirrhose oder Leberdekompensation mit Child-Pugh-Score > 6
  • Vorgeschichte einer größeren Organtransplantation mit einem bestehenden funktionsfähigen Transplantat.
  • Hinweise auf OI oder andere aktive Infektionskrankheiten oder aktive bösartige Erkrankungen
  • Aktive Autoimmunerkrankungen, einschließlich Autoimmunhepatitis
  • Vorgeschichte einer Retinopathie oder einer klinisch signifikanten ophthalmologischen Erkrankung bei einer Augenuntersuchung, die innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der IFN durchgeführt wurde
  • Schwangerschaft, aktiver Versuch, schwanger zu werden, oder Stillen
  • Körpergewicht unter 125 Pfund oder über 300 Pfund
  • Andere Erkrankungen, wie aktiver Drogen-/Alkoholmissbrauch oder Abhängigkeit, die die Studiencompliance beeinträchtigen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interferon alpha
pegyliertes Interferon alpha 2b (Pegintron) 1 µg/kg pro Woche, 20 Wochen
1µg/kg/Woche
Andere Namen:
  • Pegintron

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der HIV-DNA-Kopien pro CD4+-T-Zelle gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Woche 3 und 24
Unterschied in den Kopien der HIV-DNA pro CD4+-T-Zelle zwischen dem Ausgangswert und Woche 24, bewertet durch Alu-HIVgag-Polymerasekettenreaktion
Woche 3 und 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luis J Montaner, DPhil, University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

7. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-1-Infektion

Klinische Studien zur Pegyliertes Interferon alpha 2b

3
Abonnieren