- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01935089
Pilot Peg-Interferon-a2b zur Verringerung der viralen DNA bei HIV
Pilotstudie: Einarmige, offene Multi-Site-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Peg-IFN-a2b bei der Senkung der Spiegel zellassoziierter integrierter viraler DNA bei chronischen HIV-Infektionen
Wir schlagen vor, unsere primäre Hypothese zu testen, dass die Behandlung mit Peg-IFN-α-2b zu einer Abnahme der integrierten HIV-DNA im peripheren Blut und Gewebe bei chronisch HIV-infizierten, immunrekonstituierten Personen führt (siehe Abschnitt 3.1) in einem prospektiven, interventionellen Verfahren , 1-armige, offene klinische Studie. Zu diesem Zweck schlagen wir vor, 25 HIV-1-infizierte Probanden (siehe Leistungsberechnungen in Abschnitt 10.1 unten) einzuschreiben, die derzeit unter ART stabil unterdrückt sind (> 1 Jahr mit VL < 50 Kopien/ml) und eine CD4-Zahl von > 450 Zellen/ml haben. µl.
Wir gehen davon aus, dass eine 20-wöchige Behandlung mit Peg-IFN-alpha-2b bei Vorliegen einer HIV-Reaktivierung (d. h. ART-Unterbrechung) zur Aktivierung intrinsischer und/oder immunvermittelter Anti-HIV-Mechanismen führt, was zu einem Rückgang führt die Höhe des Virusreservoirs bei chronisch HIV-infizierten Personen mit wiederhergestelltem Immunsystem.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- AIDS Clinical Trials Unit (ACTU), and Department of Medicine, University of Pennsylvania Perelman School of Medicine
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Presbyterian Hospital, Department of Medicine, University of Pennsylvania Perelman School of Medicine
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Jonathan Lax Clinic, Philadelphia FIGHT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre alt
- Körpergewicht zwischen 125 und 299 Pfund
- Bestätigte Diagnose einer HIV-1-Infektion durch Western Blot oder durch eine dokumentierte HIV-1-Viruslast
- Derzeit ART erhalten und seit > 1 Jahr auf ART
- VL < 50 Kopien/ml für ≥ 1 Jahr, mit mindestens 2 Messungen im Vorjahr, 1 viraler „Blip“ mit VL < 400 Kopien/ml zulässig
- HIV-Viruslast von <50 Kopien/ml beim Screening.
- CD4 >450 Zellen/µL beim Screening.
- Ein negatives EKG, wenn Männer > 45 Jahre alt sind, Frauen > 55 Jahre alt sind oder wenn sie jünger als diese Jahre sind, aber mit zwei zusätzlichen Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit [Rauchen, Bluthochdruck (Blutdruck > 140/90 oder blutdrucksenkende Medikamente), niedriger HDL ( <40 mg/dL), familiäre Vorgeschichte einer vorzeitigen KHK (<55 Jahre Männer/<65 Frauen)] oder ein Framingham-Score > 15 % (Männer) oder 10 % (Frauen))
Ausschlusskriterien:
- Bestätigte klinische Vorgeschichte der Entwicklung einer Resistenz gegen ART-Therapien, die zu Behandlungsänderungen führte
- Erhalt von Didanosin als Teil der ART-Therapie des Teilnehmers zum Zeitpunkt des Screenings
- Laufende Behandlung mit Isoniazid, Pyrazinamid, Rifabutin, Rifampicin, Diadenosin Ganciclovir, Valgancyclovir, Oxymetholon, Thalidomid oder Theophyllin.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Anamnese oder aktuelle Anwendung einer immunmodulatorischen Therapie über mehr als 2 Wochen in den 6 Monaten vor der Einschreibung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: IFN-alpha oder Gamma (rekombinant oder pegyliert), systemische Kortikosteroide (Nasen- oder Lungensteroide sind zulässig; systemischer Krebs). Chemotherapie/Bestrahlung; Cyclosporin; Tacrolimus (FK-506); OKT-3; jedes Interleukin, einschließlich IL-2; Cyclophosphamid; Methotrexat; IVIG (Gammaglobulin); G/M-CSF; Hydroxyharnstoff; Thalidomid; Pentoxifyllin; Thymopentin; Thymosin ; Dithiocarbonat; Polyribonukleotid.
- Vorgeschichte unerwünschter oder allergischer Reaktionen auf Typ-1-Interferon (z. B. IFN-alpha2a, IFN-α2b, IFN-beta)
- Vorgeschichte schwerer Depressionen oder anhaltender mittelschwerer Depressionen, bestimmt durch PHQ-9 beim Screening
- Diabetes mellitus Typ I oder Diabetes mellitus Typ II, der nicht mit oralen Arzneimitteln und/oder Insulin kontrolliert werden kann.
- Vorherige Diagnose von Multipler Sklerose oder anderen neurodegenerativen Erkrankungen
Signifikante gleichzeitig bestehende Laboranomalien, einschließlich:
- Anämie (Hgb <9,1 mg/dl Männer, <8,9 mg/dl Frauen)
- WBC <2000 Zellen/µl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1200 Zellen/µl
- Thrombozytenzahl <60.000 Zellen/µl
- Lebererkrankung (AST/ALT > 2,5x, Gesamtbilirubin > 1,5x Obergrenze der Norm (ULN) oder Gesamtbilirubin >3x ULN bei Einnahme von Indinavir ODER Atazanavir)
- Nierenerkrankung (Kreatinin > 2x oberer Normalwert oder Kreatinin-Clearance <60 mg/dl (nach Crockoff-Gault)
- Chronische HCV-Infektion (HCV-Virämie) oder HBV-Ag-positiv und/oder HBV-Virämie (Hinweis: Zur Einschreibung berechtigt sind Personen mit einer früheren HCV-Infektion und einem dokumentierten anhaltenden virologischen Ansprechen, bei denen die Behandlung mehr als ein Jahr vor dem Screening endet.)
- Leberzirrhose oder Leberdekompensation mit Child-Pugh-Score > 6
- Vorgeschichte einer größeren Organtransplantation mit einem bestehenden funktionsfähigen Transplantat.
- Hinweise auf OI oder andere aktive Infektionskrankheiten oder aktive bösartige Erkrankungen
- Aktive Autoimmunerkrankungen, einschließlich Autoimmunhepatitis
- Vorgeschichte einer Retinopathie oder einer klinisch signifikanten ophthalmologischen Erkrankung bei einer Augenuntersuchung, die innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der IFN durchgeführt wurde
- Schwangerschaft, aktiver Versuch, schwanger zu werden, oder Stillen
- Körpergewicht unter 125 Pfund oder über 300 Pfund
- Andere Erkrankungen, wie aktiver Drogen-/Alkoholmissbrauch oder Abhängigkeit, die die Studiencompliance beeinträchtigen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interferon alpha
pegyliertes Interferon alpha 2b (Pegintron) 1 µg/kg pro Woche, 20 Wochen
|
1µg/kg/Woche
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der HIV-DNA-Kopien pro CD4+-T-Zelle gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Woche 3 und 24
|
Unterschied in den Kopien der HIV-DNA pro CD4+-T-Zelle zwischen dem Ausgangswert und Woche 24, bewertet durch Alu-HIVgag-Polymerasekettenreaktion
|
Woche 3 und 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luis J Montaner, DPhil, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Papasavvas E, Azzoni L, Ross BN, Fair M, Howell BJ, Hazuda DJ, Mounzer K, Kostman JR, Tebas P, Montaner LJ. Comparable HIV suppression by pegylated-IFN-alpha2a or pegylated-IFN-alpha2b during a 4-week analytical treatment interruption. AIDS. 2021 Oct 1;35(12):2051-2054. doi: 10.1097/QAD.0000000000002961.
- Papasavvas E, Azzoni L, Pagliuzza A, Abdel-Mohsen M, Ross BN, Fair M, Howell BJ, Hazuda DJ, Chomont N, Li Q, Mounzer K, Kostman JR, Tebas P, Montaner LJ. Safety, Immune, and Antiviral Effects of Pegylated Interferon Alpha 2b Administration in Antiretroviral Therapy-Suppressed Individuals: Results of Pilot Clinical Trial. AIDS Res Hum Retroviruses. 2021 Jun;37(6):433-443. doi: 10.1089/AID.2020.0243. Epub 2021 Jan 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Merck-0575
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