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In-vivo-Bewertung der Histamin-Pharmakodynamik

5. Januar 2021 aktualisiert von: Children's Mercy Hospital Kansas City

Funktionelle In-vivo-Bewertung der Histamin-Pharmakodynamik bei Kindern

Ein entscheidender erster Schritt, um die „pharmakodynamische Informationslücke“ in der Pädiatrie zu schließen, besteht in der Entwicklung von Methoden, die in der Lage sind, die zeitabhängigen Wirkungen einer Xenobiotika-Exposition in einer Weise genau zu messen, die ausreicht, um eine integrative Analyse der Arzneimittelwirkung zu ermöglichen, die sowohl pharmakokinetische als auch pharmakogenetische Determinanten umfasst . Die vorgeschlagene Studie wird die Laser-Doppler-Flowimetrie evaluieren, ein notwendiger erster Schritt bei der Entwicklung eines "idealen" pharmakodynamischen Ersatzendpunkts, der letztendlich bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen verwendet werden könnte, um die Auswirkungen der Entwicklung auf die Pharmakokinetik (PK) / Pharmakodynamik (PD) vollständig zu charakterisieren ) / pharmakogenetische (PG) Determinanten der Arzneimittelwirkung für Mittel, die in der Lage sind, die zelluläre Antwort auf Histamin zu modulieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieser Forschung ist die Entwicklung und Validierung nicht-invasiver Ansätze, die für den Einsatz in der Pädiatrie geeignet sind und ausreichen, um Genotyp-Phänotyp-Assoziationen als Determinanten des Konzentrations-Wirkungs-Profils von Arzneimitteln, die die mikrovaskuläre Funktion verändern können, direkt zu bewerten. Das spezifische Ziel dieses Projekts wird es sein zu beurteilen, ob der durch eine zuvor validierte Laser-Doppler-Technik bestimmte mikrovaskuläre Blutfluss als zuverlässiger Ersatzendpunkt verwendet werden kann, der in der Lage ist, die Auswirkungen von Polymorphismen in den Genen, die für die Histamin-Biotransformation quantitativ wichtig sind, funktionell zu unterscheiden. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass die mikrovaskuläre Blutflussgeschwindigkeit als gültiger Surrogatmarker verwendet werden kann, um die funktionellen Folgen allelischer Varianten in den Enzymen zu unterscheiden, die hauptsächlich für die Biotransformation von Histamin verantwortlich sind.

Das Projekt umfasst zwei Teile:

  1. Validierung der Histamin-Iontophorese (mit Messung des mikrovaskulären Blutflusses durch Laser-Doppler-Flowimetrie) in einer pädiatrischen Kohorte als pharmakologischer Provokationstest, der in der Lage ist, die normale physiologische Reaktion der kutanen Mikrovaskulatur auf dieses Xenobiotikum zuverlässig zu charakterisieren, adressiert durch eine Studie an 50 Kindern mit einer Diagnose bei allergischen Erkrankungen oder anderen "allergischen" Zuständen, bei denen die Behandlung mit Antihistaminika den medizinischen "Standard der Behandlung" darstellt. Die Probanden erhalten gleichzeitig (an den kontralateralen Extremitäten) Histamin-Provokationen durch den „Goldstandard“-Haut-Prick-Test (zeitabhängige Reaktion, bewertet durch serielle Bewertung von Quaddel- und Flare-Reaktionen) und durch eine zuvor beschriebene Iontophorese-Technik (zeitabhängige Reaktion durch serielle Bewertung von mikrovaskulären Blutfluss unter Verwendung einer validierten Laser-Doppler-Technik). Zusätzlich wird DNA von diesen Probanden für die Genotypisierung isoliert, wie in Teil 2 beschrieben).
  2. Die Bewertung der mikrovaskulären Reaktion auf eine Histamin-Provokation als Ersatzmarker, der in der Lage ist, Genotyp-Phänotyp-Assoziationen für polymorph exprimierte Gene, die bei der Regulierung der Biotransformation und pharmakologischen Inaktivierung von Histamin quantitativ wichtig sind, funktionell zu unterscheiden, wurde zuerst durch Genotypisierung von 150 weiteren Probanden mit einer etablierten Allergiediagnose behandelt Krankheit, bei der die Behandlung mit Antihistaminika den medizinischen "Standard der Behandlung" darstellt. Genotypdaten für Kandidatengene von primärem Interesse, Histamin-N-Methyltransferase (HNMT) und Diaminoxidase (DAO), werden somit von insgesamt 200 Probanden verfügbar sein. Basierend auf bekannten Genotyp-Phänotyp-Assoziationen für HNMT (das Enzym, das hauptsächlich für die Histamin-Biotransformation verantwortlich ist), werden zwei Kohorten von Probanden aus denjenigen ausgewählt, die mit einem extrem diskordanten Phänotyp-Ansatz untersucht wurden: Probanden, bei denen basierend auf dem Genotyp eine reduzierte HMNT-Aktivität vorhergesagt wurde (d. h. , diejenigen mit 1 oder 0 funktionellen Allelen) und Probanden, bei denen vorhergesagt wurde, dass sie eine normale Enzymaktivität haben (d. h. diejenigen mit zwei funktionellen Allelen). Diese Studienteilnehmer erhalten dann eine transkutane Histamin-Provokation durch Iontophorese, gefolgt von einer wiederholten Bewertung der mikrovaskulären Reaktivität, die durch eine zeitlich gemittelte Messung der Blutflussgeschwindigkeit unter Verwendung einer etablierten Laser-Doppler-Technik widergespiegelt wird. Die statistische Analyse der Blutflussgeschwindigkeit und anderer Parameter aus der Laser-Doppler-Bewertung wird als primäre Ergebnismessung für den Vergleich der beiden Studienkohorten in Bezug auf die Expression von HNMT und DAO und deren funktionellen Konsequenzen verwendet, wobei die Histamin-Reaktion als Surrogat-Bewertung verwendet wird des Phänotyps.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • Children's Mercy Hospitals and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich im Alter von 7 bis 18 Jahren
  • Diagnose einer allergischen Erkrankung (z. B. allergische Rhinitis, allergische Konjunktivitis, allergisches Asthma)
  • Einverständniserklärung (Erlaubnis der Eltern und Zustimmung des Subjekts)

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder Labornachweise von McCune-Albright-Syndrom, Immunschwäche, Mastozytose, Erhalt einer immunmodulatorischen Behandlung, chronischen Erkrankungen im Zusammenhang mit Anomalien der Haut, Leber- oder Nierenschädigung, neoplastischen Erkrankungen, Bewegungs- oder neurologischen Störungen und unkontrolliertem ADHS
  • Nachweis einer atopischen Dermatitis innerhalb von 2 Jahren ab Studienbeginn
  • Vorgeschichte einer früheren anaphylaktischen oder anaphylaktoiden Episode
  • Nachweis einer Schwangerschaft (durch hCG im Urin) oder Stillzeit zum Zeitpunkt der Studie
  • Einnahme von Arzneimitteln (innerhalb eines bestimmten Zeitraums) von Wirkstoffen, die die Reaktion auf eine Histamin-Provokation verändern können (z. B. Antihistaminika, systemische Kortikosteroide, trizyklische Antidepressiva)
  • Vorhandensein einer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung der Studienverfahren führen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
50 Probanden mit allergischer Erkrankung, die mit Histamin-Provokationen mittels Pricktest und Iontophorese-Technik (serielle Beurteilung des Blutflusses mittels validierter Doppler-Technik) behandelt wurden
Prick-Test und Iontophorese-Technik (serielle Bestimmung des Blutflusses mit validierter Doppler-Technik)
Experimental: 2
150 zusätzliche Probanden mit allergischer Erkrankung; sich einer Genotypisierung unterziehen; Laser-Dopper-Bewertung
Laser-Dopper-Technik und Genotypisierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Statistische Analyse der Blutflussgeschwindigkeit und anderer Parameter aus der Laser-Doppler-Beurteilung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bridgette L. Jones, MD, Children's Mercy Hospital and Clinics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Histamin-Biotransformation

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