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Ultrafeine und feine Partikel in der Luft: Eine Ursache für endotheliale Dysfunktion beim Menschen?

20. Mai 2009 aktualisiert von: Marywood University
Der Zweck dieser Studie besteht darin, biologische Wege einer veränderten Blutgefäßfunktion zu untersuchen, die durch das Einatmen von Partikeln in der Luft verursacht wird. Die Funktion der Blutarterien bei gesunden Männern wird nach Partikelexposition entweder unter Placebo oder unter einem Asthmamedikament, das die Produktion eines entzündlichen biologischen Wirkstoffs stoppt, gemessen. Vor und nach der Exposition gegenüber Abgasen werden Lungen- und Blutprofile erstellt. Wir glauben, dass der Entzündungsstoff, der von der Lunge beim Einatmen dieser Partikel produziert wird, eine abnormale Arterienfunktion verursacht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die stündliche Eiserneuerung durch gas- und propanbetriebene Maschinen führt in Indoor-Eisbahnen zu einem hohen Anteil an ultrafeinen und feinen Partikeln (PM1). PM1-Exposition kann das normale Stickoxid (NO)/Endothelin (ET)-1-Vasodilatationssystem stören und Arteriosklerose fördern und/oder das Risiko eines akuten Herzereignisses erhöhen. Unsere spezifischen Ziele bestehen darin, 1) festzustellen, ob eine beeinträchtigte endothelvermittelte Vasodilatation und die Reoxygenierungsrate des Unterarmmuskelgewebes sowie eine Änderung des Blutvolumens (zu einer reaktiven Hyperämie nach einem Arterienverschluss) mit einer durch Verbrennung verursachten PM1-Exposition verbunden sind, und 2) einen PM1-induzierten Mechanismus zu charakterisieren einer endothelialen Dysfunktion, die über einen Leukotrien (LT)-assoziierten, durch die Atemwege erzeugten Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-a)-vermittelten Signalweg auftritt. Gesunde Männer, die einer niedrigen PM1-Exposition ausgesetzt sind, werden vor und nach einem Arterienverschluss mittels hochauflösendem Ultraschall und Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) auf endotheliale Dysfunktion untersucht. Die endotheliale Dysfunktion bei chronisch PM¬1-exponierten Eisbahnsportlern wird ermittelt, um die Machbarkeit der Verwendung dieser Population als Modell in zukünftigen Studien zu bewerten. TNF-a, IL-8, LTB4, LTC4, LTD4, LTE4, ET-1, NO und differenzielle Zellzahlen werden in Sputum und Serum gemessen. [PM1] wird überwacht und die Expositionswerte werden typisch für Indoor-Eisbahnen sein. Die LT-Beteiligung wird in vivo durch doppelblinde pharmakologische Manipulation während der PM1-Exposition bei leichter körperlicher Betätigung beurteilt. Die Ergebnisse werden zeigen, ob die endothelial vermittelte Vasodilatation und die Muskelhämodynamik durch PM1-Exposition beeinflusst werden, und werden einen LT-initiierten TNF-a-vermittelten Weg bei der ET-1-Hochregulation aufklären. Unsere Ergebnisse sollen Informationen zum Verständnis der Auswirkungen der PM1-Exposition auf den atherosklerotischen Prozess und das kardiovaskuläre Risiko liefern und Einblicke in neue Behandlungs- und Diagnosemodalitäten geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Scranton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18509
        • Marywood University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Probanden
  • zwischen 18 und 30 Jahren
  • Teilnehmer im Ausdauersport

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Blutgerinnung
  • Vorgeschichte von Gerinnungsproblemen
  • Vorgeschichte eines Spontanpneumothorax

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 1
Der Proband wird 1 Stunde nach der Einnahme eines Placebos bei hoher Luftverschmutzung durch ultrafeine und feine Partikel trainieren.
Placebo
Andere Namen:
  • Zuckerpille
Placebo-Komparator: 2
Der Proband wird 1 Stunde nach Einnahme eines Placebos bei geringer Luftverschmutzung durch ultrafeine und feine Partikel trainieren.
Placebo
Andere Namen:
  • Zuckerpille
Experimental: 3
Der Proband wird 1 Stunde nach der oralen Einnahme von Montelukast 10 mg bei hoher Luftverschmutzung durch ultrafeine und feine Partikel trainieren.
10 mg oral 1 Stunde vor dem Belastungstest eingenommen
Andere Namen:
  • Einzigartig
Experimental: 4
Der Proband wird 1 Stunde nach der oralen Einnahme von Montelukast 10 mg bei geringer Luftverschmutzung durch ultrafeine und feine Partikel trainieren.
10 mg oral 1 Stunde vor dem Belastungstest eingenommen
Andere Namen:
  • Einzigartig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Exposition gegenüber ultrafeinen und feinen Partikeln in der Luft führt zu Gefäßstörungen.
Zeitfenster: Februar 2009
Februar 2009

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Montelukast schützt vor durch Umweltverschmutzung verursachten Gefäßstörungen.
Zeitfenster: Februar 2009
Februar 2009

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kenneth W Rundell, PhD, Marywood University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Mai 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2009

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündung der Atemwege

Klinische Studien zur Placebo

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