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Bicalutamid mit oder ohne Everolimus bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Prostatakrebs (UCDCC#215)

5. Januar 2018 aktualisiert von: University of California, Davis

Phase-II-Studie mit Bicalutamid und RAD001 bei Patienten mit hormonunabhängigem Prostataadenokarzinom (HIPC) nach der Erstlinien-Androgendeprivationstherapie

BEGRÜNDUNG: Androgene können das Wachstum von Prostatakrebszellen verursachen. Eine Antihormontherapie wie Bicalutamid kann die Menge an Androgenen, die vom Körper produziert werden, verringern. Everolimus kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht Bicalutamid und Everolimus, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zu Bicalutamid bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Prostatakrebs wirken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Vergleich der PSA-Ansprechrate bei Patienten mit hormonunabhängigem rezidivierendem oder metastasiertem Adenokarzinom der Prostata, die mit Bicalutamid und Everolimus nach einer Erstlinien-Androgenentzugstherapie behandelt wurden.
  • Bewertung der Zeit bis zum Therapieversagen und Gesamtüberleben dieser Patienten.
  • Beurteilung der Toxizität von Bicalutamid und Everolimus bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach Krankheitsstatus stratifiziert (metastasierte Erkrankung vs. biochemisches Wiederauftreten ohne messbare Erkrankung).

Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich Bicalutamid oral und Everolimus oral. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 28–42 Tagen und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Teilnehmer müssen erwachsene Männer > 18 Jahre sein.
  2. Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte CaP mit verfügbarem oder interpretierbarem Gleason-Score haben.
  3. Patienten müssen CaP haben, das als Androgen-unabhängig angesehen wird.
  4. Eine messbare Erkrankung ist nicht erforderlich.
  5. Die Patienten müssen chirurgisch oder medizinisch kastriert worden sein. Wenn die Kastrationsmethode LHRH-Agonisten (Leuprolide oder Goserelin) oder Antagonisten (Degarelix) waren, muss der Patient bereit sein, die Anwendung von LHRH-Agonisten oder -Antagonisten fortzusetzen. Das Serumtestosteron muss innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung auf Kastratenniveau (< 50 ng/dl) liegen.
  6. Der Teilnehmer hat zuvor keine Therapie mit Androgenrezeptorantagonisten oder mTOR-Inhibitoren erhalten. Hinweis: Patienten, die zu Beginn der Therapie mit LHRH-Agonisten für einen kurzen Zeitraum (nicht länger als 2 Monate) einen Androgenrezeptorantagonisten eingenommen haben, um einen Schub zu verhindern, werden als geeignet betrachtet.
  7. Männer, die an dieser Studie teilnehmen, müssen zustimmen, vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  8. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben.
  9. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  10. ECOG-Leistungsstatus 0-2.
  11. Patienten mit respiratorischen Symptomen wie Husten und Kurzatmigkeit wurden einem Lungenfunktionstest unterzogen, der nicht schlimmer als eine leichte Beeinträchtigung ergab.

Ausschlusskriterien

  1. Keine dokumentierte histologische Bestätigung von CaP.
  2. Die Patientin hat neben der Erstlinien-Androgenentzugstherapie mit LHRH-Agonist, LHRH-Antagonist, Orchiektomie, hochdosiertem Steroid, Abirateron, Provenge und Ketoconazol eine andere Hormontherapie erhalten.
  3. Patienten, die zuvor mit einem mTOR-Inhibitor behandelt wurden.
  4. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  5. HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit RAD001 von der Studie ausgeschlossen.
  6. Patienten, die derzeit Krebstherapien erhalten oder die Krebstherapien innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments erhalten haben (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, antikörperbasierte Therapie usw.)
  7. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation oder einer signifikanten traumatischen Verletzung unterzogen haben, Patienten, die sich nicht von den Nebenwirkungen einer größeren Operation (definiert als Vollnarkose erforderlich) erholt haben, oder Patienten, die während des Kurses möglicherweise einer größeren Operation bedürfen des Studiums.
  8. Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen.
  9. Patienten, die eine chronische, systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder einem anderen immunsuppressiven Mittel erhalten.
  10. Patienten sollten innerhalb einer Woche nach Studieneintritt oder während des Studienzeitraums keine Immunisierung mit attenuierten Lebendimpfstoffen erhalten.
  11. Patienten, die Kräuter oder andere alternative Arzneimittel zur Behandlung von Prostatakrebs einnehmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sägepalme, PC-SPES.
  12. Unkontrollierte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen, einschließlich Patienten, die wegen Hirn- oder leptomeningealen Metastasen weiterhin Glukokortikoide benötigen.
  13. Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, außer angemessen behandelte Basal- oder Plattenepithelkarzinome der Haut oder andere Krebsarten im Stadium 0 oder I.
  14. Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von RAD001 erheblich verändern kann.
  15. Patienten mit einer aktiven, blutenden Diathese.
  16. Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien.
  17. Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.
  18. Patienten mit aktiven Lungenerkrankungen oder mäßig bis schwer beeinträchtigten Lungenfunktionstests in der Vorgeschichte werden von der Studie ausgeschlossen.
  19. Patienten mit symptomatischem metastasiertem Prostatakrebs wie mäßigen bis starken Schmerzen, eingeschränkter Organfunktion oder Kompression des Rückenmarks werden von dieser Studie ausgeschlossen, sofern diese Probleme nicht behoben wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Bicalutamid + Everolimus
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich Bicalutamid oral und Everolimus oral. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
50 mg orale Tablette täglich
Andere Namen:
  • Kasodex
10 mg orale Kapsel täglich
Andere Namen:
  • Afinitor
  • RAD001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSA-Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die PSA-Ansprechrate wurde als 30 %ige Reduktion des PSA-Werts gegenüber dem Ausgangswert definiert. Die Konsenskriterien der PSA-Arbeitsgruppe wurden in Kombination mit Röntgenuntersuchungen verwendet, um den Anteil der Patienten mit PSA-Abfall zu bestimmen.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Das Gesamtüberleben wurde mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Chong-Xian Pan, MD, PhD, University of California, Davis

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bicalutamid

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