- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00814788
Bicalutamid mit oder ohne Everolimus bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Prostatakrebs (UCDCC#215)
Phase-II-Studie mit Bicalutamid und RAD001 bei Patienten mit hormonunabhängigem Prostataadenokarzinom (HIPC) nach der Erstlinien-Androgendeprivationstherapie
BEGRÜNDUNG: Androgene können das Wachstum von Prostatakrebszellen verursachen. Eine Antihormontherapie wie Bicalutamid kann die Menge an Androgenen, die vom Körper produziert werden, verringern. Everolimus kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht Bicalutamid und Everolimus, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zu Bicalutamid bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Prostatakrebs wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleich der PSA-Ansprechrate bei Patienten mit hormonunabhängigem rezidivierendem oder metastasiertem Adenokarzinom der Prostata, die mit Bicalutamid und Everolimus nach einer Erstlinien-Androgenentzugstherapie behandelt wurden.
- Bewertung der Zeit bis zum Therapieversagen und Gesamtüberleben dieser Patienten.
- Beurteilung der Toxizität von Bicalutamid und Everolimus bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach Krankheitsstatus stratifiziert (metastasierte Erkrankung vs. biochemisches Wiederauftreten ohne messbare Erkrankung).
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich Bicalutamid oral und Everolimus oral. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 28–42 Tagen und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Teilnehmer müssen erwachsene Männer > 18 Jahre sein.
- Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte CaP mit verfügbarem oder interpretierbarem Gleason-Score haben.
- Patienten müssen CaP haben, das als Androgen-unabhängig angesehen wird.
- Eine messbare Erkrankung ist nicht erforderlich.
- Die Patienten müssen chirurgisch oder medizinisch kastriert worden sein. Wenn die Kastrationsmethode LHRH-Agonisten (Leuprolide oder Goserelin) oder Antagonisten (Degarelix) waren, muss der Patient bereit sein, die Anwendung von LHRH-Agonisten oder -Antagonisten fortzusetzen. Das Serumtestosteron muss innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung auf Kastratenniveau (< 50 ng/dl) liegen.
- Der Teilnehmer hat zuvor keine Therapie mit Androgenrezeptorantagonisten oder mTOR-Inhibitoren erhalten. Hinweis: Patienten, die zu Beginn der Therapie mit LHRH-Agonisten für einen kurzen Zeitraum (nicht länger als 2 Monate) einen Androgenrezeptorantagonisten eingenommen haben, um einen Schub zu verhindern, werden als geeignet betrachtet.
- Männer, die an dieser Studie teilnehmen, müssen zustimmen, vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
- Patienten mit respiratorischen Symptomen wie Husten und Kurzatmigkeit wurden einem Lungenfunktionstest unterzogen, der nicht schlimmer als eine leichte Beeinträchtigung ergab.
Ausschlusskriterien
- Keine dokumentierte histologische Bestätigung von CaP.
- Die Patientin hat neben der Erstlinien-Androgenentzugstherapie mit LHRH-Agonist, LHRH-Antagonist, Orchiektomie, hochdosiertem Steroid, Abirateron, Provenge und Ketoconazol eine andere Hormontherapie erhalten.
- Patienten, die zuvor mit einem mTOR-Inhibitor behandelt wurden.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit RAD001 von der Studie ausgeschlossen.
- Patienten, die derzeit Krebstherapien erhalten oder die Krebstherapien innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments erhalten haben (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, antikörperbasierte Therapie usw.)
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation oder einer signifikanten traumatischen Verletzung unterzogen haben, Patienten, die sich nicht von den Nebenwirkungen einer größeren Operation (definiert als Vollnarkose erforderlich) erholt haben, oder Patienten, die während des Kurses möglicherweise einer größeren Operation bedürfen des Studiums.
- Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen.
- Patienten, die eine chronische, systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder einem anderen immunsuppressiven Mittel erhalten.
- Patienten sollten innerhalb einer Woche nach Studieneintritt oder während des Studienzeitraums keine Immunisierung mit attenuierten Lebendimpfstoffen erhalten.
- Patienten, die Kräuter oder andere alternative Arzneimittel zur Behandlung von Prostatakrebs einnehmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sägepalme, PC-SPES.
- Unkontrollierte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen, einschließlich Patienten, die wegen Hirn- oder leptomeningealen Metastasen weiterhin Glukokortikoide benötigen.
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, außer angemessen behandelte Basal- oder Plattenepithelkarzinome der Haut oder andere Krebsarten im Stadium 0 oder I.
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von RAD001 erheblich verändern kann.
- Patienten mit einer aktiven, blutenden Diathese.
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien.
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.
- Patienten mit aktiven Lungenerkrankungen oder mäßig bis schwer beeinträchtigten Lungenfunktionstests in der Vorgeschichte werden von der Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit symptomatischem metastasiertem Prostatakrebs wie mäßigen bis starken Schmerzen, eingeschränkter Organfunktion oder Kompression des Rückenmarks werden von dieser Studie ausgeschlossen, sofern diese Probleme nicht behoben wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Bicalutamid + Everolimus
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich Bicalutamid oral und Everolimus oral.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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50 mg orale Tablette täglich
Andere Namen:
10 mg orale Kapsel täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PSA-Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die PSA-Ansprechrate wurde als 30 %ige Reduktion des PSA-Werts gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Die Konsenskriterien der PSA-Arbeitsgruppe wurden in Kombination mit Röntgenuntersuchungen verwendet, um den Anteil der Patienten mit PSA-Abfall zu bestimmen.
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Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen
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Bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Das Gesamtüberleben wurde mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chong-Xian Pan, MD, PhD, University of California, Davis
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Androgenantagonisten
- Bicalutamid
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- UCDCC#215
- 223646 (OTHER_GRANT: UC Davis)
- Novartis (OTHER_GRANT: CRAD001CUS53T)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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