- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00814840
Effizienzstudie zur dreiseitigen kardialen Resynchronisation bei Patienten mit Herzinsuffizienz (TRUST CRT)
12. April 2016 aktualisiert von: Radoslaw Lenarczyk, Silesian Centre for Heart Diseases
Randomisierte Studie mit drei Standorten im Vergleich zur standardmäßigen kardialen Resynchronisationstherapie (TRUST CRT).
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Effizienz der permanenten biventrikulären Stimulation unter Verwendung von drei ventrikulären Ableitungen im Hinblick auf die Verringerung der Häufigkeit unerwünschter kardialer Ereignisse, die Verbesserung der Herzkapazität und des Funktionsstatus der Patienten bei Patienten mit Herzinsuffizienz und einem physiologischen (Sinus-)Rhythmus zu bewerten .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zabrze, Polen, 41-800
- First Department of Cardiology, Silesian Medical University, Silesian Center for Heart Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter,
- Herzinsuffizienz (HF) der NYHA-Klasse III-IV innerhalb der letzten 90 Tage trotz optimaler medizinischer Behandlung,
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF) <=35 %, gemessen mit Echokardiographie,
- Sinusrhythmus >90 % der Zeit im 24-Stunden-Holter-Monitoring 1–3 Tage vor der Randomisierung,
- Inter- oder intraventrikuläre mechanische Dyssynchronie ≥40 ms, gemessen mit Puls-Doppler- und Gewebe-Doppler-Echokardiographie,
- Optimale Pharmakotherapie während der letzten 90 Tage,
- Unterzeichnete Einverständniserklärung, schriftliche Einwilligung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit,
- Instabile Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt mit intravenösen Inotropika innerhalb der letzten 90 Tage erfordert,
- Myokardinfarkt, perkutane/chirurgische Revaskularisation oder ein kardiochirurgischer Eingriff innerhalb von 90 Tagen vor der Randomisierung,
- Schlaganfall innerhalb der letzten 90 Tage,
- Vorgeschichte von chronischem oder anhaltendem Vorhofflimmern, Flattern, Tachykardie,
- Akute Myokarditis,
- Zuvor implantierter Herzschrittmacher, ICD oder CRT-Gerät,
- Teilnahme an einer gleichzeitigen Studie, die die Ergebnisse dieser Studie verfälschen könnte,
- Mechanische rechte Herzklappe,
- Vorherige Herztransplantation,
- Klappenerkrankung, die eine Indikation für eine Klappenoperation darstellt,
- Koronare Herzkrankheit, wenn eine perkutane oder chirurgische Revaskularisierung indiziert und möglich ist,
- Jeder Staat außer Herzinsuffizienz, der die geschätzte Überlebenszeit auf <1 Jahr begrenzt,
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Art der Studie zu verstehen, daran teilzunehmen oder eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe mit drei Standorten
Resynchronisierungsgruppe mit drei Standorten
|
Herzschrittmacher zur Resynchronisation (InSync Sentry oder Concerto, Medtronic, Minneapolis, MN, USA) mit drei intraventrikulären Leitungen: eine im rechten Ventrikel und zwei im linken Ventrikel (über den Koronarsinus).
Zwei linksventrikuläre Elektroden, verbunden mit Y-Stecker (Elektrodenadapter 2827, Medtronic, Minneapolis, MN, USA)
|
|
Aktiver Komparator: Standard-Resynchronisierungsgruppe
Standard-Resynchronisierungsgruppe (doppelte Site).
|
Herzresynchronisation mit zwei intraventrikulären Leitungen: eine im rechten Ventrikel und eine im linken Ventrikel (über den Koronarsinus)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kombinierter Endpunkt: Lebensstatus, keine Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz oder Herztransplantation, relativer Anstieg der LV-Ejektionsfraktion um ≥ 10 %, VO2max um ≥ 10 % und 6MWD um ≥ 10 %.
Zeitfenster: sechs Monate
|
sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das Auftreten schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (Krankenhauseinweisung wegen verschlimmerter Herzinsuffizienz, die eine Änderung der Pharmakotherapie erfordert, Herztransplantation oder Tod).
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Radosław Lenarczyk, M.D., First Department of Cardiology, Silesian Medical University, Silesian Center for Heart Diseases
- Studienstuhl: Zbigniew Kalarus, M.D., First Department of Cardiology, Silesian Medical University, Silesian Center for Heart Diseases
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lenarczyk R, Kowalski O, Kukulski T, Pruszkowska-Skrzep P, Sokal A, Szulik M, Zielinska T, Kowalczyk J, Pluta S, Sredniawa B, Musialik-Lydka A, Kalarus Z. Mid-term outcomes of triple-site vs. conventional cardiac resynchronization therapy: a preliminary study. Int J Cardiol. 2009 Mar 20;133(1):87-94. doi: 10.1016/j.ijcard.2007.12.009. Epub 2008 Feb 19.
- Lenarczyk R, Kowalski O, Kukulski T, Szulik M, Pruszkowska-Skrzep P, Zielinska T, Kowalczyk J, Pluta S, Duszanska A, Sredniawa B, Musialik-Lydka A, Kalarus Z. Triple-site biventricular pacing in patients undergoing cardiac resynchronization therapy: a feasibility study. Europace. 2007 Sep;9(9):762-7. doi: 10.1093/europace/eum140. Epub 2007 Jul 13.
- Leclercq C, Gadler F, Kranig W, Ellery S, Gras D, Lazarus A, Clementy J, Boulogne E, Daubert JC; TRIP-HF (Triple Resynchronization In Paced Heart Failure Patients) Study Group. A randomized comparison of triple-site versus dual-site ventricular stimulation in patients with congestive heart failure. J Am Coll Cardiol. 2008 Apr 15;51(15):1455-62. doi: 10.1016/j.jacc.2007.11.074.
- Lenarczyk R, Kowalski O, Sredniawa B, Pruszkowska-Skrzep P, Pluta S, Sokal A, Kukulski T, Stabryla-Deska J, Wozniak A, Kowalczyk J, Zielinska T, Mazurek M, Streb W, Zembala M, Kalarus Z. Triple-site versus standard cardiac resynchronization therapy study (TRUST CRT): clinical rationale, design, and implementation. J Cardiovasc Electrophysiol. 2009 Jun;20(6):658-62. doi: 10.1111/j.1540-8167.2008.01394.x.
- Lenarczyk R, Kowalski O, Sredniawa B, Pruszkowska-Skrzep P, Mazurek M, Jedrzejczyk-Patej E, Wozniak A, Pluta S, Glowacki J, Kalarus Z. Implantation feasibility, procedure-related adverse events and lead performance during 1-year follow-up in patients undergoing triple-site cardiac resynchronization therapy: a substudy of TRUST CRT randomized trial. J Cardiovasc Electrophysiol. 2012 Nov;23(11):1228-36. doi: 10.1111/j.1540-8167.2012.02375.x. Epub 2012 May 31.
- Lenarczyk R, Jedrzejczyk-Patej E, Mazurek M, Szulik M, Kowalski O, Pruszkowska P, Sokal A, Sredniawa B, Boidol J, Kowalczyk J, Podolecki T, Mencel G, Kalarus Z. Quality of life in cardiac resynchronization recipients: association with response and impact on outcome. Pacing Clin Electrophysiol. 2015 Jan;38(1):8-17. doi: 10.1111/pace.12523. Epub 2014 Oct 15.
- Kowalczyk J, Lenarczyk R, Kowalski O, Podolecki T, Francuz P, Pruszkowska-Skrzep P, Szulik M, Mazurek M, Jedrzejczyk-Patej E, Sredniawa B, Kalarus Z; Triple-Site Versus Standard Cardiac Resynchronization Trial (TRUST CRT) Investigators. Contrast-induced acute kidney injury in patients undergoing cardiac resynchronization therapy-incidence and prognostic importance. Sub-analysis of data from randomized TRUST CRT trial. J Interv Card Electrophysiol. 2014 Jun;40(1):1-8. doi: 10.1007/s10840-014-9887-x. Epub 2014 Mar 14.
- Boidol J, Sredniawa B, Kowalski O, Szulik M, Mazurek M, Sokal A, Pruszkowska-Skrzep P, Kukulski T, Kalarus Z, Lenarczyk R; Triple-Site Versus Standard Cardiac Resynchronisation Trial (TRUST CRT) Investigators. Many response criteria are poor predictors of outcomes after cardiac resynchronization therapy: validation using data from the randomized trial. Europace. 2013 Jun;15(6):835-44. doi: 10.1093/europace/eus390. Epub 2013 Mar 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Dezember 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Dezember 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Dezember 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SilesianCHD-KNW-6501-3/08
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