- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00817765
Pharmakokinetische Studie von mit Posaconazol geboostertem Fosamprenavir (EPOS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Infektionen mit Pilzen und Hefen treten häufig bei Patienten auf, die mit dem humanen Immunschwächevirus Typ 1 (HIV-1) infiziert sind.
Fosamprenavir ist ein PI, der zur Behandlung einer HIV-Infektion in Kombination mit Ritonavir angewendet wird. Einmal zu Amprenavir hydrolysiert, ist diese Substanz ein Substrat für CYP3A4. Ritonavir ist ein äußerst potenter Inhibitor von CYP3A4 und dient als Verstärker der Pharmakokinetik von Amprenavir. Posaconazol ist ein sehr potenter CYP3A4-Hemmer und könnte daher die Pharmakokinetik von Amprenavir in ähnlicher Weise wie Ritonavir verbessern.
Die aktuelle Studie soll diese Hypothese testen. Wenn bei einem HIV-infizierten Patienten eine Indikation für eine antimykotische Therapie besteht, wäre der vorübergehende Ersatz von Ritonavir durch Posaconazol eine attraktive Option für die kombinierte Behandlung von HIV und einer Pilzinfektion.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande
- Radboud University Nijmegen Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist am Tag der ersten Verabreichung mindestens 18 und nicht älter als 55 Jahre.
- Das Subjekt raucht mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis nicht mehr als 10 Zigaretten, 2 Zigarren oder 2 Pfeifen pro Tag.
- Das Subjekt hat einen Quetelet-Index (Body-Mass-Index) von 18 bis 30 kg/m2, Extreme eingeschlossen.
- Der Proband ist in der Lage und bereit, das Einverständniserklärungsformular vor den Screening-Bewertungen zu unterschreiben.
- Das Subjekt befindet sich in einem guten altersgerechten Gesundheitszustand, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Elektrokardiographie, Ergebnisse von Biochemie-, Hämatologie- und Urinanalysetests innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis festgestellt.
- Das Subjekt hat nach Einschätzung des Ermittlers einen normalen Blutdruck und eine normale Pulsfrequenz.
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte Geschichte der Empfindlichkeit / Eigenart gegenüber Arzneimitteln oder Hilfsstoffen.
- Positiver HIV-Test.
- Positiver Hepatitis B- oder C-Test.
- Schwangere Frauen (wie durch einen HCG-Test bestätigt, der weniger als 4 Wochen vor der ersten Dosis durchgeführt wurde) oder stillende Frauen.
- Therapie mit jedem Medikament (für zwei Wochen vor der Einnahme), außer Paracetamol.
- Patienten mit einem EKG mit einem QTc-Intervall von mehr als 450 ms bei Männern und mehr als 470 ms bei Frauen beim Screening.
- Relevante Vorgeschichte oder Vorhandensein von Lungenerkrankungen (insbesondere COPD), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neurologischen Erkrankungen (insbesondere Krampfanfälle und Migräne), Magen-Darm-Erkrankungen, Nieren- und Lebererkrankungen, Hormonstörungen (insbesondere Diabetes mellitus), Gerinnungsstörungen.
- Relevante Vorgeschichte oder aktueller Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnte.
- Vorgeschichte oder aktueller Missbrauch von Drogen, Alkohol oder Lösungsmitteln.
- Unfähigkeit, die Art und den Umfang der Studie und die erforderlichen Verfahren zu verstehen.
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis.
- Blutspende innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis.
- Fieberhafte Erkrankung innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Posaconazol allein
400 mg Posaconazol BID für 10 Tage (Beginn an Tag 1 mit 200 mg QD, Tag 2 200 mg BID; ab Tag 3 400 mg BID)
|
Posaconazol-Lösung zum Einnehmen 40 mg/ml; Behandlung mit 400 mg BID für 10 Tage, einschließlich Dosiseskalation
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Fosamprenavir-Ritonavir
Fosamprenavir 700 mg / Ritonavir 100 mg BID für 10 Tage
|
Fosamprenavir-Tablette 700 mg; 1 Tablette BID für 10 Tage
Andere Namen:
Ritonavir 100 mg Kapsel; 1 Kapsel BID für 10 Tage
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Fosamprenavir Posaconazol
Fosamprenavir 700 mg / Posaconazol 400 mg zweimal täglich für 10 Tage (beginnen Sie an Tag 1 mit 200 mg einmal täglich, Tag 2 200 mg zweimal täglich; ab Tag 3 400 mg zweimal täglich)
|
Posaconazol-Lösung zum Einnehmen 40 mg/ml; Behandlung mit 400 mg BID für 10 Tage, einschließlich Dosiseskalation
Andere Namen:
Fosamprenavir-Tablette 700 mg; 1 Tablette BID für 10 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Plasmakonzentrationen von Amprenavir und Posaconazol
Zeitfenster: Vordosierung und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung an den Studientagen 10, 38 und 66. Vordosierung an den Studientagen 1, 3, 5, 8, 29, 31, 33, 36, 57, 59, 61 und 64.
|
Vordosierung und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung an den Studientagen 10, 38 und 66. Vordosierung an den Studientagen 1, 3, 5, 8, 29, 31, 33, 36, 57, 59, 61 und 64.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nebenwirkungen (Sicherheit) aufgrund der gleichzeitigen Anwendung von Fosamprenavir und Posaconazol
Zeitfenster: Zeitraum der Wechselwirkungsbehandlung
|
Zeitraum der Wechselwirkungsbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Mykosen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Trypanozide Mittel
- Ritonavir
- Posaconazol
- Fosamprenavir
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCN-AKF 08.03
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