- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00820248
Bestrahlung + Cisplatin oder Panitumumab bei lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs im Stadium III oder IV
Eine Phase-III-Studie zur Standard-Fraktionierungsstrahlentherapie mit gleichzeitiger hochdosierter Cisplatin-Strahlung im Vergleich zur beschleunigten Fraktionierungs-Strahlentherapie mit Panitumumab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Stadium III und IV
BEGRÜNDUNG: Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten. Die Gabe einer Strahlentherapie in höheren Dosen über einen kürzeren Zeitraum kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden und weniger Nebenwirkungen auftreten. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Cisplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Monoklonale Antikörper wie Panitumumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. Es ist noch nicht bekannt, ob die Gabe einer Standard-Strahlentherapie zusammen mit hochdosiertem Cisplatin wirksamer ist als die Gabe einer höher dosierten Strahlentherapie zusammen mit Panitumumab bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-III-Studie werden zwei Strahlentherapieschemata verglichen, um festzustellen, wie gut sie wirken, wenn sie zusammen mit Cisplatin oder Panitumumab bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs im Stadium III oder IV verabreicht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, die mit Standard-Fraktionierungsstrahlentherapie und hochdosiertem Cisplatin behandelt wurden, mit beschleunigter Fraktionierungsstrahlentherapie und Panitumumab.
Sekundär
- Vergleich des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Vergleich des lokalen und regionalen PFS von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Vergleich der Fernmetastasen bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Vergleich unerwünschter Ereignisse, einschließlich späterer strahlentherapiebedingter unerwünschter Ereignisse bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Vergleich der Lebensqualität (QOL) von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Vergleich der schluckbezogenen Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Vergleich der wirtschaftlichen Bewertung (Kostenwirksamkeitsanalyse und Kostennutzen), einschließlich der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und der indirekten Kosten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach T-Kategorie (T1-3 vs. T4), Knotenstatus (N0-1 vs. N2 vs. N3), Strahlentherapie-Verabreichungsmodalität (intensitätsmoduliert [IMRT] vs. 3-D-konformal [3D-CRT]) und anatomischer Lage stratifiziert (Hypopharynx vs. Mundhöhle vs. Oropharynx vs. Larynx) und Teilnahme an der optionalen Teilstudie zur Schluckstörung (ja vs. nein). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Patienten werden 7 Wochen lang einmal täglich, 5 Tage die Woche, einer Standard-Fraktionierungsstrahlentherapie (IMRT oder 3D-CRT) unterzogen. Die Patienten erhalten Cisplatin IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 22 und 43 der Strahlentherapie.
- Arm II: Patienten werden 6 Wochen lang ein- oder zweimal täglich, 5 Tage die Woche, einer beschleunigten Fraktionierungsstrahlentherapie (IMRT oder 3D-CRT) unterzogen. Die Patienten erhalten Panitumumab IV über 30–90 Minuten eine Woche vor und an den Tagen 15 und 36 der Strahlentherapie.
Die Behandlung in beiden Armen wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Lebensqualität (QOL) (FACT-H&N), die schluckbezogene Lebensqualität (MDADI, SWAL-QOL), die Schluckfunktion (FOIS) und wirtschaftliche Bewertungen (Fragebogen zur verlorenen Produktivität) werden während der Studie regelmäßig bewertet.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten mindestens 5 Jahre lang regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
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British Columbia
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Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 1Z2
- BCCA - Fraser Valley Cancer Centre
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BCCA - Vancouver Cancer Centre
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- CancerCare Manitoba
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New Brunswick
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Saint John, New Brunswick, Kanada, E2L 4L2
- Atlantic Health Sciences Corporation
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Newfoundland and Labrador
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St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, AIB 3V6
- Dr. H. Bliss Murphy Cancer Centre
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
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Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5P9
- Cancer Centre of Southeastern Ontario at Kingston
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London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- London Regional Cancer Program
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Health Research Institute - General Division
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Sudbury, Ontario, Kanada, P3E 5J1
- Northeast Cancer Center Health Sciences
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Thunder Bay, Ontario, Kanada, P7B 6V4
- Thunder Bay Regional Health Science Centre
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Univ. Health Network-Princess Margaret Hospital
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1S6
- McGill University - Dept. Oncology
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Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
- Hopital Maisonneuve-Rosemont
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Quebec City, Quebec, Kanada, G1R 2J6
- CHUQ-Pavillon Hotel-Dieu de Quebec
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Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
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Saskatchewan
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Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
- Allan Blair Cancer Centre
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Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 4H4
- Saskatoon Cancer Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch und/oder zytologisch bestätigtes (primäre Läsion oder regionale Lymphknoten) Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx, des Larynx oder des Hypopharynx
Lokal fortgeschrittene Erkrankung, definiert durch eines der folgenden Kriterien:
- Beliebiges T, N+, M0
- T3-4, N0, M0
- Keine aktuelle Vorgeschichte unbekannter primärer Plattenepithelkarzinome des Kopfes und Halses, primärer nasopharyngealer, paranasaler oder Speicheldrüsentumoren des Kopfes und Halses
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Absolute Granulozytenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST oder ALT ≤ 3-fache ULN
- Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
- Magnesium > 0,5 mmol/L
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für ≥ 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Muss für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein
- Fähig (ausreichend fließend) und bereit, die Fragebögen zur Lebensqualität (QOL) und zum Schlucken von QOL-Fragebögen entweder auf Englisch oder Französisch auszufüllen
- Muss von einem Radioonkologen und einem medizinischen Onkologen beurteilt werden und für die Teilnahme an der Studie als geeignet erachtet werden
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, außer ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem In-situ-Zervixkrebs oder anderen kurativ behandelten soliden Tumoren
- Keine Vorgeschichte von allergischen oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf eines der Studienmedikamente oder deren Hilfsstoffe
- Keine vorherige oder gleichzeitige interstitielle Lungenerkrankung (z. B. Pneumonitis oder Lungenfibrose) bei der CT-Untersuchung zu Studienbeginn
- Keine periphere Neuropathie ≥ Grad 2 (CTCAE v3.0)
- Kein Hörverlust/Tinnitus ≥ Grad 3 (CTCAE v3.0)
Kein thromboembolisches Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate trotz Behandlung mit gerinnungshemmenden Medikamenten
- Vorheriges thromboembolisches Ereignis > 12 Monate zulässig, sofern der Patient unter Antikoagulation oder präventiver Antikoagulation stabil ist
Folgendes ist nicht zulässig:
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
- Unkontrollierte schwere Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Aktive Kardiomyopathie
- Instabile ventrikuläre Arrhythmie
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Unkontrollierte psychiatrische Störung
- Aktive schwere Infektion
- Aktive Magengeschwürerkrankung
- Jeder andere medizinische Zustand, der die Durchführung der Protokolltherapie beeinträchtigen könnte
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige chirurgische Behandlung außer diagnostischer Biopsie für diese Krankheit
- Keine vorherige Induktionschemotherapie für diese Krankheit
- Keine vorherige Bestrahlung des Kopf- und Halsbereichs, die zu einer Überlappung der Felder für diese Studie führen würde
- Keine vorherige Chemotherapie mit Cisplatin oder Carboplatin
- Keine vorherige gezielte Anti-EGFR-Therapie jeglicher Art
- Mindestens 30 Tage seit einem früheren Ermittlungsbeamten
- Keine gleichzeitigen granulozytären Wachstumsfaktoren (z. B. Filgrastim [G-CSF]) während der Strahlentherapie
- Keine gleichzeitigen erythropoetischen Wachstumsfaktoren, Pilocarpin, Amifostin, andere Krebstherapien (z. B. Zytostatika, Modifikatoren der biologischen Reaktion, Immuntherapie oder Hormontherapie) oder andere in der Prüfphase befindliche medikamentöse Therapien
Die folgenden radiologischen Untersuchungen müssen innerhalb von 8 Wochen nach der Randomisierung durchgeführt werden:
- MRT oder CT von Kopf und Hals
- CT-Brust
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Arm I
Die Patienten werden 7 Wochen lang einmal täglich, 5 Tage die Woche, einer Standard-Fraktionierungsstrahlentherapie (IMRT oder 3D-CRT) unterzogen.
Die Patienten erhalten Cisplatin IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 22 und 43 der Strahlentherapie.
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Gegeben IV
Die Patienten werden einer Strahlentherapie unterzogen
Die Patienten werden einer Strahlentherapie unterzogen
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Experimental: Arm II
Die Patienten werden 6 Wochen lang ein- oder zweimal täglich, 5 Tage die Woche, einer beschleunigten Fraktionierungsstrahlentherapie (IMRT oder 3D-CRT) unterzogen.
Die Patienten erhalten Panitumumab IV über 30–90 Minuten eine Woche vor und an den Tagen 15 und 36 der Strahlentherapie.
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Die Patienten werden einer Strahlentherapie unterzogen
Die Patienten werden einer Strahlentherapie unterzogen
Gegeben IV
Die Patienten werden einer beschleunigten Fraktionierungsstrahlentherapie unterzogen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Zeitfenster: 6,2 Jahre
|
Das Fortschrittsereignis wird durch das erste der folgenden Ereignisse definiert: Lokal-regionales Fortschreiten oder Wiederauftreten Fernmetastasierung Nicht protokollierte RT, Chemotherapie oder biologische Therapie ohne Dokumentation der Stelle des Versagens Operation der primären Stelle mit vorhandenem/unbekanntem Tumor Halsdissektion mit vorhandenem/unbekanntem Tumor, > 15 Wochen nach Ende der RT Tod aufgrund von Studienkrebs oder aus unbekannten Gründen oder aus einem anderen Grund Es wird die Anzahl der Patienten mit und ohne Progressionsereignis gemeldet. |
6,2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 6,2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeitspanne zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Todes jeglicher Ursache (berechnet in Monaten). Andernfalls wird das Überleben zum letzten Zeitpunkt zensiert, an dem bekannt ist, dass der Patient noch lebt. Die Anzahl der verstorbenen und lebenden Patienten wird gemeldet. |
6,2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lillian L. Siu, MD, FRCPC, Princess Margaret Hospital, Canada
- Studienstuhl: John Waldron, MD, Princess Margaret Hospital, Canada
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ringash J, Waldron JN, Siu LL, Martino R, Winquist E, Wright JR, Nabid A, Hay JH, Hammond A, Sultanem K, Hotte S, Leong C, El-Gayed AA, Naz F, Ramchandar K, Owen TE, Montenegro A, O'Sullivan B, Chen BE, Parulekar WR. Quality of life and swallowing with standard chemoradiotherapy versus accelerated radiotherapy and panitumumab in locoregionally advanced carcinoma of the head and neck: A phase III randomised trial from the Canadian Cancer Trials Group (HN.6). Eur J Cancer. 2017 Feb;72:192-199. doi: 10.1016/j.ejca.2016.11.008. Epub 2016 Dec 29.
- Siu LL, Waldron JN, Chen BE, Winquist E, Wright JR, Nabid A, Hay JH, Ringash J, Liu G, Johnson A, Shenouda G, Chasen M, Pearce A, Butler JB, Breen S, Chen EX, FitzGerald TJ, Childs TJ, Montenegro A, O'Sullivan B, Parulekar WR. Effect of Standard Radiotherapy With Cisplatin vs Accelerated Radiotherapy With Panitumumab in Locoregionally Advanced Squamous Cell Head and Neck Carcinoma: A Randomized Clinical Trial. JAMA Oncol. 2017 Feb 1;3(2):220-226. doi: 10.1001/jamaoncol.2016.4510.
- Cuffe S, Hon H, Tobros K, Espin-Garcia O, Brhane Y, Harland L, Fadhel E, Eng L, LaDelfa A, Waldron J, Siu LL, Chen BE, Xu W, Simmons C, Kassam Z, Montenegro A, Parulekar WR, Liu G. Cancer patients' acceptability of incorporating an epidemiology questionnaire within a clinical trial. Clin Trials. 2015 Jun;12(3):237-45. doi: 10.1177/1740774514568689. Epub 2015 Jan 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III der Lippe und Mundhöhle
- verruköses Karzinom der Mundhöhle im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Lippen und der Mundhöhle
- Stadium IV verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III des Hypopharynx
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium III
- Stadium III verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium IV
- Stadium IV verruköses Karzinom des Kehlkopfes
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HN6
- CAN-NCIC-HN6 (Registrierungskennung: NCI US - Physician Data Query)
- CDR0000630159 (Andere Kennung: PDQ)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Cisplatin
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West China Second University HospitalRekrutierungNeoadjuvante Chemotherapie | Epithelkarzinom, EierstockChina
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Insmed IncorporatedAbgeschlossenMetastasierendes OsteosarkomVereinigte Staaten
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Cedars-Sinai Medical CenterRekrutierungHPV-positives oropharyngeales PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
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Sun Yat-sen UniversityAktiv, nicht rekrutierend
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Taiho Oncology, Inc.Quintiles, Inc.AbgeschlossenMagenkrebsVereinigte Staaten, Kanada
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Lawson Health Research InstituteRekrutierungLokal fortgeschrittenes Kopf-Hals-PlattenepithelkarzinomKanada
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Fujian Cancer HospitalNoch keine Rekrutierung
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Korea Cancer Center HospitalAsan Medical Center; Seoul National University Hospital; Gangnam Severance HospitalRekrutierungGebärmutterhalskrebsKorea, Republik von, China, Thailand, Vietnam
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Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka...Abgeschlossen
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Taiho Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenGebärmutterhalskrebsJapan, Korea, Republik von, Taiwan