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Gemcitabin bei der Behandlung von Patientinnen mit rezidivierendem oder persistierendem Endometriumkarzinom

5. Dezember 2017 aktualisiert von: Gynecologic Oncology Group

Eine Phase-II-Evaluierung von Gemcitabin (Gemzar®, LY188011) bei der Behandlung von rezidivierendem oder persistierendem Endometriumkarzinom

Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen von Gemcitabin und um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patientinnen mit rezidivierendem oder persistierendem Endometriumkarzinom wirkt. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Gemcitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Antitumoraktivität von Gemcitabinhydrochlorid bei Patienten mit persistierendem oder rezidivierendem Endometrium-Adenokarzinom, bei denen Behandlungsprotokolle mit höherer Priorität versagt haben.

II. Um die Art und den Grad der Toxizität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten zu bestimmen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 8 über 30 Minuten Gemcitabinhydrochlorid i.v.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
        • Hartford Hospital
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Comprehensive Cancer Center
      • Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
        • Decatur Memorial Hospital
      • Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62781-0001
        • Memorial Medical Center
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
        • Saint Vincent Hospital and Health Services
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa/Holden Comprehensive Cancer Center
    • Maine
      • Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04102
        • Maine Medical Center-Bramhall Campus
    • New Jersey
      • Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
        • Cooper Hospital University Medical Center
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
        • Carolinas Medical Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
        • MetroHealth Medical Center
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
        • Riverside Methodist Hospital
      • Mentor, Ohio, Vereinigte Staaten, 44060
        • Lake University Ireland Cancer Center
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma Health Sciences Center
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74146
        • Tulsa Cancer Institute
    • Pennsylvania
      • Abington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19001
        • Abington Memorial Hospital
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
        • Gynecologic Oncology Group
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
        • Women and Infants Hospital
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • Zale Lipshy University Hospital
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Hospital and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Endometriums

    • Wiederkehrende oder anhaltende Krankheit
    • Refraktär gegenüber kurativer Therapie oder etablierten Behandlungen
  • Folgende Epithelzelltypen kommen in Frage:

    • Endometrioides Adenokarzinom
    • Seröses Adenokarzinom
    • Undifferenziertes Karzinom
    • Klarzelliges Adenokarzinom
    • Gemischtes epitheliales Karzinom
    • Adenokarzinom nicht anders angegeben
    • Muzinöses Adenokarzinom
    • Plattenepithelkarzinom
    • Übergangszellkarzinom
    • Mesonephrisches Karzinom
  • Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 Läsion, die in ≥ 1 Dimension als ≥ 20 mm mit herkömmlichen Techniken, einschließlich Palpation, Röntgen, CT-Scan oder MRT, oder als ≥ 10 mm durch Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann
  • Muss ≥ 1 Zielläsion haben

    • Tumore innerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes werden als Zielläsionen bezeichnet, vorausgesetzt, es gibt eine dokumentierte Krankheitsprogression oder eine durch Biopsie bestätigte persistierende Krankheit ≥ 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
  • Muss 1 vorheriges chemotherapeutisches Regime zur Behandlung von Endometriumkarzinom erhalten haben

    • Die Erstbehandlung kann nicht-zytotoxische Mittel oder eine Hochdosistherapie, eine Konsolidierungstherapie oder eine verlängerte Therapie umfasst haben, die nach einer chirurgischen oder nicht-chirurgischen Beurteilung verabreicht wurden

      • Nicht mehr als eine vorherige zytotoxische Chemotherapie (entweder mit Einzel- oder Kombinationstherapie mit zytotoxischen Arzneimitteln)

        • Ein zusätzliches nicht-zytotoxisches Regime zur Behandlung einer rezidivierenden oder persistierenden Erkrankung ist erlaubt
  • Nicht geeignet für ein GOG-Protokoll mit höherer Priorität, falls vorhanden (d. h. ein aktives Phase-III-GOG-Protokoll für dieselbe Patientenpopulation)
  • GOG-Leistungsstatus 0-2
  • ANC ≥ 1.500/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN
  • AST und ALT ≤ 2,5 mal ULN
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für ≥ 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine Neuropathie (sensorisch und motorisch) > Grad 1, gemäß NCI CTCAE v3.0
  • Keine aktive Infektion, die Antibiotika erfordert (außer einer unkomplizierten Harnwegsinfektion)
  • Keine anderen invasiven Malignome in den letzten 5 Jahren außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
  • Keine vorherige Krebsbehandlung, die eine Studientherapie kontraindiziert
  • Erholt von einer früheren Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie
  • Mindestens 1 Woche seit vorheriger Hormontherapie bei Endometriumkarzinom
  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger biologischer Therapie, Immuntherapie oder anderer Therapie des Endometriumkarzinoms
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
  • Mehr als 3 Jahre seit vorheriger Strahlentherapie bei lokalisiertem Brustkrebs, Kopf-Hals-Krebs oder Hautkrebs und

    • Kein rezidivierender oder anhaltender Brustkrebs, Kopf-Hals-Krebs oder Hautkrebs
  • Mehr als 3 Jahre seit vorheriger adjuvanter Chemotherapie bei lokalisiertem Brustkrebs

    • Kein wiederkehrender oder metastasierter Brustkrebs
  • Keine vorherige Bestrahlung eines Teils der Bauchhöhle oder des Beckens, außer zur Behandlung von Endometriumkarzinom
  • Keine vorherige Chemotherapie für Bauch- oder Beckentumoren, außer zur Behandlung von Gebärmutterschleimhautkrebs
  • Kein vorheriges Gemcitabinhydrochlorid

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm I
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 8 über 30 Minuten Gemcitabinhydrochlorid i.v.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • dFdCyd
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
  • LY-188011

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Wirkungen, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3.0
Zeitfenster: Bewertet jeden Zyklus während der Behandlung, 30 Tage nach dem letzten Behandlungszyklus und bis zu 5 Jahre im Follow-up
Bewertet jeden Zyklus während der Behandlung, 30 Tage nach dem letzten Behandlungszyklus und bis zu 5 Jahre im Follow-up
Anteil der Patienten mit objektiver Tumoransprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] oder partielles Ansprechen [PR]) unter Verwendung von RECIST Version 1.0
Zeitfenster: CT-Scan oder MRT, wenn verwendet, um die Läsion auf messbare Krankheit zu verfolgen, jeden zweiten Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 5 Jahre.
RECIST 1.0 definiert vollständiges Ansprechen als das Verschwinden aller Zielläsionen und Nicht-Zielläsionen und kein Nachweis neuer Läsionen, dokumentiert durch zwei Krankheitsbewertungen im Abstand von mindestens 4 Wochen. Partielles Ansprechen ist definiert als eine mindestens 30%ige Abnahme der Summe der längsten Abmessungen (LD) aller messbaren Zielläsionen, wobei die Basissumme der LD als Referenz genommen wird. Es kann kein eindeutiges Fortschreiten von Nicht-Zielläsionen und keine neuen Läsionen geben. Die Dokumentation durch zwei Krankheitsbeurteilungen im Abstand von mindestens 4 Wochen ist erforderlich. In dem Fall, in dem die EINZIGE Zielläsion eine durch körperliche Untersuchung gemessene einzelne Raumforderung im Becken ist, die radiografisch nicht messbar ist, ist eine Verringerung der LD um 50 % erforderlich. Das Ansprechen dieser Patienten wird gemäß den oben angegebenen Definitionen klassifiziert. Vollständiges und teilweises Ansprechen sind in der objektiven Ansprechrate des Tumors enthalten.
CT-Scan oder MRT, wenn verwendet, um die Läsion auf messbare Krankheit zu verfolgen, jeden zweiten Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 5 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Tait, Gynecologic Oncology Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabinhydrochlorid

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