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Ein translationaler Ansatz zum Gitelman-Syndrom

1. April 2019 aktualisiert von: David Ellison, Oregon Health and Science University
Diese Studie wird die Reaktion auf eine Einzeldosis Thiazid-Diuretikum als diagnostischen Test für das Gitelman-Syndrom testen. Personen mit hypokaliämischer Alkalose werden aufgenommen. Nach einer Basisstudie wird das Ansprechen auf 50 mg Hydrochlorothiazid auf die fraktionierte Chloridausscheidung untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass das Gitelman-Syndrom (GS) mit einem einfachen klinischen Protokoll diagnostiziert werden kann. GS ist eine erbliche Nierenerkrankung, die sich bei Patienten normalerweise durch niedrige Kaliumspiegel im Blut zeigt. Derzeit gibt es keinen kommerziellen Gentest für GS. Derzeit wird GS auf der Grundlage klinischer Befunde diagnostiziert, aber diese Methode ist nicht präzise und oft nicht zuverlässig. Um also neue Behandlungen speziell für GS-Patienten zu entwickeln, wäre ein genaueres Diagnoseverfahren von Vorteil.

Geeignete Probanden sind Männer und Frauen im Alter von 21 bis 60 Jahren mit normalem Blutdruck, bei denen ein niedriger Kaliumspiegel im Blut aus unklarer Ursache diagnostiziert wurde. Die Probanden können jederzeit zurücktreten.

Diese Studie erfordert 3 Besuche auf dem Campus der OHSU. Studienbesuch 1 findet während eines normalen Besuchs beim Nephrologen statt. Im Rahmen des normalen Besuchs werden ein vollständiges Gespräch, eine körperliche Untersuchung sowie Urin- und Blutproben entnommen. Außerdem wird eine weitere Blutprobe entnommen und für die genetische Analyse verwendet. Ein Urin-Schwangerschaftstest wird durchgeführt. Es wird eine unten beschriebene Umfrage zur Lebensqualität durchgeführt. Die genetische Analyse, der Urin-Schwangerschaftstest und die Umfrage zur Lebensqualität sind keine normalen Tests für GS. Blut- und Urinproben sowie Schwangerschaftstests werden am Oregon Clinical and Translational Research Institute (OCTRI) gesammelt/verabreicht.

Während des Interventionszeitraums verzichten die Probanden 7 Tage lang auf die Einnahme ihrer kaliumsparenden Medikamente. Dieser Zeitraum wird Auswaschzeit genannt und ist erforderlich, um sicherzustellen, dass Blutuntersuchungen während der Behandlung mit Hydrochlorthiazid (HCTZ, eine „Wasserpille“) (siehe unten) nicht durch Medikamente beeinträchtigt werden. Am 3. Tag der Auswaschphase findet Studienbesuch 2 im OCTRI statt. Dazu muss Blut entnommen werden, um sicherzustellen, dass die Probanden die richtigen Kalium- und Magnesiumspiegel im Blut aufrechterhalten. Magnesium- und Kaliumzusätze sind während des Auswaschens erlaubt. Nach Überprüfung der Bluttestergebnisse kann der Prüfarzt die Dosen dieser Nahrungsergänzungsmittel anpassen, um die Kalium- und Magnesiumspiegel im Blut des Patienten so normal wie möglich zu halten. Auch Blutdruck, Puls und Atemfrequenz werden bei diesem Besuch kontrolliert.

Studienbesuch 3 findet am OCTRI statt und ist dem HCTZ-Test gewidmet. Während des HCTZ-Tests wird den Probanden ein Kunststoffschlauch (ein Infusionsschlauch) in eine Armvene eingeführt, ihre Vitalfunktionen werden überprüft und sie erhalten 50 mg HCTZ zur oralen Einnahme. Die Probanden stellen 8 Urinproben und 3 Blutproben zur Verfügung. Der Zeitaufwand für diesen Besuch beträgt voraussichtlich 6 Stunden.

Die Gesamtzeit, die die Probanden benötigen, um die Studie von Studienbesuch 1 bis zur Entlassung aus dem OCTRI bei Studienbesuch 3 abzuschließen, beträgt nicht weniger als 9 Tage, und die Probanden sollten nicht damit rechnen, dass die Gesamtdauer drei Wochen überschreitet, abhängig von verfügbaren Terminen für Studienbesuch 3 im OCTRI.

Die Umfrage zur Lebensqualität stammt von einem nationalen Forschungsunternehmen und wurde für die Verwendung in dieser Studie modifiziert. Die Autoren dieser Umfrage gestatten die kostenlose öffentliche Nutzung dieses Dokuments, sofern in einer Präsentation der Studienergebnisse ordnungsgemäß darauf verwiesen wird.

HCTZ ist ein von der FDA zugelassenes Medikament. In dieser Studie werden keine experimentellen Medikamente oder Geräte verwendet.

Der Zweck dieser Studie ist es, Methoden für die Durchführung eines HCTZ-Tests und einer genetischen Analyse für GS an der OHSU zu entwickeln und die Machbarkeit zu bestimmen. Es erfolgt keine statistische Auswertung der Daten, aber beschreibende Merkmale werden in eine passwortgeschützte Access-Datenbank eingetragen. Genetische Proben werden unter Verwendung von PCR und Standard-Sequenzierungstechniken analysiert. Daten und Proben werden maximal 15 Jahre gespeichert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) gemäß den nationalen Vorschriften, muss vom Probanden oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreter vor allen studienbezogenen Verfahren eingeholt werden (einschließlich Entzug verbotener Medikamente, wenn anwendbar).
  2. Das Subjekt ist zwischen 21 und 60 Jahre alt.
  3. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch (Studienbesuch 1) einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung aufrechtzuerhalten.
  4. Patienten, die zur Beurteilung einer normotensiven Hypokaliämie unbekannter Ätiologie an Dr. Ellison überwiesen wurden

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen Thiazid- oder Sulfonamid-Medikamente
  2. Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  3. Das Subjekt hat schwere systemische Erkrankungen, die die Kaliumregulation durch Pathologie oder pharmakologische Behandlung beeinflussen. Diese Kategorie umfasst:

    • Hypertonie
    • Regelmäßige pharmakologische Kontrolle erforderlich
    • Vorgeschichte mit Blutdruck über 140 mmHg systolisch und 90 mmHg diastolisch
    • Herzinsuffizienz
    • Leberzirrhose
  4. Das Subjekt hat eine dokumentierte Nierenerkrankung, die zu Anurie, Proteinurie oder abnormaler Urinanalyse führt oder eine Dialyse zur Behandlung erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Thiazid-Antwort
Hydrochlorothiazid 50 mg wird einmal oral verabreicht.
Einmal 50mg
Andere Namen:
  • HCTZ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chloriuretische Reaktion auf eine Thiaizde
Zeitfenster: 6 Stunden
Veränderung der fraktionierten Chloridausscheidung gegenüber dem Ausgangswert als Reaktion auf eine Einzeldosis Hydrochlorothiazid
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David H Ellison, MD, Oregon Health and Science University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gitelman-Syndrom

Klinische Studien zur Hydrochlorothiazid

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