- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01146197
Input zur Verwendung von Indometacin beim Gitelman-Syndrom im Vergleich zu kaliumsparenden Diuretika (GITAB)
9. Dezember 2013 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Indometacin und zwei kaliumsparenden Diuretika bei erwachsenen Patienten mit Gitelman-Syndrom
Das Gitelman-Syndrom ist eine seltene Nierenerkrankung, bei der die Nieren normalerweise einige Salze (Natrium, Kalium und Magnesium) nicht zurückhalten können.
Die Hauptfolgen dieser Nierenlecks von Salzen sind eine Tendenz zu niedrigem Blutdruck, Hypokaliämie und Hypomagnesiämie, die beide zu Herz- und Muskelsymptomen beitragen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit erhielten in zufälliger Reihenfolge 75 mg/Tag Indometacin (Chronoindocid®), 10-20 mg/Tag Amilorid und 50-150 mg/Tag Eplerenon (Inspra®).
Auf die drei 6-wöchigen Behandlungsperioden folgt eine sechswöchige Auswaschphase.
3-6 Wochen vor der ersten Behandlungsperiode wird eine Supplementierung mit Kalium und Magnesium oral verabreicht und während der gesamten Studie in derselben Dosis gehalten und 6 Wochen nach dem Ende der dritten Behandlungsperiode beendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Européen Georges Pompidou
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 60 Jahren, beiderlei Geschlechts, mit genetisch nachgewiesenem Gitelman-Syndrom, unter Kontrolle der Geburtspille für Frauen.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die in der Studie befindliche Behandlung
- Andere diuretische oder NAIS-Behandlungen als Amilorid, Spironolacton oder Indometacin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Amilorid, Indometacin, Eplerenon
Amilorid, Indometacin (+ Omeprazol), Eplerenon
|
Patienten mit erhielten in zufälliger Reihenfolge 75 mg/Tag Indometacin (Chronoindocid®), 10–20 mg/Tag Amilorid und 50–150 mg/Tag Eplerenon (Inspra®).
Auf die drei 6-wöchigen Behandlungsperioden folgt eine sechswöchige Auswaschphase.
3-6 Wochen vor der ersten Behandlungsperiode wird eine Supplementierung mit Kalium und Magnesium oral verabreicht und während der gesamten Studie in derselben Dosis gehalten und 6 Wochen nach dem Ende der dritten Behandlungsperiode beendet.
Andere Namen:
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Experimental: Amilorid, Eplerenon, Indometacin
Amilorid, Eplerenon, Indometacin (+Omeprazol)
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Patienten mit erhielten in zufälliger Reihenfolge 75 mg/Tag Indometacin (Chronoindocid®), 10–20 mg/Tag Amilorid und 50–150 mg/Tag Eplerenon (Inspra®).
Auf die drei 6-wöchigen Behandlungsperioden folgt eine sechswöchige Auswaschphase.
3-6 Wochen vor der ersten Behandlungsperiode wird eine Supplementierung mit Kalium und Magnesium oral verabreicht und während der gesamten Studie in derselben Dosis gehalten und 6 Wochen nach dem Ende der dritten Behandlungsperiode beendet.
Andere Namen:
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Experimental: Eplerenon, Amilorid, Indometacin
Eplerenon, Amilorid, Indometacin (+Omeprazol)
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Patienten mit erhielten in zufälliger Reihenfolge 75 mg/Tag Indometacin (Chronoindocid®), 10–20 mg/Tag Amilorid und 50–150 mg/Tag Eplerenon (Inspra®).
Auf die drei 6-wöchigen Behandlungsperioden folgt eine sechswöchige Auswaschphase.
3-6 Wochen vor der ersten Behandlungsperiode wird eine Supplementierung mit Kalium und Magnesium oral verabreicht und während der gesamten Studie in derselben Dosis gehalten und 6 Wochen nach dem Ende der dritten Behandlungsperiode beendet.
Andere Namen:
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Experimental: Eplerenon, Indometacin, Amilorid
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Patienten mit erhielten in zufälliger Reihenfolge 75 mg/Tag Indometacin (Chronoindocid®), 10–20 mg/Tag Amilorid und 50–150 mg/Tag Eplerenon (Inspra®).
Auf die drei 6-wöchigen Behandlungsperioden folgt eine sechswöchige Auswaschphase.
3-6 Wochen vor der ersten Behandlungsperiode wird eine Supplementierung mit Kalium und Magnesium oral verabreicht und während der gesamten Studie in derselben Dosis gehalten und 6 Wochen nach dem Ende der dritten Behandlungsperiode beendet.
Andere Namen:
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Experimental: Indometacin, Eplerenon, Amilorid
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Patienten mit erhielten in zufälliger Reihenfolge 75 mg/Tag Indometacin (Chronoindocid®), 10–20 mg/Tag Amilorid und 50–150 mg/Tag Eplerenon (Inspra®).
Auf die drei 6-wöchigen Behandlungsperioden folgt eine sechswöchige Auswaschphase.
3-6 Wochen vor der ersten Behandlungsperiode wird eine Supplementierung mit Kalium und Magnesium oral verabreicht und während der gesamten Studie in derselben Dosis gehalten und 6 Wochen nach dem Ende der dritten Behandlungsperiode beendet.
Andere Namen:
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Experimental: Indometacin, Amilorid, Eplerenon
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Patienten mit erhielten in zufälliger Reihenfolge 75 mg/Tag Indometacin (Chronoindocid®), 10–20 mg/Tag Amilorid und 50–150 mg/Tag Eplerenon (Inspra®).
Auf die drei 6-wöchigen Behandlungsperioden folgt eine sechswöchige Auswaschphase.
3-6 Wochen vor der ersten Behandlungsperiode wird eine Supplementierung mit Kalium und Magnesium oral verabreicht und während der gesamten Studie in derselben Dosis gehalten und 6 Wochen nach dem Ende der dritten Behandlungsperiode beendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirksamkeit von Indomethacin bei Hypokaliämie im Vergleich zu einer alleinigen Kalium- und Magnesium-Supplementierung
Zeitfenster: 2 Monate
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2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Wirksamkeit von Indomethacin bei Störungen, die möglicherweise durch chronische Hypokaliämie und/oder Hypomagnesiämie (EKG, Lipidstörungen im Zusammenhang mit Insulinresistenz, Glukose/Insulin-Verhältnis) verursacht werden
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Bewertung der Wirksamkeit von Eplerenon und Amilorid bei Hypokaliämie.
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Bewertung und Vergleich von Indomethacin, Eplerenon oder Amilorid in Bezug auf die Wirksamkeit bei biologischen und hormonellen Störungen
Zeitfenster: 2 Monate
|
Bewertung und Vergleich von Indomethacin, Eplerenon oder Amilorid in Bezug auf die Wirksamkeit bei anderen biologischen und hormonellen Störungen als Hypokaliämie (Hypomagnesiämie, Hyperaldosteronismus), glomerulärer Filtrationsrate, Hypotonie, klinischer Verträglichkeit und Lebensqualität.
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Blanchard Anne, MD,PhD, APHP
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juni 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juni 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Juni 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Dezember 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Dezember 2013
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P071242
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