- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00822549
Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Pharmakogenetik von Morphin nach einer Operation
10. Dezember 2012 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Bewertung der pharmakokinetischen, pharmakodynamischen und pharmakogenetischen Beziehungen von Morphin und Metaboliten nach starken postoperativen Schmerzen bei Erwachsenen
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, unser Wissen über die pharmakodynamischen, pharmakokinetischen und pharmakogenetischen Zusammenhänge von Morphin zu verbessern, das zur Linderung schwerer postoperativer Schmerzen verabreicht wird.
Die Analyse umfasst die Wirksamkeit (akut während der Titration und subakut während der ersten 24 Stunden) und Nebenwirkungen von Morphin.
Unser Ziel ist es auch, die alters- und geschlechtsbedingten Unterschiede, die sich wahrscheinlich deutlich zwischen den beiden Perioden (akut vs. subakut) unterscheiden, besser zu charakterisieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In keiner früheren Studie wurde der Versuch unternommen, die pharmakodynamischen, pharmakokinetischen und pharmakogenetischen Zusammenhänge von Morphin in der frühen postoperativen Phase zu charakterisieren, obwohl es die klinische Hauptsituation bei starken Schmerzen und ein einzigartiges Modell für seine Untersuchung darstellt (bei gesunden Freiwilligen nicht möglich).
Tatsächlich ist die intravenöse Titration von Morphin der erste Schritt zur Schmerzkontrolle auf der Postanästhesiestation.
Die Gabe intravenöser Morphinbolusse ermöglicht bei 98 % der Patienten eine vollständige Schmerzlinderung.
Wir beabsichtigen, die Wirkungen von Morphin zu untersuchen (intravenöse Titration, dann patientenkontrollierte intravenöse Verabreichung (PCA) über 24 Stunden), Dosierungen der Plasmakonzentration von Morphin und seinen Hauptmetaboliten durchzuführen und auch Genpolymorphismen zu untersuchen, die für die wichtigsten Proteine kodieren, die an der Pharmakokinetik beteiligt sind und pharmakodynamisches Profil von Morphin (Leberstoffwechsel, Verteilung und Elimination, Wechselwirkung mit Morphinrezeptor).
In diese prospektive Studie werden 500 Patienten einbezogen, bei denen eine größere orthopädische Operation geplant ist.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, unser Wissen über die pharmakodynamischen, pharmakokinetischen und pharmakogenetischen Zusammenhänge von Morphin zu verbessern, das zur Linderung schwerer postoperativer Schmerzen verabreicht wird.
Die Analyse umfasst die Wirksamkeit (akut während der Titration und subakut während der ersten 24 Stunden) und Nebenwirkungen von Morphin.
Unser Ziel ist es auch, die alters- und geschlechtsbedingten Unterschiede, die sich wahrscheinlich deutlich zwischen den beiden Perioden (akut vs. subakut) unterscheiden, besser zu charakterisieren.
Wir sind der Ansicht, dass dieses Wissen wichtig ist, um mehrere wichtige Konzepte zu bestätigen oder nicht, die derzeit zur Definition des geeigneten Analgetikaschemas zur Kontrolle starker Schmerzen in der postoperativen Phase verwendet werden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
438
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hopital de la Pitie Salpetriere
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich einer größeren orthopädischen Operation mit starken postoperativen Schmerzen unterziehen.
Alle in die Studie einbezogenen Patienten erhielten intravenös Morphin
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- geplanter größerer orthopädischer Eingriff
- Wirbelsäulen-, Hüft- oder Knieoperationen
- Körpergewicht zwischen 50 und 100 kg
- Kaukasier
- ASA-Status 1 bis 3
- keine kognitive Dysfunktion
Ausschlusskriterien :
- Allergie oder Kontraindikation gegen Morphin
- Nierenfunktionsstörung (CrCl < 30 ml/min)
- schwere Leberfunktionsstörung
- Operation, die unter Regionalanästhesie durchgeführt wird
- präoperative Behandlung einschließlich starker oder schwacher Opioide
- Schwangerschaft, Patienten unter 18 Jahren, Sucht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
1
Alle in die Studie einbezogenen Patienten erhielten intravenöses Morphin auf der Intensivstation und auf den Stationen
|
intravenöse Morphintitration
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verbesserung unseres Wissens über die pharmakodynamischen, pharmakokinetischen und pharmakogenetischen Zusammenhänge von Morphin, das nach starken postoperativen Schmerzen verabreicht wird.
Zeitfenster: während des Studiums
|
während des Studiums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
- Zusammenhänge zwischen Morphinkonsum, klinischen Ereignissen (Wirksamkeit oder Nebenwirkungen) und Morphin- (und Metaboliten-)Blutkonzentrationen. Unmittelbare postoperative Phase (PACU)
Zeitfenster: Unmittelbare postoperative Phase (PACU)
|
Unmittelbare postoperative Phase (PACU)
|
- Zusammenhänge zwischen klinischen Ereignissen (Schmerzlinderung, Versagen der Schmerzlinderung, Nebenwirkungen) und genetischem Polymorphismus.
Zeitfenster: Unmittelbare postoperative Phase (PACU)
|
Unmittelbare postoperative Phase (PACU)
|
- Zusammenhänge zwischen subakuten klinischen Ereignissen und dem PK/PG-Profil. (auf den Stationen 24 Stunden nach der Operation)
Zeitfenster: auf den Stationen 24 Stunden nach der Operation
|
auf den Stationen 24 Stunden nach der Operation
|
Um die alters- und geschlechtsbedingten Unterschiede zwischen akuten und subakuten Perioden besser zu charakterisieren.
Zeitfenster: während des Studiums
|
während des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Frederic Aubrun, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Januar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Dezember 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2012
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AOR 05038
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