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Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Pharmakogenetik von Morphin nach einer Operation

10. Dezember 2012 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Bewertung der pharmakokinetischen, pharmakodynamischen und pharmakogenetischen Beziehungen von Morphin und Metaboliten nach starken postoperativen Schmerzen bei Erwachsenen

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, unser Wissen über die pharmakodynamischen, pharmakokinetischen und pharmakogenetischen Zusammenhänge von Morphin zu verbessern, das zur Linderung schwerer postoperativer Schmerzen verabreicht wird. Die Analyse umfasst die Wirksamkeit (akut während der Titration und subakut während der ersten 24 Stunden) und Nebenwirkungen von Morphin. Unser Ziel ist es auch, die alters- und geschlechtsbedingten Unterschiede, die sich wahrscheinlich deutlich zwischen den beiden Perioden (akut vs. subakut) unterscheiden, besser zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In keiner früheren Studie wurde der Versuch unternommen, die pharmakodynamischen, pharmakokinetischen und pharmakogenetischen Zusammenhänge von Morphin in der frühen postoperativen Phase zu charakterisieren, obwohl es die klinische Hauptsituation bei starken Schmerzen und ein einzigartiges Modell für seine Untersuchung darstellt (bei gesunden Freiwilligen nicht möglich). Tatsächlich ist die intravenöse Titration von Morphin der erste Schritt zur Schmerzkontrolle auf der Postanästhesiestation. Die Gabe intravenöser Morphinbolusse ermöglicht bei 98 % der Patienten eine vollständige Schmerzlinderung. Wir beabsichtigen, die Wirkungen von Morphin zu untersuchen (intravenöse Titration, dann patientenkontrollierte intravenöse Verabreichung (PCA) über 24 Stunden), Dosierungen der Plasmakonzentration von Morphin und seinen Hauptmetaboliten durchzuführen und auch Genpolymorphismen zu untersuchen, die für die wichtigsten Proteine ​​kodieren, die an der Pharmakokinetik beteiligt sind und pharmakodynamisches Profil von Morphin (Leberstoffwechsel, Verteilung und Elimination, Wechselwirkung mit Morphinrezeptor). In diese prospektive Studie werden 500 Patienten einbezogen, bei denen eine größere orthopädische Operation geplant ist. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, unser Wissen über die pharmakodynamischen, pharmakokinetischen und pharmakogenetischen Zusammenhänge von Morphin zu verbessern, das zur Linderung schwerer postoperativer Schmerzen verabreicht wird. Die Analyse umfasst die Wirksamkeit (akut während der Titration und subakut während der ersten 24 Stunden) und Nebenwirkungen von Morphin. Unser Ziel ist es auch, die alters- und geschlechtsbedingten Unterschiede, die sich wahrscheinlich deutlich zwischen den beiden Perioden (akut vs. subakut) unterscheiden, besser zu charakterisieren. Wir sind der Ansicht, dass dieses Wissen wichtig ist, um mehrere wichtige Konzepte zu bestätigen oder nicht, die derzeit zur Definition des geeigneten Analgetikaschemas zur Kontrolle starker Schmerzen in der postoperativen Phase verwendet werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

438

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Hopital de la Pitie Salpetriere

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer größeren orthopädischen Operation mit starken postoperativen Schmerzen unterziehen. Alle in die Studie einbezogenen Patienten erhielten intravenös Morphin

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • geplanter größerer orthopädischer Eingriff
  • Wirbelsäulen-, Hüft- oder Knieoperationen
  • Körpergewicht zwischen 50 und 100 kg
  • Kaukasier
  • ASA-Status 1 bis 3
  • keine kognitive Dysfunktion

Ausschlusskriterien :

  • Allergie oder Kontraindikation gegen Morphin
  • Nierenfunktionsstörung (CrCl < 30 ml/min)
  • schwere Leberfunktionsstörung
  • Operation, die unter Regionalanästhesie durchgeführt wird
  • präoperative Behandlung einschließlich starker oder schwacher Opioide
  • Schwangerschaft, Patienten unter 18 Jahren, Sucht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Alle in die Studie einbezogenen Patienten erhielten intravenöses Morphin auf der Intensivstation und auf den Stationen
intravenöse Morphintitration

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung unseres Wissens über die pharmakodynamischen, pharmakokinetischen und pharmakogenetischen Zusammenhänge von Morphin, das nach starken postoperativen Schmerzen verabreicht wird.
Zeitfenster: während des Studiums
während des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
- Zusammenhänge zwischen Morphinkonsum, klinischen Ereignissen (Wirksamkeit oder Nebenwirkungen) und Morphin- (und Metaboliten-)Blutkonzentrationen. Unmittelbare postoperative Phase (PACU)
Zeitfenster: Unmittelbare postoperative Phase (PACU)
Unmittelbare postoperative Phase (PACU)
- Zusammenhänge zwischen klinischen Ereignissen (Schmerzlinderung, Versagen der Schmerzlinderung, Nebenwirkungen) und genetischem Polymorphismus.
Zeitfenster: Unmittelbare postoperative Phase (PACU)
Unmittelbare postoperative Phase (PACU)
- Zusammenhänge zwischen subakuten klinischen Ereignissen und dem PK/PG-Profil. (auf den Stationen 24 Stunden nach der Operation)
Zeitfenster: auf den Stationen 24 Stunden nach der Operation
auf den Stationen 24 Stunden nach der Operation
Um die alters- und geschlechtsbedingten Unterschiede zwischen akuten und subakuten Perioden besser zu charakterisieren.
Zeitfenster: während des Studiums
während des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frederic Aubrun, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orthopädische Chirurgie

Klinische Studien zur intravenöse Morphintitration

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