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Serratus-Plane-Block zur Vorbeugung chronischer Schmerzen nach einer Brustkrebsoperation

19. Juli 2016 aktualisiert von: Céline Boudart, Erasme University Hospital
Diese Studie vergleicht die „Serratus Block Plane“ (SPB) und die lokale Infiltration des Gewebes bei der Prävention akuter und chronischer Schmerzen nach einer Brustkrebsoperation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronische Schmerzen nach einer Brustoperation können schwerwiegend sein und erfordern häufig den Einsatz von Morphium. Die Häufigkeit chronischer Schmerzen variiert je nach Definition zwischen 27 und 50 %.

Die Infiltration von Gewebe mit einem Lokalanästhetikum ist eine einfache, schnelle und risikoarme Technik, aber von begrenzter Wirksamkeit.

Der unter Ultraschallkontrolle durchgeführte flache Serratus-Block ist minimalinvasiv und einfach durchzuführen. Es ermöglicht die Anästhesie und Analgesie eines ausgedehnten Teils der anterolateralen Brustwand und der Achselhöhle. Diese Regionalanästhesietechnik bietet eine gute Analgesie während und nach einer Brustoperation, muss jedoch noch evaluiert werden. Über die perioperative Analgesie hinaus sind das Nutzen-Risiko-Verhältnis, die postoperative Rehabilitation und die Auswirkungen auf ambulante und chronische Schmerzen grundlegende Ziele.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, bei denen eine elektive Brustkrebsoperation geplant ist
  • Der ASA-Klassifizierung 1, 2 oder 3
  • Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Kleinere Patienten
  • Patienten verweigern die Unterzeichnung der Einwilligung
  • Patienten, die innerhalb von 3 Monaten in ein anderes Protokoll aufgenommen wurden
  • Schwangere oder stillende Patienten
  • Patienten mit einer Allergie gegen Lokalanästhetika (Ropivacain) in der Vorgeschichte
  • Patienten mit Kontraindikationen für eine Regionalanästhesie (Koagulopathie, lokale Infektion ...)
  • Patienten mit einer früheren Brustoperation in der Vorgeschichte (ausgenommen diagnostische Biopsie)
  • Patienten mit chronischen Schmerzen in der Vorgeschichte
  • Patienten mit einer psychiatrischen Störung in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SPB
Serratus Plane Bloc mit Ropivacain 2 mg/ml (0,3 ml/kg) und einmal durchgeführte Gewebeinfiltration mit Placebo durch den Anästhesisten im Operationssaal vor dem chirurgischen Schnitt
Aktiver Komparator: Gewebeinfiltration
Gewebeinfiltration mit Ropivacain 2 mg/ml (0,3 ml/kg) und Serratus Plane Bloc mit Placebo, einmalig vom Anästhesisten im Operationssaal vor dem chirurgischen Schnitt durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative chronische Schmerzen, bewertet anhand des DN4-Fragebogens
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
DN4-Fragebogen
3 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperativer akuter Schmerz
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3 postoperativ
Visuelle Analogskala (V.A.S.)
Tag 1, Tag 2, Tag 3 postoperativ
Morphiumkonsum
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3 postoperativ
Tag 1, Tag 2, Tag 3 postoperativ

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Aufenthaltsdauer auf der postoperativen Akutstation
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss
bis zum Studienabschluss
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss
bis zum Studienabschluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Luc Van Obbergh, MD PhD, Erasme Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Serratus-Plane-Block: Ropivacain 2 mg/ml (0,3 ml/kg)

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