- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02838173
Serratus-Plane-Block zur Vorbeugung chronischer Schmerzen nach einer Brustkrebsoperation
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Chronische Schmerzen nach einer Brustoperation können schwerwiegend sein und erfordern häufig den Einsatz von Morphium. Die Häufigkeit chronischer Schmerzen variiert je nach Definition zwischen 27 und 50 %.
Die Infiltration von Gewebe mit einem Lokalanästhetikum ist eine einfache, schnelle und risikoarme Technik, aber von begrenzter Wirksamkeit.
Der unter Ultraschallkontrolle durchgeführte flache Serratus-Block ist minimalinvasiv und einfach durchzuführen. Es ermöglicht die Anästhesie und Analgesie eines ausgedehnten Teils der anterolateralen Brustwand und der Achselhöhle. Diese Regionalanästhesietechnik bietet eine gute Analgesie während und nach einer Brustoperation, muss jedoch noch evaluiert werden. Über die perioperative Analgesie hinaus sind das Nutzen-Risiko-Verhältnis, die postoperative Rehabilitation und die Auswirkungen auf ambulante und chronische Schmerzen grundlegende Ziele.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, bei denen eine elektive Brustkrebsoperation geplant ist
- Der ASA-Klassifizierung 1, 2 oder 3
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Kleinere Patienten
- Patienten verweigern die Unterzeichnung der Einwilligung
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten in ein anderes Protokoll aufgenommen wurden
- Schwangere oder stillende Patienten
- Patienten mit einer Allergie gegen Lokalanästhetika (Ropivacain) in der Vorgeschichte
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Regionalanästhesie (Koagulopathie, lokale Infektion ...)
- Patienten mit einer früheren Brustoperation in der Vorgeschichte (ausgenommen diagnostische Biopsie)
- Patienten mit chronischen Schmerzen in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer psychiatrischen Störung in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SPB
Serratus Plane Bloc mit Ropivacain 2 mg/ml (0,3 ml/kg) und einmal durchgeführte Gewebeinfiltration mit Placebo durch den Anästhesisten im Operationssaal vor dem chirurgischen Schnitt
|
|
Aktiver Komparator: Gewebeinfiltration
Gewebeinfiltration mit Ropivacain 2 mg/ml (0,3 ml/kg) und Serratus Plane Bloc mit Placebo, einmalig vom Anästhesisten im Operationssaal vor dem chirurgischen Schnitt durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
postoperative chronische Schmerzen, bewertet anhand des DN4-Fragebogens
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
|
DN4-Fragebogen
|
3 Monate postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
postoperativer akuter Schmerz
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3 postoperativ
|
Visuelle Analogskala (V.A.S.)
|
Tag 1, Tag 2, Tag 3 postoperativ
|
Morphiumkonsum
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3 postoperativ
|
Tag 1, Tag 2, Tag 3 postoperativ
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Aufenthaltsdauer auf der postoperativen Akutstation
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss
|
bis zum Studienabschluss
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss
|
bis zum Studienabschluss
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Luc Van Obbergh, MD PhD, Erasme Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blanco R, Parras T, McDonnell JG, Prats-Galino A. Serratus plane block: a novel ultrasound-guided thoracic wall nerve block. Anaesthesia. 2013 Nov;68(11):1107-13. doi: 10.1111/anae.12344. Epub 2013 Aug 7.
- Andreae MH, Andreae DA. Regional anaesthesia to prevent chronic pain after surgery: a Cochrane systematic review and meta-analysis. Br J Anaesth. 2013 Nov;111(5):711-20. doi: 10.1093/bja/aet213. Epub 2013 Jun 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Chronischer Schmerz
- Postoperative Komplikationen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- B406201628750
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