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Eine Studie mit zwei oralen Chemotherapeutika bei chronischer lymphatischer Leukämie

9. April 2019 aktualisiert von: Darren Sigal, MD, Scripps Health

Eine Phase-I/II-Studie zur Kombination von Dasatinib und Lenalidomid bei chronischer lymphatischer Leukämie mit Purin-Analoga-Versagen

Dasatinib und Lenalidomid werden beide zur Anwendung bei Patienten mit unterschiedlichen Blutkrebsarten verschrieben. Diese Studie ist experimentell, da keines der Medikamente von der Food and Drug Administration für die Behandlung chronischer lymphatischer Leukämie zugelassen wurde. Es gibt nur wenige Standardbehandlungen, wenn Fludarabin bei Patienten mit CLL nicht mehr wirksam ist. Einige Patienten erhielten zusätzlich eine Kombinationstherapie mit Fludarabin, Campath, Knochenmarktransplantationen oder unterstützende Maßnahmen. Dasatinib und Lenalidomid waren in anderen Pilotstudien zur Monotherapie bei Hochrisiko-CLL-Patienten wirksam. Die Kombination von Dasatinib und Lenalidomid wurde bisher nicht am Menschen untersucht und diese Studie soll testen, ob diese Kombination sicher anzuwenden ist.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

CLL ist mit aktuellen Therapien eine unheilbare Krankheit. Moderne Chemoimmuntherapien, einschließlich Kombinationen von Rituximab und Purinnukleosidanaloga (Fludarabin, Cladribin und Pentostatin), bieten die Möglichkeit einer verbesserten Überlebensrate, aber alle Patienten werden irgendwann einen Rückfall erleiden. Patienten mit rezidivierender oder refraktärer Erkrankung werden durch zusätzliche Therapielinien nur einen abnehmenden Nutzen erfahren. Darüber hinaus sprechen Patienten mit Hochrisiko-CLL selbst auf Erstlinientherapien schlecht an. Für Lenalidomid und Dasatinib werden keine überlappenden Wirkmechanismen vorgeschlagen. Phase-II-Einzelwirkstoffstudien mit Lenalidomid und Dasatinib haben bei stark vorbehandelten Patienten und Hochrisikopatienten ein Ansprechen gezeigt. Aus diesen Gründen schlagen wir vor, Patienten mit rezidivierter und/oder refraktärer CLL mit einer Purin-Nukleosid-Analoga-Therapie mit einer Kombination aus Lenalidomid und Dasatinib zu behandeln.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Verstehen und unterzeichnen Sie freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung, einschließlich eines HIPAA-Formulars gemäß den institutionellen Richtlinien
  2. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
  4. Immunphänotypisch bestätigte Diagnose von B-CLL, die entweder an der Rai-Krankheit im Stadium III/IV leiden oder eine Behandlung für die Rai-Krankheit im Stadium I/II benötigen, wie durch Kriterien definiert, die auf den NCI-Richtlinien von 1996 (Anhang VII und IX) basieren.
  5. Rezidivierte und/oder refraktäre Erkrankung gegenüber einem Purinnukleosid-Analogon (Pentostatin, Fludarabin oder Cladribin). Ein Rückfall ist definiert als ein Patient, der zuvor die klinisch-pathologischen Kriterien für eine CR oder PR erfüllt hat, aber nach einem Zeitraum von ≥ 6 Monaten Anzeichen einer Krankheitsprogression zeigt. Als refraktär gilt ein Patient, bei dem die Therapie Fortschritte macht oder der nicht mindestens eine PR für ≥ 6 Monate aufrechterhalten kann (Anhang IV). Möglicherweise hat der Patient nach der Einnahme eines Purin-Nukleosid-Analogons eine Therapie erhalten, muss aber auch einen Rückfall erlitten haben oder auf diese letzte Therapie refraktär gewesen sein (Anhang IV).
  6. ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2 bei Studieneintritt (siehe Anhang X).
  7. Labortestergebnisse innerhalb dieser Bereiche:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm3
    • Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm³
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl. Probanden mit einem Serumkreatinin > 1,5 mg/dl können teilnahmeberechtigt sein, wenn sie eine Kreatinin-Clearance von ≥ 60 ml/min nach der Cockroft-Gault-Formel haben.
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2 x ULN oder ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind.
  8. Krankheit, die seit ≥ 5 Jahren frei von bösartigen Vorerkrankungen ist, mit Ausnahme aktuell behandelter Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome der Haut oder „in-situ“-Karzinome des Gebärmutterhalses oder der Brust. Patienten mit Prostatakrebs mit niedrigem und mittlerem Risiko, die entweder eine lokale Therapie (Bestrahlung oder Operation) erhalten haben oder aktiv eine Hormontherapie erhalten, werden ebenfalls zugelassen. Patienten, die mit „wachsamem Warten“ beobachtet werden, werden ausgeschlossen. Prostatakrebs mit niedrigem und mittlerem Risiko wird definiert als PSA ≤ 20, Gleason-Score ≤ 7 und klinisches AJCC-Stadium von ≤ T2b.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)† müssen innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Lenalidomid einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin mit einer Sensitivität von mindestens 50 mIU/ml vorweisen und sich entweder zu einer fortgesetzten Abstinenz verpflichten heterosexuellen Geschlechtsverkehr oder beginnen Sie mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme von Lenalidomid ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode GLEICHZEITIG. FCBP muss außerdem laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen der Verwendung eines Latexkondoms beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP zustimmen, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben. Alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorkehrungen und Risiken einer fetalen Exposition aufgeklärt werden. Siehe Anhang I: Risiken einer fetalen Exposition, Richtlinien für Schwangerschaftstests und akzeptable Verhütungsmethoden sowie Anhang II: Leitfaden zur Aufklärung und Beratung.
  10. Fähigkeit zur oralen Einnahme von Medikamenten (Dasatinib und Lenalidomid müssen im Ganzen geschluckt werden).
  11. Begleitmedikation

    • Der Patient stimmt zu, Johanniskraut während der Behandlung mit Dasatinib abzusetzen (Johanniskraut mindestens 5 Tage vor Beginn der Behandlung mit Dasatinib absetzen).
    • Die Verwendung von Bisphosphonaten wird eingeschränkt

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  2. Schwangere oder stillende Frauen. (Stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid und/oder Dasatinib nicht zu stillen)
  3. Jeder Zustand, einschließlich des Vorliegens von Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
  4. Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen experimentellen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn.
  5. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid
  6. Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es durch einen abschuppenden Ausschlag während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Medikamenten gekennzeichnet ist.
  7. Jegliche vorherige Anwendung von Lenalidomid oder Dasatinib
  8. Bekanntermaßen positiv auf HIV oder infektiöse Hepatitis Typ A, B oder C.
  9. Gefangene oder Personen, die wegen der Behandlung einer psychischen oder physischen (z. B. Infektions-) Krankheit zwangsweise inhaftiert (unfreiwillig inhaftiert) werden
  10. Frauen, die:

    • nicht bereit oder nicht in der Lage sind, während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anzuwenden, oder
    • zu Studienbeginn einen positiven Schwangerschaftstest haben oder
    • schwanger sind oder stillen
  11. Bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten sollte Folgendes ausgeschlossen werden:

    • Arzneimittel der Kategorie I, von denen allgemein angenommen wird, dass sie das Risiko haben, Torsades de Pointes zu verursachen, einschließlich: (Patienten müssen das Arzneimittel 7 Tage vor Beginn der Behandlung mit Dasatinib absetzen)
    • Chinidin, Procainamid, Disopyramid
    • Amiodaron, Sotalol, Ibutilid, Dofetilid
    • Erythromycin, Clarithromycin
    • Chlorpromazin, Haloperidol, Mesoridazin, Thioridazin, Pimozid
    • Cisaprid, Bepridil, Droperidol, Methadon, Arsen, Chloroquin, Domperidon, Halofantrin, Levomethadyl, Pentamidin, Sparfloxacin, Lidoflazin
  12. Schwere Blutgerinnungsstörung in der Vorgeschichte, die nichts mit Krebs zu tun hat, einschließlich:

    • Diagnostizierte angeborene Blutungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit)
    • Innerhalb eines Jahres diagnostizierte erworbene Blutgerinnungsstörung (z. B. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper)
    • Anhaltende oder kürzlich (≤ 3 Monate) starke Blutung jeglicher Ursache
  13. Herzsymptome; Folgendes sollte als Ausschluss in Betracht gezogen werden:

    • Unkontrollierte Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder MI innerhalb von (6 Monaten)
    • Diagnose eines angeborenen langen QT-Syndroms
    • Jegliche Vorgeschichte klinisch bedeutsamer ventrikulärer Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes)
    • Verlängertes QTc-Intervall im Elektrokardiogramm vor der Aufnahme (> 450 ms)
    • Patienten mit Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, wenn diese vor der Verabreichung von Dasatinib nicht korrigiert werden kann
  14. Begleiterkrankungen, die das Toxizitätsrisiko erhöhen können, einschließlich:

    • Pleura- oder Perikarderguss jeglichen Grades

  15. Nachweis der Labor-TLS nach Cairo-Bishop-Kriterien (Anhang XIII) (Probanden können nach Korrektur von Elektrolytanomalien aufgenommen werden)
  16. Patienten mit einem erhöhten Risiko für thromboembolische Ereignisse zu Studienbeginn, einschließlich Patienten mit einer Vorgeschichte von Thrombosen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombination Dasatinib plus Lenalidomid
Dasatinib 70 mg p.o. täglich plus Lenalidomid 2,5 mg p.o. täglich
Dasatinib wird mit 70 mg/Tag p.o. begonnen und Lenalidomid wird mit 2,5 mg/Tag p.o. begonnen
Andere Namen:
  • Spyrcel und Revlimid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und maximal verträgliche Dosis (Phase I) und Gesamtansprechrate (Phase II)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Reaktionen in Untergruppen von Hochrisikopatienten, einschließlich 17p- und 11q-Deletion sowie CD38- und ZAP-70-positiver Expression
Zeitfenster: 16 Monate
16 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Darren Sigal, MD, Staff Scripps Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Dasatinib und Lenalidomid

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