- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00829647
Eine Studie mit zwei oralen Chemotherapeutika bei chronischer lymphatischer Leukämie
Eine Phase-I/II-Studie zur Kombination von Dasatinib und Lenalidomid bei chronischer lymphatischer Leukämie mit Purin-Analoga-Versagen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verstehen und unterzeichnen Sie freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung, einschließlich eines HIPAA-Formulars gemäß den institutionellen Richtlinien
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
- Immunphänotypisch bestätigte Diagnose von B-CLL, die entweder an der Rai-Krankheit im Stadium III/IV leiden oder eine Behandlung für die Rai-Krankheit im Stadium I/II benötigen, wie durch Kriterien definiert, die auf den NCI-Richtlinien von 1996 (Anhang VII und IX) basieren.
- Rezidivierte und/oder refraktäre Erkrankung gegenüber einem Purinnukleosid-Analogon (Pentostatin, Fludarabin oder Cladribin). Ein Rückfall ist definiert als ein Patient, der zuvor die klinisch-pathologischen Kriterien für eine CR oder PR erfüllt hat, aber nach einem Zeitraum von ≥ 6 Monaten Anzeichen einer Krankheitsprogression zeigt. Als refraktär gilt ein Patient, bei dem die Therapie Fortschritte macht oder der nicht mindestens eine PR für ≥ 6 Monate aufrechterhalten kann (Anhang IV). Möglicherweise hat der Patient nach der Einnahme eines Purin-Nukleosid-Analogons eine Therapie erhalten, muss aber auch einen Rückfall erlitten haben oder auf diese letzte Therapie refraktär gewesen sein (Anhang IV).
- ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2 bei Studieneintritt (siehe Anhang X).
Labortestergebnisse innerhalb dieser Bereiche:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm³
- Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl. Probanden mit einem Serumkreatinin > 1,5 mg/dl können teilnahmeberechtigt sein, wenn sie eine Kreatinin-Clearance von ≥ 60 ml/min nach der Cockroft-Gault-Formel haben.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2 x ULN oder ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind.
- Krankheit, die seit ≥ 5 Jahren frei von bösartigen Vorerkrankungen ist, mit Ausnahme aktuell behandelter Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome der Haut oder „in-situ“-Karzinome des Gebärmutterhalses oder der Brust. Patienten mit Prostatakrebs mit niedrigem und mittlerem Risiko, die entweder eine lokale Therapie (Bestrahlung oder Operation) erhalten haben oder aktiv eine Hormontherapie erhalten, werden ebenfalls zugelassen. Patienten, die mit „wachsamem Warten“ beobachtet werden, werden ausgeschlossen. Prostatakrebs mit niedrigem und mittlerem Risiko wird definiert als PSA ≤ 20, Gleason-Score ≤ 7 und klinisches AJCC-Stadium von ≤ T2b.
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)† müssen innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Lenalidomid einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin mit einer Sensitivität von mindestens 50 mIU/ml vorweisen und sich entweder zu einer fortgesetzten Abstinenz verpflichten heterosexuellen Geschlechtsverkehr oder beginnen Sie mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme von Lenalidomid ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode GLEICHZEITIG. FCBP muss außerdem laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen der Verwendung eines Latexkondoms beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP zustimmen, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben. Alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorkehrungen und Risiken einer fetalen Exposition aufgeklärt werden. Siehe Anhang I: Risiken einer fetalen Exposition, Richtlinien für Schwangerschaftstests und akzeptable Verhütungsmethoden sowie Anhang II: Leitfaden zur Aufklärung und Beratung.
- Fähigkeit zur oralen Einnahme von Medikamenten (Dasatinib und Lenalidomid müssen im Ganzen geschluckt werden).
Begleitmedikation
- Der Patient stimmt zu, Johanniskraut während der Behandlung mit Dasatinib abzusetzen (Johanniskraut mindestens 5 Tage vor Beginn der Behandlung mit Dasatinib absetzen).
- Die Verwendung von Bisphosphonaten wird eingeschränkt
Ausschlusskriterien:
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Schwangere oder stillende Frauen. (Stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid und/oder Dasatinib nicht zu stillen)
- Jeder Zustand, einschließlich des Vorliegens von Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
- Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen experimentellen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid
- Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es durch einen abschuppenden Ausschlag während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Medikamenten gekennzeichnet ist.
- Jegliche vorherige Anwendung von Lenalidomid oder Dasatinib
- Bekanntermaßen positiv auf HIV oder infektiöse Hepatitis Typ A, B oder C.
- Gefangene oder Personen, die wegen der Behandlung einer psychischen oder physischen (z. B. Infektions-) Krankheit zwangsweise inhaftiert (unfreiwillig inhaftiert) werden
Frauen, die:
- nicht bereit oder nicht in der Lage sind, während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anzuwenden, oder
- zu Studienbeginn einen positiven Schwangerschaftstest haben oder
- schwanger sind oder stillen
Bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten sollte Folgendes ausgeschlossen werden:
- Arzneimittel der Kategorie I, von denen allgemein angenommen wird, dass sie das Risiko haben, Torsades de Pointes zu verursachen, einschließlich: (Patienten müssen das Arzneimittel 7 Tage vor Beginn der Behandlung mit Dasatinib absetzen)
- Chinidin, Procainamid, Disopyramid
- Amiodaron, Sotalol, Ibutilid, Dofetilid
- Erythromycin, Clarithromycin
- Chlorpromazin, Haloperidol, Mesoridazin, Thioridazin, Pimozid
- Cisaprid, Bepridil, Droperidol, Methadon, Arsen, Chloroquin, Domperidon, Halofantrin, Levomethadyl, Pentamidin, Sparfloxacin, Lidoflazin
Schwere Blutgerinnungsstörung in der Vorgeschichte, die nichts mit Krebs zu tun hat, einschließlich:
- Diagnostizierte angeborene Blutungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit)
- Innerhalb eines Jahres diagnostizierte erworbene Blutgerinnungsstörung (z. B. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper)
- Anhaltende oder kürzlich (≤ 3 Monate) starke Blutung jeglicher Ursache
Herzsymptome; Folgendes sollte als Ausschluss in Betracht gezogen werden:
- Unkontrollierte Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder MI innerhalb von (6 Monaten)
- Diagnose eines angeborenen langen QT-Syndroms
- Jegliche Vorgeschichte klinisch bedeutsamer ventrikulärer Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes)
- Verlängertes QTc-Intervall im Elektrokardiogramm vor der Aufnahme (> 450 ms)
- Patienten mit Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, wenn diese vor der Verabreichung von Dasatinib nicht korrigiert werden kann
Begleiterkrankungen, die das Toxizitätsrisiko erhöhen können, einschließlich:
• Pleura- oder Perikarderguss jeglichen Grades
- Nachweis der Labor-TLS nach Cairo-Bishop-Kriterien (Anhang XIII) (Probanden können nach Korrektur von Elektrolytanomalien aufgenommen werden)
- Patienten mit einem erhöhten Risiko für thromboembolische Ereignisse zu Studienbeginn, einschließlich Patienten mit einer Vorgeschichte von Thrombosen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kombination Dasatinib plus Lenalidomid
Dasatinib 70 mg p.o. täglich plus Lenalidomid 2,5 mg p.o. täglich
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Dasatinib wird mit 70 mg/Tag p.o. begonnen und Lenalidomid wird mit 2,5 mg/Tag p.o. begonnen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit und maximal verträgliche Dosis (Phase I) und Gesamtansprechrate (Phase II)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Reaktionen in Untergruppen von Hochrisikopatienten, einschließlich 17p- und 11q-Deletion sowie CD38- und ZAP-70-positiver Expression
Zeitfenster: 16 Monate
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16 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Darren Sigal, MD, Staff Scripps Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chanan-Khan A, Miller KC, Musial L, Lawrence D, Padmanabhan S, Takeshita K, Porter CW, Goodrich DW, Bernstein ZP, Wallace P, Spaner D, Mohr A, Byrne C, Hernandez-Ilizaliturri F, Chrystal C, Starostik P, Czuczman MS. Clinical efficacy of lenalidomide in patients with relapsed or refractory chronic lymphocytic leukemia: results of a phase II study. J Clin Oncol. 2006 Dec 1;24(34):5343-9. doi: 10.1200/JCO.2005.05.0401. Epub 2006 Nov 6.
- Ferrajoli A, Lee BN, Schlette EJ, O'Brien SM, Gao H, Wen S, Wierda WG, Estrov Z, Faderl S, Cohen EN, Li C, Reuben JM, Keating MJ. Lenalidomide induces complete and partial remissions in patients with relapsed and refractory chronic lymphocytic leukemia. Blood. 2008 Jun 1;111(11):5291-7. doi: 10.1182/blood-2007-12-130120. Epub 2008 Mar 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lenalidomid
- Dasatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- SCLL084993
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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