- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00835120
Pioglitazon zur Behandlung der bipolaren Störung und des komorbiden metabolischen Syndroms oder der Insulinresistenz
30. November 2016 aktualisiert von: Joseph Calabrese, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center
Bei der Studie handelt es sich um eine offene 8-wöchige Zusatzstudie mit Pioglitazon zur akuten Linderung einer bipolaren Depression, die mit einem metabolischen Syndrom/Insulinresistenz einhergeht.
Probanden, bei denen eine teilweise oder vollständige Reaktion auftritt, haben die Möglichkeit, in einer akuten Fortsetzungsphase von bis zu 12 Wochen fortzufahren.
Die Verlängerungsphase ermöglicht die Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Pioglitazon während der akuten Fortsetzungsphase.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen (DSM) – IV-Diagnose einer bipolaren Störung (Typ I, II oder NOS)
- Derzeit deprimiert, wie der MINI-Plus beim Screening-Besuch bestätigte
- Befindet sich derzeit in Behandlung mit einem antimanischen Medikament
- Erfüllt die Kriterien für ein metabolisches Syndrom oder eine Insulinresistenz
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Instabile oder unzureichend behandelte medizinische Erkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes
- Schwere Persönlichkeitsstörung
- Ernsthafte Suizidgefahr
- Bekannte Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Pioglitazon in der Vorgeschichte
- Behandlung mit Pioglitazon in den 3 Monaten vor der Randomisierung
- Abhängigkeit von Alkohol oder Drogen (außer Nikotin) in den 3 Monaten vor Studienbeginn
- Ich nehme derzeit ein Antidiabetikum/Glukosesenker ein.
- Bei mir wurde Demenz diagnostiziert
- Akute Manie, definiert durch einen Young Mania Rating Scale (YMRS)-Score > 15
- Bei ihm wurde Herzversagen diagnostiziert
- Transaminase-Erhöhung > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Vorliegen einer Nierenfunktionsstörung (z. Kreatinin > 1,5)
- Nüchternblutzucker >150 mg/dl
- Hb A1c > 7,5 %
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pioglitazon
Pioglitazon wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Unterstützung von Menschen mit der Diagnose Diabetes zugelassen
|
Eine offene 12-wöchige Studie zur Pioglitazon-Monotherapie.
Die Forscher werden Pioglitazon auf die maximal tolerierbare Dosis von bis zu 45 mg pro Tag titrieren.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung im Inventar des vom Arzt bewerteten depressiven Symptomatologie-Scores (IDS-CR).
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 8
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Inventar der depressiven Symptome – vom Arzt bewertet, 30 Punkte (IDS-C30) Score-Änderung vom Ausgangswert bis zum Studienendpunkt.
Die Gesamtpunktzahl des IDS-C30 kann zwischen 0 und 84 liegen, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen
|
Woche 0 – Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Gesamtpunktzahl des Quick Inventory of Depressive Symptoms-Self Report (QIDS-SR16).
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 8
|
Beim QIDS-SR16 handelt es sich um eine 16-Punkte-Selbstberichtsbewertung.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 27 liegen, wobei höhere Punktzahlen auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen
|
Woche 0 – Woche 8
|
|
Rücklaufquoten auf dem IDS-CR, der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) und dem Quick Inventory of Depressive Symptomatology-Self-Report (QIDS-SR)
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 8
|
Es wird davon ausgegangen, dass ein Teilnehmer geantwortet hat, wenn seine Gesamtpunktzahl im MADRS oder QIDS-SR16 zwischen seinem Besuch in Woche 0 und seinem Besuch in Woche 8 um mindestens 50 % abnimmt.
|
Woche 0 – Woche 8
|
|
Remissionsraten basierend auf IDS-CR-, QIDS-SR- und MADRS-Scores
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 8
|
Ein Teilnehmer gilt als in Remission, wenn sein Gesamtscore im MADRS > 7, sein Gesamtscore im QIDS-SR16 > 6 und/oder sein Gesamtscore im IDS-CR in Woche 8 > 12 ist.
|
Woche 0 – Woche 8
|
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Änderung der klinischen globalen Eindrücke – bipolare Version (CGI-BP)
Zeitfenster: Woche 0 – Woche 8
|
Das CGI-BP stellt dem Kliniker eine Frage: „Wie psychisch krank ist der Patient angesichts Ihrer gesamten klinischen Erfahrung mit dieser bestimmten Patientengruppe derzeit?“
die auf der folgenden siebenstufigen Skala bewertet wird: 1=normal, überhaupt nicht krank; 2=grenzwertig psychisch krank; 3=leicht krank; 4=mäßig krank; 5=deutlich krank; 6=schwer krank; 7=unter den am schwersten erkrankten Patienten.
|
Woche 0 – Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David E Kemp, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Februar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Februar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankung
- Hyperinsulinismus
- Bipolare und verwandte Störungen
- Syndrom
- Metabolisches Syndrom
- Bipolare Störung
- Insulinresistenz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Pioglitazon
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-08-24
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