- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00835627
Behandlungsstudie für psychogene nichtepileptische Anfälle (NEST-T_1)
Studie zur medikamentösen und psychotherapeutischen Behandlung psychogener nichtepileptischer Anfälle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie, die die Anzahl der NES bei Patienten untersucht, die entweder mit Sertralin in flexibler Dosierung (Zoloft), einer auf kognitiver Verhaltenstherapie basierenden Psychotherapie (CBT-ip) oder einer Kombinationstherapie (Sertralin +) behandelt werden CBT-ip) oder Community Care (Behandlung wie üblich TAU). Diese Studie wird Ergebnisdaten und die erforderliche Effektgröße für eine zukünftige multizentrische randomisierte Kontrollstudie R01 liefern. Zu den sekundären objektiven Variablen gehören die Verringerung von Depressionen, Angstzuständen, Impulsivitätswerten und eine Verbesserung der psychosozialen Funktionsfähigkeit.
Nach der Diagnose von NES mittels Video-EEG-Überwachung (vEEG) werden bis zu 40 Teilnehmer eingeschrieben und während einer zweiwöchigen Einführungsphase auf ihre NES-Ausgangswerte sowie ihre psychosozialen Symptome und Funktionen überwacht. In Woche 2 werden sie randomisiert entweder einer der folgenden Gruppen zugeteilt: Sertralin mit flexibler Dosis (25 bis 200 mg), CBT, CBT+med oder dem Kontrollarm TAU. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem Sertralin-Arm zugeteilt werden, werden über 6 Wochen auf bis zu 200 mg oder auf eine durch Nebenwirkungen begrenzte Dosis titriert. Die Probanden behalten für die nächsten 4 Wochen ihre maximale feste Dosis. In Woche 10 können sich die Probanden dafür entscheiden, Sertralin beizubehalten oder die Medikation in den letzten zwei Wochen des Behandlungsversuchs langsamer abzusetzen. Diejenigen, die in den CBT-ip-Arm randomisiert werden, erhalten 12 wöchentliche CBT-ip-Sitzungen für NES. Diejenigen, die in den CBT-ip + med-Arm randomisiert werden, erhalten beide Behandlungen. Diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip in den TAU-Arm eingeteilt werden, folgen ihren Behandlungsanbietern.
Nach dem Behandlungsversuch erhalten die Probanden im 4., 8. und 12. Monat nach der Einschreibung weitere Telefonanrufe, um den Anfallsstatus, den Medikamentenverbrauch und die allgemeine Funktionsfähigkeit zu beurteilen.
Bei der Einschreibung werden die Probanden anhand einer strukturierten psychiatrischen und neurologischen Untersuchung sowie mit zweiwöchentlichen 30- bis 60-minütigen Terminen bewertet, bei denen sie Symptom- und Funktionsskalen absolvieren. Sie führen ein Anfallstagebuch, um ihre tägliche Anfallsaktivität zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Video-Elektroenzephalogramm (EEG) bestätigte die Diagnose von NES
- Mindestens einen nichtepileptischen Anfall pro Monat haben
- Kann Symptomskalen selbst ausfüllen
- Ich erhalte kein optimiertes Sertralin
Ausschlusskriterien:
- Zweideutige EEG-Befunde
- Verwendung von Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern), Pimozid oder Sumatriptan
- Allergie/Überempfindlichkeit gegen Sertralin
- aktuelle Alkohol-/Drogenabhängigkeit
- schwere medizinische Erkrankung, die einen aktuellen Krankenhausaufenthalt erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Sertralin
Flexible Dosierung von Sertralin
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Sertralin in flexibler Dosierung
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: CBT-ip
Kognitive Verhaltenstherapie-informierte Psychotherapie bei nichtepileptischen Anfällen: 12 individuelle, einstündige Therapiesitzungen
|
Kognitive Verhaltenstherapie-informierte Psychotherapie bei nichtepileptischen Anfällen: 12 einzelne einstündige Therapiesitzungen
|
|
Aktiver Komparator: Kombiniert (Sertralin + CBT-ip)
Flexible Sertralin-Dosis und auf kognitiver Verhaltenstherapie basierende Psychotherapie bei nichtepileptischen Anfällen: Sertralin in flexibler Dosierung und 12 individuelle, einstündige Therapiesitzungen
|
Flexible Sertralin-Dosis und auf kognitiver Verhaltenstherapie basierende Psychotherapie bei nichtepileptischen Anfällen: Sertralin in flexibler Dosierung und 12 individuelle einstündige Therapiesitzungen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Standardpflege
Gemeindepflege/Behandlung wie gewohnt: routinemäßige Nachuntersuchung bei bestehenden Anbietern
|
Gemeinschaftspflege, Behandlung wie gewohnt: routinemäßige Nachuntersuchung bei bestehenden Anbietern
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: wöchentlich
|
wöchentlich
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Identifizieren Sie Prädiktoren für die Reaktion aus den folgenden drei Gruppen: klinische Diagnosen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
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psychische Symptome
Zeitfenster: zweiwöchentlich
|
zweiwöchentlich
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soziodemografische Variablen
Zeitfenster: zweiwöchentlich
|
zweiwöchentlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: W. Curt LaFrance, Jr., MD, MPH, Rhode Island Hospital / Brown Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- LaFrance WC Jr, Baker GA, Duncan R, Goldstein LH, Reuber M. Minimum requirements for the diagnosis of psychogenic nonepileptic seizures: a staged approach: a report from the International League Against Epilepsy Nonepileptic Seizures Task Force. Epilepsia. 2013 Nov;54(11):2005-18. doi: 10.1111/epi.12356. Epub 2013 Sep 20.
- LaFrance WC. How many patients with psychogenic nonepileptic seizures also have epilepsy? Neurology. 2002 Mar 26;58(6):990; author reply 990-1. doi: 10.1212/wnl.58.6.990. No abstract available.
- LaFrance WC Jr, Devinsky O. Treatment of nonepileptic seizures. Epilepsy Behav. 2002 Oct;3(5 Suppl):19-23. doi: 10.1016/s1525-5069(02)00505-4.
- LaFrance WC Jr, Devinsky O. The treatment of nonepileptic seizures: historical perspectives and future directions. Epilepsia. 2004;45 Suppl 2:15-21. doi: 10.1111/j.0013-9580.2004.452002.x.
- LaFrance WC Jr, Barry JJ. Update on treatments of psychological nonepileptic seizures. Epilepsy Behav. 2005 Nov;7(3):364-74. doi: 10.1016/j.yebeh.2005.07.010. Epub 2005 Sep 16.
- LaFrance WC Jr, Alper K, Babcock D, Barry JJ, Benbadis S, Caplan R, Gates J, Jacobs M, Kanner A, Martin R, Rundhaugen L, Stewart R, Vert C; NES Treatment Workshop participants. Nonepileptic seizures treatment workshop summary. Epilepsy Behav. 2006 May;8(3):451-61. doi: 10.1016/j.yebeh.2006.02.004. Epub 2006 Mar 15.
- LaFrance WC Jr. Use of serum prolactin in diagnosing epileptic seizures: report of the Therapeutics and Technology Assessment Subcommittee of the American Academy of Neurology. Neurology. 2006 Apr 25;66(8):1287-8; author reply 1287-8. doi: 10.1212/01.wnl.0000222496.94195.14. No abstract available.
- LaFrance WC Jr, Benbadis SR. Avoiding the costs of unrecognized psychological nonepileptic seizures. Neurology. 2006 Jun 13;66(11):1620-1. doi: 10.1212/01.wnl.0000224953.94807.be. No abstract available.
- LaFrance WC Jr, Blum AS, Miller IW, Ryan CE, Keitner GI. Methodological issues in conducting treatment trials for psychological nonepileptic seizures. J Neuropsychiatry Clin Neurosci. 2007 Fall;19(4):391-8. doi: 10.1176/jnp.2007.19.4.391.
- LaFrance WC Jr, Rusch MD, Machan JT. What is "treatment as usual" for nonepileptic seizures? Epilepsy Behav. 2008 Apr;12(3):388-94. doi: 10.1016/j.yebeh.2007.12.017. Epub 2008 Feb 20.
- LaFrance WC Jr. Psychogenic nonepileptic seizures. Curr Opin Neurol. 2008 Apr;21(2):195-201. doi: 10.1097/WCO.0b013e3282f7008f.
- LaFrance WC Jr, Reuber M, Goldstein LH. Management of psychogenic nonepileptic seizures. Epilepsia. 2013 Mar;54 Suppl 1:53-67. doi: 10.1111/epi.12106.
- LaFrance WC Jr, Deluca M, Machan JT, Fava JL. Traumatic brain injury and psychogenic nonepileptic seizures yield worse outcomes. Epilepsia. 2013 Apr;54(4):718-25. doi: 10.1111/epi.12053. Epub 2013 Jan 2.
- LaFrance WC Jr, Alosco ML, Davis JD, Tremont G, Ryan CE, Keitner GI, Miller IW, Blum AS. Impact of family functioning on quality of life in patients with psychogenic nonepileptic seizures versus epilepsy. Epilepsia. 2011 Feb;52(2):292-300. doi: 10.1111/j.1528-1167.2010.02765.x. Epub 2011 Feb 7.
- LaFrance WC Jr, Baird GL, Barry JJ, Blum AS, Frank Webb A, Keitner GI, Machan JT, Miller I, Szaflarski JP; NES Treatment Trial (NEST-T) Consortium. Multicenter pilot treatment trial for psychogenic nonepileptic seizures: a randomized clinical trial. JAMA Psychiatry. 2014 Sep;71(9):997-1005. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2014.817.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Persönlichkeitsstörung
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Somatoforme Störungen
- Histrionische Persönlichkeitsstörung
- Erkrankung
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Krampfanfälle
- Dissoziative Störungen
- Konversionsstörung
- Hysterie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Sertralin
Andere Studien-ID-Nummern
- EF122982
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