- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00848211
Klinische Studie zu TUTI-16 bei asymptomatischen HIV-1-infizierten Probanden (THYMON-08001)
Klinische Phase-I/IIA-Studie zu TUTI-16 bei asymptomatischen HIV-1-infizierten Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HIV-1-Tat-Protein, ein viral kodiertes Toxin, wird von HIV-1-infizierten Zellen sezerniert und wirkt auf nicht infizierte Zellen, wodurch sie für die HIV-1-Replikation durchlässig werden. HIV-1-Tat verstärkt die chronische virale Replikation und induziert eine Immunsuppression. Antikörper gegen Tat hemmen diese Tat-vermittelte transzelluläre Aktivierung in vitro und minimieren die chronische Plasmavirämie. Tat-Aktivitäten von HIV-1 können in vitro und in vivo durch Anti-Tat-Antikörper blockiert werden.
Das Thymon Universal Tat Immunogen (TUTI-16) ist ein vollsynthetischer, selbstadjuvanter Lipopeptid-Impfstoff, der wasserlöslich ist und durch subkutane Injektion verabreicht wird. In präklinischen Studien induzierten eine Initialdosis und eine dreiwöchige Auffrischung bei Ratten eine Antikörperantwort mit hohem Titer auf die acht bekannten unterschiedlichen Epitopvarianten des Tat-Proteins von HIV-1. Diese Antikörper blockieren die Funktion des Tat-Proteins (Toxin) von HIV-1, das für die Aufrechterhaltung einer chronischen HIV-1-Virämie unerlässlich ist. Daher hat TUTI-16 Potenzial als therapeutischer Impfstoff für HIV-1 beim Menschen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94114
- Conant Medical Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen
- Alter ≥18 und ≤50 Jahre beim Screening
- HIV-1 seropositiv
- asymptomatisch und bei allgemein guter Gesundheit
- keine vorherige antiretrovirale Therapie innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Viruslast ≥ 3.000 ≤ 100.000 HIV-1-RNA-Kopien/ml
- CD4+ T-Zellzahl ≥ 400/mm3.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere/stillende Frauen
- positiv für HBV oder HCV
- akutes herpetisches Ereignis
- jeder klinisch signifikante außerhalb des zulässigen Bereichs liegende Laborwert
- der Studienteilnehmer nicht in der Lage oder willens ist, das Studium abzubrechen
- Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat-/Impfstoffstudie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Injektion des Prüfpräparats in dieser Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Subkutane Injektion an Tag 0, Tag 28 und Tag 84
|
|
Experimental: TUTI-16 0,03 mg
Subkutane Injektion an Tag 0, Tag 28 und Tag 84
|
Subkutane Injektion an Tag 0, Tag 28 und Tag 84
|
|
Experimental: TUTI-16 0,1 mg
Subkutane Injektion an Tag 0, Tag 28 und Tag 84
|
Subkutane Injektion an Tag 0, Tag 28 und Tag 84
|
|
Experimental: TUTI-16 0,6 mg
Subkutane Injektion an Tag 0, Tag 28 und Tag 84
|
Subkutane Injektion an Tag 0, Tag 28 und Tag 84
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HIV-Viruslast
Zeitfenster: Grundlinie und 20 Wochen
|
Veränderung der HIV-Viruslast gegenüber dem Ausgangswert
|
Grundlinie und 20 Wochen
|
|
CD4+ T-Zellzahl
Zeitfenster: Grundlinie und 20 Wochen
|
Änderung der CD4+-T-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert
|
Grundlinie und 20 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung von Anti-Tat-Antikörpern
Zeitfenster: Grundlinie und 16 Wochen
|
Bestimmung der Veränderung des Anti-Tat-Antikörperspiegels
|
Grundlinie und 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marcus A Conant, MD, Conant Medical Clinical Research
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- THYMON-08001
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