- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00849186
Sunitinib und Chirurgie bei der Behandlung von Patienten mit lokalisiertem oder metastasiertem Nierenkrebs
Eine Pilotstudie zu neoadjuvantem SUNITINIB MALATE (Sunitinib) bei Patienten mit Nierenzellkarzinom, die sich einer Nephrektomie unterziehen
BEGRÜNDUNG: Sunitinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der Enzyme blockiert, die für das Zellwachstum benötigt werden, und indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Die Gabe von Sunitinib vor der Operation kann dazu führen, dass der Tumor kleiner wird und weniger normales Gewebe entfernt werden muss.
ZWECK: In dieser klinischen Studie werden die Nebenwirkungen der Gabe von Sunitinib vor einer Operation untersucht und untersucht, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit lokalisiertem oder metastasiertem Nierenkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Sicherheit von Sunitinib-Malat bei Patienten mit lokalisiertem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom.
- Bestimmen Sie die Sicherheit einer Operation nach 90-tägiger Behandlung mit Sunitinib-Malat bei diesen Patienten.
Sekundär
- Bestimmen Sie das Ansprechen dieser Patienten nach 90-tägiger Behandlung mit Sunitinib-Malat.
GLIEDERUNG: Patienten erhalten an den Tagen 1–90 einmal täglich orales Sunitinib-Malat, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Anschließend unterziehen sich die Patienten einer radikalen Nephrektomie.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten drei Monate lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Neu diagnostiziertes Nierenzellkarzinom
- Tumor im klinischen Stadium T1b, T2 oder T3 mit oder ohne nodale oder hämatogene Metastasierung
- Lokalisierte oder metastasierende Erkrankung durch Nierenbiopsie
- Der Primärtumor muss operativ entfernt werden können
Keine Vorgeschichte oder bekannte Rückenmarkskompression oder karzinomatöse Meningitis ODER Anzeichen einer symptomatischen Gehirn- oder leptomeningealen Erkrankung durch CT-Scan oder MRT
- Zugelassen sind behandelte, stabile und asymptomatische Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- ANC ≥ 1.500/mm^3
- Blutplättchen ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 5-fache ULN, wenn Leberfunktionsstörungen auf einer zugrunde liegenden Malignität beruhen)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache ULN
- Kreatinin < 2 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance > 40 ml/min
- Kalzium ≤ 10,2 mg/dl
- QTc-Intervall < 500 ms
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 3 (Männer) bis 6 (Frauen) Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Barriere-Verhütungsmethode anwenden
Keine schwerwiegende zwischenzeitliche Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris)
- New York Heart Association ≥ Herzinsuffizienz der Klasse II
- Schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern
- Periphere Gefäßerkrankung ≥ Grad 2
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Keine der folgenden Bedingungen innerhalb der letzten 6 Monate:
- Herzinfarkt
- Schwere/instabile Angina pectoris
- Koronar-/periphere Arterien-Bypass-Transplantation
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall
- Lungenembolie
- Keine anhaltenden Herzrhythmusstörungen NCI CTCAE Version 3.0 ≥ Grad 2
- Kein medikamentös nicht beherrschbarer Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg trotz optimaler medikamentöser Therapie)
- Keine bekannte HIV-Positivität
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
|
Oral
IV
Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von Sunitinib Malat (SM)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Vorfallrate: Der Anteil der Bevölkerung, bei dem innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Behandlung ein endpunktrelevantes toxisches Ereignis Grad 3 oder höher auftritt.
|
90 Tage
|
|
Sicherheit der Operation nach 90 Tagen Behandlung mit SM
Zeitfenster: 90 Tage
|
Vorfallrate: Intraoperative Komplikationsrate
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ansprechrate nach 90 Tagen Behandlung mit SM
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Willie Underwood, MD, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
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- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000634770
- P30CA016056 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- RPCI-I-95206
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