- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00849459
Gentherapie bei der Behandlung von Frauen mit metastasiertem Brustkrebs
Phase-I-Studie zur adenoviralen Vektorabgabe der menschlichen Interleukin-12-cDNA durch intratumorale Injektion bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Die Platzierung des Gens für Interleukin-12 in Brustkrebszellen kann dem Körper helfen, eine Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis der Gentherapie bei der Behandlung von Frauen mit metastasiertem Brustkrebs untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Toxizität und die maximal tolerierte Dosis einer intratumoralen Injektion des Adenovirus-vermittelten menschlichen Interleukin-12-Gens bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs.
- Bestimmen Sie die Tumorreaktion bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Immunantwort bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
GLIEDERUNG: Patienten erhalten eine Einzeldosis Adenovirus-vermitteltes menschliches Interleukin-12 intratumoral über eine perkutane Nadelplatzierung unter Ultraschallkontrolle.
Für immunologische Laboruntersuchungen werden regelmäßig Blut- und Tumorgewebeproben entnommen. Die Proben werden mittels ELISA auf Serumzytokinspiegel analysiert; qualitative Analyse von Immunbiomarkern durch IHC-Färbung; und Immunzell-Biomarker-Analyse durch FACS.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn Medical Center at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom der Brust
Bösartige Erkrankung der Haut, der Brustwand oder anderer Stellen (Lymphknoten oder Primärtumor in der Brust), die für die Platzierung und Injektion einer perkutanen Nadel zugänglich sind
- Einzelne oder mehrere Tumoren
- Messbare Krankheit in ≥ 2 Dimensionen durch körperliche Untersuchung oder CT/MRT-Scan
- Bösartige Tumoren in der Haut und der Brustwand müssen bei der körperlichen Untersuchung einen Durchmesser von ≥ 4 mm haben
- Bösartige Tumoren an anderen zugänglichen Stellen müssen bei der körperlichen Untersuchung einen Durchmesser von ≥ 1 cm aufweisen
- Bösartige Erkrankungen in anderen Organen (zusätzlich zu Haut- oder Brustwandmetastasen) sind zulässig
- Hormonrezeptorstatus nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
- Wechseljahrsstatus nicht angegeben
- Karnofsky-Leistungsstatus 70-100 %
- Lebenserwartung ≥ 16 Wochen
- Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 9,0 mg/dl
- PT normal
- Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 2,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serumtransaminasen ≤ 2,5-fache ULN
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Gewicht ≥ 30 kg (für Patienten, die mit der höchsten Dosis des Studienmedikaments behandelt wurden)
- Keine aktive Infektion oder gleichzeitige schwere medizinische Erkrankung
- Keine HIV-Positivität
Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer den folgenden:
- Inaktiver, nicht-melanozytärer Hautkrebs
- In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
- Papillärer Blasenkrebs Grad 1
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen)
- Keine gerinnungshemmende Therapie mit Heparin oder Warfarin für ≥ 2 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Adenovirus-vermitteltes menschliches Interleukin-12
Anfangsdosis von ADV-hIL12 – 1 x 10 hoch 10 vp (Viruspartikel) pro Patient, eskaliert in halblogarithmischen Schritten bis zu 1 x 10 hoch 13 vp pro Patient, danach erfolgt die Dosissteigerung in niedrigeren Schritten von 2 x 10 hoch 13 vp bis maximal 3,0 x 10 hoch 13 vp pro Patient.
|
Das gereinigte ADV-hIL12 wird in Formulierungspuffer (10 mM Tris, pH 7,5/ 1 mM MgCl2/ 150 mM NaCl/ 10 % Glycerol) und in 1-ml-Kryoröhrchen aliquotiert. Die gefüllten Fläschchen werden bei oder unter -60 °C gelagert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: bis zu 1 Monat
|
Serumantikörper (Titer) gegen Adenovirus
|
bis zu 1 Monat
|
|
Toxizität und Sicherheit
Zeitfenster: bis zu 2 Monate
|
unerwünschte Ereignisse gemäß NCI CTCAE v3.0
|
bis zu 2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschreiten der Tumorreaktion)
Zeitfenster: bis zu 2 Monate
|
Sequentielle Beurteilung des Tumors mittels CT oder MRT (vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen, stabile Erkrankung oder Erkrankung)
|
bis zu 2 Monate
|
|
Immunreaktion
Zeitfenster: bis zu 2 Monate
|
Serum-IL12- und IFNγ-Spiegel.
Serumantikörper (Titer) gegen Adenovirus.
|
bis zu 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Max W. Sung, MD, Icahn Medical Center at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Adjuvantien, Immunologische
- Interleukin-12
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 02-0797
- MTS-GCO-02-0797
- NIH-0707-869
- CDR0000629819
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