- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00301106
Biologische Therapie bei der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs, der sich auf die Leber ausgebreitet hat
Phase-I-Studie zur adenoviralen Vektorabgabe der humanen Interleukin-12-cDNA durch intratumorale Injektion bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs in die Leber
BEGRÜNDUNG: Eine biologische Therapie mit einem genmodifizierten Virus, das Interleukin-12 herstellen kann, kann dem Körper helfen, eine effektive Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis eines genmodifizierten Virus, das Interleukin-12 bei der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs bilden kann, der sich auf die Leber ausgebreitet hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Direkte intratumorale Injektion von metastatischen Lebertumoren unter Verwendung eines adenoviralen Vektors, der das humane rekombinante Interleukin-12-Gen (Adv. RSV-hIL12, auch als ADV-hIL-12 bezeichnet) exprimiert.
ZIELE:
- Untersuchen Sie die Toxizität eskalierender Dosen eines adenoviralen Vektors, der das humane rekombinante Interleukin-12-Gen exprimiert, verabreicht durch perkutane intratumorale Injektion, bei Frauen mit Lebermetastasen als Folge von Brustkrebs.
- Bestimmen Sie die durch dieses Regime erzeugten Tumorreaktionen.
- Bestimmen Sie die durch dieses Regime induzierten Immunantworten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch gesichertes* Mamma-Adenokarzinom mit Metastasen in die Leber
Einzelne oder multiple Lebermetastasen
- Keine maligne Beteiligung von > 40 % des geschätzten Lebervolumens. HINWEIS: *Muss von dem Lebertumor stammen, der für die Studieninjektion vorgesehen ist
- Metastasierende Lebertumoren müssen in ≥ 2 Dimensionen im CT oder MRT messbar sein
- Mindestens 1 metastasierter Lebertumor mit einem Durchmesser von ≥ 2 cm muss durch Ultraschall sichtbar gemacht werden und für eine perkutane Injektion unter Ultraschallführung zugänglich sein
- Extrahepatische Metastasierung erlaubt
- Keine solitäre Lebermetastase, die für eine Leberresektion geeignet ist
- Keine klinischen Hinweise auf eine schwere Lebererkrankung (z. B. früherer oder aktueller Aszites oder portosystemische Enzephalopathie)
- Hormonrezeptorstatus nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
- Weiblich
- Menopausenstatus nicht angegeben
- Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- PT ≤ 14,5 Sek
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min
- Bilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- Transaminasen ≤ 2,5-fache ULN
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 %
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für mindestens 2 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine aktive Infektion oder schwere interkurrente medizinische Erkrankung
- Keine HIV-Infektion
- Lebenserwartung ≥ 16 Wochen
- Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer inaktivem Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder papillärem Blasenkrebs Grad 1
- Bei der höchsten Dosisstufe muss der Patient ≥ 30 kg wiegen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Keine systemischen Immunsuppressiva, einschließlich Kortikosteroide, innerhalb von 2 Monaten vor Studieneintritt
- Keine Immunsuppressiva oder gerinnungshemmende Therapie mit Heparin oder Warfarin für mindestens 2 Monate nach der Studienbehandlung erforderlich
- Keine Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Adenovirus-vermitteltes menschliches Interleukin-12
Anfangsdosis von ADV-hIL12 – 1 x 10 hoch 10 vp (Viruspartikel) pro Patient, eskaliert in halblogarithmischen Schritten bis zu 1 x 10 hoch 13 vp pro Patient, danach erfolgt die Dosissteigerung in niedrigeren Schritten von 2 x 10 hoch 13 vp bis maximal 3,0 x 10 hoch 13 vp pro Patient.
|
Das gereinigte ADV-hIL12 wird in Formulierungspuffer (10 mM Tris, pH 7,5/ 1 mM MgCl2/ 150 mM NaCl/ 10 % Glycerol) und in 1-ml-Kryoröhrchen aliquotiert. Die gefüllten Fläschchen werden bei oder unter -60 °C gelagert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizität
Zeitfenster: bis zu 15 Tage
|
Serielle Überwachung der Spiegel des Tumornekrosefaktors alpha (TNFα).
|
bis zu 15 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumorreaktion
Zeitfenster: bis 2 Monate
|
Sequentielle Beurteilung des Tumors im CT oder MRT
|
bis 2 Monate
|
IL12-Level Immunantwort
Zeitfenster: bis 2 Monate
|
Serum-IL12-Spiegel
|
bis 2 Monate
|
IFNγ-Spiegel Immunantwort
Zeitfenster: bis 2 Monate
|
IFNγ-Spiegel
|
bis 2 Monate
|
Immunreaktion
Zeitfenster: bis 2 Monate
|
Serumantikörper (Titer) gegen Adenovirus.
|
bis 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Max W. Sung, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Adjuvantien, Immunologische
- Interleukin-12
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 97-779
- MTS-GCO-97-779
- MTS-9911-358
- MTS-A-8200
- CDR0000456626
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