- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00859456
Sunitinib bei bestimmten Subtypen von Weichteilsarkomen
15. Oktober 2019 aktualisiert von: Columbia University
Eine offene, nicht randomisierte Phase-II-Studie mit Sunitinib bei bestimmten Subtypen von Weichteilsarkomen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die klinische Ansprechrate (vollständiges Ansprechen und teilweises Ansprechen) bei Patienten mit metastasiertem, lokal fortgeschrittenem oder lokal wiederkehrendem vaskulärem Weichteilsarkom zu bestimmen, die mit Sunitinib behandelt wurden.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Weichteilsarkome sind seltene Tumoren, die aus mesenchymalem Gewebe an einer beliebigen Stelle im Körper entstehen.
Während ein chirurgischer Eingriff eine Heilung für lokalisierte Weichteilsarkome ermöglichen kann, ist die Behandlung inoperabler und metastasierender Erkrankungen eine besondere Herausforderung.
Für Patienten mit inoperabler oder metastasierter Erkrankung, wenn diese fortschreiten oder eine konventionelle Chemotherapie nicht vertragen, sind neue Behandlungsmöglichkeiten erforderlich.
In dieser Studie wird Sunitinib untersucht – ein neuartiger oral verabreichter, vielseitig einsetzbarer Tyrosinkinase-Inhibitor mit Antitumor- und antiangiogenetischen Aktivitäten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologisch gesicherte Diagnose eines Angiosarkoms, eines epitheloidsarkomähnlichen Hämangioendothelioms oder eines Kaposi-Sarkoms. In die Studie werden sowohl HIV-assoziierte als auch HIV-unabhängige Kaposi-Patienten einbezogen. Bei Patienten mit HIV-bedingtem Kaposi muss die CD4-Zahl > 50 Zellen/µl und die Viruslast < 50 Kopien/ml betragen. Sie müssen auch bereit sein, HAART einzunehmen. Entweder haben sie unter HAART seit mindestens 3 Monaten stabile Kaposi-Erkrankungen oder es kommt zu einem Fortschreiten ihrer Kaposi-Erkrankungen, nachdem sie mindestens 10 Wochen lang HAART erhalten haben.
- Eine Operation, Bestrahlung oder kombinierte Behandlungsmodalitäten mit kurativer Absicht sind nicht möglich.
- Nachweis einer eindimensional messbaren Erkrankung durch konventionelle Röntgentechniken. Bei Patienten mit Kaposi-Sarkom gelten Hautläsionen von mindestens 10 mm als messbare Erkrankung. Knochenläsionen, Aszites oder Lymphangitis der Haut oder Lunge gelten nicht als messbar.
- Nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapien bei metastasierender oder inoperabler Erkrankung. Die Patienten haben möglicherweise zuvor Bevacizumab oder andere Tyrosinkinase-Inhibitoren, ausgenommen Sunitinib, erhalten. Eine Behandlung mit Bevacizumab oder anderen Tyrosinkinase-Inhibitoren wird nicht als vorherige Chemotherapie gezählt.
- Vier Wochen seit der vorherigen Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie und Abklingen aller toxischen Auswirkungen einer vorherigen Therapie, eines chirurgischen Eingriffs oder einer Bestrahlung.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
- Alter 18 oder älter.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem „aktuell aktiven“ zweiten Malignom, das kein nicht-melanozytärer Hautkrebs oder ein Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses ist, dürfen nicht registriert werden. Patienten, bei denen nicht davon ausgegangen wird, dass sie an einer „aktuell aktiven“ bösartigen Erkrankung leiden, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und nach Einschätzung ihres Arztes ein Rückfallrisiko von weniger als 30 % besteht.
- Keine Bereiche mit messbarer Erkrankung mittels CT oder MRT.
- Eines der folgenden Ereignisse innerhalb der 6 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, Koronar-/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, symptomatische Herzinsuffizienz oder zerebrovaskulärer Unfall. oder vorübergehender ischämischer Anfall oder Lungenembolie.
- Anhaltende Herzrhythmusstörungen, Vorhofflimmern oder Verlängerung des QTc-Intervalls auf > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen. Medikamente, die das QT-Intervall verlängern können, sollten vor Beginn der Behandlung mit Sutent abgesetzt oder auf ein anderes Medikament umgestellt werden, es sei denn, der Prüfer hält dies für absolut notwendig.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen können.
- Größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sunitinib
Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Angiosarkom, epitheloidsarkomähnlichem Hämangioendotheliom und Kaposi-Sarkom, die entweder Sunitinib als Erstlinientherapie erhalten oder nach nicht mehr als 2 vorherigen Chemotherapien versagen.
|
Tägliche orale Einnahme über einen 42-Tage-Zyklus. Dieser Zyklus wird mindestens zweimal wiederholt. Ein niedermolekularer, mehrfach zielgerichteter Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor, der selektiv auf die Signalwege der Rezeptor-Tyrosinkinase (RTKs) abzielt und diese intrazellulär blockiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden mit stabiler Erkrankung bei der ersten Beurteilung des Ansprechens
Zeitfenster: Bis zu 84 Tage
|
CT oder MRT zur Überwachung des Ansprechens: CT oder MRT zur Beurteilung der Tumorgröße anhand der RECIST-Kriterien
|
Bis zu 84 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. März 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. März 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Sarkom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAC2308
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
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