- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00866905
Ixabepilon und Cyclophosphamid als neoadjuvante Therapie bei HER-2-negativem Brustkrebs
Phase-II-Studie zu Ixabepilon und Cyclophosphamid als neoadjuvante Therapie bei HER2-negativem Brustkrebs
Wir schlagen vor, Ixabepilon in Kombination mit Cyclophosphamid für die neoadjuvante Behandlung von lokal fortgeschrittenem Brustkrebs zu untersuchen. In diesem Regime wird Docetaxel durch Ixabepilon ersetzt, da präklinisch und klinisch
Studien deuten darauf hin, dass Ixabepilon aktiver ist als Docetaxel oder Paclitaxel. Die Kombination von Ixabepilon und Cyclophosphamid könnte die Wirksamkeit einer neoadjuvanten Therapie ohne Anthrazykline weiter verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
-
Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
- Aventura Medical Center
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
- Florida Cancer Specialists
-
Lakeland, Florida, Vereinigte Staaten, 33805
- Watson Clinic Center for Cancer Care and Research
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30901
- Medical Oncology Associates of Augusta
-
Gainesville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30501
- Northeast Georgia Medical Center
-
-
Indiana
-
Terre Haute, Indiana, Vereinigte Staaten, 47802
- Providence Medical Group
-
-
Maine
-
Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04101
- Mercy Hospital
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- Center for Cancer and Blood Disorders
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- National Capital Clinical Research Consortium
-
-
Missouri
-
Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
- St. Louis Cancer Care
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
- Methodist Cancer Center
-
-
New Jersey
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
- Hematology Oncology Associates of Northern NJ
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
- Oncology Hematology Care
-
-
Oklahoma
-
Lawton, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73505
- Cancer Centers of Southwest Oklahoma
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29210
- South Carolina Oncology Associates, PA
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
- Chattanooga Oncology Hematology Associates
-
Collierville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38017
- Family Cancer Center
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78258
- South Texas Oncology And Hematology
-
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Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23235
- Virginia Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten, Alter ≥18 Jahre.
- Histologisch bestätigtes invasives Adenokarzinom der Brust.
Primäre tastbare Erkrankung, die auf eine Brust und Achselhöhle beschränkt ist
körperliche Untersuchung. Für Patienten ohne klinischen Verdacht
axilläre Adenopathie muss der Primärtumor größer als 2 cm sein
im Durchmesser durch körperliche Untersuchung oder Bildgebungsstudien (klinisch T2-T3,
N0-N1, M0). Für Patienten mit klinisch verdächtiger Achselhöhle
Adenopathie, der primäre Brusttumor kann jede Größe haben (klinisch
T1-3, N1-2, M0). (T1N0M0-Läsionen sind ausgeschlossen.)
Patienten ohne klar definierte tastbare Brustmasse oder Achselhöhle
Lymphknoten, sondern radiologisch messbare Tumormassen sind
akzeptabel. Akzeptierte Verfahren zur Messung von Brusterkrankungen
sind Mammographie, MRT und Brustultraschall. Dies muss
nach 3 Zyklen und vor der Operation neu bewertet werden.
Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG
PS) 0-2.
Keine metastatische Erkrankung, wie durch vollständige Staging-Aufarbeitung dokumentiert
- 6 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Keine vorherige Behandlung von Brustkrebs.
HER2-negativer Tumorstatus. HER2-negativ ist definiert als:
- Immunhistochemisch (IHC) 0, IHC 1+ ODER
- IHC 2+ oder IHC 3+ muss als FISH bestätigt werden (Fluoreszenz in situ
Hybridisierung) negativ (definiert durch Verhältnis < 2,2).
Angemessene hämatologische Funktion mit:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/μl.
- Blutplättchen ≥100.000/μl.
- Hämoglobin ≥10 g/dl.
Ausreichende Leberfunktion mit:
- Serumbilirubin ≤ der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 x institutioneller ULN.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤2,5 x institutioneller ULN.
- Angemessene Nierenfunktion mit Serumkreatinin ≤1,5 x ULN.
Östrogen- und Progesteronrezeptorstatus im Primärtumor
zum Zeitpunkt der Studienanmeldung bekannt oder anhängig.
Kenntnis des Untersuchungscharakters der Studie und Fähigkeit dazu
Zustimmung zur Studienteilnahme geben.
Für Patienten, die Sentinel-Lymphknoten hatten oder haben werden und/oder
Axilladissektion vor Beginn der Studienbehandlung, Abschluss
mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung und gut geheilt
Wunde
Bilateraler, synchroner Brustkrebs ist erlaubt, wenn ein primärer
Tumor erfüllt die Einschlusskriterien.
- Ausreichend archivierte Brusttumorproben zu Studienbeginn verfügbar
für den Oncotype DX-Assay.
-
Ausschlusskriterien:
- Entzündlicher Brustkrebs.
Periphere Neuropathie (motorisch oder sensorisch) ≥ Grad 1 durch die
Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse Version 3.0
(CTCAE v 3.0).
Vorherige Bestrahlung, die ≥30 % des Hauptknochenmarks enthielt
Bereichen (Becken, Lenden, Wirbelsäule).
Chronischer Gebrauch von Cytochrom P450 (CYP) 3A4-Hemmern und Gebrauch von
die folgenden starken CYP3A4-Hemmer: Ketoconazol,
Itraconazol, Clarithromycin, Atazanavir, Nefazodon, Saquinavir,
Telithromycin, Ritonavir, Amprenavir, Indinavir, Nelfinavir,
Delavirdin und Voriconazol. Die Verwendung dieser Mittel sollte sein
mindestens 72 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung abgesetzt.
Chemotherapie innerhalb von 5 Jahren nach Beginn der Studienbehandlung außer
für niedrig dosierte Wirkstoffe für entzündungshemmende Indikationen
wie rheumatoide Arthritis, Psoriasis und Bindegewebe
Störungen. Obwohl solche Dosen und Zeitpläne nicht dazu führen können
Myelosuppression, müssen die Patienten diese Therapie währenddessen absetzen
sie erhalten eine Studienbehandlung.
Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Cremophor®EL
(polyoxyethyliertes Rizinusöl) oder ein darin formuliertes Medikament
Cremophor®EL, wie Paclitaxel, oder jedes andere Mittel, das in der angegeben ist
Verlauf dieses Studiums.
Schwangerschaft oder Stillzeit. Ein negativer Schwangerschaftstest im Serum
innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Studienbehandlung (Tag 1, Zyklus 1) für alle
Frauen im gebärfähigen Alter erforderlich. Patienten von
gebärfähiges Potenzial muss einer Verhütungsmethode zustimmen
die von ihrem Studienarzt während der Studie genehmigt wurde
Behandlung und für 3 Wochen nach ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments.
Die Patientinnen müssen zustimmen, während der Studie nicht zu stillen
Behandlung.
Gleichzeitige Behandlung mit einem ovariellen Hormonersatz
Therapie oder mit hormonellen Mitteln wie Raloxifen, Tamoxifen oder
andere selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERM). Patienten
muss die Verwendung solcher Mittel vor Beginn eingestellt haben
Studienbehandlung.
Geschichte der Malignität mit kurativer Absicht innerhalb der behandelt
letzten 5 Jahren mit Ausnahme von Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs
Carcinoma in situ oder follikulärer Schilddrüsenkrebs. Patienten mit
frühere invasive Krebsarten (einschließlich Brustkrebs) sind förderfähig, wenn
Die Behandlung wurde mehr als 5 Jahre vor Beginn abgeschlossen
aktuellen Studienbehandlung und es gibt keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten
Krankheit.
Unkontrollierte interkurrente Erkrankung einschließlich (aber nicht beschränkt auf)
laufende oder aktive Infektion.
Chronische Behandlung mit Kortikosteroiden, es sei denn, die Behandlung wurde begonnen
>6 Monate vor der Studienbehandlung und in einer niedrigen Dosis (≤20 mg
Methylprednisolon oder Äquivalent).
Verwendung eines beliebigen Prüfmittels innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung
der ersten Dosis des Studienmedikaments.
Erfordernis einer Strahlentherapie gleichzeitig mit neoadjuvanter Behandlung
Chemotherapie studieren.
Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Krebstherapie als
die in dieser Studie verwendeten Mittel.
Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Studienverfahren einzuhalten
inklusive Folgebesuche.
Geisteszustand oder psychiatrische Störung, die den Patienten daran hindern würde
Verständnis von Art, Umfang und möglichen Folgen
der Studie oder die Compliance mit der Studie einschränken würde
Anforderungen.
- Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen oder Befunde von a
körperliche Untersuchung oder klinisches Labortestergebnis, das würde
begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand erwecken
Kontraindikationen für die Verwendung von Studienmedikamenten, die Auswirkungen auf die haben können
Interpretation der Ergebnisse oder die den Patienten einem hohen Risiko aussetzen
von Behandlungskomplikationen
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ixabepilon/Cyclophosphamid
Systemische Therapie gefolgt von einer Operation und eventuell einer Strahlentherapie
|
40 mg/m2 IV-Infusion über 3 Stunden am Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus für 6 Zyklen
Andere Namen:
600 mg/m2 IV-Infusion gemäß den Richtlinien der Institution an Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus für 6 Zyklen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische vollständige Ansprechrate (pCR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) wird durch die pathologische Bewertung von Brust- und Lymphknotenproben bestimmt, die zum Zeitpunkt der Operation entnommen wurden.
pCR ist definiert als keine Resterkrankung in Brust oder Lymphknoten in resezierten Gewebeproben.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fehlen einer nicht-hämatologischen Toxizität Grad 4, ausgenommen Alopezie, Übelkeit, Erbrechen und Knochenschmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Nicht hämatologische behandlungsbedingte Toxizitäten Grad 4, gemessen gemäß CTCAE 3.0
|
3 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate
|
Gesamtüberleben (OS) bestimmt als die Zeit zwischen Tag 1 Zyklus 1 bis zum Todesdatum jeglicher Ursache.
Der Prozentsatz der Patienten, die nach 3 Jahren am Leben waren, geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode als Wahrscheinlichkeit, nach 3 Jahren ereignisfrei zu sein, wird hier angegeben.
|
36 Monate
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
|
Definiert als die Zeit zwischen Tag 1 Zyklus 1 und dem Datum des ersten dokumentierten Rezidivs, Beginn einer zusätzlichen Chemotherapie oder Tod.
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
Andere Studien-ID-Nummern
- SCRI BRE 133
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Ixabepilon
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Weill Medical College of Cornell UniversityBristol-Myers SquibbAbgeschlossenMetastasierter BrustkrebsVereinigte Staaten
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R-PharmNational Cancer Institute (NCI); Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenNicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLymphom | Dünndarmkrebs | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten
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Eisai Inc.Abgeschlossen
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Cedars-Sinai Medical CenterBristol-Myers SquibbBeendetUrogenitale Neoplasmen | Adenokarzinom | Karzinom | Neubildungen, Drüsen und Epithelien | Genitale Neubildungen, männlich | Prostataneoplasmen | Prostataerkrankungen | Genitalerkrankungen, männlichVereinigte Staaten
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R-PharmAbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten