- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00869115
Phase-I-Interaktionsstudie zu Istaroxim und Digoxin bei Patienten mit stabiler Herzinsuffizienz
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Interaktionsstudie mit eskalierender Dosis zur Bewertung der Pharmakokinetik, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von Debio 0614 (Istaroxim) in drei Dosierungsstufen als 24-Stunden-IV-Infusion mit konstanter Rate in Kombination mit einer chronischen oralen Digoxin-Behandlung bei Patienten mit kontrollierter Herzinsuffizienz und verminderter linksventrikulärer systolischer Funktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Interaktionsstudie mit eskalierender Dosis. Die drei Dosisstufen von Istaroxim oder Placebo werden nacheinander auf drei Kohorten (I bis III) mit jeweils 16 Patienten (12 Patienten mit Istaroxim und 4 Patienten mit Placebo) randomisiert. Digoxin wird allen Patienten unverblindet verabreicht, einmal täglich morgens nach einem standardisierten Frühstück, wobei während des Screeningzeitraums, des Behandlungszeitraums, des Nachbehandlungszeitraums und des Nachbeobachtungszeitraums das zuvor personalisierte Dosierungsschema fortgesetzt wird. Vor Aufnahme der Kohorten II und III berät ein Data Monitoring Committee (DMC) auf der Grundlage einer vorher festgelegten Sicherheitsüberprüfung über die Fortsetzung der Behandlung mit der nächsten Istaroxim-Dosis.
Diese 37-tägige Studie umfasst einen Screening-Zeitraum (Tage -21 bis -1), einen Behandlungszeitraum (Tag 1), einen Nachbehandlungszeitraum (Tage 2-4) und einen Nachbeobachtungszeitraum (der einen Patientenbesuch an Tag 14 umfasst ). Die Patienten werden von Tag -2 bis Tag 4 im Phase-I-Forschungszentrum eingesperrt.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Haupteinschlusskriterien für das Screening:
- Unterschriebene Einverständniserklärung;
- Männliche oder weibliche Patienten ≥18 Jahre;
- Patientinnen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein;
- Chronisch stabile Beeinträchtigung der Herzfunktion (keine Änderung der Herzinsuffizienzmedikation in den letzten 3 Monaten und ohne Dosisanpassung in den letzten 4 Wochen);
- Systolischer Blutdruck (SBP) von ≥ 90 mmHg und ≤ 140 mmHg;
- LVEF ≤ 35 % durch beliebige Methode (durchzuführen beim Screening, falls nicht innerhalb der letzten 12 Monate gemessen);
- Chronische Behandlung (d.h. Einnahme einmal täglich ohne Unterbrechung) mit oralem Digoxin, begonnen mindestens 3 Monate vor Studienbeginn und ohne gleichzeitige Gabe anderer positiv inotroper Arzneimittel;
Ausschlusskriterien:
Hauptausschlusskriterien für das Screening:
- Notwendigkeit einer aktuellen oder intermittierenden intravenösen Verabreichung eines positiven Inotropikums innerhalb der vorangegangenen 6 Monate oder hämodynamischer Unterstützungsgeräte;
- akutes Koronarsyndrom innerhalb der letzten 3 Monate;
- Koronararterien-Bypass oder perkutane Koronarintervention innerhalb der letzten 3 Monate;
- Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate;
- Vorhofflimmern oder unkontrollierte Herzfrequenz (HF) (> 100 Schläge pro Minute [bpm]);
- Signifikante Arrhythmie oder atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades;
- Herzklappenerkrankung als Hauptursache von Herzinsuffizienz;
- Signifikante EKG-Anomalien, wie von einem entsprechend qualifizierten Arzt oder Prüfarzt beurteilt, einschließlich QTcF >450;
- Positiver Test auf das Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B und/oder Hepatitis C;
Hauptausschlusskriterien für Randomisierung:
- HF > 100 bpm oder < 50 bpm;
- Serumkalium > 5,3 mmol/L oder < 3,8 mmol/L und Magnesium > 1,1 mmol/L oder < 0,6 mmol/L,
- TN I > ULN.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
BEHANDLUNG 0,5 μg/kg/min
|
Istaroxim 0,5 μg/kg/min (30 μg/kg/h) kontinuierlich i.v.
Infusion für 24 Stunden
Istaroxim 1,0 μg/kg/min (60 μg/kg/h) kontinuierlich i.v.
Infusion für 24 Stunden
Istaroxim 1,5 μg/kg/min (90 μg/kg/h) kontinuierlich i.v.
Infusion für 24 Stunden
Placebo kontinuierlich i.v.
Infusion für 24 Stunden
|
|
Experimental: 2
BEHANDLUNG 1,0 μg/kg/min
|
Istaroxim 0,5 μg/kg/min (30 μg/kg/h) kontinuierlich i.v.
Infusion für 24 Stunden
Istaroxim 1,0 μg/kg/min (60 μg/kg/h) kontinuierlich i.v.
Infusion für 24 Stunden
Istaroxim 1,5 μg/kg/min (90 μg/kg/h) kontinuierlich i.v.
Infusion für 24 Stunden
Placebo kontinuierlich i.v.
Infusion für 24 Stunden
|
|
Experimental: 3
BEHANDLUNG 1,5 μg/kg/min
|
Istaroxim 0,5 μg/kg/min (30 μg/kg/h) kontinuierlich i.v.
Infusion für 24 Stunden
Istaroxim 1,0 μg/kg/min (60 μg/kg/h) kontinuierlich i.v.
Infusion für 24 Stunden
Istaroxim 1,5 μg/kg/min (90 μg/kg/h) kontinuierlich i.v.
Infusion für 24 Stunden
Placebo kontinuierlich i.v.
Infusion für 24 Stunden
|
|
Placebo-Komparator: 4
PLACEBO
|
Istaroxim 0,5 μg/kg/min (30 μg/kg/h) kontinuierlich i.v.
Infusion für 24 Stunden
Istaroxim 1,0 μg/kg/min (60 μg/kg/h) kontinuierlich i.v.
Infusion für 24 Stunden
Istaroxim 1,5 μg/kg/min (90 μg/kg/h) kontinuierlich i.v.
Infusion für 24 Stunden
Placebo kontinuierlich i.v.
Infusion für 24 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Pharmakokinetische Endpunkte: Istaroxim PK-Parameter: - Plasmakonzentrationen von Istaroxim und Istaroxim-Metaboliten (PST2915/2922/3093) - Urinkonzentrationen von Istaroxim und Istaroxim-Metaboliten (PST2915/2922/3093).
|
|
Pharmakokinetische Endpunkte: Digoxin PK-Parameter: - Digoxin-Plasmakonzentrationen
|
|
Sicherheitsendpunkte: - Auftreten unerwünschter Ereignisse; - Veränderung der Vitalfunktionen; - Änderung der 12-Kanal-EKG-Parameter; - Auftreten von klinisch oder hämodynamisch signifikanten Episoden von supraventrikulären oder ventrikulären Arrhythmien, die durch kontinuierliche EC festgestellt wurden
|
|
Pharmakodynamische Endpunkte: - Änderung der echokardiographischen Parameter; - Änderung des SBP; - Änderung der Parameter des nicht-invasiven Herzzeitvolumens (Impedanzkardiographie).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Debio 0614-106
- PAREXEL Study Number : 98378
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