- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00838253
Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Istaroxim bei Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz
21. Oktober 2014 aktualisiert von: Debiopharm International SA
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IIb-Studie mit gestaffelter Dosissteigerung zur Sicherheit und Wirksamkeit von Istaroxim über 24 Stunden bei drei Dosen bei Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz (die IGNITE-Studie)
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Istaroxim bei Patienten, die wegen akuter dekompensierter Herzinsuffizienz (ADHF) ins Krankenhaus eingeliefert wurden und keine inotrope Therapie benötigen. Dazu wird die hämodynamische Wirkung einer 24-Stunden-Infusion von drei verschiedenen Dosen verglichen das Medikament im Vergleich zu Placebo.
Die Wirksamkeit wird als Veränderung des pulmonalen Kapillarkeildrucks von vor der Infusion bis 6 Stunden nach Beginn der Infusion gemessen.
Sekundäre Ziele sind die Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit durch Beurteilung der kardiovaskulären und renalen Verträglichkeit sowie Veränderungen biologischer Marker wie Brain Natriuretic Peptide (BNP) und Troponin I (TNI), sowie der Neurohormone Renin und Aldosteron und ebenfalls zu bewerten die Pharmakokinetik von Istaroxim und seinen Metaboliten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die 32-tägige Studie umfasst einen 48-stündigen Screening-Zeitraum, einen 30-minütigen bis 2-stündigen Vorbehandlungszeitraum, einen maximal 2-stündigen Zeitraum für die Randomisierung und Messung der Ausgangswerte, einen 24-stündigen Behandlungszeitraum und einen 96- Stunde Nachbehandlungszeit.
Nach der aktiven Phase der Studie findet eine 25-tägige Nachbeobachtungsphase einschließlich eines Besuchs am 30. Tag statt. Wenn eine erste Kohorte von 88 Patienten als geeignet angesehen wird, wird sie im Verhältnis 3:1 randomisiert, um 24 Stunden zu erhalten Behandlung mit Istaroxim 0,5 μg/kg/min oder Placebo.
Wenn das DMC nach der kontinuierlichen Sicherheitsüberwachung und den Zwischenanalysen feststellt, dass bei dieser Dosis keine Sicherheitsprobleme bestehen, wird eine zweite Kohorte von 88 Patienten im Verhältnis 3:1 randomisiert, um eine 24-Stunden-Behandlung mit Istaroxim 1,0 μg/kg/ min oder Placebo.
Wenn das DMC nach der kontinuierlichen Sicherheitsüberwachung und den Zwischenanalysen der zweiten Kohorte feststellt, dass bei dieser Dosis keine Sicherheitsprobleme bestehen, wird eine dritte Kohorte von 88 Patienten im Verhältnis 3:1 randomisiert, um eine 24-Stunden-Behandlung mit Istaroxim 1,5 zu erhalten μg/kg/min oder Placebo.
In allen Kohorten erhalten die Patienten eine Standardtherapie.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ≥18 Jahre;
- Aufnahme für ADHF
- Systolischer Blutdruck ≤ 120 mmHg;
- Ejektionsfraktion (EF) ≤ 35 %
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Einschlusskriterien für die Randomisierung:
- Persistenz der ADHF-Symptome trotz Erstbehandlung mit i.v. Diuretika und/oder Vasodilatatoren;
- Herzindex ≤ 2,5 l/min/m²;
- Lungenkapillarkeildruck ≥ 20 mmHg
- Systolischer Blutdruck zwischen 85 und 120 mmHg (einschließlich Grenzwerte) ohne Anzeichen oder Symptome einer Hypoperfusion
Ausschlusskriterien:
- Wichtigste Screening-Ausschlusskriterien:
- Positiver Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter;
- Systolischer Blutdruck < 85 mmHg oder > 120 mmHg;
- Orale Behandlung mit Digoxin innerhalb einer Woche vor dem aktuellen Krankenhausaufenthalt;
- Alle Inotropika, die während des aktuellen Krankenhausaufenthalts verabreicht werden
- Vorhandensein eines kardiogenen Schocks oder dessen Auftreten innerhalb des letzten Monats;
- akutes Koronarsyndrom innerhalb der letzten 3 Monate;
- Koronararterien-Bypass oder perkutane Koronarintervention innerhalb des letzten Monats;
- Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate;
- Vorhofflimmern mit unkontrollierter HF (HF > 100 Schläge pro Minute (bpm);
- Lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmie oder ICD-Schock (implantierbarer Kardioverter-Defibrillator) innerhalb des letzten Monats;
- Vorhandensein eines CRT (kardiale Resynchronisationstherapie), ICD oder Schrittmachergeräte, die innerhalb des letzten Monats implantiert wurden;
- atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades ohne Schrittmacher;
- Abnormale Sicherheitslaborwerte, die innerhalb der letzten 24 Stunden des Screeningzeitraums vor dem Einführen eines pulmonalarteriellen Katheters (PAC) erhalten wurden
Ausschlusskriterien für Randomisierung:
- Alle Inotropika, die während des aktuellen Krankenhausaufenthalts verabreicht werden
- Herzfrequenz > 120 bpm oder < 50 bpm;
- cTnI > 0,5 ng/ml oder cTnI > ULN und > 1,25x der ersten Screening-Beurteilung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
|
Istaroxim 0,5 μg/kg/min (30 μg/kg/h) kontinuierlich i.v.
Infusion für 24 Stunden
Istaroxim 1,0 μg/kg/min (60 μg/kg/h) kontinuierlich i.v.
Infusion für 24 Stunden
Istaroxim 1,5 μg/kg/min (90 μg/kg/h) kontinuierlich i.v.
Infusion für 24 Stunden
|
Experimental: 2
|
Istaroxim 0,5 μg/kg/min (30 μg/kg/h) kontinuierlich i.v.
Infusion für 24 Stunden
Istaroxim 1,0 μg/kg/min (60 μg/kg/h) kontinuierlich i.v.
Infusion für 24 Stunden
Istaroxim 1,5 μg/kg/min (90 μg/kg/h) kontinuierlich i.v.
Infusion für 24 Stunden
|
Experimental: 3
|
Istaroxim 0,5 μg/kg/min (30 μg/kg/h) kontinuierlich i.v.
Infusion für 24 Stunden
Istaroxim 1,0 μg/kg/min (60 μg/kg/h) kontinuierlich i.v.
Infusion für 24 Stunden
Istaroxim 1,5 μg/kg/min (90 μg/kg/h) kontinuierlich i.v.
Infusion für 24 Stunden
|
Placebo-Komparator: 4
|
Placebo kontinuierlich i.v.
Infusion für 24 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
PCWP-Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Stunden nach Infusionsbeginn
|
6 Stunden nach Infusionsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
PCWP, MRAP, SVR, PVR, Herzindex und SBP
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12 und 24 Stunden nach Infusionsbeginn und 1 und 3 Stunden nach Infusionsende.
|
1, 3, 6, 12 und 24 Stunden nach Infusionsbeginn und 1 und 3 Stunden nach Infusionsende.
|
Sicherheitsparameter und Arzneimittelpharmakokinetik
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12 und 24 Stunden nach Infusionsbeginn und 1 und 3 Stunden nach Infusionsende
|
1, 3, 6, 12 und 24 Stunden nach Infusionsbeginn und 1 und 3 Stunden nach Infusionsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hein Van Ingen, M.D., Debiopharm International SA
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Februar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Februar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Debio 0614-202
- EudraCT number: 2008-003531-21
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