- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00869466
Programme zur Gewichtskontrolle bei Frauen, die sich einer Operation wegen Brustkrebs im Frühstadium unterzogen haben
B-AHEAD-Studie (Brustaktivität und gesunde Ernährung nach der Diagnose) Randomisierter Vergleich von 3 Programmen zur Gewichtskontrolle während der adjuvanten Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium.
BEGRÜNDUNG: Die Messung von Veränderungen des Körpergewichts und der Körperzusammensetzung bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium kann Ärzten dabei helfen, das beste Programm zur Gewichtskontrolle zu planen und die Lebensqualität der Patientinnen zu verbessern. Es ist noch nicht bekannt, welches Programm bei Frauen mit Brustkrebs am wirksamsten ist.
ZWECK: In dieser randomisierten klinischen Studie werden drei Programme zur Gewichtskontrolle verglichen, um zu sehen, wie gut sie bei Frauen funktionieren, die sich einer Operation wegen Brustkrebs im Frühstadium unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Zur Beurteilung von Veränderungen des Körpergewichts und der Körperzusammensetzung (d. h. Körperfett, fettfreie Masse, Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie, bioelektrische Impedanz sowie Taillen- und Hüftumfang) bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium.
Sekundär
- Beurteilung der Aufnahme und Beibehaltung der Interventionen sowie der Nebenwirkungen der Interventionen bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten werden stratifiziert nach adjuvanter Behandlung (Chemotherapie vs. keine Chemotherapie), Body-Mass-Index (> 27 kg/m² vs. < 27 kg/m²), behandelndem Krankenhaus (UHSM vs. North Manchester vs. Royal Oldham vs. Stepping Hill Hospital), hohem vs. niedrigem Risiko der Verringerung der Knochendichte (d. h. Patienten, die Aromatasehemmer erhalten, vs. prämenopausale Frauen, die Chemotherapie und/oder Tamoxifen erhalten, vs. postmenopausale Frauen, die Tamoxifen erhalten) und hohes vs. niedriges Risiko für die Entwicklung eines Lymphödems (d. h. axilläre Lymphknoten-Clearance vs. keine axilläre Lymphknoten-Clearance). Die Patienten werden randomisiert einer von drei Interventionen zugeteilt.
- Arm I: Patienten erhalten vom South Manchester University Hospital eine standardmäßige schriftliche Beratungsbroschüre „Gesundes Leben mit Brustkrebs“.
- Arm II: Die Patienten erhalten 40 Minuten lang individuelle Ernährungs- und Bewegungsratschläge von einem Studienernährungsberater und 40 Minuten lang vom Übungsbeauftragten. Die Beratung wird durch 20-minütige zweiwöchentliche Telefonanrufe verstärkt, bei denen die Einhaltung der Vorschriften, Änderungen in der Ernährung, körperliche Aktivität, individuelle Probleme und Ziele sowie Empfehlungen überprüft werden. Patienten erhalten außerdem per Post Informationen mit einer Zusammenfassung wichtiger Motivations-, Verhaltens-, Ernährungs- und Bewegungsthemen; in Gruppensitzungen behandelte Informationen zum Thema Gewichtsmanagement; und eine Broschüre mit einem Programm für Geh-, Kräftigungs-, Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen.
- Arm III: Patienten unterziehen sich einer beaufsichtigten gemeinschaftlichen Gewichtskontrollintervention in der Gruppe, die auf Courneyas Leitlinien für die Verschreibung von Übungen für Brustkrebspatientinnen und -überlebende basiert. Die Intervention besteht aus einem 5-minütigen Aufwärmen mit Gehen und Bewegung zu Musik, 20–30 Minuten Zirkeltraining mit etwa 10 Stationen, das Aerobic-Aktivitäten (z. B. zügiges Gehen, Radfahren, leichte Bewegung zu Musik) und Muskelstärkung beinhaltet Aktivitäten (z. B. Liegestützen an der Wand, seitliches Beinheben, leichte Gewichte und Widerstandsbänder), 10-minütiges Cool-Down mit Dehn- und Beweglichkeitsübungen und 5-minütige Entspannungsphase. Die Patienten absolvieren außerdem eine 30-minütige Aufklärungssitzung zu Ernährung und Verhaltensänderung, die auf dem transtheoretischen Modell von Verhaltensänderungen basiert. Der Eingriff wird 12 Wochen lang einmal wöchentlich wiederholt. Die Patienten erhalten eine Broschüre mit einem Programm für Geh-, Kräftigungs-, Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen. Nach 4, 6 und 9 Monaten erhalten die Patienten außerdem zusätzliche Telefonanrufe, um die Beratung zu verstärken, Probleme zu lösen und die Einhaltung der Vorschriften zu überwachen.
In allen Armen wird die Lebensqualität zu Studienbeginn sowie nach 3, 6 und 12 Monaten beurteilt. In regelmäßigen Abständen werden Serumknochenmarker, Insulin, Glukose und Marker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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England
-
Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Christie Hospital
-
Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M23 9LT
- South Manchester University Hospital
-
Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Wellcome Trust Clinical Research Facility
-
Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M23 9LT
- Nightingale Centre and Genesis Prevention Centre at Wythenshawe Hospital
-
Stirling, England, Vereinigtes Königreich, FK9 4NF
- Cancer Care Research Centre at University of Stirling
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Diagnose von Brustkrebs im Frühstadium
- Krankheit im Stadium I-III
- Invasive oder In-situ-Erkrankung
- Keine metastasierende oder inoperable Erkrankung
- Hat sich in den letzten 10 Wochen einer primären Operation wegen primärem Brustkrebs am UHSM, North Manchester, Royal Oldham, Stepping Hill, Hope Macclesfield General, Tameside General, Leighton Hospitals oder Rochdale Infirmary unterzogen
- Erhalt/Beginn einer adjuvanten Chemotherapie, Strahlentherapie, endokrinen Therapie oder keiner adjuvanten Behandlung
- Hormonrezeptorstatus nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
- Prä- oder postmenopausaler Status
- Jedes Gewicht ist erlaubt
- Wohnhaft im Großraum Manchester oder Cheshire
Kein körperlicher/psychiatrischer Zustand, der die Compliance oder Mobilität beeinträchtigt, wie aus der Anamnese oder der Beurteilung der Grundfitness hervorgeht, einschließlich einer der folgenden:
- Insulinpflichtiger Diabetes (nicht insulinpflichtige Diabetiker sind berechtigt)
- Schwerwiegende Verdauungs- und/oder Absorptionsprobleme, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen
- Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankung
- Erkrankungen des Bewegungsapparates oder Gelenkprobleme
- Psychiatrische Störungen oder Zustände (z. B. unbehandelte schwere Depression, Psychose, Drogenmissbrauch oder schwere Persönlichkeitsstörung)
- Ich erwäge keine rekonstruktive Operation in den nächsten 12 Monaten
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Es ist nicht bekannt, dass die gleichzeitige Einnahme täglicher Medikamente die Körperzusammensetzung beeinflusst (z. B. Kortikosteroide).
- Geeignet sind Patienten, die 2–3 Tage lang Steroide mit Chemotherapie erhalten
- Keine vorherige neoadjuvante Chemotherapie oder endokrine Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Veränderungen des Körpergewichts und der Körperzusammensetzung (d. h. Körperfett, fettfreie Masse, Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie, bioelektrische Impedanz sowie Taillen- und Hüftumfang) zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Aufnahme und Speicherung von Informationen über die Interventionen und die nachteiligen Auswirkungen der Interventionen
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Veränderungen der Lebensqualität, bewertet durch FACT-B, B-ES und -F zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Monaten
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Veränderungen der Marker der Brustkrebsprognose zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Monaten
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Veränderungen der Insulinresistenz und der Glukosehomöostase-Modellbewertung (HOMA) zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Monaten
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Risikomarker für kardiovaskuläre Erkrankungen (d. h. Gesamt-LDL- und HDL-Cholesterin, Triglyceride und systolischer/diastolischer Blutdruck) zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Monaten
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Veränderungen der Fitness, bewertet durch einen 12-minütigen Gehtest zu Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten
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|
Veränderungen der Armbeweglichkeit, -funktion (bewertet durch schnelles DASH) und der Schmerzen (bewertet durch Schmerzbewertungsskala und S-LANSS für neuropathische Schmerzen) zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Monaten
|
|
Veränderungen der Nahrungsaufnahme (bewertet durch ein 7-tägiges Ernährungstagebuch) und der Aktivität (bewertet durch ein 7-tägiges Aktivitätstagebuch) als Maß für die Compliance zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Monaten
|
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Veränderungen der Serumknochenmarker/knochenspezifischen alkalischen Phosphatase für die Knochenbildung und der vernetzten C-Telopeptide von Typ-I-Kollagen für die Knochenresorption zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Monaten
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Veränderungen des ipsilateralen Armumfangs (im Vergleich zum kontralateralen Arm) mittels Perometer bei Patienten mit axillärer Lymphknotenfreiheit zu Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten
|
|
Veränderungen des allgemeinen Gesundheitszustands und der Lebensqualität (bewertet anhand des EQ-5D-Nutzwertmaßes) und der Nutzung von Gesundheitsressourcen, um die relative Kostenwirksamkeit der Interventionen zu Studienbeginn sowie nach 3, 6 und 12 Monaten zu bewerten
|
|
Veränderungen der isometrischen und isokinetischen Muskelkraft des Quadrizeps bei Patienten, die Aromatasehemmer erhielten, und altersentsprechenden Patienten, die Tamoxifen erhielten, in einer Untergruppe von Patienten in der Standardgruppe, in der nur geschrieben wurde
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|
Patientenerfahrungen mit Interventionen durch ausführliche Fokusgruppendiskussionen und Einzelinterviews
|
|
Faktoren, die die Einhaltung von Interventionen mit Skalen für das Stadium der Verhaltensänderung bei Gewichtskontrolle und Bewegung vorhersagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michelle Harvie, MD, Wythenshawe Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCGPC-B-AHEAD
- CDR0000633348 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- EU-20906
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