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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00870727
Studie von Aripiprazol bei der Behandlung von tiefgreifenden Entwicklungsstörungen
7. Dezember 2018 aktualisiert von: Indiana University
Pharmakotherapie tiefgreifender Entwicklungsstörungen
Der Zweck dieser Studie ist die Entwicklung einer besser verträglichen und wirksameren pharmakologischen Behandlung von Personen mit tiefgreifender Entwicklungsstörung.
Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Aripiprazol bei der Behandlung des maladaptiven Verhaltens bei tiefgreifender Entwicklungsstörung.
Die Forscher gehen davon aus, dass Aripiprazol bei der Reduzierung von Aggression, Wutanfällen und selbstverletzendem Verhalten bei Kindern mit tiefgreifender Entwicklungsstörung wirksamer als Placebo sein wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tiefgreifende Entwicklungsstörungen (PDDs) sind neben eingeschränkten Interessen- und Aktivitätsmustern durch starke Beeinträchtigungen der sozialen Interaktion und Kommunikation gekennzeichnet.
Die Forschung legt nahe, dass eine Dysregulation des Dopamin- und Serotoninsystems zu diesen störenden Verhaltensweisen bei Personen mit PDD beiträgt.
Nachdem die Vorteile typischer Neuroleptika bei Patienten mit PDD berichtet wurden, verlagerte sich die Forschung auf die atypischen Antipsychotika, die sich in dieser Population als besser verträglich und wirksam erwiesen haben.
Allerdings wurden auch die atypischen Antipsychotika mit Nebenwirkungen in Verbindung gebracht.
Somit besteht weiterhin Bedarf an einer neuartigen Pharmakotherapie, die für Kinder und Jugendliche mit PDDs sicher und wirksam wäre.
Die primären Ziele dieser Studie sind die Feststellung, ob Aripiprazol bei Kindern und Jugendlichen mit nicht anderweitig spezifizierter PDD (NOS) während einer 8-wöchigen akuten Phase bei Reizbarkeit wirksam und gut verträglich ist und ob die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Aripiprazol während einer 16-wöchigen Phase erhalten bleibt -wöchige Fortsetzungsphase.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hospital for Children, Christian Sarkine Autism Treatment Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante männliche und weibliche Patienten im Alter zwischen 5 und 17 Jahren und einem Körpergewicht von mindestens 15 kg.
- Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Fourth Edition, Text Revised (DSM-IV-TR) Diagnose der tiefgreifenden Entwicklungsstörung, nicht anders angegeben (PDD NOS).
- Psychopharmaka-frei für mindestens 2 Tage vor Screening-Labortests und Elektrokardiogramm (EKG).
- Signifikante Reizbarkeit, bestimmt durch einen Clinical Global Impression Severity Score von größer oder gleich 4 (mäßig krank) und einen Score von gleich oder größer als 18 auf der Reizbarkeits-Subskala der Checkliste für abweichendes Verhalten.
- Intelligenzquotient (IQ) von gleich oder größer als 50, basierend auf der Wechsler Intelligence Scale for Children (WISC), 4. Ausgabe; Der Leiter International Test of Intelligence-Revised wird verwendet, wenn ein Kind nonverbal ist, aber einen IQ von mindestens 50 hat.
Ausschlusskriterien:
- Andere DSM-IV-TR-Diagnose als PDD NOS (autistische Störung, Asperger-Störung, Rett-Störung oder desintegrative Störung der Kindheit), Schizophrenie, bipolare Störung oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate.
- Komorbide Störung mit möglicher Assoziation zu Autismus (z. B. Fragiles-X-Syndrom, Tuberöse Sklerose).
- Ein signifikanter medizinischer Zustand wie Herz-, Leber-, Nieren- oder Lungenerkrankung oder eine Anfallserkrankung, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung oder Labortests festgestellt.
- Patienten mit einer aktiven Anfallserkrankung (Vorgeschichte von Fieberkrämpfen in der frühen Kindheit werden berücksichtigt.
- Frauen mit einem positiven Urin-Schwangerschaftstest.
- Nachweis eines vorherigen angemessenen Versuchs mit Aripiprazol (definiert als gleich oder länger als 2 Wochen bei gleich oder mehr als 5 mg pro Tag. Wenn es keine Hinweise auf eine vorherige angemessene Studie gibt, müssen die Probanden mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studie medikamentenfrei sein.
- Geschichte des malignen neuroleptischen Syndroms.
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes auf andere Weise für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind, einschließlich der Unfähigkeit, die Anforderungen der Studie aus irgendeinem Grund zu erfüllen.
- Überempfindlichkeit gegen Aripiprazol [z. B. allergische Reaktion oder schwerwiegende Nebenwirkung] (erhebliche Tachykardie).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1. Aripiprazol-Produkt zum Einnehmen
Die Teilnehmer erhalten das orale Aripiprazol-Produkt mit einer Mindestdosis von 2 mg pro Tag bis zu einer Höchstdosis von 20 mg pro Tag über eine Behandlungsdauer von 8 Wochen.
|
Mindestdosis von 2 mg pro Tag bis zu einer Höchstdosis von 20 mg pro Tag über eine Behandlungsdauer von 8 Wochen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Arm 2. Placebo-Kapsel zum Einnehmen
Die Teilnehmer erhalten über eine 8-wöchige Behandlung passende (in Größe und Aussehen mit dem Studienmedikament identische) Placebo-Kapseln zum Einnehmen.
|
Das Placebo wird in Größe und Aussehen mit dem Studienmedikament identisch sein.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die sich verbessert haben, gemessen anhand der Clinical Global Impression-Global Improvement Scale (Verbesserung definiert als CGI-I=1 oder CGI-I=2)
Zeitfenster: Doppelblindphasenstudienausstieg - bis zu 8 Wochen
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Clinical Global Impressions (Guy, 1976) Global Improvement (CGI-I) wurde entwickelt, um alle Faktoren zu berücksichtigen, um zu einer Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung zu gelangen.
Die CGI-I-Skala reicht von 1 bis 7, wobei niedrigere Werte eine stärkere Verbesserung anzeigen (1 = sehr stark verbessert und 2 = stark verbessert).
Teilnehmer mit einem CGI-I-Score von 1 oder 2 wurden als verbessert eingestuft.
Vier Placebo-Teilnehmer führten vor Woche 8 ein Exit-Interview durch.
Ein Teilnehmer, der Placebo zugewiesen wurde, und ein Teilnehmer, der Aripiprazol zugewiesen wurde, brachen die Studie ab, ohne ein Abschlussgespräch zu führen.
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Doppelblindphasenstudienausstieg - bis zu 8 Wochen
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Mittlere Post-Baseline-Checkliste für abweichendes Verhalten, Reizbarkeits-Subskalen-Score, Elternbericht, Doppelblindphase
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 6 und 8
|
Die Aberrant Behavior Checklist (ABC) ist eine Symptom-Checkliste zur Bewertung von Problemverhalten bei Personen im Alter von 6 bis 54 Jahren mit geistiger Behinderung.
Das vollständige ABC ist eine Elternbewertung mit 58 Punkten und fünf Faktoren: Reizbarkeit, sozialer Rückzug, Stereotypie, Hyperaktivität und unangemessene Sprache.
Es wurde als primäres Ergebnismaß in mehreren Studien bei Kindern mit Entwicklungsstörungen verwendet.
Die Interpretation des Tools und seiner Subskalen ist, dass eine größere Anzahl von Items einen größeren Schweregrad anzeigt.
Der Wertebereich für die Reizbarkeits-Subskala reicht von 0 bis 45. Die Mittelwerte wurden unter Verwendung eines linearen Regressionsmodells mit wiederholten Messungen mit Behandlungsgruppe, Ausgangswert, Studienwoche (in Kategorien) und Tanner-Stadium als Kovariaten geschätzt.
Ein linearer Kontrast schätzte den Durchschnitt über die Studienzeitpunkte hinweg.
Konfidenzintervalle spiegeln eine mehrfache Bonferroni-Testkorrektur wider, die die Auswahl von zwei primären Ergebnissen berücksichtigt.
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Wochen 1, 2, 3, 4, 6 und 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Post-Baseline-Abweichungsverhalten-Checkliste Hyperaktivitäts-Subskalenpunktzahl, Elternbericht, Doppelblindphase
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 6 und 8
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Die Aberrant Behavior Checklist (ABC) ist eine Symptom-Checkliste zur Bewertung von Problemverhalten bei Personen im Alter von 6 bis 54 Jahren mit geistiger Behinderung.
Das vollständige ABC ist eine Elternbewertung mit 58 Punkten und fünf Faktoren: Reizbarkeit, sozialer Rückzug, Stereotypie, Hyperaktivität und unangemessene Sprache.
Die 16-Punkte-Subskala Hyperaktivität umfasst Überaktivität (7 Punkte), Impulsivität (2 Punkte), Unaufmerksamkeit (3 Punkte) und Nichteinhaltung (4 Punkte).
Es wurde als primäres Ergebnismaß in mehreren Studien bei Kindern mit Entwicklungsstörungen verwendet.
Die Interpretation des Tools und seiner Subskalen ist, dass eine größere Anzahl von Items einen größeren Schweregrad anzeigt.
Der Bereich der Punkte reicht von 0 bis 48 auf der Hyperaktivitäts-Subskala.
Die Mittelwerte wurden unter Verwendung eines linearen Regressionsmodells mit wiederholten Messungen mit Behandlungsgruppe, Ausgangswert, Studienwoche (in Kategorien) und Tanner-Stadium als Kovariaten geschätzt.
Ein linearer Kontrast schätzte den Durchschnitt über die Studienzeitpunkte hinweg.
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Wochen 1, 2, 3, 4, 6 und 8
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Mittlere Post-Baseline-Checkliste für abweichendes Verhalten Subskalenbewertung für unangemessene Sprache, Elternbericht, Doppelblindphase
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 6 und 8
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Die Aberrant Behavior Checklist (ABC) ist eine Symptom-Checkliste zur Bewertung von Problemverhalten bei Personen im Alter von 6 bis 54 Jahren mit geistiger Behinderung.
Das vollständige ABC ist eine Elternbewertung mit 58 Punkten und fünf Faktoren: Reizbarkeit, sozialer Rückzug, Stereotypie, Hyperaktivität und unangemessene Sprache.
Es wurde als primäres Ergebnismaß in mehreren Studien bei Kindern mit Entwicklungsstörungen verwendet.
Die Interpretation des Tools und seiner Subskalen ist, dass eine größere Anzahl von Items einen größeren Schweregrad anzeigt.
Der Wertebereich für die Subskala „Unangemessene Sprache“ reicht von 0 bis 12. Mittelwerte wurden unter Verwendung eines linearen Regressionsmodells mit wiederholten Messungen mit Behandlungsgruppe, Ausgangswert, Studienwoche (in Kategorien) und Tanner-Stadium als Kovariaten geschätzt.
Ein linearer Kontrast schätzte den Durchschnitt über die Studienzeitpunkte hinweg.
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Wochen 1, 2, 3, 4, 6 und 8
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Mittlere Post-Baseline-Checkliste für abweichendes Verhalten Subskalen-Score des sozialen Rückzugs, Elternbericht, Doppelblindphase
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 6 und 8
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Die Aberrant Behavior Checklist (ABC) ist eine Symptom-Checkliste zur Bewertung von Problemverhalten bei Personen im Alter von 6 bis 54 Jahren mit geistiger Behinderung.
Das vollständige ABC ist eine Elternbewertung mit 58 Punkten und fünf Faktoren: Reizbarkeit, sozialer Rückzug, Stereotypie, Hyperaktivität und unangemessene Sprache.
Es wurde als primäres Ergebnismaß in mehreren Studien bei Kindern mit Entwicklungsstörungen verwendet.
Die Interpretation des Tools und seiner Subskalen ist, dass eine größere Anzahl von Items einen größeren Schweregrad anzeigt.
Der Wertebereich für die Subskala Sozialer Rückzug reicht von 0 bis 48.
Die Mittelwerte wurden unter Verwendung eines linearen Regressionsmodells mit wiederholten Messungen mit Behandlungsgruppe, Ausgangswert, Studienwoche (in Kategorien) und Tanner-Stadium als Kovariaten geschätzt.
Ein linearer Kontrast schätzte den Durchschnitt über die Studienzeitpunkte hinweg.
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Wochen 1, 2, 3, 4, 6 und 8
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Mittlere Post-Baseline-Checkliste für abweichendes Verhalten, Stereotypie-Subskalenwert, Elternbericht, Doppelblindphase
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 6 und 8
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Die Aberrant Behavior Checklist (ABC) ist eine Symptom-Checkliste zur Bewertung von Problemverhalten bei Personen im Alter von 6 bis 54 Jahren mit geistiger Behinderung.
Das vollständige ABC ist eine Elternbewertung mit 58 Punkten und fünf Faktoren: Reizbarkeit, sozialer Rückzug, Stereotypie, Hyperaktivität und unangemessene Sprache.
Es wurde als primäres Ergebnismaß in mehreren Studien bei Kindern mit Entwicklungsstörungen verwendet.
Die Interpretation des Tools und seiner Subskalen ist, dass eine größere Anzahl von Items einen größeren Schweregrad anzeigt.
Der Wertebereich für die Subskala Stereotypie reicht von 0 bis 21. Die Mittelwerte wurden unter Verwendung eines linearen Regressionsmodells mit wiederholten Messungen mit Behandlungsgruppe, Ausgangswert, Studienwoche (in Kategorien) und Tanner-Stadium als Kovariaten geschätzt.
Ein linearer Kontrast schätzte den Durchschnitt über die Studienzeitpunkte hinweg.
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Wochen 1, 2, 3, 4, 6 und 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kimberly A. Stigler, MD, Indiana University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Februar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. März 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Aripiprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 0805-26
- MH 082119
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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