- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00876772
Olanzapin zur Behandlung von Appetitlosigkeit bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS)
Randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung einer oralen Dosis von 10 mg Olanzapin in Kombination mit Riluzol zur Behandlung von Appetitlosigkeit bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS)
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine neurodegenerative Erkrankung des Erwachsenen, die durch eine selektive Degeneration der motorischen Nervenzellen im Kortex und Myelon verursacht wird. Als Folge der motorischen Neurodegeneration kommt es zu einer fortschreitenden Lähmung der Extremitäten sowie der Sprech-, Schluck- und Atemmuskulatur. ALS führt in einem durchschnittlichen Verlauf von 3-5 Jahren zum Tod durch respiratorische Insuffizienz. Mehr als 80 % der ALS-Patienten weisen einen klinisch signifikanten und unerwünschten Gewichtsverlust auf. Die Ursache für Gewichtsverlust ist heterogen. Grundsätzlich müssen die Untersucher Mangelernährung, Kachexie und Appetitlosigkeit unterscheiden. Gewichtsverlust ist ein unabhängiger Prognosefaktor bei ALS. Eine wirksame Behandlung des unerwünschten Gewichtsverlusts ist ein wichtiges Therapieziel bei ALS.
Die Forscher schlagen eine Prüftherapie von ALS mit oraler Verabreichung von Olanzapin vor. Die Begründung für diese Studie basiert auf der gewichtssteigernden Wirkung von OLN. Die klinische Studie zielt darauf ab, die OLN-induzierte Gewichtszunahme oder Gewichtsstabilisierung als symptomatische Therapie der Appetitlosigkeit einzusetzen. Ein unerwünschter Gewichtsverlust von mindestens 10 % des Körpergewichts soll durch die gewichtssteigernde Wirkung von OLN reduziert werden. Die Hypothese besagt, dass der unerwünschte Gewichtsverlust bei ALS-Patienten während der Behandlung mit OLN 10 mg in Kombination mit Riluzol (RIL) 100 mg um mindestens 20 Prozentpunkte geringer ist als bei der Behandlung mit Placebo in Kombination mit 100 mg RIL.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Charité - Universitätsmedizin, Berlin, Germany
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 80 Jahren
- Klinische Diagnose der definitiven, wahrscheinlichen und möglichen ALS (revised El Escorial Criteria) oder Diagnose der klinischen ALS-Varianten der Progressiven Muskelatrophie (PMA)
- Sporadische und familiäre ALS
- Beginn der Lähmungserscheinungen mindestens 6 Monate vorher
- Behandlung mit einer konstanten Dosis von RIL 100 mg/Tag für mindestens 1 Monat
- Eine Punktzahl von ≤ 28 im symptomorientierten Appetitfragebogen des Council on Nutrition (CNAQ), anhand dessen der Appetit bewertet wird
- Einwilligung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen OLN, RIL oder einen der Wirkstoffe
- Perkutane endoskopische Gastronomie (PEG)
- Klinisch signifikante Essstörung
- Bewusster Gewichtsverlust
- Zugrunde liegende Schwindsucht mit unerwünschter Gewichtsabnahme
- Übergewicht mit BMI ≥ 25 kg/m2
- Klinisch signifikante Hypotonie und rezidivierende Synkopen in der Anamnese (> 1 Synkope)
- Klinisch schwere Begleiterkrankungen, einschließlich psychiatrischer Erkrankungen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwere Neutropenie (< 750/mm3)
- Offenwinkelglaukom
- Diabetes Mellitus
- Prostatahyperplasie
- Extrapyramidale Bewegungsstörungen einschließlich Spätdyskinesien
- Demenz und Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Klinisch signifikante EKG-Veränderungen
- EKG-Nachweis einer nach Fridericia (QTcF) korrigierten QT-Zeit > 500 ms
- Behandlung mit Substanzen, die vom Cytochrom-P450-System CYP1A2 metabolisiert werden (z. B. Carbamazepin, Fluvoxamin und Ciprofloxacin)
- Behandlung mit Mirtazapin innerhalb der letzten 3 Monate
- Behandlung mit Steroiden oder appetitanregenden Substanzen einschließlich Anabolika innerhalb der letzten 3 Monate
- Behandlung mit Valproat innerhalb der letzten 3 Monate
- Behandlung mit hepatotoxischen Arzneimitteln
- Behandlung mit Tetrahydrocannabinol innerhalb der letzten 3 Monate
- Behandlung mit einem anderen atypischen oder typischen Neuroleptikum innerhalb der letzten 3 Monate
- Behandlung mit einem anderen Studienmedikament < 1 Monat vor Beginn der Studie
- Destruktiver Gebrauch von psychotropen Substanzen innerhalb der letzten 3 Monate
- Destruktiver Gebrauch von Alkohol
- Laborparameter außerhalb des normalen Bereichs, die mit einer klinisch signifikanten kardiovaskulären, pulmonologischen, hämatologischen, hepatologischen, metabolischen oder renalen Erkrankung assoziiert sind oder die die Interpretation der klinischen Studie beeinträchtigen oder die Medikamente erfordern, die im Studienprotokoll nicht zugelassen sind
- Erhöhung der Serum-Transaminase-Spiegel (ALT/AST) auf mehr als das 3-fache des oberen Normalwertes
- Erhöhung der Bilirubin- und Gamma-Glutamyltransferase-Spiegel (GGT) über den maximalen Normalwert hinaus
- Anamnese einer kardiopulmonalen Reanimation und Prävention des plötzlichen Herztodes
- Anamnese klinisch signifikanter EKG-Veränderungen
- Vorgeschichte von thrombotischen Ereignissen, einschließlich tiefer Beinvenenthrombose und Lungenarterienembolie
- Vorgeschichte eines paralytischen Ileus
- Vorgeschichte von Epilepsie oder einem episodischen Anfall
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Selbsteinschätzung des Appetits anhand des Appetitfragebogens des Council on Nutrition (CNAQ)
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Anzahl der Patienten, die die Behandlung mit OLN in Kombination mit RIL abgeschlossen haben, im Vergleich zur Placebo-Behandlung in Kombination mit RIL
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Body Mass Index (BMI) gemessen in Körpergewicht [kg]/(Körperlänge [m])2
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Anzahl der Patienten mit einem BMI
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Mittlere tägliche orale Nahrungsaufnahme in [kcal], die retrospektiv und anamnestisch durch Erstellung eines Ernährungsprotokolls und Durchführung eines standardisierten Interviews ermittelt wird
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Mediane tägliche Energiebilanz [kcal] (Differenz zwischen tatsächlicher Nahrungsaufnahme und Soll-Nahrungsaufnahme) retrospektiv und anamnestisch ermittelt durch Erstellung eines Ernährungsprotokolls und Durchführung eines standardisierten Interviews
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Meyer, MD, Charité University Hospital, Berlin, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
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- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
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- Motoneuron-Krankheit
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- Olanzapin
Andere Studien-ID-Nummern
- OLN-ALS01
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