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Untersuchung von Irinotecan und Bevacizumab mit Temozolomid bei refraktären/rezidivierten Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS).

28. Juni 2023 aktualisiert von: Johns Hopkins All Children's Hospital

Eine Phase-I-Studie zu Irinotecan und Bevacizumab mit Temozolomid bei Kindern mit rezidivierenden/refraktären Tumoren des Zentralnervensystems

Bevacizumab, Irinotecan und Temozolomid sind drei Wirkstoffe, die nachweislich eine vielversprechende Wirkung bei verschiedenen Tumoren des Zentralnervensystems haben. Es wurden keine prospektiven Studien zu dieser Arzneimittelkombination veröffentlicht oder werden derzeit von den großen Konsortien durchgeführt. Hirntumoren sind die zweithäufigste Krebsursache in der Pädiatrie und die häufigste Krebstodesursache bei Kindern. Für Kinder mit hochgradigen Gliomen oder mit rezidivierenden/refraktären Hirntumoren sind neue Wirkstoffe in neuen Kombinationen erforderlich. Historische Daten zeigen, dass die progressionsfreie 5-Jahres-Überlebensrate neu diagnostizierter hochgradiger Gliome bei 28–42 % liegt. Die mittlere Überlebenszeit rezidivierender maligner Gliome beträgt 3–9 Monate. Die 2-Jahres-Überlebensrate bei rezidivierendem Medulloblastom beträgt 9 %. Bei dieser Studie handelt es sich um eine Phase-I-Studie, die darauf abzielt, eine objektive Beobachtung der Toxizität zu ermöglichen und eine maximal verträgliche Dosis dieser Kombination festzulegen. Darüber hinaus wird diese Studie die Reaktion von Kindern mit rezidivierten oder refraktären Tumoren des Zentralnervensystems beobachten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Bevacizumab-Dosierung beträgt 10 mg/kg an Tag 1 und Tag 15 einer 28-tägigen intravenösen Behandlung.

Die Irinotecan-Dosierung beträgt 125 mg/m2 am Tag 1 und am Tag 15 einer 28-tägigen Kur, wobei die ersten drei Dosisstufen intravenös verabreicht werden. Wenn die MTD von Temozolomid bei Dosisstufe 3 nicht erreicht wird, erfolgt bei Dosisstufe 4 eine Eskalation von Irinotecan auf 150 mg/m2.

Für Temozolomid der Dosisstufe 0 beträgt die Dosierung 75 mg/m2/Tag, Tag 1–5 einer 28-tägigen Kur mit oraler Gabe. Die Dosen werden gemäß den Standardkriterien für die Dosissteigerung der Phase I erhöht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
        • Johns Hopkins All Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 23 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geeignet sind Medulloblastome, hochgradige Gliome, niedriggradige Gliome und Ependymome. Andere Tumoren des Zentralnervensystems können nach Ermessen des Prüfarztes für die Behandlung in Betracht gezogen werden. Eine Pathologie ist erforderlich, es sei denn, es handelt sich um ein diffuses intrinsisches Ponsgliom oder einen Tumor der Sehbahn.
  • Der Patient sollte bei der Erstlinientherapie versagt haben und als refraktär, rezidivierend oder rezidivierend gelten. Ausnahmen bilden hochgradige Gliome, einschließlich Hirnstammgliome.
  • Für dieses Protokoll sind Personen im Alter von 18 Monaten bis 23 Jahren berechtigt.
  • Möglicherweise hat der Patient eines der Mittel erhalten, jedoch nicht in dieser Kombination. Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie als vorherige Therapie die Kombination aus Bevacizumab und i.v. Irinotecan erhalten haben. Sie sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn bei ihnen unter einem dieser Wirkstoffe eine fortschreitende Erkrankung aufgetreten ist. Es kann auch vom Ermessen des Ermittlers Gebrauch gemacht werden.
  • Knochenmark sollte aus einer vorherigen Therapie mit ANC >1500 und Blutplättchen >100.000 gewonnen werden.
  • Das Serumkreatinin sollte unter der institutionellen Obergrenze der Norm liegen.
  • ALT/AST <3-fach normal und Bilirubin <1,5-fach normal.
  • Bei stabilen oder abnehmenden Steroiddosen sollten die neurologischen Symptome 1 Woche lang stabil bleiben.
  • Die Patientinnen sollten nicht schwanger sein oder stillen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Blutungsstörungen oder unter Antikoagulanzien.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Weitere Blutungsrisiken werden individuell bestimmt.
  • Patienten, die enzyminduzierende Antikonvulsiva erhalten.
  • Patienten mit erheblicher Herz- oder Lungenfunktionsstörung, die die Fähigkeit des Patienten, die Protokolltherapie zu tolerieren, beeinträchtigen oder wahrscheinlich die Studienabläufe oder -ergebnisse beeinträchtigen würden.
  • Patienten, die Bevacizumab erhalten, sollten Bevacizumab nicht innerhalb von 28 Tagen nach einem größeren Eingriff, 14 Tagen nach einem Zwischeneingriff und 7 Tagen nach einem kleineren Eingriff erhalten. Lumbalpunktionen oder die Platzierung von PICC-Linien gelten nicht als geringfügige Eingriffe und können jederzeit vor oder während der Therapie durchgeführt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisstufe 0
Bevacizmuab 10 mg/kg i.v. Irinotecan 125 mg/m² i.v. Temozolomid 75 mg/m² p.o
Bevacizumab 10 mg/kg i.v. am Tag 1 und Tag 15 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Irinotecan und Temozolomid
Irinotecan 125 mg/m2 am Tag 1 und Tag 15 einer 28-tägigen Kur, verabreicht i.v. für die ersten 3 Dosisstufen. Wenn die maximal verträgliche Dosis von Temozolomid bei Dosisstufe 3 nicht erreicht wird, erfolgt bei Dosisstufe 4 eine Eskalation von Irinotecan auf 150 mg/m2.
Andere Namen:
  • Bevacizumab und Temozolomid
Für die erste Kohorte (Dosisstufe 0) von Patienten beträgt die Dosierung 75 mg/m2/Tag am 1.–5. Tag einer 28-tägigen Behandlung mit PO für die erste Behandlung. Die Dosen werden gemäß den Standardkriterien für die Dosissteigerung der Phase I erhöht. Die Dosisstufen sind wie folgt (Dosisstufe 1 = 125 mg/m2, Dosisstufe 2 = 175 mg/m2, Dosisstufe 3 und 4 = 200 mg/m2)
Andere Namen:
  • Bevacizumab und Irinotecan
Experimental: Dosisstufe 1
Bevacizmuab 10 mg/kg i.v. Irinotecan 125 mg/m² i.v. Temozolomid 125 mg/m² p.o
Bevacizumab 10 mg/kg i.v. am Tag 1 und Tag 15 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Irinotecan und Temozolomid
Irinotecan 125 mg/m2 am Tag 1 und Tag 15 einer 28-tägigen Kur, verabreicht i.v. für die ersten 3 Dosisstufen. Wenn die maximal verträgliche Dosis von Temozolomid bei Dosisstufe 3 nicht erreicht wird, erfolgt bei Dosisstufe 4 eine Eskalation von Irinotecan auf 150 mg/m2.
Andere Namen:
  • Bevacizumab und Temozolomid
Für die erste Kohorte (Dosisstufe 0) von Patienten beträgt die Dosierung 75 mg/m2/Tag am 1.–5. Tag einer 28-tägigen Behandlung mit PO für die erste Behandlung. Die Dosen werden gemäß den Standardkriterien für die Dosissteigerung der Phase I erhöht. Die Dosisstufen sind wie folgt (Dosisstufe 1 = 125 mg/m2, Dosisstufe 2 = 175 mg/m2, Dosisstufe 3 und 4 = 200 mg/m2)
Andere Namen:
  • Bevacizumab und Irinotecan
Experimental: Dosisstufe 2
Bevacizmuab 10 mg/kg i.v. Irinotecan 125 mg/m² i.v. Temozolomid 175 mg/m² p.o
Bevacizumab 10 mg/kg i.v. am Tag 1 und Tag 15 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Irinotecan und Temozolomid
Irinotecan 125 mg/m2 am Tag 1 und Tag 15 einer 28-tägigen Kur, verabreicht i.v. für die ersten 3 Dosisstufen. Wenn die maximal verträgliche Dosis von Temozolomid bei Dosisstufe 3 nicht erreicht wird, erfolgt bei Dosisstufe 4 eine Eskalation von Irinotecan auf 150 mg/m2.
Andere Namen:
  • Bevacizumab und Temozolomid
Für die erste Kohorte (Dosisstufe 0) von Patienten beträgt die Dosierung 75 mg/m2/Tag am 1.–5. Tag einer 28-tägigen Behandlung mit PO für die erste Behandlung. Die Dosen werden gemäß den Standardkriterien für die Dosissteigerung der Phase I erhöht. Die Dosisstufen sind wie folgt (Dosisstufe 1 = 125 mg/m2, Dosisstufe 2 = 175 mg/m2, Dosisstufe 3 und 4 = 200 mg/m2)
Andere Namen:
  • Bevacizumab und Irinotecan
Experimental: Dosisstufe 3
Bevacizmuab 10 mg/kg i.v. Irinotecan 125 mg/m² i.v. Temozolomid 200 mg/m² p.o
Bevacizumab 10 mg/kg i.v. am Tag 1 und Tag 15 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Irinotecan und Temozolomid
Irinotecan 125 mg/m2 am Tag 1 und Tag 15 einer 28-tägigen Kur, verabreicht i.v. für die ersten 3 Dosisstufen. Wenn die maximal verträgliche Dosis von Temozolomid bei Dosisstufe 3 nicht erreicht wird, erfolgt bei Dosisstufe 4 eine Eskalation von Irinotecan auf 150 mg/m2.
Andere Namen:
  • Bevacizumab und Temozolomid
Für die erste Kohorte (Dosisstufe 0) von Patienten beträgt die Dosierung 75 mg/m2/Tag am 1.–5. Tag einer 28-tägigen Behandlung mit PO für die erste Behandlung. Die Dosen werden gemäß den Standardkriterien für die Dosissteigerung der Phase I erhöht. Die Dosisstufen sind wie folgt (Dosisstufe 1 = 125 mg/m2, Dosisstufe 2 = 175 mg/m2, Dosisstufe 3 und 4 = 200 mg/m2)
Andere Namen:
  • Bevacizumab und Irinotecan
Experimental: Dosisstufe 4
Bevacizmuab 10 mg/kg i.v. Irinotecan 150 mg/m² i.v. Temozolomid 200 mg/m² p.o
Bevacizumab 10 mg/kg i.v. am Tag 1 und Tag 15 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Irinotecan und Temozolomid
Irinotecan 125 mg/m2 am Tag 1 und Tag 15 einer 28-tägigen Kur, verabreicht i.v. für die ersten 3 Dosisstufen. Wenn die maximal verträgliche Dosis von Temozolomid bei Dosisstufe 3 nicht erreicht wird, erfolgt bei Dosisstufe 4 eine Eskalation von Irinotecan auf 150 mg/m2.
Andere Namen:
  • Bevacizumab und Temozolomid
Für die erste Kohorte (Dosisstufe 0) von Patienten beträgt die Dosierung 75 mg/m2/Tag am 1.–5. Tag einer 28-tägigen Behandlung mit PO für die erste Behandlung. Die Dosen werden gemäß den Standardkriterien für die Dosissteigerung der Phase I erhöht. Die Dosisstufen sind wie folgt (Dosisstufe 1 = 125 mg/m2, Dosisstufe 2 = 175 mg/m2, Dosisstufe 3 und 4 = 200 mg/m2)
Andere Namen:
  • Bevacizumab und Irinotecan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Zwei 28-Tage-Zyklen
Sammeln und bewerten Sie alle unerwünschten Ereignisse, um sie auf Sicherheit zu bewerten. Diese Daten wurden für die ersten beiden Zyklen für jeden Teilnehmer gesammelt.
Zwei 28-Tage-Zyklen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Reaktion von Kindern mit rezidivierenden oder refraktären Tumoren des Zentralnervensystems mit dieser Kombination von Chemotherapeutika.
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen bis zu 24 Zyklen
Bestes Ansprechen gemäß MRT gemäß den Definitionen im Protokoll (vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen, stabile Erkrankung, fortschreitende Erkrankung). Alle 2 Zyklen wurden MRTs durchgeführt und die beste Reaktion wurde gemeldet.
Alle 2 Zyklen bis zu 24 Zyklen
2 Jahre ereignisfreies Überleben mit Kindern, die mit diesem Regime behandelt werden.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre tatsächliches ereignisfreies Überleben.mit Kinder, die mit diesem Protokoll behandelt werden
2 Jahre
Bereitstellung von Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten zur Empfehlung weiterer größerer Studien.
Zeitfenster: Zwei 28-Tage-Zyklen
Anzahl der Teilnehmer mit hämatologischen und nicht-hämatologischen Toxizitäten 3. und 4. Grades. Alle Toxizitäten beziehen sich auf das Ende von Zyklus 2.
Zwei 28-Tage-Zyklen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stacie Stapleton, MD, Johns Hopkins All Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bevacizumab

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