- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00877344
Bessere Verhütungsoptionen: Sofortige oder verzögerte Einführung einer IUC nach einer Abtreibung im zweiten Trimester
Bessere Verhütungsoptionen: Sofortige vs. verzögerte Einführung einer intrauterinen Empfängnisverhütung nach einem Abort im zweiten Trimester
Hypothese
Eine intrauterine Empfängnisverhütung, die unmittelbar nach einer Abtreibung im zweiten Trimester eingesetzt wird, führt zu weniger Schwangerschaften als die derzeitige Standardpraxis der beabsichtigten Anwendung vier Wochen nach der Abtreibung.
Studiendesign
Randomisierte kontrollierte Studie nach ihrer Abtreibung im zweiten Trimester, in der die sofortige mit der verzögerten Einführung einer IUC verglichen wird, und eine Kontrollgruppe ohne Intervention, die sich für eine nicht-intrauterine Empfängnisverhütung entscheidet. Teilnehmer, die sich für eine IUC entscheiden, werden nach dem Zufallsprinzip der sofortigen oder verzögerten Einfügung zugewiesen. Das primäre Ergebnis der Forscher ist die Schwangerschaftsrate innerhalb eines Jahres.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Kelowna, British Columbia, Kanada
- Kelowna General Hospital Women's Services Clinic
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- BC Women's Hospital
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- Elizabeth Bagshaw Women's Clinic
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie haben die Einverständniserklärung für einen Schwangerschaftsabbruch zwischen der 12. SSW und der 23. SSW und 6 Tagen abgegeben
- Auswahl einer IUC (entweder LNG-IUC oder CuT380-IUC) zur Empfängnisverhütung nach der Abtreibung und
- Einwohner von British Columbia, die beim Medical Services Plan-Gesundheitssystem registriert sind.
Ausschlusskriterien:
- Absicht, innerhalb des nächsten Jahres von BC umzuziehen
- Absicht, innerhalb des nächsten Jahres schwanger zu werden.
- Eine der folgenden Kontraindikationen für die Verwendung eines LNG-IUC oder eines CuT380-IUC
- Ausschluss nach der Randomisierung:
Uterusperforation zum Zeitpunkt der Abtreibung
Blutung von mehr als 500 cm³ während der Abtreibung
einer der oben genannten Ausschlüsse, der zum Zeitpunkt der Abtreibung festgestellt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Sofortiges Einsetzen entweder eines LNG-IUC oder eines Kupfer-T380-IUP nach 12–24 Wochen Abtreibung
|
Unmittelbarer Zeitpunkt für das Einsetzen einer LNG-IUC ODER Kupfer 380 mg T-förmigen Spirale nach einer Abtreibung bei einem Gestationsalter zwischen 12 Wochen null Tagen und 23 Wochen 6 Tagen.
Sofortige Einfügungen erfolgen während des Abtreibungsbesuchs unmittelbar nach Abschluss der Abtreibung. Intervalleinfügungen werden frühestens zwei Wochen und spätestens vier Wochen nach der Abtreibung geplant.
|
Experimental: 2
Intervall-Einführung (zwei bis vier Wochen nach der Abtreibung) entweder einer LNG-IUC oder einer Kupfer-T380-Spirale nach 12–24 Abtreibungen
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Intervall Zeitpunkt des Einsetzens einer LNG-IUC ODER Kupfer 380 mg T-förmigen Spirale nach einer Abtreibung bei einem Gestationsalter zwischen 12 Wochen null Tagen und 23 Wochen 6 Tagen.
Sofortige Einfügungen erfolgen während des Abtreibungsbesuchs unmittelbar nach Abschluss der Abtreibung. Intervalleinfügungen werden frühestens zwei Wochen und spätestens vier Wochen nach der Abtreibung geplant.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwangerschaftsrate nach einem Jahr
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Ergebnis der einjährigen Schwangerschaftsrate wird anhand einer pragmatischen Näherung bestimmt, die auf der unterschiedlichen Genauigkeit der Zuschreibungen basiert, die auf den Abrechnungen des medizinischen Versorgungsplans der Provinzen im Zusammenhang mit Abtreibungen, Fehlgeburten, Totgeburten und Lebendgeburten basieren.
Nachfolgende Abtreibungen, die in unseren Studienkliniken bei eingeschriebenen Teilnehmern durchgeführt werden, werden zusammen mit spezifischen klinischen Informationen zur Schwangerschaftsdauer vermerkt.
Bei Abtreibungen, die andernorts durchgeführt werden, beispielsweise bei Universitätsstudenten von BC, die außerhalb der Provinz studieren, oder bei Abtreibungen, die von einzelnen Ärzten in ländlichen oder abgelegenen Krankenhäusern in BC durchgeführt werden, ist die genaue Schwangerschaftsdauer möglicherweise nicht verfügbar.
In den Gesundheitsverwaltungsdatenbanken von British Columbia werden Abtreibungen bei medizinischen Abtreibungen mit einer Dauer von weniger als 7 Wochen und bei chirurgischen Abtreibungen mit einer Dauer von weniger als 14 Wochen, 14 Wochen bis unter 18 Wochen und 18 Wochen und mehr in Rechnung gestellt.
Fehlgeburten treten per Definition immer in der unter 20. Schwangerschaftswoche auf und werden ab der 20. Schwangerschaftswoche als Totgeburt eingestuft.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sätze für ein Jahr für Ausschluss, Fortsetzung der Nutzung, Zufriedenheit mit der Methode, unerwünschte Ereignisse.
Zeitfenster: 60 Monate
|
Sekundäre Ergebnisse werden zunächst nach einem Jahr und dann jährlich über den fünfjährigen Wirksamkeitszeitraum des Geräts bewertet.
|
60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wendy V. Norman, Ph.D, University of British Columbia
- Studienleiter: Brian Fitzsimmons, MD, University of British Columbia
- Studienstuhl: Lyda Dicus, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- H09-00363
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