- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00877474
Phase I, multizentrische, offene, dosissteigernde, klinische und pharmakokinetische Studie von PM01183 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
3. November 2015 aktualisiert von: PharmaMar
Dies ist eine multizentrische, offene, dosissteigernde klinische und pharmakokinetische Phase-I-Studie von PM01183 für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, dosissteigernde klinische und pharmakokinetische Phase-I-Studie von PM01183 für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zur Identifizierung der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und der empfohlenen Dosis (RD). ) von PM01183, das alle drei Wochen intravenös (i.v.) über eine Stunde an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wird, und zur vorläufigen Bestimmung der Pharmakokinetik von PM01183, zur Bewertung der Antitumoraktivität von PM01183 sowie der Sicherheit und Verträglichkeit von PM01183.
Darüber hinaus wird diese Studie die Pharmakogenomik in Tumorproben und peripheren weißen Blutkörperchen (PWBCs) von Patienten bewerten, die am RD PM01183 ausgesetzt waren, um potenzielle Marker für Reaktion und/oder Resistenz zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Vall d'Hebron University Hospital.
-
-
-
-
Illinois
-
Chicago,, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Cancer Research Center. University of Chicago Hospitals.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung des Patienten vor jedem studienspezifischen Eingriff.
- Patienten mit histologisch/zytologisch bestätigter Diagnose fortgeschrittener solider Tumoren, die auf eine Standardtherapie nicht ansprechen oder für die es keine Standardtherapie gibt (ausgenommen primäre Tumoren des Zentralnervensystems).
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Krankheit gemäß RECIST.
Patienten, die in die Erweiterungskohorte des RD aufgenommen werden, müssen Folgendes haben:
- Messbare Erkrankung gemäß RECIST und/oder auswertbare Erkrankung anhand von Serummarkern im Fall von Prostata- und Eierstockkrebs [gemäß den Empfehlungen der Prostate-Specific Antigen Working Group Recommendations (PSAWGR) bzw. den spezifischen Kriterien der Gynecologic Cancer Intergroup (GCIG)].
- Bestätigte fortschreitende Erkrankung nach der letzten Therapie vor Studienbeginn.
- Verfügbare Tumorproben (sofern der pharmakogenomischen Studie zugestimmt wurde).
- Erholung von allen arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen aufgrund einer früheren Behandlung, mit Ausnahme von Alopezie und asymptomatischer peripherer Neuropathie Grad ≤ 1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) v.3.0 des National Cancer Institute.
Laborwerte innerhalb von sieben Tagen vor der ersten Infusion:
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l, Hämoglobin > 9 g/dl (Patienten können bei klinischer Indikation vor Studienbeginn eine Transfusion erhalten) und absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l.
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x der oberen Normgrenze (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN.
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN.
- Gesamtbilirubin ≤ ULN. f) Berechnete Kreatinin-Clearance: ≥ 40 ml/min (berechnet nach der Formel von Cockcroft und Gault).
- Albumin ≥ 2,5 g/dl.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor Studienbeginn ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Sowohl Männer als auch Frauen müssen zustimmen, während der gesamten Behandlungsdauer und für 6 Monate nach Beendigung der Behandlung eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören: Intrauterinpessar (IUP), orale Kontrazeptiva, subdermales Implantat und Doppelbarriere (Kondom mit einem Verhütungsschwamm oder Verhütungszäpfchen).
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Weniger als drei Wochen nach der Strahlentherapie (sechs Wochen bei umfangreicher vorheriger Strahlentherapie) oder der letzten Dosis einer Hormontherapie, biologischen Therapie oder Chemotherapie (sechs Wochen bei Nitrosoharnstoffen, Mitomycin C, Trastuzumab, Bicalutamid oder Hochdosis-Chemotherapie).
- Hinweise auf fortschreitende Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder symptomatische Hirn- oder leptomeningeale Metastasen.
- Patienten, bei denen ein nicht standardmäßiger chirurgischer Ansatz zu einem tumorfreien Überleben oder einer erheblichen Linderung führen kann.
Andere relevante Krankheiten oder ungünstige klinische Zustände:
- Erhöhtes kardiales Risiko: symptomatische und/oder medikamentenpflichtige Herzinsuffizienz oder klinisch relevante Herzklappenerkrankung oder instabiler Angor pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Aufnahme in die Studie, oder Arrhythmie ≥ Grad 1 oder jeder Grad, der eine Behandlung erfordert, oder unkontrollierte arterielle Hypertonie (≥ 160/100 mmHg) trotz optimaler medikamentöser Therapie.
- Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer oder psychiatrischer Störungen.
- Aktive Infektion.
- Signifikante nicht-neoplastische Lebererkrankung (z. B. Leberzirrhose, aktive chronische Hepatitis).
- Immungeschwächte Patienten, einschließlich solcher, bei denen bekannt ist, dass sie mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind.
- Jede andere schwere Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfers das mit der Teilnahme des Patienten an dieser Studie verbundene Risiko erheblich erhöht.
- Einschränkung der Fähigkeit des Patienten, die Behandlung einzuhalten oder sich an ein teilnehmendes Protokoll zu halten. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen in einem teilnehmenden Zentrum behandelt und betreut werden.
- Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat im Zeitraum von ≥ 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats vor der ersten Infusion.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
PM01183 i.v. verabreicht über eine Stunde, am ersten Tag, alle drei Wochen, mit einer Anfangsdosis von 20 µg/m2.
|
Durchstechflaschen mit 0,2 mg PM01183 als Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um die dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) zu identifizieren, bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Dosis (RD) von PM01183, das Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren alle drei Wochen intravenös (i.v.) über eine Stunde verabreicht wird.
Zeitfenster: Entlang der Studie
|
Entlang der Studie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zur vorläufigen Bestimmung: Pharmakokinetik, Antitumoraktivität und Sicherheit von PM01183 und zur Bestimmung der Pharmakogenomik in Tumorproben und peripheren weißen Blutkörperchen (PWBCs) am RD
Zeitfenster: Entlang der Studie
|
Entlang der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Ratain, MD, Cancer Research Center. University of Chicago Hospitals.
- Hauptermittler: Josep Tabernero, MD, Vall d'Hebron University Hospital. Barcelona (Spain)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fernandez-Teruel C, Lubomirov R, Fudio S. Population Pharmacokinetic-Pharmacodynamic Modeling and Covariate Analyses of Neutropenia and Thrombocytopenia in Patients With Solid Tumors Treated With Lurbinectedin. J Clin Pharmacol. 2021 Sep;61(9):1206-1219. doi: 10.1002/jcph.1886. Epub 2021 Jun 9.
- Elez ME, Tabernero J, Geary D, Macarulla T, Kang SP, Kahatt C, Pita AS, Teruel CF, Siguero M, Cullell-Young M, Szyldergemajn S, Ratain MJ. First-in-human phase I study of Lurbinectedin (PM01183) in patients with advanced solid tumors. Clin Cancer Res. 2014 Apr 15;20(8):2205-14. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-13-1880. Epub 2014 Feb 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. April 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PM1183-A-001-08
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