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Phase I, multizentrische, offene, dosissteigernde, klinische und pharmakokinetische Studie von PM01183 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

3. November 2015 aktualisiert von: PharmaMar
Dies ist eine multizentrische, offene, dosissteigernde klinische und pharmakokinetische Phase-I-Studie von PM01183 für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, dosissteigernde klinische und pharmakokinetische Phase-I-Studie von PM01183 für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zur Identifizierung der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und der empfohlenen Dosis (RD). ) von PM01183, das alle drei Wochen intravenös (i.v.) über eine Stunde an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wird, und zur vorläufigen Bestimmung der Pharmakokinetik von PM01183, zur Bewertung der Antitumoraktivität von PM01183 sowie der Sicherheit und Verträglichkeit von PM01183. Darüber hinaus wird diese Studie die Pharmakogenomik in Tumorproben und peripheren weißen Blutkörperchen (PWBCs) von Patienten bewerten, die am RD PM01183 ausgesetzt waren, um potenzielle Marker für Reaktion und/oder Resistenz zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Vall d'Hebron University Hospital.
    • Illinois
      • Chicago,, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • Cancer Research Center. University of Chicago Hospitals.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung des Patienten vor jedem studienspezifischen Eingriff.
  2. Patienten mit histologisch/zytologisch bestätigter Diagnose fortgeschrittener solider Tumoren, die auf eine Standardtherapie nicht ansprechen oder für die es keine Standardtherapie gibt (ausgenommen primäre Tumoren des Zentralnervensystems).
  3. Alter ≥ 18 Jahre.
  4. Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Krankheit gemäß RECIST.
  5. Patienten, die in die Erweiterungskohorte des RD aufgenommen werden, müssen Folgendes haben:

    • Messbare Erkrankung gemäß RECIST und/oder auswertbare Erkrankung anhand von Serummarkern im Fall von Prostata- und Eierstockkrebs [gemäß den Empfehlungen der Prostate-Specific Antigen Working Group Recommendations (PSAWGR) bzw. den spezifischen Kriterien der Gynecologic Cancer Intergroup (GCIG)].
    • Bestätigte fortschreitende Erkrankung nach der letzten Therapie vor Studienbeginn.
    • Verfügbare Tumorproben (sofern der pharmakogenomischen Studie zugestimmt wurde).
  6. Erholung von allen arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen aufgrund einer früheren Behandlung, mit Ausnahme von Alopezie und asymptomatischer peripherer Neuropathie Grad ≤ 1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) v.3.0 des National Cancer Institute.
  7. Laborwerte innerhalb von sieben Tagen vor der ersten Infusion:

    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l, Hämoglobin > 9 g/dl (Patienten können bei klinischer Indikation vor Studienbeginn eine Transfusion erhalten) und absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l.
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x der oberen Normgrenze (ULN)
    • Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN.
    • Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN.
    • Gesamtbilirubin ≤ ULN. f) Berechnete Kreatinin-Clearance: ≥ 40 ml/min (berechnet nach der Formel von Cockcroft und Gault).
    • Albumin ≥ 2,5 g/dl.
    • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
  8. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor Studienbeginn ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Sowohl Männer als auch Frauen müssen zustimmen, während der gesamten Behandlungsdauer und für 6 Monate nach Beendigung der Behandlung eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören: Intrauterinpessar (IUP), orale Kontrazeptiva, subdermales Implantat und Doppelbarriere (Kondom mit einem Verhütungsschwamm oder Verhütungszäpfchen).

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen.
  2. Weniger als drei Wochen nach der Strahlentherapie (sechs Wochen bei umfangreicher vorheriger Strahlentherapie) oder der letzten Dosis einer Hormontherapie, biologischen Therapie oder Chemotherapie (sechs Wochen bei Nitrosoharnstoffen, Mitomycin C, Trastuzumab, Bicalutamid oder Hochdosis-Chemotherapie).
  3. Hinweise auf fortschreitende Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder symptomatische Hirn- oder leptomeningeale Metastasen.
  4. Patienten, bei denen ein nicht standardmäßiger chirurgischer Ansatz zu einem tumorfreien Überleben oder einer erheblichen Linderung führen kann.
  5. Andere relevante Krankheiten oder ungünstige klinische Zustände:

    • Erhöhtes kardiales Risiko: symptomatische und/oder medikamentenpflichtige Herzinsuffizienz oder klinisch relevante Herzklappenerkrankung oder instabiler Angor pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Aufnahme in die Studie, oder Arrhythmie ≥ Grad 1 oder jeder Grad, der eine Behandlung erfordert, oder unkontrollierte arterielle Hypertonie (≥ 160/100 mmHg) trotz optimaler medikamentöser Therapie.
    • Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer oder psychiatrischer Störungen.
    • Aktive Infektion.
    • Signifikante nicht-neoplastische Lebererkrankung (z. B. Leberzirrhose, aktive chronische Hepatitis).
    • Immungeschwächte Patienten, einschließlich solcher, bei denen bekannt ist, dass sie mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind.
    • Jede andere schwere Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfers das mit der Teilnahme des Patienten an dieser Studie verbundene Risiko erheblich erhöht.
  6. Einschränkung der Fähigkeit des Patienten, die Behandlung einzuhalten oder sich an ein teilnehmendes Protokoll zu halten. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen in einem teilnehmenden Zentrum behandelt und betreut werden.
  7. Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat im Zeitraum von ≥ 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats vor der ersten Infusion.
  8. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
PM01183 i.v. verabreicht über eine Stunde, am ersten Tag, alle drei Wochen, mit einer Anfangsdosis von 20 µg/m2.
Durchstechflaschen mit 0,2 mg PM01183 als Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um die dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) zu identifizieren, bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Dosis (RD) von PM01183, das Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren alle drei Wochen intravenös (i.v.) über eine Stunde verabreicht wird.
Zeitfenster: Entlang der Studie
Entlang der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur vorläufigen Bestimmung: Pharmakokinetik, Antitumoraktivität und Sicherheit von PM01183 und zur Bestimmung der Pharmakogenomik in Tumorproben und peripheren weißen Blutkörperchen (PWBCs) am RD
Zeitfenster: Entlang der Studie
Entlang der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Ratain, MD, Cancer Research Center. University of Chicago Hospitals.
  • Hauptermittler: Josep Tabernero, MD, Vall d'Hebron University Hospital. Barcelona (Spain)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PM1183-A-001-08

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FORTGESCHRITTENE SOLIDE TUMOREN

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