- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02454972
Klinische Studie mit Lurbinectedin (PM01183) bei ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine multizentrische klinische Phase-II-Studie mit Lurbinectedin (PM01183) bei ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
-
Berlin, Deutschland, 12200
- Charité Universitätsmedizin Berlin - Campus Benjamin Franklin - Comprehensive Cancer Center
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Paris, Frankreich, 75014
- Hôpital Cochin
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Institut Claudius Regaud
-
Villejuif, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy
-
-
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-
Bologna, Italien
- Istituto Ortopedico Rizzoli
-
Milano, Italien, 20141
- lstituto Europeo di Oncologia
-
Monza, Italien, 20090
- ASST Monza - Ospedale San Gerardo di Monza Struttura Complessa di Oncologia Medica
-
Ravenna, Italien, 48121
- AUSL Romagna - Ospedale Santa Maria delle Croci
-
-
Milan
-
Rozzano, Milan, Italien, 20089
- Istituto Clinico Humanitas
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Lund, Schweden, 22185
- Skåne University Hospital
-
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-
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-
Bellinzona, Schweiz, 6500
- Istituto Oncologico Della Svizzera Italiana (IOSI)
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- Centre hospitalier universitaire vaudois
-
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-
-
A Coruña, Spanien, 15006
- Complexo Hospitalario Universitario A Coruña
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d' Hebrón
-
Cordoba, Spanien, 14004
- Complejo Hospitalario Regional Reina Sofía
-
Granada, Spanien, 18014
- Hospital Universitario Virgen de Las Nieves
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28050
- Hospital Universitario Madrid Sanchinarro
-
Malaga, Spanien, 29010
- Complejo Hospitalario de Especialidades Virgen de la Victoria
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitari i Polotècnic la Fe
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Universitario Miguel Servet
-
-
A Coruña
-
Santiago de Compostela, A Coruña, Spanien, 15706
- Complexo Hospitalario Universitario De Santiago
-
-
Asturias
-
Oviedo, Asturias, Spanien, 33011
- Hospital Universitario Central de Asturias
-
-
Guipúzcoa
-
San Sebastián, Guipúzcoa, Spanien, 20014
- Hopsital Universitario Donostia - Donostia Unibertsitate Ospitalea
-
-
Madrid
-
Majadahonda, Madrid, Spanien, 28222
- Hospital Universitario Puerta de Hierro Majadahonda
-
-
Navarra
-
Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
- Complejo Hospitalario de Navarra
-
-
Pontevedra
-
Vigo, Pontevedra, Spanien, 36312
- Hospital Universitario Álvaro Cunqueiro
-
-
Vizcaya
-
Bilbao, Vizcaya, Spanien, 48013
- Hospital de Basurto
-
-
-
-
California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
- Sarcoma Oncology Research Center, LLC
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Centre
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachussets General Hospital
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Institute for Drug Development, Cancer Therapy & Research Center at University of Texas Health Science Center
-
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-
London, Vereinigtes Königreich, WC1E 6DD
- UCL Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Freiwillige unterzeichnete Einverständniserklärung (IC)
Pathologisch gesicherte Diagnose einer der folgenden Malignome:
- Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC).
- Kopf-Hals-Karzinom (H&N). Speicheldrüsentumoren sind ausgeschlossen.
- Neuroendokrine Tumore (NETs), Grad 2 und Grad 3 gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation.
- Karzinom der Gallenwege.
- Endometriumkarzinom.
- BRCA 1/2-assoziiertes metastasierendes Mammakarzinom
- Karzinom unbekannter primärer Lokalisation.
- Keimzelltumor (GCTs), ausgenommen unreife Teratome oder Teratome mit maligner Transformation.
- Ewing-Tumorfamilie (EFTs)
Vorbehandlung. Die Patienten müssen Folgendes erhalten haben:
- SCLC, Endometriumkarzinom: eine vorherige Chemotherapie enthaltende Linie.
- H&N, NETs, Gallenwege, CUP: eine oder zwei vorherige Chemotherapie enthaltende Linien
- GCTs: keine Begrenzung der Vortherapie
- EFTs: nicht mehr als zwei vorherige chemotherapiehaltige Linien in der metastasierten/rezidivierenden Umgebung.
- BRCA 1/2-assoziiertes metastasiertes Mammakarzinom: mindestens eine, aber nicht mehr als drei vorherige Chemotherapie enthaltende Linien.
- Leistungsstatus ≤ 2 [Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)]
- Angemessene Hauptorganfunktion
- Mindestens drei Wochen seit der letzten Chemotherapie
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor Eintritt in die Studie eine Schwangerschaft durch geeignete Tests ausgeschlossen werden
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit PM01183 oder Trabectedin
- Frühere oder gleichzeitige maligne Erkrankung, es sei denn, sie befinden sich seit mehr als fünf Jahren in vollständiger Remission
- Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Relevante Krankheiten oder klinische Situationen, die das Risiko des Patienten erhöhen können
- Schwangere oder stillende Frauen und gebärfähige Patientinnen (Männer und Frauen), die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lubinectin (PM01183)
Lurbinectedin (PM01183) 4 mg Durchstechflaschen mit Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression oder dem Beginn einer Folgetherapie oder dem Ende der Nachsorge des Patienten bis Zyklus 6 (21-Tage-Zyklus)
|
Die Gesamtansprechrate wurde gemäß RECIST v.1.1 als Prozentsatz der Patienten mit einem bestätigten Ansprechen, entweder CR oder PR, definiert.
Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR): ≥30 % Abnahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen im Vergleich zum Ausgangswert; Fortschreitende Erkrankung: ≥20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen im Vergleich zur kleinsten Summe der längsten; aufgezeichneter Durchmesser oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen; Stabile Erkrankung: Weder PR noch PD
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression oder dem Beginn einer Folgetherapie oder dem Ende der Nachsorge des Patienten bis Zyklus 6 (21-Tage-Zyklus)
|
|
Antwort des Ermittlers Bewertung
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression oder dem Beginn einer Folgetherapie oder dem Ende der Nachsorge des Patienten bis Zyklus 6 (21-Tage-Zyklus)
|
Wenn das Ansprechen der primäre Endpunkt ist und daher alle Patienten eine messbare Erkrankung haben müssen, um an der Studie teilnehmen zu können, müssen alle in die Studie eingeschlossenen Patienten im Bericht der Ergebnisse berücksichtigt werden, selbst wenn es größere Abweichungen von der Protokollbehandlung gibt oder wenn dies nicht der Fall ist auswertbar. Jedem Patienten wird eines der folgenden zugewiesen: Vollständiges Ansprechen: Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen: ≥30 % Abnahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen; Fortschreitende Erkrankung: ≥20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; aufgezeichneter Durchmesser oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen; Stabile Erkrankung: Weder PR noch PD; Für Antwort unauswertbar: Gründe angeben (z. B. früher Tod, bösartige Erkrankung, Toxizität; Tumorbeurteilungen nicht wiederholt/unvollständig; Sonstiges). Normalerweise sollten alle geeigneten Patienten in den Nenner für die Berechnung der Ansprechrate für Phase-II-Studien aufgenommen werden. |
Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression oder dem Beginn einer Folgetherapie oder dem Ende der Nachsorge des Patienten bis Zyklus 6 (21-Tage-Zyklus)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression oder dem Beginn einer Folgetherapie oder dem Ende der Nachsorge des Patienten bis Zyklus 6 (21-Tage-Zyklus)
|
Dauer des Ansprechens nach Einschätzung des Prüfarztes, definiert als die Zeit zwischen dem Datum, an dem die Ansprechkriterien (PR oder CR, je nachdem, welches zuerst erreicht wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem Krankheitsprogression (PD), Rezidiv oder Tod dokumentiert wird.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression oder dem Beginn einer Folgetherapie oder dem Ende der Nachsorge des Patienten bis Zyklus 6 (21-Tage-Zyklus)
|
|
Klinischer Nutzen
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression oder dem Beginn einer Folgetherapie oder dem Ende der Nachsorge des Patienten bis Zyklus 6 (21-Tage-Zyklus)
|
Die klinische Nutzenrate wurde definiert als Gesamtansprechrate oder stabile Krankheit, die über vier Monate andauerte (SD ≥ 4 Monate)
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression oder dem Beginn einer Folgetherapie oder dem Ende der Nachsorge des Patienten bis Zyklus 6 (21-Tage-Zyklus)
|
|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression oder dem Beginn einer Folgetherapie oder dem Ende der Nachsorge des Patienten bis Zyklus 6
|
Die Krankheitskontrollrate wurde als Gesamtansprechrate oder stabile Erkrankung definiert
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression oder dem Beginn einer Folgetherapie oder dem Ende der Nachsorge des Patienten bis Zyklus 6
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum der Krankheitsprogression, des Todes (jeglicher Ursache) oder der letzten Tumorbewertung bis zu durchschnittlich 5 Jahren
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als der Zeitraum vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum der PD, des Todes (jeglicher Ursache) oder der letzten Tumorbewertung. Fortschreitende Erkrankung: ≥20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen im Vergleich zur kleinsten Summe der längsten |
Vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum der Krankheitsprogression, des Todes (jeglicher Ursache) oder der letzten Tumorbewertung bis zu durchschnittlich 5 Jahren
|
|
Progressionsfreies Überleben nach 4 Monaten
Zeitfenster: Mit 4 Monaten
|
Progressionsfreies Überleben nach 4 Monaten, definiert als die Wahrscheinlichkeit, nach der ersten Infusion nach 4 Monaten frei von Progression und Tod zu sein.
Fortschreitende Erkrankung: ≥20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen im Vergleich zur kleinsten Summe der längsten
|
Mit 4 Monaten
|
|
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten, definiert als die Wahrscheinlichkeit, nach der ersten Infusion nach 6 Monaten progressions- und todesfrei zu sein.
Fortschreitende Erkrankung: ≥20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen im Vergleich zur kleinsten Summe der längsten
|
Mit 6 Monaten
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Infusion bis zum Todesdatum oder letzten Kontakt bis zu durchschnittlich 5 Jahren
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als der Zeitraum vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum des Todes oder des letzten Kontakts im Falle von Patienten, die für die Nachsorge verloren gegangen sind oder am für die Kohorte festgelegten klinischen Grenzwert am Leben waren.
|
Vom Datum der ersten Infusion bis zum Todesdatum oder letzten Kontakt bis zu durchschnittlich 5 Jahren
|
|
Gesamtüberleben nach 6 Monaten
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Gesamtüberleben nach 6 Monaten, definiert als die Wahrscheinlichkeit, nach der ersten Infusion nach 6 Monaten noch am Leben zu sein
|
Mit 6 Monaten
|
|
Gesamtüberleben nach 12 Monaten
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Gesamtüberleben nach 12 Monaten, definiert als die Wahrscheinlichkeit, nach der ersten Infusion nach 12 Monaten noch am Leben zu sein
|
Mit 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boni V, Pistilli B, Brana I, Shapiro GI, Trigo J, Moreno V, Castellano D, Fernandez C, Kahatt C, Alfaro V, Siguero M, Zeaiter A, Longo F, Zaman K, Anton A, Paredes A, Huidobro G, Subbiah V. Lurbinectedin, a selective inhibitor of oncogenic transcription, in patients with pretreated germline BRCA1/2 metastatic breast cancer: results from a phase II basket study. ESMO Open. 2022 Oct;7(5):100571. doi: 10.1016/j.esmoop.2022.100571. Epub 2022 Aug 28.
- Longo-Munoz F, Castellano D, Alexandre J, Chawla SP, Fernandez C, Kahatt C, Alfaro V, Siguero M, Zeaiter A, Moreno V, Sanz-Garcia E, Awada A, Santaballa A, Subbiah V. Lurbinectedin in patients with pretreated neuroendocrine tumours: Results from a phase II basket study. Eur J Cancer. 2022 Sep;172:340-348. doi: 10.1016/j.ejca.2022.06.024. Epub 2022 Jul 10.
- Subbiah V, Brana I, Longhi A, Boni V, Delord JP, Awada A, Boudou-Rouquette P, Sarantopoulos J, Shapiro GI, Elias A, Ratan R, Fernandez C, Kahatt C, Cullell-Young M, Siguero M, Zeaiter A, Chawla SP. Antitumor Activity of Lurbinectedin, a Selective Inhibitor of Oncogene Transcription, in Patients with Relapsed Ewing Sarcoma: Results of a Basket Phase II Study. Clin Cancer Res. 2022 Jul 1;28(13):2762-2770. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-22-0696.
- Fernandez-Teruel C, Fudio S, Lubomirov R. Integrated exposure-response analysis of efficacy and safety of lurbinectedin to support the dose regimen in small-cell lung cancer. Cancer Chemother Pharmacol. 2022 May;89(5):585-594. doi: 10.1007/s00280-021-04366-3. Epub 2021 Nov 5.
- Subbiah V, Paz-Ares L, Besse B, Moreno V, Peters S, Sala MA, Lopez-Vilarino JA, Fernandez C, Kahatt C, Alfaro V, Siguero M, Zeaiter A, Zaman K, Lopez R, Ponce S, Boni V, Arrondeau J, Delord JP, Martinez M, Wannesson L, Anton A, Valdivia J, Awada A, Kristeleit R, Olmedo ME, Rubio MJ, Sarantopoulos J, Chawla SP, Mosquera-Martinez J, D' Arcangelo M, Santoro A, Villalobos VM, Sands J, Trigo J. Antitumor activity of lurbinectedin in second-line small cell lung cancer patients who are candidates for re-challenge with the first-line treatment. Lung Cancer. 2020 Dec;150:90-96. doi: 10.1016/j.lungcan.2020.10.003. Epub 2020 Oct 10.
- Trigo J, Subbiah V, Besse B, Moreno V, Lopez R, Sala MA, Peters S, Ponce S, Fernandez C, Alfaro V, Gomez J, Kahatt C, Zeaiter A, Zaman K, Boni V, Arrondeau J, Martinez M, Delord JP, Awada A, Kristeleit R, Olmedo ME, Wannesson L, Valdivia J, Rubio MJ, Anton A, Sarantopoulos J, Chawla SP, Mosquera-Martinez J, D'Arcangelo M, Santoro A, Villalobos VM, Sands J, Paz-Ares L. Lurbinectedin as second-line treatment for patients with small-cell lung cancer: a single-arm, open-label, phase 2 basket trial. Lancet Oncol. 2020 May;21(5):645-654. doi: 10.1016/S1470-2045(20)30068-1. Epub 2020 Mar 27. Erratum In: Lancet Oncol. 2020 Dec;21(12):e553.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PM1183-B-005-14
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