- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01525589
Eine klinische Phase-II-Studie mit PM01183 bei BRCA 1/2-assoziiertem oder nicht ausgewähltem metastasiertem Brustkrebs
Eine multizentrische klinische Phase-II-Studie mit PM01183 bei BRCA 1/2-assoziiertem oder nicht ausgewähltem metastasiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
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Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clínico Universitario de Valencia
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A Coruña
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A Coruna, A Coruña, Spanien, 15006
- Complexo Hospitalario Universitario A Coruña
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Santiago de Compostela, A Coruña, Spanien, 15706
- Complexo Hospitalario Universitario De Santiago
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Women's Cancer Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College - New York Presbyterian Hospital
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center - Hospital of the University of Pennsylvania at Perelman Center for Advanced Medicine
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ≥ 18 und ≤ 75 Jahre.
- Freiwillige unterzeichnete Einverständniserklärung (ICF).
- Gesicherte Diagnose von metastasiertem Brustkrebs (MBC).
- Mindestens eine, aber nicht mehr als drei vorherige Chemotherapien gegen MBC.
- Bei Patienten mit bekanntermaßen HER-2-überexprimierendem MBC muss mindestens eine vorherige Trastuzumab-haltige Therapie gegen metastasierende Erkrankung versagt haben.
- Krankheit, deren Reaktion anhand spezifischer geeigneter Kriterien beurteilt werden kann.
- Keine oder nur minimale krankheitsbedingte Symptome, die die täglichen Aktivitäten des Patienten nicht beeinträchtigen.
- Angemessene Hauptorganfunktion (normale oder minimale Veränderung der Leber-, Nieren-, hämatologischen, metabolischen und Herzfunktion)
- Auswaschperioden vor Tag 1 von Zyklus 1:
Mindestens drei Wochen seit der letzten Chemotherapie (sechs Wochen in einigen Einzelfällen) und mindestens vier Wochen seit der letzten Strahlentherapie (RT) > 30 Gy) und mindestens eine Woche seit der letzten Hormontherapie und mindestens zwei Wochen seit der letzten biologische / untersuchende Therapie
- Minimale oder keine anhaltende Toxizität durch unmittelbar vorangegangene Therapie gemäß spezifischen geeigneten Kriterien. Eine leichte anhaltende Toxizität ist bei Alopezie, Hauttoxizität, Müdigkeit und/oder Taubheitsgefühl in den Fingern oder Taubheitsgefühl zulässig.
- Patienten im gebärfähigen Alter müssen bis mindestens sechs Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments einer medizinisch zugelassenen Verhütungsmethode zustimmen.
- Bekannte schädliche Keimbahnmutation von BRCA1/2 (Patienten in Kohorten A und A1)
- Vorherige Behandlung mit PARP-Inhibitoren (Patienten in Kohorte A1)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit PM01183 oder Trabectedin.
- Umfangreiche vorherige RT.
- Frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankung, es sei denn, sie wurde länger als fünf Jahre geheilt.
- Ausnahmen bilden Brustkrebs in der anderen Brust.
- Gelegentliche oder seltene Subtypen von Brustkrebs.
- Symptomatische oder fortschreitende Hirnmetastasen.
- Knochenlimitiert und ausschließlich Metastasen.
- Relevante Krankheiten oder klinische Situationen, die das Risiko des Patienten erhöhen können:
Vorgeschichte einer Herzerkrankung. Mäßige Atembeschwerden oder Sauerstoffbedarf. Aktive unkontrollierte Infektion. Nicht verheilte Wunde oder Vorhandensein einer externen Drainage. Chronisch aktive Virushepatitis. Immungeschwächte Patienten, einschließlich solcher, bei denen bekannt ist, dass sie mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind.
Bekannte Muskelerkrankung oder funktionelle Veränderung
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Drohende Notwendigkeit einer sofortigen RT zur Linderung der Symptome.
- Einschränkung der Fähigkeit des Patienten, die Behandlung einzuhalten oder das Protokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PM01183
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Das Arzneimittel PM01183 (DP) wird als lyophilisiertes Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung mit zwei Stärken angeboten: 1 mg/Durchstechflasche und 4 mg/Durchstechflasche
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Mindestens 10–12 Monate bei negativen Ergebnissen und bis zu 26–28 Monate, wenn das Studium die angestrebte Einschreibung abschließen soll
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Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit einem bestätigten Ansprechen, entweder vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR), gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST) v1.1.
Gemäß RECIST v1.1 für Zielläsionen und durch MRT beurteilt: CR, Verschwinden aller Zielläsionen; PR >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
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Mindestens 10–12 Monate bei negativen Ergebnissen und bis zu 26–28 Monate, wenn das Studium die angestrebte Einschreibung abschließen soll
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Gesamtantwort
Zeitfenster: Mindestens 10–12 Monate bei negativen Ergebnissen und bis zu 26–28 Monate, wenn das Studium die angestrebte Einschreibung abschließen soll
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Gesamtansprechrate (ORR) in der Population, deren Wirksamkeit gemäß RECIST v.1.1 auswertbar ist.
Die ORR wurde als Prozentsatz der Patienten mit einem bestätigten Ansprechen, entweder CR oder PR, gemäß RECIST v.1.1 für Zielläsionen definiert und mittels MRT bewertet: CR, vollständiges Ansprechen: Verschwinden aller Zielläsionen; PD, fortschreitende Erkrankung: 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nichtzielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen; PR, partielles Ansprechen: >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; SD, stabile Erkrankung: Weder ausreichende Schrumpfung, um für PR zu qualifizieren, noch ausreichender Anstieg, um für PD zu qualifizieren; TF, Behandlungsversagen.
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Mindestens 10–12 Monate bei negativen Ergebnissen und bis zu 26–28 Monate, wenn das Studium die angestrebte Einschreibung abschließen soll
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Mindestens 10–12 Monate bei negativen Ergebnissen und bis zu 26–28 Monate, wenn das Studium die angestrebte Einschreibung abschließen soll
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Ansprechdauer (DoR), definiert als die Zeit zwischen dem Datum, an dem die Ansprechkriterien (PR oder CR, je nachdem, was zuerst erreicht wurde) erfüllt wurden, und dem ersten Datum, an dem Krankheitsprogression (PD), Wiederauftreten oder Tod dokumentiert wurde.
Gemäß RECIST v.1.1 für Zielläsionen und mittels MRT beurteilt: CR, vollständiges Ansprechen: Verschwinden aller Zielläsionen; PD, fortschreitende Erkrankung: 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nichtzielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen; PR, partielles Ansprechen: >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
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Mindestens 10–12 Monate bei negativen Ergebnissen und bis zu 26–28 Monate, wenn das Studium die angestrebte Einschreibung abschließen soll
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Dauer der Rücklaufquote nach 6 Monaten
Zeitfenster: Zeit zwischen dem Datum des Ansprechkriteriums und dem Datum, an dem das Fortschreiten, Wiederauftreten oder der Tod der Krankheit dokumentiert wurde, bis zu 6 Monate
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Ansprechdauer (DoR), definiert als die Zeit zwischen dem Datum, an dem die Ansprechkriterien (PR oder CR, je nachdem, was zuerst erreicht wurde) erfüllt wurden, und dem ersten Datum, an dem Krankheitsprogression (PD), Wiederauftreten oder Tod dokumentiert wurde.
Gemäß RECIST v.1.1 für Zielläsionen und mittels MRT beurteilt: CR, vollständiges Ansprechen: Verschwinden aller Zielläsionen; PD, fortschreitende Erkrankung: 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nichtzielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen; PR, partielles Ansprechen: >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
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Zeit zwischen dem Datum des Ansprechkriteriums und dem Datum, an dem das Fortschreiten, Wiederauftreten oder der Tod der Krankheit dokumentiert wurde, bis zu 6 Monate
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Dauer der Rücklaufquote nach 12 Monaten
Zeitfenster: Zeit zwischen dem Datum des Ansprechkriteriums und dem Datum, an dem das Fortschreiten, Wiederauftreten oder der Tod der Krankheit dokumentiert wurde, bis zu 12 Monate
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Ansprechdauer (DoR), definiert als die Zeit zwischen dem Datum, an dem die Ansprechkriterien (PR oder CR, je nachdem, was zuerst erreicht wurde) erfüllt wurden, und dem ersten Datum, an dem Krankheitsprogression (PD), Wiederauftreten oder Tod dokumentiert wurde.
Gemäß RECIST v.1.1 für Zielläsionen und mittels MRT beurteilt: CR, vollständiges Ansprechen: Verschwinden aller Zielläsionen; PD, fortschreitende Erkrankung: 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nichtzielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen; PR, partielles Ansprechen: >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
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Zeit zwischen dem Datum des Ansprechkriteriums und dem Datum, an dem das Fortschreiten, Wiederauftreten oder der Tod der Krankheit dokumentiert wurde, bis zu 12 Monate
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Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Mindestens 10–12 Monate bei negativen Ergebnissen und bis zu 26–28 Monate, wenn das Studium die angestrebte Einschreibung abschließen soll
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Klinischer Nutzen, definiert als Prozentsatz der Patienten mit ORR oder SD, die länger als drei Monate anhalten (SD > 3 Monate). Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit einem bestätigten Ansprechen, entweder vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR), gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST) v1.1. Gemäß RECIST v1.1 für Zielläsionen und durch MRT beurteilt: CR, Verschwinden aller Zielläsionen; PR >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen. SD, stabile Erkrankung: Weder ausreichende Schrumpfung, um für PR zu qualifizieren, noch ausreichender Anstieg, um für PD zu qualifizieren. |
Mindestens 10–12 Monate bei negativen Ergebnissen und bis zu 26–28 Monate, wenn das Studium die angestrebte Einschreibung abschließen soll
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als der Zeitraum vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum des Fortschreitens der Erkrankung, des Todes (aus welchen Gründen auch immer) oder der letzten Tumorbeurteilung.
Progression wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) als 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nichtzielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen.
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36 Monate
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Progressionsfreies Überleben nach 3 Monaten
Zeitfenster: Zeitspanne vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum der Parkinson-Krankheit, des Todes (aus irgendeinem Grund) oder der letzten Tumorbeurteilung, bis zu 3 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als der Zeitraum vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum der Parkinson-Krankheit, des Todes (aus irgendeinem Grund) oder der letzten Tumorbeurteilung.
Progression wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) als 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nichtzielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen.
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Zeitspanne vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum der Parkinson-Krankheit, des Todes (aus irgendeinem Grund) oder der letzten Tumorbeurteilung, bis zu 3 Monate
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Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten
Zeitfenster: Zeitspanne vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum der Parkinson-Krankheit, des Todes (aus irgendeinem Grund) oder der letzten Tumorbeurteilung, bis zu 6 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als der Zeitraum vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum der Parkinson-Krankheit, des Todes (aus irgendeinem Grund) oder der letzten Tumorbeurteilung.
Progression wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) als 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nichtzielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen.
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Zeitspanne vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum der Parkinson-Krankheit, des Todes (aus irgendeinem Grund) oder der letzten Tumorbeurteilung, bis zu 6 Monate
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Progressionsfreies Überleben nach 12 Monaten
Zeitfenster: Zeitspanne vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum der Parkinson-Krankheit, des Todes (aus irgendeinem Grund) oder der letzten Tumorbeurteilung, bis zu 12 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als der Zeitraum vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum der Parkinson-Krankheit, des Todes (aus irgendeinem Grund) oder der letzten Tumorbeurteilung.
Progression wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) als 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nichtzielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen.
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Zeitspanne vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum der Parkinson-Krankheit, des Todes (aus irgendeinem Grund) oder der letzten Tumorbeurteilung, bis zu 12 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
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Das Gesamtüberleben (OS) wird als Zeit vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum des Todes oder des letzten Kontakts definiert
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36 Monate
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Gesamtüberlebensrate nach 12 Monaten
Zeitfenster: Zeit vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum des Todes oder letzten Kontakts, bis zu 12 Monate
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Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum des Todes oder des letzten Kontakts
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Zeit vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum des Todes oder letzten Kontakts, bis zu 12 Monate
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Gesamtüberlebensrate nach 18 Monaten
Zeitfenster: Zeit vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum des Todes oder letzten Kontakts, bis zu 18 Monate
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Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum des Todes oder des letzten Kontakts.
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Zeit vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum des Todes oder letzten Kontakts, bis zu 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fernandez-Teruel C, Lubomirov R, Fudio S. Population Pharmacokinetic-Pharmacodynamic Modeling and Covariate Analyses of Neutropenia and Thrombocytopenia in Patients With Solid Tumors Treated With Lurbinectedin. J Clin Pharmacol. 2021 Sep;61(9):1206-1219. doi: 10.1002/jcph.1886. Epub 2021 Jun 9.
- Cruz C, Llop-Guevara A, Garber JE, Arun BK, Perez Fidalgo JA, Lluch A, Telli ML, Fernandez C, Kahatt C, Galmarini CM, Soto-Matos A, Alfaro V, Perez de la Haza A, Domchek SM, Antolin S, Vahdat L, Tung NM, Lopez R, Arribas J, Vivancos A, Baselga J, Serra V, Balmana J, Isakoff SJ. Multicenter Phase II Study of Lurbinectedin in BRCA-Mutated and Unselected Metastatic Advanced Breast Cancer and Biomarker Assessment Substudy. J Clin Oncol. 2018 Nov 1;36(31):3134-3143. doi: 10.1200/JCO.2018.78.6558. Epub 2018 Sep 21. Erratum In: J Clin Oncol. 2018 Nov 20;36(33):3348. J Clin Oncol. 2019 Feb 1;37(4):362.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- PM1183-B-003-11
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur PM01183
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Swiss Group for Clinical Cancer ResearchAbgeschlossenMalignes Pleuramesotheliom, fortgeschrittenSchweiz, Italien
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Emory UniversityNational Cancer Institute (NCI); Jazz PharmaceuticalsRekrutierungLungenkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Kleinzelliges Lungenkarzinom im ausgedehnten StadiumVereinigte Staaten
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PharmaMarAbgeschlossenGrößere fortgeschrittene solide Tumoren außer kolorektalen TumorenVereinigte Staaten
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Luye Pharma Group Ltd.RekrutierungFortgeschrittener solider TumorChina
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PharmaMarAbgeschlossenSolide TumoreSpanien, Vereinigte Staaten
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PharmaMarAbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenSpanien, Vereinigte Staaten, Belgien, Frankreich, Italien, Schweiz, Deutschland, Schweden, Vereinigtes Königreich
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PharmaMarAbgeschlossenFORTGESCHRITTENE SOLIDE TUMORENVereinigte Staaten, Spanien
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Jazz PharmaceuticalsFür die Vermarktung zugelassen
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PharmaMarAbgeschlossenAkute LeukämieVereinigte Staaten
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HonorHealth Research InstituteJazz PharmaceuticalsRekrutierungMagen-Darm-MalignomeVereinigte Staaten