- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00878254
Rituximab und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem Mantelzell-Lymphom
Phase-II-Studie zu Rituximab in Kombination mit Methotrexat, Doxorubicin, Cyclophosphamid, Leucovorin, Vincristin, Ifosfamid, Etoposid, Cytarabin und Mesna (R-MACLO/VAM) bei Patienten mit zuvor unbehandeltem Mantelzell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33186
- University of Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor unbehandeltes, histologisch gesichertes Mantelzell-Lymphom,
- Messbare oder auswertbare Erkrankung (mindestens eine Stelle mit > 1,5 cm Durchmesser
- Alle Stufen sind förderfähig
- Alter > 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
Ausreichende Leberfunktion:
- Bilirubin < 3 mg/dl
- Transaminasen (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und/oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)) < als das 2,5-fache der oberen Normgrenze für die Einrichtung, es sei denn, es liegt eine lymphomatöse Beteiligung vor
- Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dl
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden nach Eintritt in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben. Männer und Frauen müssen zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn während der Studie eine Empfängnis möglich ist. Frauen müssen während der Studie eine Schwangerschaft und Männer vermeiden, Kinder zu zeugen.
- Lebenserwartung über 6 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie für dieses Mantelzell-Lymphom
- Begleitende aktive Malignome, mit Ausnahme von In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses und Basalzellkarzinomen der Haut.
- Herzinsuffizienz Grad 3 oder 4 und/oder Ejektionsfraktion < 50.
- Psychische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die eine Behandlung und/oder medizinische Nachsorge, die zur Einhaltung des Studienprotokolls erforderlich sind, nicht zulassen.
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV) oder des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS).
- Vorhandensein einer Hepatitis- oder Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: R-MACLO/IVAM-Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten vier 21-Tage-Zyklen kombinierter R-MACLO/IVAM-Induktionstherapie, gefolgt von einer Rituximab-Erhaltungstherapie wie folgt: Induktionstherapie:
Erhaltungstherapie: Rituximab: Für Studienteilnehmer an einer vollständigen Remission. Alle 6 Monate für bis zu 3 Jahre. Die Gesamtbeteiligungsdauer beträgt etwa 4 Jahre. Die Teilnehmer werden zum Überleben befolgt. |
Granulozyten-Kolonie Stimulierfaktor (G-CSF) 480 MCG Subkutan ab Tag 13 der Zyklen 1 und 3; und Tag 7 der Zyklen 2 und 4.
Andere Namen:
Rituximab 375 mg/m^2 intravenös (IV) am Tag 1 für 4 Zyklen während der Induktionstherapie.
Die Teilnehmer, die eine vollständige Remission erreichen, erhalten bis zu drei Jahre alle 6 Monate eine Rituximab -Erhaltungstherapie.
Andere Namen:
Cyclophosphamid 800 mg/m^2 IV am Tag 1 und 200 mg/m^2 IV an den Tagen 2 bis 5 der Zyklen 1 und 3.
Andere Namen:
Cytarabin (ARAC) 2 Gramm/m^2 IV an den Tagen 1 und 2 der Zyklen 2 und 4.
Andere Namen:
Doxorubicin 45 mg/m^2 IV Bolus am Tag 1 der Zyklen 1 und 3.
Andere Namen:
Etoposid (VP16) 60 mg/m^2 IV an den Tagen 1 bis 5 der Zyklen 2 und 4.
Andere Namen:
Ifosfamid 1,5 Gramm/m^2 IV an den Tagen 1 bis 5 der Zyklen 2 und 4.
Andere Namen:
Leukovorin 100 mg/m^2 IV beginnt 36 (+/- 4) Stunden nach Beginn der Methotrexatinfusion und dann 10 mg/m^2 bei 6 Stunden (+/- 30 min) Intervallen, bis der Methotrexatspiegel während der Zyklen 1 und 3 <0,1 µmol/l beträgt.
Andere Namen:
Mesna 360 mg/m^2 IV an den Tagen 1 bis 5 der Zyklen 2 und 4.
Andere Namen:
Methotrexat (MTX) 1.200 mg/m^2 in 250 ml mit Dextrose 5% in Wasser (D5W) IV über 1 Stunde, gefolgt von Methotrexat 3.000 mg/m^2 in 1.000 ml D5W durch kontinuierliche Infusion über 23 (+/- 2) Stunden 10 Stunden 10 von Zyklen 1 und 3.
Andere Namen:
Vincristin 1,5 mg/m^2 IV drücken (maximal 2 mg) an den Tagen 1 und 8 der Zyklen 1 und 3.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) unter Studienteilnehmern.
PFS ist definiert als die Zeit in Jahren von Beginn der Behandlung bis zum frühesten einer der folgenden Ereignisse: Rückfall (bei Patienten, die eine vollständige Reaktion erreichen), das Fortschreiten von Krankheiten (bei Patienten mit teilweise Reaktion oder stabile Erkrankung) oder Tod.
PFS werden durch die Behandlung von Arzt aus der Staging -Computertomographie (CT) oder der Positron -Emissionstomographie (PET) bewertet.
|
Bis zu 12 Jahre
|
|
Progressions-Free Survival (PFS) -Trate nach 5 Jahren nach Kaplan-Meier-Methode
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Progressionsfreie Überlebensrate (PFS) nach 5 Jahren, die nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt werden, wird als prozentuale Wahrscheinlichkeit der lebendigen Teilnehmer ohne Rückfall oder Erkrankungsprogression 5 Jahre nach Beginn der Studientherapie gemeldet.
PFS ist definiert als die Zeit von Beginn der Behandlung bis zum frühesten einer der folgenden Ereignisse: Rückfall (bei Patienten, die eine vollständige Reaktion erreichen), das Fortschreiten von Krankheiten (bei Patienten mit teilweise Reaktion oder stabiler Krankheit) oder Tod.
PFS werden durch die Behandlung von Arzt aus der Staging -Computertomographie (CT) oder der Positron -Emissionstomographie (PET) bewertet.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberlebensrate (OS) nach 5 Jahren mit der Kaplan-Meier-Methode
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die nach 5 Jahre nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzte Gesamtüberlebensrate (OS) wird als prozentuale Überlebenswahrscheinlichkeit über 5 Jahre gemeldet.
OS wird vom Startdatum der Behandlung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Ursache definiert.
Lebendige Teilnehmer werden zum letzten Date zensiert, das bekanntermaßen am Leben ist.
|
5 Jahre
|
|
Reaktionsrate auf die Studientherapie
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
|
Die Reaktionsrate auf die Studientherapie wird als die Anzahl der Teilnehmer berichtet, die eine vollständige Reaktion (CR), vollständige Reaktion/Unbestätigte (CRU) oder teilweise Reaktion (PR) auf die Protokolltherapie gemäß den an Nicht-Hodgkin-Lymphom (NHL) zugewiesenen Kriterien erreichen.
Die Reaktionsbewertung erfolgt durch CT- und Positron -Emissionstomographie (PET) -Scans und die Knochenmarkbiopsie/Aspirat, falls klinisch angezeigt.
|
Bis zu 8 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die bei der R-MACLO/IVAM-Induktionstherapie behandelt wurden, haben schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) während der R-MACLO/IVAM-Induktionstherapie.
AES und SAEs werden unter Verwendung des National Cancer Institute Common Terminology Criteria für unerwünschte Ereignisse (NCI CTCAE), Version 3.0, bewertet, wie von der Behandlung von Arzt bewertet.
|
Bis zu 4 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen während der R-MACLO/IVAM-Induktionstherapie
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) während der R-MACLO/IVAM-Induktionstherapie.
AES und SAEs werden unter Verwendung des National Cancer Institute Common Terminology Criteria für unerwünschte Ereignisse (NCI CTCAE), Version 3.0, bewertet, wie von der Behandlung von Arzt bewertet.
|
Bis zu 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Izidore S. Lossos, MD, University of Miami
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antiinfektiva
- Antibiotika, Antineoplastika
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Mittel zur Fortpflanzungskontrolle
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Folsäure-Antagonisten
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Antivirale Wirkstoffe
- Mikronährstoffe
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Gegenmittel
- Vitamin-B-Komplex
- Vitamine
- Rituximab
- Methotrexat
- Cyclophosphamid
- Cytarabin
- Etoposid
- Leucovorin
- Doxorubicin
- Vincristin
- Ifosfamid
Andere Studien-ID-Nummern
- 20080803
- SCCC-2008043 (Andere Kennung: University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mantelzell-Lymphom
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Peking Union Medical College HospitalUnbekannt
-
West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Aktiv, nicht rekrutierendLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...RekrutierungLangerhans-Zell-HistiozytoseChina
-
Peking Union Medical College HospitalNoch keine Rekrutierung
-
West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...AbgeschlossenReine Erythrozyten-AplasieVereinigtes Königreich, Schweden, Südafrika, Brasilien, Kanada, Deutschland, Norwegen, Thailand
Klinische Studien zur G-CSF
-
Zhongnan HospitalNoch keine RekrutierungGranulozyten-Kolonie-stimulierender FaktorChina
-
Fudan UniversityRekrutierungHämatopoetische Stammzelltransplantation | Mobilisierung von hämatopoetischen Stammzellen (HSC) zu peripherem Blut (PB) | Hemato-aufkologische PatientenChina
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierungPD-1-Inhibitor | G-CSFChina
-
Institute of Liver and Biliary Sciences, IndiaAbgeschlossenSchwere alkoholische HepatitisIndien
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenDiamond-Blackfan-AnämieVereinigte Staaten
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenAplastische AnämieVereinigte Staaten
-
Axaron Bioscience AGAbgeschlossen
-
Guangzhou Gloria Biosciences Co., Ltd.Rekrutierung
-
Gurgan ClinicAbgeschlossen
-
Centre for Endocrinology and Reproductive Medicine...UnbekanntUnfruchtbarkeit | Embryonalentwicklung | IVFItalien