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Krafttraining zur Gehtoleranz bei Patienten mit Claudicatio intermittens

24. Oktober 2016 aktualisiert von: Raphael Mendes Ritti Dias, University of Sao Paulo

Auswirkungen von Krafttraining und Gehtraining auf die körperliche Fitness von Patienten mit Claudicatio intermittens

Hintergrund: Muskelatrophie und reduzierte Beinkraft stehen im Zusammenhang mit Belastungsintoleranz bei Patienten mit Claudicatio intermittens (IC), was darauf hindeutet, dass Krafttraining (ST) die Belastungsleistung bei diesen Patienten verbessern könnte.

Ziel: Analysieren Sie die Auswirkungen von ST auf die Gehfähigkeit bei Patienten mit IC im Vergleich zu den Auswirkungen des Gehtrainings (WT).

Intervention: Die Patienten wurden in ST und WT randomisiert. Beide Gruppen trainierten 12 Wochen lang zweimal pro Woche mit der gleichen wahrgenommenen Belastungsrate. ST bestand aus 3 Sätzen mit 10 Wiederholungen von Ganzkörperübungen. WT bestand aus 15 zweiminütigen Geheinheiten mit zweiminütiger Pause.

Messungen: Gehkapazität, Spitzen-VO2, Gehökonomie, Knöchel-Arm-Index, ischämisches Fenster und Kniestreckungsstärke

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Von Juli 2005 bis Dezember 2006 wurden 300 Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit, die in einem auf Gefäßerkrankungen spezialisierten tertiären Zentrum eingeschrieben waren und in der Lage waren, mindestens 2 Minuten mit 2 Meilen pro Stunde zu gehen, zu einem Treffen eingeladen, bei dem Erläuterungen gegeben wurden zu dieser Studie gegeben wurden. 80 Patienten nahmen an dem Treffen teil, 60 von ihnen entschieden sich für die Teilnahme an der Studie und 52 nahmen an den Screening-Tests teil.

Patienten wurden in die Studie aufgenommen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllten: Periphere arterielle Verschlusskrankheit im Fontaine-Stadium II, IC-Symptome seit mindestens 6 Monaten, Knöchel-/Arm-Index (ABI) in Ruhe ≤ 0,90 in 1 oder 2 Beinen, Verringerung des ABI danach Laufbandtest und durch IC begrenzte Belastungstoleranz. Patienten wurden unter den folgenden Bedingungen ausgeschlossen: Vorliegen einer chronischen Lungenerkrankung, Unfähigkeit, eine ABI-Messung aufgrund nicht komprimierbarer Gefäße zu erhalten, Belastungstoleranz, die durch andere Faktoren als Claudicatio eingeschränkt ist (z. B. Dyspnoe oder orthopädische Probleme), schlecht kontrollierter Blutdruck, Vorliegen einer EKG-Reaktion Hinweise auf Myokardischämie während des Belastungstests und Revaskularisation in der Vorgeschichte im Vorjahr.

Verfahren Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip (per Losverfahren) in 2 Gruppen eingeteilt: Kraft- (ST, n = 17) und Gehtraining (WT, n = 17). Sie wurden zu Beginn (vor dem Training) und nach 12 Wochen körperlichem Training (nach dem Training) bewertet. Während der Auswertungen wurden Belastungstoleranz und Kraft bewertet.

Beide Trainingsprogramme (ST und WT) wurden supervidiert, zweimal pro Woche durchgeführt, dauerten 12 Wochen und begannen nach einer 2-wöchigen Präkonditionierungs-Orientierungsphase. In beiden Programmen wurde die Rate der wahrgenommenen Anstrengung während des Trainings ähnlich gehalten und zwischen 11 und 13 auf der 15-stufigen Borg-Skala gehalten. Darüber hinaus wurde die Dauer der Trainingseinheiten für ST- und WT-Gruppen mit 30 Minuten Training vorgeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 05588000
        • Raphael Dias

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit im Fontaine-Stadium II(14)
  • Symptome einer Claudicatio intermittens für mindestens 6 Monate
  • Knöchel-/Arm-Index (ABI) in Ruhe ≤ 0,90 in 1 oder 2 Beinen
  • Reduktion des ABI nach Laufbandtest
  • Belastungstoleranz eingeschränkt durch Claudicatio intermittens

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer chronischen Lungenerkrankung
  • ABI-Messung aufgrund nicht komprimierbarer Gefäße nicht möglich
  • Belastungstoleranz eingeschränkt durch andere Faktoren als Claudicatio (z. B. Dyspnoe oder orthopädische Probleme)
  • Schlecht kontrollierter Blutdruck
  • Vorhandensein einer Elektrokardiogramm-Reaktion, die auf eine myokardiale Ischämie während des Belastungstests hindeutet
  • Geschichte der Revaskularisation im Vorjahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Krafttraining
Patienten, die Krafttraining durchgeführt haben. Das Krafttrainingsprogramm bestand aus 8 Übungen für den ganzen Körper, die mit submaximaler Intensität durchgeführt wurden, die entsprechend der selbst wahrgenommenen Anstrengung des Patienten vorgeschrieben war
Das Krafttrainingsprogramm bestand aus 8 Übungen (Beinpresse, Crunches, einseitige Kniestreckung, sitzendes Rudern, einseitige Kniebeugung, sitzendes Bankdrücken, Wadenheben bei Beinpresse und sitzende Rückenstreckung). In jeder Übung führten die Probanden 3 Sätze mit 10 Wiederholungen mit einem 2-Minuten-Intervall zwischen Sätzen und Übungen durch.
Andere Namen:
  • Krafttraining
Aktiver Komparator: Gehtraining
Patienten, die ein Gehtraining durchgeführt haben. Das Gehtraining wurde auf einem Laufband mit submaximaler Intensität durchgeführt, die auf der Grundlage der vom Patienten selbst wahrgenommenen Anstrengung vorgeschrieben wurde
Das Lauftrainingsprogramm wurde mit einem Laufband durchgeführt. In jeder Sitzung führten die Patienten fünfzehn 2-minütige Trainingseinheiten durch, gefolgt von einer 2-minütigen Ruhepause, wie zuvor beschrieben. Die Gehgeschwindigkeit wurde so eingestellt, dass eine wahrgenommene Anstrengung von 11 bis 13 und Claudicatio-Schmerzen in den letzten 30 Sekunden jeder Übungsrunde hervorgerufen wurden.
Andere Namen:
  • Lauftraining
  • Laufübung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte Gehstrecke
Zeitfenster: 12 Wochen
Die maximale Gehstrecke
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Maria FN Marucci, PhD, University of Sao Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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