- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00881556
Allogene Stammzelltransplantation (ALLOSCT) bei rezessiver dystrophischer Epidermolysis bullosa (RDEB) (RDEB)
Eine Pilotstudie zur Konditionierung mit reduzierter Intensität (RIC) und allogener Stammzelltransplantation (ALLOSCT) bei Kindern mit rezessiver dystrophischer Epidermolysis bullosa (RDEB)
Konditionierung mit reduzierter Intensität (RIC) und allogene Stammzelltransplantation (AlloSCT) von familienbezogenen Spendern und nicht verwandten Spendern von Nabelschnurblut (UCB) werden bei ausgewählten Patienten mit RDEB sicher und gut verträglich sein.
Bestimmung des ereignisfreien Überlebens (EFS) und Gesamtüberlebens (OS) nach RIC bestehend aus Busulfan/Fludarabin/Alemtuzumab (BFA) und AlloSCT bei ausgewählten Patienten mit RDEB.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Epidermolysis bullosa (EB) ist eine vielfältige Gruppe von Genodermatosen, die als seltene und seltene Krankheit gilt und etwa 1 von 20.000 Menschen in den Vereinigten Staaten betrifft, was einer Gesamtzahl von fast 20.000 entspricht [1-4]. Es gibt drei Hauptsubtypen von vererbter EB, einschließlich EB simplex (EBS), Junctional EB (JEB) und dystrophic EB[1-4]. RDEB gehört zu den schwersten und macht etwa 10 % aller Formen von EB aus[1-4]. Eine grobe Schätzung würde dann davon ausgehen, dass es in den USA derzeit mehrere tausend Patienten mit RDEB gibt. Es wurde über bis zu 30 verschiedene klinische Phänotypen und Mutationen in mindestens 10 Strukturgenen in verschiedenen Subtypen von EB berichtet [4-8]. Zusätzlich zu vererbbaren Subtypen von EB gibt es eine erworbene Autoimmunform, bei der die Patienten Autoantikörper entwickeln, die gegen ähnliche Proteine der erblichen dystrophischen Formen von EB, einschließlich EB acquisita (EBA), gerichtet sind.
Wir haben zuvor über unsere Erfahrungen mit RIC mit BFA [48] bei pädiatrischen AlloSCT-Empfängern berichtet (Durchschnittsalter 9,5 Jahre [1,4–21], 11/4 M/F, 10 nicht maligne, 5 maligne Erkrankung, [6 Geschwister, 5 UCB , 5 passender nicht verwandter Spender]); Die mediane Zeit bis zu einer ANC ≥ 500/mm3 und einer Thrombozytenzahl ≥ 20.000/mm3 betrug 22 bzw. 30 Tage. Die Wahrscheinlichkeit eines Spender-Chimärismus am Tag +180 und 365 betrug 90 % (Abbildung 7) und das OS betrug 95 % (Abbildung 8). Dieses Konditionierungsregime führt daher zu einem hohen Grad an Spenderchimärismus und Überleben bei minimaler, mit dem Regime zusammenhängender Sterblichkeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- The Children's Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
- Children's Memorial Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Morgan Stanley Children's Hospital of NYP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezessive dystrophische Epidermolysis bullosa (RDEB)
- Diagnose von RDEB mittels molekularer Diagnose und Sequenzierung von Mutationen
- Hautbiopsie zur Bestimmung des Kollagentyps VII
- Alter ≤21 Jahre
Der Patient muss eine angemessene Organfunktion wie folgt haben:
Angemessene Nierenfunktion definiert als:
- Serum-Kreatinin kleiner oder gleich 1,5 x normal, oder
- Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate (GFR) = 40 ml/min/m2 oder > 60 ml/min/1,73 m2 oder eine äquivalente GFR, wie durch den institutionellen Normalbereich bestimmt
Angemessene Leberfunktion definiert als:
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase (AST)) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase (ALT)) < 5,0 x normal
Angemessene Herzfunktion definiert als:
- Verkürzungsfraktion von ≥28 % durch Echokardiogramm oder
- Ejektionsfraktion von ≥48 % laut Radionuklid-Angiogramm oder Echokardiogramm
Ausreichende Lungenfunktion definiert als:
- Unkorrigierte Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) ≥35 % laut Lungenfunktionstest
- Bei unkooperativen Kindern kein Hinweis auf Ruhedyspnoe
Ausschlusskriterien:
- Karnofsky/Lansky-Leistungsbewertung <50 %
- Schwanger oder stillend
- Unkontrollierte bakterielle, virale oder Schimmelinfektion
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines Plattenepithelkarzinoms der Haut
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: RIC-Gruppe
Transplantationskonditionierung mit reduzierter Intensität (RIC): Palifermin (Kepivance®) 60 mcg/kg/Tag für 6 Tage Fludarabin 30 mg/m2 i.v. x 1 für 6 Tage Busulfan 4 mg/kg/Tag i.v. geteilt BID für 4 Tage Lorazepam 0,02-0,05 mg/kg für 5 Tage Alemtuzumab 20 mg/m2 i.v. für 5 Tage Tacrolimus 0,03 mg/kg/24 Stunden als Dauerinfusion für 4 Tage |
60 mcg/kg/Tag für 6 Tage
Andere Namen:
30 mg/m2 i.v. x 1 für 6 Tage
Andere Namen:
4 mg/kg/Tag IV geteilt BID für 4 Tage
Andere Namen:
0,02–0,05 mg/kg für 5 Tage
Andere Namen:
20 mg/m2 IV für 5 Tage
Andere Namen:
0,03 mg/kg/24 Stunden als kontinuierliche Infusion für 4 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz des Chimärismus von Vollblut (CD45), T-Zellen (CD3) und NK-Zellen (CD56) nach RIC und AlloSCT bei ausgewählten Patienten mit RDEB
Zeitfenster: Bis Tag +730
|
Bis Tag +730
|
Prozentsatz des dermalen Chimärismus der Spenderhaut nach RIC und AlloSCT bei ausgewählten Patienten mit RDEB.
Zeitfenster: Bis Tag +730
|
Bis Tag +730
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Angela Christiano, PhD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Bindegewebserkrankungen
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautkrankheiten, Vesikulobullöse
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- Epidermolysis bullosa
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- Magen-Darm-Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
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- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
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- Fludarabin
- Tacrolimus
- Busulfan
- Lorazepam
- Alemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAD5420
- CHNY-08-536 (Andere Kennung: CUMC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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