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Allogene Stammzelltransplantation (ALLOSCT) bei rezessiver dystrophischer Epidermolysis bullosa (RDEB) (RDEB)

13. August 2021 aktualisiert von: Columbia University

Eine Pilotstudie zur Konditionierung mit reduzierter Intensität (RIC) und allogener Stammzelltransplantation (ALLOSCT) bei Kindern mit rezessiver dystrophischer Epidermolysis bullosa (RDEB)

Konditionierung mit reduzierter Intensität (RIC) und allogene Stammzelltransplantation (AlloSCT) von familienbezogenen Spendern und nicht verwandten Spendern von Nabelschnurblut (UCB) werden bei ausgewählten Patienten mit RDEB sicher und gut verträglich sein.

Bestimmung des ereignisfreien Überlebens (EFS) und Gesamtüberlebens (OS) nach RIC bestehend aus Busulfan/Fludarabin/Alemtuzumab (BFA) und AlloSCT bei ausgewählten Patienten mit RDEB.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Epidermolysis bullosa (EB) ist eine vielfältige Gruppe von Genodermatosen, die als seltene und seltene Krankheit gilt und etwa 1 von 20.000 Menschen in den Vereinigten Staaten betrifft, was einer Gesamtzahl von fast 20.000 entspricht [1-4]. Es gibt drei Hauptsubtypen von vererbter EB, einschließlich EB simplex (EBS), Junctional EB (JEB) und dystrophic EB[1-4]. RDEB gehört zu den schwersten und macht etwa 10 % aller Formen von EB aus[1-4]. Eine grobe Schätzung würde dann davon ausgehen, dass es in den USA derzeit mehrere tausend Patienten mit RDEB gibt. Es wurde über bis zu 30 verschiedene klinische Phänotypen und Mutationen in mindestens 10 Strukturgenen in verschiedenen Subtypen von EB berichtet [4-8]. Zusätzlich zu vererbbaren Subtypen von EB gibt es eine erworbene Autoimmunform, bei der die Patienten Autoantikörper entwickeln, die gegen ähnliche Proteine ​​der erblichen dystrophischen Formen von EB, einschließlich EB acquisita (EBA), gerichtet sind.

Wir haben zuvor über unsere Erfahrungen mit RIC mit BFA [48] bei pädiatrischen AlloSCT-Empfängern berichtet (Durchschnittsalter 9,5 Jahre [1,4–21], 11/4 M/F, 10 nicht maligne, 5 maligne Erkrankung, [6 Geschwister, 5 UCB , 5 passender nicht verwandter Spender]); Die mediane Zeit bis zu einer ANC ≥ 500/mm3 und einer Thrombozytenzahl ≥ 20.000/mm3 betrug 22 bzw. 30 Tage. Die Wahrscheinlichkeit eines Spender-Chimärismus am Tag +180 und 365 betrug 90 % (Abbildung 7) und das OS betrug 95 % (Abbildung 8). Dieses Konditionierungsregime führt daher zu einem hohen Grad an Spenderchimärismus und Überleben bei minimaler, mit dem Regime zusammenhängender Sterblichkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • The Children's Hospital
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
        • Children's Memorial Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Morgan Stanley Children's Hospital of NYP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rezessive dystrophische Epidermolysis bullosa (RDEB)
  • Diagnose von RDEB mittels molekularer Diagnose und Sequenzierung von Mutationen
  • Hautbiopsie zur Bestimmung des Kollagentyps VII
  • Alter ≤21 Jahre
  • Der Patient muss eine angemessene Organfunktion wie folgt haben:

    1. Angemessene Nierenfunktion definiert als:

      • Serum-Kreatinin kleiner oder gleich 1,5 x normal, oder
      • Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate (GFR) = 40 ml/min/m2 oder > 60 ml/min/1,73 m2 oder eine äquivalente GFR, wie durch den institutionellen Normalbereich bestimmt
    2. Angemessene Leberfunktion definiert als:

      • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase (AST)) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase (ALT)) < 5,0 x normal
    3. Angemessene Herzfunktion definiert als:

      • Verkürzungsfraktion von ≥28 % durch Echokardiogramm oder
      • Ejektionsfraktion von ≥48 % laut Radionuklid-Angiogramm oder Echokardiogramm
    4. Ausreichende Lungenfunktion definiert als:

      • Unkorrigierte Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) ≥35 % laut Lungenfunktionstest
      • Bei unkooperativen Kindern kein Hinweis auf Ruhedyspnoe

Ausschlusskriterien:

  • Karnofsky/Lansky-Leistungsbewertung <50 %
  • Schwanger oder stillend
  • Unkontrollierte bakterielle, virale oder Schimmelinfektion
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein eines Plattenepithelkarzinoms der Haut

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RIC-Gruppe

Transplantationskonditionierung mit reduzierter Intensität (RIC):

Palifermin (Kepivance®) 60 mcg/kg/Tag für 6 Tage Fludarabin 30 mg/m2 i.v. x 1 für 6 Tage Busulfan 4 mg/kg/Tag i.v. geteilt BID für 4 Tage Lorazepam 0,02-0,05 mg/kg für 5 Tage Alemtuzumab 20 mg/m2 i.v. für 5 Tage Tacrolimus 0,03 mg/kg/24 Stunden als Dauerinfusion für 4 Tage

60 mcg/kg/Tag für 6 Tage
Andere Namen:
  • Erhaltung
30 mg/m2 i.v. x 1 für 6 Tage
Andere Namen:
  • Fludara
4 mg/kg/Tag IV geteilt BID für 4 Tage
Andere Namen:
  • Myleran
0,02–0,05 mg/kg für 5 Tage
Andere Namen:
  • Ativan
20 mg/m2 IV für 5 Tage
Andere Namen:
  • Lemtrada
0,03 mg/kg/24 Stunden als kontinuierliche Infusion für 4 Tage
Andere Namen:
  • Prograf
  • Hekoria
  • Prothema

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz des Chimärismus von Vollblut (CD45), T-Zellen (CD3) und NK-Zellen (CD56) nach RIC und AlloSCT bei ausgewählten Patienten mit RDEB
Zeitfenster: Bis Tag +730
Bis Tag +730
Prozentsatz des dermalen Chimärismus der Spenderhaut nach RIC und AlloSCT bei ausgewählten Patienten mit RDEB.
Zeitfenster: Bis Tag +730
Bis Tag +730

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Angela Christiano, PhD, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Epidermolysis bullosa

Klinische Studien zur Palifermin

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