- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00891371
Lanreotide Autogel in der symptomatischen Behandlung von refraktärem Durchfall (MEDARD)
Eine multizentrische, prospektive, explorative, offene Phase-II-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lanreotide Autogel 120 mg bei der symptomatischen Behandlung von Patienten mit refraktärem Durchfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalst, Belgien, 9300
- OLVZ Aalst
-
Antwerpen, Belgien, 2060
- ZNA Antwerpen
-
Brugge, Belgien, 8310
- AZ Sint Lucas Brugge
-
Edegem, Belgien, 2650
- UZ Antwerpen #2
-
Genk, Belgien, 3600
- ZOL
-
Gent, Belgien, 9000
- UZ Gent
-
Gent, Belgien, 9000
- AZ Maria Middelares
-
Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
-
Liège, Belgien, 4000
- CHC Cliniques Saint Joseph
-
Montigny-le-Tilleul, Belgien, 6110
- CHU A. Vesale
-
Wilrijk, Belgien, 2610
- AZ Sint-Augustinus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann/Frau mit refraktärem Durchfall seit mindestens 1 Monat nach normaler längerer Untersuchung zum Ausschluss von Durchfallursachen, die nicht oder nicht ausreichend auf Standard-Antidiuretika ansprechen, wie vom Prüfarzt bewertet
- Patient geistig fit für das Führen eines Tagebuchs
Ausschlusskriterien:
- Hat bereits eine Behandlung mit Somatostatin-Analoga zur Behandlung von refraktärem Durchfall erhalten
- Hatte ein Stuhlgewicht < 600 g in einer 72-Stunden-Stuhlsammlung
- Hat innerhalb der letzten Woche vor Studienbeginn eine Behandlung mit Abführmitteln erhalten
- leidet unter IBS mit wechselnden Stuhlgewohnheiten und vorherrschender Verstopfung, leidet an infektiöser und/oder entzündlicher Gastroenteritis (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und makroskopische Colitis)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lanreotid (Autogel-Formulierung) Autogel 120 mg
|
Autogel 120 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Patienten mit einer minimalen Reduktion von 50 % oder einer Normalisierung (≤ 3 Stuhlgänge/24 Stunden) in der mittleren Anzahl von Stuhlgängen (Mittelwert der letzten 7 Tage)
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der QOL-Lebensqualität {Bewertung anhand von Short Form (SF-36) und Irritable Bowel Syndrome (IBS)-QOL} im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tag 21, Tag 28, Tag 49 und Tag 56
|
SF36 QOL enthält 1 Multi-Item-Skala, die jedes von 8 Gesundheitskonzepten misst. Diese Punktzahlen werden summiert, um Rohskalenpunktzahlen für jedes Gesundheitskonzept zu erzeugen, die in eine Skala von 0–100 transformiert werden. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung. Darüber hinaus gibt es eine einstufige Messung des Gesundheitsübergangs IBS-QOL ist ein IBS-spezifisches QOL-Maß zur Selbsteinschätzung, das verwendet werden kann, um die Auswirkungen von IBS und seiner Behandlung zu bewerten. Dieser besteht aus 34 Items mit jeweils einer 5-Punkte-Antwortskala. Die einzelnen Antworten auf 34 Items werden summiert und zu einem Gesamtwert gemittelt und in eine Skala von 0–100 umgewandelt, wobei höhere Werte eine bessere IBS-spezifische QOL anzeigen |
Baseline (Tag 1), Tag 21, Tag 28, Tag 49 und Tag 56
|
Änderung des Medianwerts der Stuhlkonsistenz (Bristol Stool Form Scale) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tag 28 und Tag 56
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Jeder Patient bewertete seinen/ihren Stuhl auf der Bristol-Stuhlformskala: Typ 1 – Getrennte harte Klumpen, wie Nüsse (schwer zu passieren); Typ 2 - Wurstförmig, aber klumpig; Typ 3 - Wie eine Wurst, aber mit Rissen auf der Oberfläche; Typ 4 - Wie eine Wurst oder Schlange, glatt und weich; Typ 5 – Weiche Blobs mit klar geschnittenen Kanten (leicht bestanden); Typ 6 – Fluffige Stücke mit ausgefransten Rändern, matschiger Stuhl; Typ 7 - Wasser keine festen Stücke, vollständig flüssig
|
Baseline (Tag 1), Tag 28 und Tag 56
|
Prozentuale Veränderung der durchschnittlichen Stuhlanzahl im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tag 28 und Tag 56
|
Baseline (Tag 1), Tag 28 und Tag 56
|
|
Änderung der relativen Normalisierungshäufigkeit (≤3 Stuhlgänge) bei Probanden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tag 28 und Tag 56
|
Normalisierung der Stuhlhäufigkeit bei Patienten mit refraktärem Durchfall an Tag 28 und Tag 56 (Mittelwert der letzten 7 Tage) im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Baseline (Tag 1), Tag 28 und Tag 56
|
Prozentsatz der Patienten mit einer minimalen Reduktion von mindestens 50 % oder einer Normalisierung der durchschnittlichen Anzahl von Stuhlgängen
Zeitfenster: Tag 56
|
Tag 56
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I-48-52030-223
- 2009-009356-20 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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