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Untersuchung von Tumorgewebeproben, um mehr über DNA-Veränderungen und Reaktion bei Brustkrebspatientinnen zu erfahren, die in der klinischen Studie ECOG-2100 mit Bevacizumab behandelt wurden

2. April 2013 aktualisiert von: Eastern Cooperative Oncology Group

Unterschiedliche Reaktion von Brustkrebspatientinnen auf mit Bevacizumab behandeltes E2100 als Funktion genetischer Polymorphismen von VEGF und KDR

BEGRÜNDUNG: Die Untersuchung von Tumorgewebeproben von Krebspatienten im Labor kann Ärzten dabei helfen, mehr über Veränderungen in der DNA zu erfahren und krebsbedingte Biomarker zu identifizieren. Es kann Ärzten auch dabei helfen, zu verstehen, wie gut Patienten auf die Behandlung ansprechen.

ZWECK: In dieser Laborstudie werden Tumorgewebeproben von Patientinnen mit Brustkrebs untersucht, die im Rahmen der klinischen Studie ECOG-2100 mit Bevacizumab behandelt wurden, um mehr über DNA-Veränderungen und Reaktion bei diesen Patientinnen zu erfahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bewerten Sie die Auswirkung bekannter Variantenpolymorphismen (mit funktionell wichtigen Assoziationen) des VEGF-Gens (Vascular Endothelial Growth Factor) auf das Ergebnis (Zeit bis zur Progression) bei Brustkrebspatientinnen, die in der klinischen Studie ECOG-2100 mit Bevacizumab behandelt wurden.

Sekundär

  • Bewerten Sie die Auswirkung bekannter Variantenpolymorphismen (mit funktionell wichtigen Assoziationen) des VEGF-Rezeptor-2 (KDR)-Gens auf das Ergebnis (Zeit bis zur Progression) bei diesen Patienten.
  • Bewerten Sie die Auswirkung bekannter Variantenpolymorphismen dieser Gene auf die Wirksamkeit (objektive Ansprechrate und Überleben) bei diesen Patienten.
  • Bewerten Sie die Auswirkung bekannter Variantenpolymorphismen dieser Gene auf das Toxizitätsergebnis bei diesen Patienten.
  • Bewerten Sie die Wirkung von VEGF-Polymorphismen auf die VEGF-Expression durch immunhistochemische Färbung (ein bekannter prognostischer Marker).
  • Bewerten Sie die Wirkung von KDR-Polymorphismen auf die KDR-Expression durch immunhistochemische Färbung.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Gewebe- und genomische DNA-Proben von in Paraffin eingebetteten Primärtumoren werden mithilfe standardmäßiger Polymerasekettenreaktion (PCR)-Restriktionsfragmentlängenpolymorphismen, Immunhistochemie, allelspezifischer PCR und/oder Taqman-basierten Tests untersucht. Die Expression und Polymorphismen des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) und des VEGF-Rezeptor-2 (KDR) werden bewertet.

PROJEKTIERTE ACCCRUALITÄT: Für diese Studie werden insgesamt 500 Proben gesammelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust
  • Teilnahme an der klinischen Studie ECOG-2100 und Behandlung mit Bevacizumab
  • In Paraffin eingebettete Tumorproben verfügbar
  • Hormonrezeptorstatus nicht angegeben

PATIENTENMERKMALE:

  • Weiblich
  • Wechseljahrsstatus nicht angegeben

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeit bis zur Progression bei Patienten mit einem bekannten Polymorphismus im Vergleich zu Patienten mit dem Wildtyp-VEGF-Gen (Vascular Endothelial Growth Factor).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeit bis zur Progression bei Patienten mit einem bekannten Polymorphismus im Vergleich zu Patienten mit dem Wildtyp-VEGF-Rezeptor-2 (KDR)-Gen
Unterschied in Ansprechrate, Überleben und Toxizität bei Patienten mit bekanntem Polymorphismus im Vergleich zu Wildtyp-VEGF und KDR

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Bryan P. Schneider, MD, Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000472065
  • U10CA021115 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • ECOG-E2100T1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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