- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00907608
Eine Proof-of-Concept-Studie zu Darbepoetin Alfa zur teilweisen Korrektur von Anämie bei Chinesen mit diabetischer Nephropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetes ist die häufigste Ursache für Nierenerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Endstadium. 60 Prozent der weltweiten Diabetiker kommen aus Asien. Zunehmende Belege bestätigen die prädiktive Rolle der chronischen Nierenerkrankung (CKD) für die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität. Dies ist auf die Konstellation konventioneller und nichtkonventioneller Risikofaktoren bei Patienten zurückzuführen, die eine chronische Nierenerkrankung entwickeln, wie Anämie, Entzündung und abnormaler Knochenstoffwechsel. In dieser Hinsicht ist Anämie ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gesamtmortalität bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion und in der Allgemeinbevölkerung.
Eine wirksame Erythropoese hängt von der Produktion von Erythropoetin durch die Nieren ab. Anämie ist ein häufiger Befund bei Patienten mit Diabetes, und bei bis zu 20 % der Diabetiker wird festgestellt, dass sie an Anämie leiden. In einer Metaanalyse gemeindebasierter Bevölkerungsstudien interagiert Anämie mit CKD und erhöht das Risiko für koronare Herzkrankheit, Schlaganfall und Gesamtmortalität bei Patienten mit Diabetes. Frühere Studien, die die Wirkung der Erythropoetin-Therapie bei anämischen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung untersuchten, konnten keinen statistischen Unterschied in der Sterblichkeitsrate zwischen der behandelten und der unbehandelten Gruppe feststellen. Mögliche Erklärungen für den fehlenden Nutzen sind ein höherer Blutdruck und eine erhöhte Blutviskosität, die bei den behandelten Probanden zu einer Verschlechterung der chronischen Herzinsuffizienz führen. Wir gehen davon aus, dass eine teilweise Korrektur des Hämoglobins angemessener sein könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, China
- Prince of Wales Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten über 20 Jahre
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate weniger als 59 ml/min/1,73 m2
- Patienten, die keine Nierenersatztherapie erhalten
- Hämoglobinspiegel zu Studienbeginn: Frauen unter 9,5 g/dl (einschließlich) und Männer unter 10,5 g/dl (einschließlich)
- Alle Patienten sollten 4 Wochen vor der Aufnahme eine stabile Dosis der folgenden Medikamente erhalten:
- Aspirin 80 mg täglich, sofern keine Kontraindikation vorliegt
- Statin zur Erzielung eines stabilen und optimalen LDL-Cholesterinspiegels
- Maximal verträgliche Dosis von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptor-Blockern
- Antihypertensive Behandlung, um den Zielblutdruck auf unter 130/80 mmHg oder auf einen Wert zu halten, der ohne übermäßige Nebenwirkungen erreicht wird
- Orale Antidiabetika oder Insulin, um den HbA1C unter 9,5 % zu halten
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Patientin plant, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Bekannte nicht-diabetische Nierenerkrankung
- Bekannte Ursache einer Anämie, die nicht mit einer chronischen Nierenerkrankung zusammenhängt
- Vorliegen einer Hämoglobinopathie
- Vorgeschichte einer reinen Erythrozytenaplasie
- Bekannte Allergie gegen Darbepoetin alfa
- Schwere Leberfunktionsstörung (>= 3x ULN von ALT)
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck, systolischer Blutdruck >= 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck >= 100 mmHg
- Erhebliche Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb von 3 Monaten nach der Aufnahme, einschließlich akutem Koronarsyndrom, kardialem Revaskularisierungsverfahren, transitorischer ischämischer Attacke und zerebrovaskulärem Unfall
- Vorgeschichte schwerer Magen-Darm-Blutungen in den 5 Jahren vor der Einwilligung
- Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung
- Alle anderen medizinischen Bedingungen, die vom Prüfer als für die Studie ungeeignet erachtet werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: 2
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Experimental: 1
Erhalten Sie Darbepoetin alfa
|
Anfangsdosis von 20 Mikrogramm pro Woche, titriert über einen Zeitraum von 3 Monaten, bis der Ziel-Hämoglobinspiegel erreicht ist (Frauen: 11 g/dl und Männer: 12 g/dl).
Der Verabreichungsweg ist die subkutane Injektion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zusammengesetzter kardiovaskulärer Endpunkt aus Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Arrhythmie, Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke, Amputation oder Ulzeration/Nekrose der unteren Extremität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
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Tod
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verdoppelung des mittleren Serumkreatinins
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
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50 %ige Reduzierung der mittleren geschätzten glomerulären Filtrationsrate während des Basiszeitraums, geschätzt durch die abgekürzte Gleichung „Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen“.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate weniger als 15 ml/min/1,73 m-2
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Änderung des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Nüchternurin
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Notwendigkeit einer Dialyse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen, Gesamtzahl der Krankenhausaufenthaltstage und Besuche in der Unfall- und Notaufnahme
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter CY Tong, MBChB, Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PWH-2008-darbe
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