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Pflegemanagement des Reizdarmsyndroms (IBS) 2008

1. Mai 2017 aktualisiert von: Monica Jarrett, University of Washington

Pflegemanagement bei Reizdarmsyndrom: Verbesserung der Ergebnisse

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer umfassenden Selbstmanagementtherapie zur Verringerung von Bauchschmerzen/-beschwerden und zur Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS) im Vergleich zu IBS-Patienten, die ihre übliche Pflege erhalten, zu testen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen müssen zwischen 18 und 70 Jahre alt sein, mindestens 6 Monate vor ihrer Diagnose Symptome des Reizdarmsyndroms (IBS) gehabt haben und die Diagnose seit mindestens 6 Monaten haben und die Diagnose musste von gestellt werden ein Gesundheitsdienstleister (z. B. Internist, Gastroenterologe, Familienangehöriger, Krankenpfleger, Arzthelfer).
  • Darüber hinaus müssen bei den Probanden IBS-Symptome auftreten, wie in den Rom-III-Kriterien beschrieben.161 Dabei handelt es sich um wiederkehrende Bauchschmerzen oder -beschwerden an mindestens 3 Tagen pro Monat in den letzten 3 Monaten, die mit 2 oder mehr der folgenden Symptome einhergehen: Besserung beim Stuhlgang, Beginn verbunden mit einer Veränderung der Häufigkeit oder Form (Aussehen) des Stuhlgangs.
  • Bei Erwachsenen ab 50 Jahren muss eine negative Koloskopie, Sigmoidoskopie, Ultraschalluntersuchung des Abdomens oder ein Bariumeinlauf vorliegen.
  • Jeder mit einem „Red Flag“-Symptom (z. B. 10 Pfund abgenommen, ohne es zu versuchen, Blut im Stuhl, Anämie) wird zur weiteren Abklärung kontaktiert.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie folgende Medikamente einnehmen: Antibiotika, tägliche Einnahme von Anticholinergika, trizyklische Antidepressiva, Kalziumkanalblocker
  • Sie haben eine Vorgeschichte von Bauchoperationen (mit Ausnahme von Blinddarmoperationen, Kaiserschnitten, Tubenligaturen, laparoskopischer Cholezystektomie, Hysterektomie oder Reparatur von Bauchwandhernien).
  • Aktive organische Magen-Darm-Erkrankung, Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) oder chronischer mäßiger bis starker Schmerzzustand (z. B. Schmerzen im unteren Rückenbereich, Fibromyalgie)
  • Jüngste Reisen in Regionen mit endemischen Parasitenkrankheiten
  • Aktuelle psychische Störungen (Psychose, bipolare Störung, aktuelle mittelschwere bis schwere depressive Episode, Selbstmordversuch, Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 2 Jahren)
  • Herzklappenerkrankungen, immungeschwächte immunologische Störungen (z. B. Autoimmunerkrankungen)
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder im nächsten Jahr schwanger werden möchten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Umfassendes Selbstmanagement (CSM)

Das umfassende Selbstmanagement umfasst 8 Sitzungen, die Aufklärung, Ernährung, Entspannungstraining und kognitive Verhaltensstrategien im Zusammenhang mit den Symptomen des Reizdarmsyndroms behandeln

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Das umfassende Selbstmanagement umfasst 8 Sitzungen, die Aufklärung, Ernährung, Entspannungstraining und kognitive Verhaltensstrategien im Zusammenhang mit den Symptomen des Reizdarmsyndroms behandeln
Sonstiges: Übliche Pflege (Kontrollgruppe)
Beinhaltet die übliche Pflege durch die Person und ihren Gesundheitsdienstleister.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tägliche Bauchschmerzen
Zeitfenster: Baseline, drei und sechs Monate nach der Randomisierung
Baseline, drei und sechs Monate nach der Randomisierung
IBS-Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, drei und sechs Monate nach der Randomisierung
Baseline, drei und sechs Monate nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cortisol im Speichel
Zeitfenster: Baseline, drei und sechs Monate nach der Randomisierung
Baseline, drei und sechs Monate nach der Randomisierung
Interleukin-10 (IL-10) und Interleukin-12 (IL-12)
Zeitfenster: Baseline, drei und sechs Monate nach der Randomisierung
Baseline, drei und sechs Monate nach der Randomisierung
Fäkales Calprotectin
Zeitfenster: Baseline, drei und sechs Monate nach der Randomisierung
Baseline, drei und sechs Monate nach der Randomisierung
Darmpermeabilität (Urin)
Zeitfenster: Baseline, drei und sechs Monate nach der Randomisierung
Baseline, drei und sechs Monate nach der Randomisierung
Kurzes Symptominventar
Zeitfenster: Baseline, drei und sechs Monate nach der Randomisierung
Baseline, drei und sechs Monate nach der Randomisierung
Kognitive Skala für funktionelle Darmstörungen
Zeitfenster: Ausgangswert drei und sechs Monate nach der Randomisierung
Ausgangswert drei und sechs Monate nach der Randomisierung
Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität und Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, drei und sechs Monate nach Rand
Ausgangswert, drei und sechs Monate nach Rand
Tägliche Symptome (andere gastrointestinale und psychische)
Zeitfenster: Baseline, drei und sechs Monate nach der Randomisierung
Baseline, drei und sechs Monate nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maargaret M Heitkemper, PhD, University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom

Klinische Studien zur Umfassendes Selbstmanagement (CSM)

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