- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00907842
Hernienprävention bei Stomata
5. April 2013 aktualisiert von: Marc Schreinemacher
Prävention von parastomalen Hernien und Narbenhernien in alten Stomawunden: eine Pilotstudie
Da das Risiko einer stomabedingten Herniation (parastomal oder inzisional) bei 30–50 % liegt und die damit verbundene Morbidität erheblich ist, kann die standardmäßige Platzierung eines prophylaktischen Netzes bei der Stomaanlage parastomal (oder Narbenherniation nach dem Verschluss) verhindern und die Lebensqualität verbessern einer großen Gruppe von Patienten.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Pilotstudie, um festzustellen, ob die mit dem Netz verbundenen Infektions- und Adhäsionsmorbiditätsrisiken akzeptabel sind, wenn das Netz intraperitoneal platziert wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Idee eines prophylaktischen Netzes wurde bereits zuvor in einer schwedischen randomisierten kontrollierten Studie (RCT) getestet, wobei das Netz bei der Bildung der Endkolostomie platziert wurde.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass dieses Verfahren das Allheilmittel gegen stomabedingte Hernien ist.
Allerdings haben die Forscher noch offene Fragen zur Größe und idealen Position des Netzes, zu möglichen Komplikationen (Infektionen, Verwachsungen) und zum Nutzen für die Lebensqualität.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Maastricht, Niederlande, 6200 AZ
- Maastricht University Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit einer Lebenserwartung von mindestens einem Jahr
- Vorübergehende Stomabildung
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Wahloperation
- Rein kontaminierter Bauch
Ausschlusskriterien:
- Die American Society of Anaesthesiologists (ASA) erreicht die Punktzahl IV oder höher
- Handlungsunfähiger Erwachsener oder keine unterschriebene Einverständniserklärung
- Notfallprotokoll
- Kontaminierter oder infizierter Bauch
- Restliches intraperitoneales Netz
- Bereits verletzter Teil der Bauchdecke, an dem das Stoma platziert werden soll
- Kontraindikation für die Laparoskopie
- Langzeitanwendung von Kortikosteroiden und anderen Immunsuppressiva
- Aktuelle Antibiotikatherapie
- Eine der folgenden Erkrankungen: Immunschwäche, Chemotherapie, Aszites, Peritonealdialyse, Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Netzplatzierung
|
Netz, das intraperitoneal um das Stoma gelegt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
postoperative Komplikationen nach prophylaktischer Netzplatzierung um ein Stoma (d. h. Infektion des Netzes und Verwachsungen am Netz)
Zeitfenster: ein Jahr nach der Platzierung
|
ein Jahr nach der Platzierung
|
|
Narbenbruch an der alten Stomawunde
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Stomakomplikationen (Stenose, Vorwölbung, Prolaps, Retraktion, Hautprobleme)
Zeitfenster: zwei Jahre nach der Platzierung
|
zwei Jahre nach der Platzierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nicole Bouvy, MD, PhD, Maastricht University Medical Centre
- Hauptermittler: Marc Schreinemacher, MD, Maastricht University Medical Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Janes A, Cengiz Y, Israelsson LA. Preventing parastomal hernia with a prosthetic mesh: a 5-year follow-up of a randomized study. World J Surg. 2009 Jan;33(1):118-21; discussion 122-3. doi: 10.1007/s00268-008-9785-4.
- Cingi A, Cakir T, Sever A, Aktan AO. Enterostomy site hernias: a clinical and computerized tomographic evaluation. Dis Colon Rectum. 2006 Oct;49(10):1559-63. doi: 10.1007/s10350-006-0681-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Mai 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Mai 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Mai 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. April 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. April 2013
Zuletzt verifiziert
1. April 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MEC09-2-052
- NL27625.068.09
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