Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bewertung der Veränderung der Krankheitsaktivität und der Nebenwirkungen von Adalimumab bei chinesischen Teilnehmern, die hochdosierte Kortikosteroide für eine aktive nicht-infektiöse intermediäre, posteriore oder Pan-Uveitis benötigen

21. September 2023 aktualisiert von: AbbVie

Eine multizentrische, offene, einarmige Studie zum Nachweis der Wirksamkeit und Sicherheit des humanen monoklonalen Anti-TNF-Antikörpers Adalimumab bei chinesischen Probanden, die hochdosierte Kortikosteroide für aktive nicht-infektiöse intermediäre, posteriore oder Pan-Uveitis benötigen

Nicht-infektiöse intermediäre, posteriore und Pan-Uveitis (NIIPPU) sind sehkraftbedrohende Erkrankungen mit hoher Patientenbelastung und negativen Auswirkungen auf die Lebensqualität. Kortikosteroide bleiben die Hauptstütze der Erstlinienbehandlung für NIIPPU in China trotz schwerwiegender Nebenwirkungen, die mit der langfristigen und hochdosierten Anwendung von Kortikosteroiden verbunden sind. Adalimumab wird zur Behandlung von NIIPPU bei Erwachsenen angewendet, die unzureichend auf Kortikosteroide angesprochen haben oder die eine Kortikosteroid-schonende Behandlung benötigen oder bei denen eine Kortikosteroid-Behandlung ungeeignet ist. Der Zweck dieser Studie ist es, unerwünschte Ereignisse und die Wirksamkeit von Adalimumab bei chinesischen Teilnehmern zu bewerten, die hochdosierte Kortikosteroide mit NIIPPU benötigen.

Adalimumab ist ein in China unter Auflagen zugelassenes Medikament zur Behandlung von Teilnehmern mit NIIPPU. Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Behandlung. Etwa 87 erwachsene Teilnehmer werden an etwa 15 Standorten in China eingeschrieben sein.

Die Teilnehmer erhalten zu Studienbeginn eine subkutane Aufsättigungsdosis Adalimumab, gefolgt eine Woche später von einer niedrigeren Dosis Adalimumab alle zwei Wochen für bis zu 30 Wochen.

Für die Teilnehmer dieser Studie kann es im Vergleich zu ihrem Behandlungsstandard zu einer höheren Behandlungsbelastung kommen. Die Teilnehmer besuchen während der Studie regelmäßig ein Krankenhaus oder eine Klinik. Die Wirkung der Behandlung wird durch medizinische Untersuchungen, Blutuntersuchungen, Überprüfung auf Nebenwirkungen und das Ausfüllen von Fragebögen überprüft.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China, 100730
        • Beijing Tongren Hospital, CMU /ID# 243054
      • Tianjin, China, 300384
        • Tianjin Medical University Eye Hospital /ID# 243056
      • Wenzhou, China, 325612
        • Eye hospital,WMU Zhejiang Eye Hospital /ID# 247253
      • XI An, China, 710000
        • Xi'an people's hospital/Xi'an fourth hospital /ID# 243371
    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100034
        • Peking University First Hospital /ID# 243055
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200080
        • Shanghai General hospital /ID# 247252
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
        • The second Affiliated hospital of Zhejiang University school of Medicine /ID# 247251

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau chinesischer Abstammung mit vollständiger chinesischer Abstammung.
  • Diagnostiziert mit aktiver, nicht infektiöser intermediärer Uveitis, posteriorer Uveitis oder Panuveitis, definiert durch das Vorhandensein von mindestens 1 der folgenden Punkte in mindestens einem Auge:

    • Aktive, entzündliche chorioretinale und/oder entzündliche retinale Gefäßläsion
    • ≥ 2+ Vorderkammerzellen (Standardization of Uveitis Nomenclature [SUN]-Kriterien); oder
    • ≥ 2+ Glaskörpertrübung (National Eye Institute [NEI]/SUN-Kriterien).
  • Erhalt von oralem Prednison von ≥ 10 mg / Tag bis ≤ 60 mg / Tag (oder orales Kortikosteroidäquivalent) für mindestens zwei Wochen vor dem Screening und Beibehaltung derselben Dosis vom Screening bis zur Baseline.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit folgenden okularen Veranstaltungen:

    • Isolierte vordere Uveitis;
    • Bestätigte oder vermutete infektiöse Uveitis;
    • Augenmaskeradesyndrome, wie z. B. Augenlymphom;
    • Vermutetes okuläres Histoplasmose-Syndrom;
    • Serpiginöse Choroidopathie;
    • Skleritis;
    • Hornhaut- oder Linsentrübung, die eine Visualisierung des Fundus ausschließt oder die wahrscheinlich eine Kataraktoperation während der Dauer der Studie erfordert;
    • Makulaödem als einziges Zeichen einer Uveitis;
    • Schwere VH, die eine Visualisierung des Fundus beim Baseline-Besuch ausschließt;
    • Augeninnendruck von ≥ 25 mmHg und bei ≥ 2 Glaukom-Medikamenten oder Anzeichen einer glaukomatösen Verletzung des Sehnervs;
    • Bestkorrigierte Sehschärfe weniger als 20 Buchstaben (ETDRS) in beiden Augen beim Baseline-Besuch;
    • proliferative oder schwere nicht-proliferative diabetische Retinopathie oder klinisch signifikantes Makulaödem aufgrund diabetischer Retinopathie;
    • Neovaskuläre/feuchte altersbedingte Makuladegeneration;
    • Anomalie der vitreo-retinalen Grenzfläche (d. h. vitreomakuläre Traktion, epiretinale Membranen usw.) mit dem Potenzial für Makulastrukturschäden unabhängig vom Entzündungsprozess.
    • Augenchirurgie innerhalb von 90 Tagen vor dem Baseline-Besuch mit Ausnahme von refraktiver Laserchirurgie oder retinaler Laser-Photokoagulation oder YAG (Neodym-dotierter Yttrium-Aluminium-Granat) posteriorer Kapsulotomie. Diese drei Ausnahmen sind innerhalb von 30 Tagen vor Baseline ausgeschlossen.
  • Frühere Exposition gegenüber einer Anti-TNF-Therapie oder einer biologischen Therapie mit potenzieller therapeutischer Wirkung auf nicht-infektiöse Uveitis.
  • Hat zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem Baseline-Besuch ein Glucocorticosteroid-Implantat, Ozurdex® (Dexamethason-Implantat), intravitreales Adalimumab, Methotrexat (MTX) oder eine Anti-VEGF-Therapie erhalten.
  • Infektionen, die eine Behandlung mit i.v. Antiinfektiva innerhalb von 30 Tagen vor dem Baseline-Besuch oder oralen Antiinfektiva innerhalb von 14 Tagen vor dem Baseline-Besuch erfordern.
  • Teilnehmer auf Cyclophosphamid innerhalb von 30 Tagen vor dem Baseline-Besuch.
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Baseline-Besuch Cyclophosphamid erhalten.
  • Teilnehmer, der innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mit einem Prüfpräparat behandelt wurde oder derzeit in eine andere klinische Studie eingeschrieben ist.
  • Der Teilnehmer erhielt einen Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder erwartete Notwendigkeit einer Lebendimpfung während der Studienteilnahme, einschließlich mindestens 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  • Teilnehmer, der innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mit oraler traditioneller chinesischer Medizin behandelt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adalimumab
Die Teilnehmer erhalten zu Studienbeginn eine Aufsättigungsdosis 80 mg Adalimumab s.c., gefolgt von einer Woche später alle zwei Wochen eine Dosis 40 mg Adalimumab s.c.
Subkutane Injektion
Andere Namen:
  • Humira

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die Ruhe auf beiden Augen erreichen
Zeitfenster: Woche 30
Ruhe ist definiert als keine aktiven entzündlichen chorioretinalen und/oder entzündlichen retinalen vaskulären Läsionen, Zellgrad der Vorderkammer (AC) ≤ 0,5+ und Glaskörpertrübung (VH) Grad ≤ 0,5+
Woche 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die keine aktiven Läsionen in beiden Augen erreichen
Zeitfenster: Woche 30
Prozentsatz der Teilnehmer, die keine aktiven Läsionen in beiden Augen erreichen.
Woche 30
Prozentsatz der Teilnehmer, die in beiden Augen einen Zellgrad der Vorderkammer (AC) von ≤ 0,5+ erreichen
Zeitfenster: Woche 30

Spaltlampenuntersuchungen werden bei jedem Besuch durchgeführt, um die Anzahl der AC-Zellen zu bestimmen. Die Anzahl der innerhalb eines 1 mm × 1 mm Schlitzstrahls beobachteten AC-Zellen wird verwendet, um den Grad gemäß den Kriterien der Standardisierung der Uveitis-Nomenklatur (SUN) zu bestimmen:

Grad 0 = < 1 Zelle Grad 0,5+ = 1 - 5 Zellen Grad 1+ = 6 - 15 Zellen Grad 2+ = 16 - 25 Zellen Grad 3+ = 26 - 50 Zellen Grad 4+ = > 50 Zellen.

Woche 30
Prozentsatz der Teilnehmer, die einen Vitreous Haze (VH)-Grad von ≤ 0,5+ in beiden Augen erreichen
Zeitfenster: Woche 30

Die Glaskörpertrübung wurde mittels erweiterter indirekter Ophthalmoskopie (DIO) gemessen und vom Prüfarzt gemäß den Kriterien des National Eye Institute (NEI) und der SUN bewertet:

Grad 0: Keine offensichtliche Glastrübung; Grad 0,5+: Leichte Unschärfe des Papillerandes aufgrund der Trübung; normale Streifung und Reflex der Nervenfaserschicht sind nicht darstellbar; Grad 1+: Ermöglicht eine bessere Definition sowohl des Sehnervenkopfes als auch der Netzhautgefäße (im Vergleich zu höheren Graden); Grad 2+: Ermöglicht eine bessere Visualisierung der Netzhautgefäße (im Vergleich zu höheren Graden); Grad 3+: Erlaubt es dem Beobachter, den Sehnervenkopf zu sehen, aber die Grenzen sind ziemlich verschwommen; Grad 4+: Der Sehnervenkopf ist verdeckt.

Woche 30
Prozentsatz der Teilnehmer, die in der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) in beiden Augen keine Verschlechterung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) um ≥ 15 Buchstaben erreichen
Zeitfenster: Woche 30
Unter Verwendung der geeigneten Korrekturlinsen basierend auf der Refraktion dieses Besuchs wird der BCVA des Teilnehmers mit einem ETDRS-Diagramm gemessen.
Woche 30
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Verringerung der immunsuppressiven Belastung um ≥ 50 % erreichen
Zeitfenster: Woche 30
Erreichen einer ≥ 50 %igen Reduktion der immunsuppressiven Belastung
Woche 30
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine systemische Kortikosteroiddosis von ≤ 7,5 mg erreichen
Zeitfenster: Woche 30
Erreichen einer systemischen Kortikosteroiddosis (CS) von ≤ 7,5 mg
Woche 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: ABBVIE INC., AbbVie

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • M20-387

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

AbbVie verpflichtet sich zu einem verantwortungsbewussten Datenaustausch in Bezug auf die von uns gesponserten klinischen Studien. Dies umfasst den Zugriff auf anonymisierte Daten auf Einzel- und Studienebene (Analysedatensätze) sowie andere Informationen (z. B. Protokolle, Analysepläne, klinische Studienberichte), sofern die Studien nicht Teil einer laufenden oder geplanten Zulassung sind Vorlage. Dazu gehören Anfragen nach Daten klinischer Studien für nicht lizenzierte Produkte und Indikationen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Einzelheiten dazu, wann Studien zum Teilen verfügbar sind, finden Sie unter https://vivli.org/ourmember/abbvie/

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang zu diesen klinischen Studiendaten kann von allen qualifizierten Forschern beantragt werden, die sich mit strenger unabhängiger wissenschaftlicher Forschung befassen, und wird nach Prüfung und Genehmigung eines Forschungsvorschlags und statistischen Analyseplans sowie der Unterzeichnung einer Erklärung zur gemeinsamen Nutzung von Daten gewährt. Datenanfragen können jederzeit nach Genehmigung in den USA und/oder der EU eingereicht werden und ein Primärmanuskript wird zur Veröffentlichung akzeptiert. Weitere Informationen zum Verfahren oder zum Einreichen einer Anfrage finden Sie unter folgendem Link: https://www.abbvieclinicaltrials.com/hcp/data-sharing/

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht infektiöse intermediäre Posterior- oder Panuveitis

Klinische Studien zur Adalimumab

3
Abonnieren