- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00911326
Bewertung von Sentinel-Lymphknoten bei Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen
Eine Ph. 3, prospektive, offene, multizentrische Studie von Lymphoseek®-identifizierten Sentinel-Lymphknoten (SLNs) relativ zum Pfadstatus von Nicht-SLN in einer elektiven Halsdissektion bei kutanem Kopf- und Hals- und intraoralem Plattenepithelkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birminham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama, Birmingham
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Moores UCSD Cancer Center
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
- San Diego VA Hospital
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami, Sylvester Comprehensive Cancer Center
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
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-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Medical Center
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Mississippi
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Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi
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Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65203
- University of Missouri-Ellis Fischel Cancer Center
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden, die bis zum Ende der Screeningphase alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, sollten für die Zulassung zur Studie in Betracht gezogen werden:
- Der Patient hat vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung mit Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) vorgelegt.
- Der Patient hat die Diagnose eines primären Plattenepithelkarzinoms des Kopfes und Halses, entweder kutan oder intraoral, das anatomisch lokalisiert ist in: Schleimhautlippe, bukkale Schleimhaut, unterer Alveolarkamm, oberer Alveolarkamm, retromolare Gingiva (retromolares Trigone), Boden von der Mund, die harte Palette oder die orale (bewegliche) Zunge, Stadium T1-T4a, N0, M0.
- Das klinische Lymphknoten-Staging (N0) wurde durch negative Ergebnisse eines Kontrast-CT-Scans oder einer Gadolinium-verstärkten MRT oder eines lateralen und zentralen Hals-Ultraschalls bestätigt. PET-Scan kann für diese Bewertung nicht verwendet werden.
- Innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Lymphadenektomie wurde eine Bildgebung des regionalen Lymphknotenbeckens durchgeführt.
- Der Patient ist ein Kandidat für einen chirurgischen Eingriff, wobei intraoperatives lymphatisches Mapping und END im Operationsplan enthalten sind.
Patienten mit früherer bösartiger Erkrankung sind zugelassen, sofern der Patient die folgenden Kriterien erfüllt:
Unterzog sich einer potenziell kurativen Therapie für alle früheren malignen Erkrankungen und wird als geringes Rezidivrisiko eingestuft; UND Keine Bösartigkeit in den letzten 5 Jahren (außer wirksam behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, wirksam behandelt durch alleinige Operation, lobulärem Carcinoma in situ der ipsilateralen oder kontralateralen Brust, behandelt allein durch Operation, oder Karzinom von Mund in situ oder minimal-invasiv) und kein Hinweis auf ein Rezidiv.
- Der Patient ist zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt.
- Der Patient hat einen ECOG-Status (Eastern Cooperative Oncology Group) von Grad 0–2.
- Wenn es sich bei der Patientin um eine Frau handelt, hat die Patientin innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung von Lymphoseek einen bestätigten negativen Schwangerschaftstest, ODER hat eine Dokumentation einer chirurgischen Sterilisation, ODER hat einen dokumentierten Nachweis eines postmenopausalen Status für mindestens 1 Jahr.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die am Ende der Screeningphase eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, werden nicht in die Studie aufgenommen:
- Der Patient hat die Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms des Kopfes und des Halses in den folgenden anatomischen Bereichen: nicht beweglicher Zungengrund, Mundrachen, Nasenrachen, Hypopharynx und Kehlkopf.
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
- Der Patient hat klinische oder radiologische Anzeichen von metastasierendem Krebs in den regionalen Lymphknoten.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Neck dissection oder groben Verletzungen des Halses, die eine angemessene chirurgische Dissektion für diese Studie oder eine Strahlentherapie des Halses ausschließen würden.
- Patienten, bei denen innerhalb von 15 Tagen andere nuklearbildgebende Untersuchungen durchgeführt wurden oder die zugestimmt haben.
- Der Patient erhält aktiv eine systemische zytotoxische Chemotherapie.
- Der Patient nimmt derzeit an einer anderen Arzneimittelstudie teil oder nahm innerhalb von 30 Tagen vor der Zustimmung teil.
- Der Patient steht unter immunsuppressiver oder Antimonozyten- oder immunmodulatorischer Therapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Falsch-Negativ-Rate (FNR)
Zeitfenster: Operation nach Injektion von Lymphoseek
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Die FNR errechnet sich prozentual aus dem Verhältnis der falsch-negativen zur Summe der richtig-positiven plus falsch-negativen Ergebnisse.
Die Schätzung der FNR-Punkte war die beobachtete Rate und wurde pro Patient im Verhältnis zu Patienten mit pathologisch positiven Lymphknoten vorgenommen.
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Operation nach Injektion von Lymphoseek
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Negativer Vorhersagewert (NPV)
Zeitfenster: Operation nach Injektion von Lymphoseek
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Der NPV wird als Prozentsatz aus dem Verhältnis der richtig negativen Ergebnisse zur Summe der richtig negativen plus falsch negativen Ergebnisse berechnet.
Die NPV-Punkt-Schätzung war die beobachtete Rate und wurde pro Patient im Verhältnis zu den Patienten vorgenommen, bei denen eine negative Pathologie vorhergesagt wurde.
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Operation nach Injektion von Lymphoseek
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Gesamtgenauigkeit
Zeitfenster: Operation nach Injektion von Lymphoseek
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Die Gesamtgenauigkeit errechnet sich in Prozent aus dem Verhältnis von (richtig positiv + richtig negativ) / (richtig positiv + falsch negativ + richtig negativ).
Die Schätzung der Gesamtgenauigkeitspunkte war die beobachtete Rate und wurde pro Patient relativ zu allen Patienten in der Intent-to-Treat-Population vorgenommen.
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Operation nach Injektion von Lymphoseek
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Lymphknoten-Erkennungsrate
Zeitfenster: Operation nach Injektion von Lymphoseek
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Die Rate der Probanden, bei denen Lymphoseek mindestens 1 Sentinel-Lymphknoten identifizierte.
Die Punktschätzung der Erkennungsrate war die beobachtete Rate und wurde pro Patient relativ zu allen Patienten in der Intent-to-treat-Population vorgenommen.
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Operation nach Injektion von Lymphoseek
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bonnie C Abbruzzese, MS RD, Navidea Biopharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Agrawal A, Civantos FJ, Brumund KT, Chepeha DB, Hall NC, Carroll WR, Smith RB, Zitsch RP, Lee WT, Shnayder Y, Cognetti DM, Pitman KT, King DW, Christman LA, Lai SY. [(99m)Tc]Tilmanocept Accurately Detects Sentinel Lymph Nodes and Predicts Node Pathology Status in Patients with Oral Squamous Cell Carcinoma of the Head and Neck: Results of a Phase III Multi-institutional Trial. Ann Surg Oncol. 2015 Oct;22(11):3708-15. doi: 10.1245/s10434-015-4382-x. Epub 2015 Feb 11.
- Marcinow AM, Hall N, Byrum E, Teknos TN, Old MO, Agrawal A. Use of a novel receptor-targeted (CD206) radiotracer, 99mTc-tilmanocept, and SPECT/CT for sentinel lymph node detection in oral cavity squamous cell carcinoma: initial institutional report in an ongoing phase 3 study. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. 2013 Sep;139(9):895-902. doi: 10.1001/jamaoto.2013.4239.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Antikoagulanzien
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Plasma-Ersatz
- Blutersatzstoffe
- Dextrane
- Technetium Tc 99m Pentetat
Andere Studien-ID-Nummern
- NEO3-06
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