- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01791712
Wirksamkeit der Online-Hämodiafiltrationslyse bei der Zytokinentfernung
12. Februar 2013 aktualisiert von: Khajohn Tiranathanagul, Chulalongkorn University
Verbesserter vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor und proinflammatorische Zytokin-Clearance durch Online-Hämodiafiltration im Vergleich zu High-Flux-Hämodialyse bei Patienten mit Sepsis-bedingter akuter Nierenverletzung
Folgt man dem Konzept der „Peak-Concentration-Hypothese“, das darauf hindeutet, dass ein Absinken des Peaks pro- und antiinflammatorischer Mediatoren zur Wiederherstellung einer Situation der Immunhomöostase führen würde.
Die Forscher führten die prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie mit dem Ziel durch, die Clearance-Wirksamkeit zwischen Online-Hämodiafiltration und High-Flux-Hämodialyse bei Patienten mit sepsisbedingter akuter Nierenschädigung zu vergleichen.
Es wird angenommen, dass die Senkung des Zytokinspiegels während der Sepsis zu verbesserten Ergebnissen bei der Sepsis führt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Den Patienten wurden vor und am Ende der 4-stündigen ersten Dialysesitzung Blutproben entnommen. Der Prozentsatz der Reduzierungen wurde aus den Vor- und Endstichproben berechnet. Die Werte der Nachfilterproben wurden um Änderungen im Plasmavolumen basierend auf dem Hämoglobin (Hb) des Vorfilters korrigiert.
- VEGF und andere Zytokine (IL-6, IL-8, IL-10 und TNF-α) wurden im vom EDTA-Blut getrennten Plasma bestimmt. Nach der Sammlung wurde die Plasmatrennung durch 10-minütige Zentrifugation bei 1.500 g erreicht. Unmittelbar nach der Trennung wurden die Proben bis zur weiteren Analyse bei -70 °C gelagert.
- Alle Bestimmungen wurden in Doppelbestimmung durchgeführt. Die Zytokingruppen (VEGF, IL-6, IL-8, IL-10 und TNF-α) wurden mithilfe der auf Luminex xMap basierenden Multiplex-Technologie gemessen. Die Tests wurden mit dem MILLIPLEX MAP (Multi-Analyten-Panels) 5-plex Cytokine Kit (Millipore, Billerica, MA) auf dem Luminex®-Instrument gemäß dem Verfahren des Herstellers durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10330
- King Chulalongkorn Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sepsis
- akutes Nierenversagen (RIFLE-Klassifizierung F)
- Alter über 18
Ausschlusskriterien:
- Hämodynamische Instabilität
- Von wem eine schriftliche Einverständniserklärung nicht eingeholt werden konnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Online-Hämodiafiltration
Die Online-Hämodiafiltration ist eine Form der Nierenersatztherapie, die als Intervention zum Vergleich mit dem Kontrollarm zugeordnet wurde
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Vorverdünnung 40 % der Blutflussrate, Blutflussrate 300–350 ml/min, Dialysatflussrate 800 ml/min
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: High-Flux-Hämodialyse (Kontrolle)
Die Standard-High-Flux-Hämodialyse ist die routinemäßige Nierenersatztherapie bei sepsisbedingten Patienten mit akutem Nierenversagen und wird als Intervention für die Kontrollgruppe eingesetzt.
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Blutflussrate 300–350 ml/min. Dialysatflussrate 800 ml/min
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Reduzierung des Plasmaspiegels des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF).
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt 0 und 4 Stunden der Studiendialysesitzung
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Zum Zeitpunkt 0 und 4 Stunden der Studiendialysesitzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intradialytische Hypotonie
Zeitfenster: Während 4 Stunden der Studiendialysesitzung
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Während 4 Stunden der Studiendialysesitzung
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Nierenerholung (nach 30 Tagen)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Nierenerholung (dialysefrei) für die 30 Tage nach dem ersten Beginn der Dialyse beobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Nierenerholung (dialysefrei) für die 30 Tage nach dem ersten Beginn der Dialyse beobachtet
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Sterblichkeit von Krankenhauspatienten
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (erwarteter Durchschnitt 5 Wochen) beobachtet.
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Mortalität während der Krankenhauseinweisung
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (erwarteter Durchschnitt 5 Wochen) beobachtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Khajohn Tiranathanagul, M.D., Chulalongkorn University
- Hauptermittler: Wiwat Chancharoenthana, M.D., Chulalongkorn University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Februar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KJWW367/53
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