- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00914537
Analkrebs-Screening-Studie
Hintergrund:
- HIV-positive Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), haben eine Analkrebsrate, die der von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen ähnelt. Anders als bei Gebärmutterhalskrebs gibt es derzeit jedoch keine empfohlene Screening-Methode, die zur Erkennung analer Krebsvorstufen zur Vorbeugung von Analkrebs bei HIV-positiven MSM eingesetzt werden könnte.
- Infektionen mit dem humanen Papillomavirus (HPV) sind die wahrscheinliche Ursache für Gebärmutterhals- und Analkrebsvorstufen und -krebs. Der Nachweis des Vorhandenseins von HPV oder verwandten Biomarkern hat dazu beigetragen, Frauen zu identifizieren, bei denen möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs besteht. Forscher glauben, dass die Früherkennung von HPV oder verwandten Biomarkern bei MSM für die Analkrebs-Vorsorgeuntersuchung nützlich sein könnte.
Ziele:
- Bewertung der Wirksamkeit verschiedener Tests zum Nachweis krebserregender HPV bei HIV-positiven Männern, die Sex mit Männern haben.
Teilnahmeberechtigung:
- HIV-positive MSM, die an einem Anal-Screening auf Krebsvorstufen interessiert sind
Design:
- HIV-positive MSM beantworten einen selbst ausgefüllten Fragebogen zu Risikofaktoren und werden in der teilnehmenden Klinik einer körperlichen Untersuchung und einer hochauflösenden Anoskopie unterzogen.
- Der Kliniker entnimmt dann von jedem Probanden Pap-Proben für die Erforschung von HPV und verwandten Biomarkern.
- Die Teilnehmer werden zwei Jahre lang jährlich beobachtet, um zusätzliche Gesundheitsdaten für die Nachverfolgung der Forschung zu sammeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Bei Männern, die positiv auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und Sex mit Männern haben (MSM), besteht ein Risiko für Analkrebs, das dem Risiko für Gebärmutterhalskrebs bei nicht untersuchten Frauen in Entwicklungsländern nahekommt. Derzeit gibt es keine anerkannte Methode zum Screening von HIV-positivem MSM auf Analkrebsvorstufen, um die Morbidität und Mortalität aufgrund von Analkrebs zu verringern. In Ermangelung einer standardmäßigen und wirksamen Screening-Methode greifen Kliniken häufig auf die Anoskopie, ein diagnostisches Verfahren ähnlich der Kolposkopie, und gezielte Biopsien bei allen HIV-positiven MSM zurück.
ZIELSETZUNG:
Bewerten Sie die klinische Leistung des Nachweises von krebserregender DNA und RNA des humanen Papillomavirus (HPV), einzelner krebserregender HPV-Genotypen, zytogenetischer Marker, p16(INK4a)- und Ki-67-Immunzytochemiefärbung, Analzytologie und Kombinationen dieser Biomarker zur Identifizierung von HIV-positivem MSM mit Prävalenz , 1 Jahr kumulative und 2 Jahre kumulative Analpräkanzerose und Krebs (histologisch bestätigt größer oder gleich AIN3) unter Verwendung von Analproben, die der Arzt zu Studienbeginn entnommen hat.
Teilnahmeberechtigung:
HIV-positive MSM suchen Analkrebs-Screening. Aufnahme: 1) KPNC-Mitglied; 2) dokumentierter HIV-positiver Status; 3) in der Lage und geistig kompetent, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen. Ausschluss: Eine aktuelle Diagnose von Analkrebs bei der Einschreibung.
DESIGN:
Um diesem Bedarf gerecht zu werden und die Erkennung von Analkrebsvorstufen und -krebs zu verbessern, schlagen wir eine Screening-Kohortenstudie mit 1.000 HIV-positiven MSM vor, die am Gesundheitserhaltungsprogramm Kaiser Permanente Northern California (KPNC) teilnehmen. Mit schriftlicher, informierter Zustimmung beantworten teilnehmende KPNC-Mitglieder einen selbst ausgefüllten Fragebogen zu Risikofaktoren und unterziehen sich vor einer digitalen Untersuchung und einer hochauflösenden Anoskopie zwei Analprobenentnahmen in einem flüssigkeitsbasierten Zytologiemedium (LBC). Die Probanden werden gebeten, die Probe zu Hause selbst in denselben LBC-Puffer zu sammeln und ihre Probe in einem vorbereiteten Rückumschlag zurückzusenden, um den Nutzen der Selbstentnahme für das Analkrebs-Screening zu bewerten. Die Probanden werden zwei Jahre lang jährlich beobachtet, um klinische Folgedaten zu den Ergebnissen zu sammeln. Von Ärzten zu Studienbeginn entnommene Proben werden maskiert auf die folgenden klinischen Biomarker getestet: 1) krebserregende HPV-DNA in ihrer Gesamtheit und einzelne krebserregende HPV-Genotypen; 2) karzinogene HPV-RNA und HPV16/18-RNA; 3) zytogenetische Veränderungen (3q-, 5p- und 20q-Amplifikation); und 4) immunzytochemische Färbung von p16 (INK4a) und Ki-67. Als Referenz werden vom Arzt entnommene Proben zur Herstellung von LBC-Objektträgern verwendet und von einem Expertenlabor für Zytopathologie ausgewertet. Wir schätzen die klinische Leistung (Sensitivität, Spezifität, positive und negative Vorhersagewerte und Überweisungsraten) für die Erkennung von prävalent erkannten, einjährigen kumulativen und zweijährigen kumulativen histologisch bestätigten Analvorkrebserkrankungen (anale intraepitheliale Neoplasie Grad 3) ein. oder schlechter (größer oder gleich AIN3). Wir werden die selbst entnommenen Analproben mit dem/den besten molekularen Test(en) oder einer Kombination von Tests auf den Nachweis von vorherrschend nachgewiesenen Werten größer oder gleich AIN3 testen, wie aus der Untersuchung der vom Arzt entnommenen Proben ermittelt. Alle MSM werden bei allen Besuchen und unabhängig von den Testergebnissen diagnostischen Verfahren unterzogen, was zu einer unvoreingenommenen Feststellung der Krankheit führt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Kaiser Permanente
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- 2.1 ZULASSUNGSKRITERIEN:
Jedes männliche Mitglied der KPNC, das 1) durch das Kaiser-HIV-Register als HIV-positiv identifiziert wurde, 2) 18 Jahre oder älter ist, kann eine schriftliche, informierte Einwilligung vorlegen und 3) bei dem derzeit (vor der Einschreibung) kein Analkrebs diagnostiziert wurde.
2.2 EINSCHLUSSKRITERIEN:
HIV-positive Männer werden unabhängig von Rasse und ethnischer Zugehörigkeit wie unten beschrieben zur Teilnahme eingeladen, sofern sie die Zulassungskriterien erfüllen. Abgesehen davon, dass vor der Einschreibung Analkrebs diagnostiziert wurde, gibt es keine weiteren krankheitsbedingten Ausschlüsse. Da der hohe Anteil der HIV-positiven Männer tatsächlich MSM sind, werden wir Männer nicht vorab auf ihre sexuelle Orientierung untersuchen.
2.3 AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Die Ausschlusskriterien sind ein Alter unter 18 Jahren, eine aktuelle Diagnose von Analkrebs, die vor der Einschreibung gestellt wurde, eine mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit (offensichtliche geistige Unfähigkeit, die Einverständniserklärungen zu verstehen), eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
1
HIV-positive erwachsene Männer, die Sex mit Männern haben, die Mitglieder der KPNC (Kaiser Permanente Northern California) sind und bei denen derzeit keine Analkrebsdiagnose vorliegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hochauflösende Anoskopie
Zeitfenster: 1 bis 2 Jahre
|
Nachweis von AIN2 und AIN3 in der hochauflösenden Anoskopie
|
1 bis 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jemal A, Siegel R, Ward E, Hao Y, Xu J, Murray T, Thun MJ. Cancer statistics, 2008. CA Cancer J Clin. 2008 Mar-Apr;58(2):71-96. doi: 10.3322/CA.2007.0010. Epub 2008 Feb 20.
- Clark MA, Hartley A, Geh JI. Cancer of the anal canal. Lancet Oncol. 2004 Mar;5(3):149-57. doi: 10.1016/S1470-2045(04)01410-X.
- Daling JR, Weiss NS, Hislop TG, Maden C, Coates RJ, Sherman KJ, Ashley RL, Beagrie M, Ryan JA, Corey L. Sexual practices, sexually transmitted diseases, and the incidence of anal cancer. N Engl J Med. 1987 Oct 15;317(16):973-7. doi: 10.1056/NEJM198710153171601.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999909158
- 09-C-N158
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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