- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00922350
Heliox und Körperhaltung bei Patienten mit Asthma
Heliox und Posture optimieren die Wirkung der Verneblung mit Bronchodilatatoren bei Asthmaanfällen. Randomisierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Verbindung mit inhalativen Bronchodilatatoren reduziert Heliox, ein Gemisch aus Helium und Sauerstoff bei obstruktiven Lungenerkrankungen mit Asthma, aufgrund seiner geringen Dichte die Turbulenzen des Luftstroms trotz hoher Raten.
Obwohl der erste Bericht über die Verwendung von Heliox bei der Behandlung von Asthma aus dem Jahr 1935 stammt, sind nur wenige kontrollierte Studien verfügbar, die die Auswirkungen der Verwendung von Heliox bei der Krankenhauseinweisung von Patienten mit akuten Asthmaanfällen klären, die auf die Standardbehandlung nicht ansprechen.
Die bei akutem Asthma beobachtete schwere Luftstrombehinderung führt auch zu einer Lungenüberblähung, die die Steigerung der Atemarbeit begünstigt, indem die Belastung für die Inspirationsmuskulatur erhöht wird, indem sie mechanisch benachteiligt wird.
Verschiedene Körperhaltungen wurden in Bezug auf Muskelaktivität mit mechanischer Benachteiligung untersucht. Diese Studien legen nahe, dass die Einflusshaltung hauptsächlich auf die Position des Zwerchfells wirkt und somit die Belastung anderer Muskeln wie der Bauchmuskulatur und die Wirkung der Schwerkraft auf diese erhöht.
Diese Studie zielt darauf ab: die Effizienz des Positionierungskörpers im Zusammenhang mit der Verneblung mit Bronchodilatatoren, die von Heliox getragen werden, während akutem schwerem Asthma bei Erwachsenen zu bewerten, wobei als primäre Endpunkte FEV1, FVC und PEF und sekundäre Endpunkte wie die Borg-Skala, Inspirationskapazität, RR, HF und SpO2.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pernambuco
-
Recife, Pernambuco, Brasilien
- Barros Lima Policlinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Reversibilität der Bronchialobstruktion nach Verabreichung von Bronchodilatatoren um mindestens 10 % in FEV1
- eine klinische Diagnose von akutem schwerem Asthma
- eine Geschichte von Asthma über 1 Jahr
- Dauer der akuten Asthmakrise von weniger als sieben Tagen
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage waren, das spirometrische Manöver zu verstehen oder durchzuführen
- Rauchen (innerhalb der letzten 3 Jahre verbunden mit einem höheren Konsum von 100 Zigaretten/Jahr)
- andere pulmonale Komorbiditäten
- unteren bis oberen Atemwege
- Herzinsuffizienz
- Herzfrequenz über 150 bpm
- systolischer Druck unter 90 mmHg oder über 150 MHG
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, mit dem Rumpf nach vorne in einer Linie zu bleiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: heliox
Die Patienten in dieser Gruppe wurden einer Verneblung mit Heliox unterzogen, das aufrecht am Rumpf getragen wurde
|
Die Vernebelung wurde auf die gleiche Weise wie in der Heliox + Körperhaltungsgruppe durchgeführt, mit Ausnahme der Körperhaltung, bei der die Patienten in dieser Gruppe den Vernebler mit aufrechtem Körper machten.
Andere Namen:
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|
Experimental: heliox+haltung
Die Patienten in dieser Gruppe führten den von Heliox getragenen Nebel und nach vorne geneigten Rumpf aus
|
Die Patienten unterzogen sich zwei Heliox-Vernebelungen in Verbindung mit Fenoterol (2,5 mg) und Ipratropiumbromid (0,25 mg).
Wir haben drei ml Kochsalzlösung mit 0,9 % verwendet.
Für die Vernebelung mit Heliox oder Sauerstoff wurde ein nicht-invasives Verteilungssystem verwendet, halbgeschlossen in einer nicht toxischen Maske, verbunden mit einem Stück „Y“ mit einem Vernebler im Anschluss und einem Tankbeutel mit einem Fassungsvermögen von 2,5 L im anderen mit einer Ventilwirkung verbunden.
Dieses System wurde verwendet, damit es ein Verdünnungsgas gab.
Es wurde das Verhältnis von 80:20 Heliox verwendet (80 % Helium: 20 % Sauerstoff).
Zur Haltungsänderung in Gruppen und Heliox Sauerstoff + Haltung + Haltung, orientiert an den Teilnehmern, um einen Neigungswinkel des Rumpfes und der auf den Oberschenkeln gestützten Ellbogen aufrechtzuerhalten, gemessen von der vorderen Axillarlinie und dem lateralen Epikondylus des Femurs, zwischen dem 50. und 60 .
Andere Namen:
|
|
Experimental: Sauerstoff + Körperhaltung
Die Patienten in dieser Gruppe führten den durch Sauerstoff getragenen Nebel und den Rumpf nach vorne geneigt aus
|
Die VERNEBELUNG wurde auf die gleiche Weise durchgeführt wie die Heliox + Haltungs-GRUPPE, jedoch haben die Patienten in dieser Gruppe den Sauerstoff für Carr A VERNEBELUNG
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Sauerstoff
Die Patienten dieser Gruppe führten den vom Sauerstoff getragenen Nebel und den Rumpf aufrecht aus
|
Die VERNEBELUNG wurde auf die gleiche Weise wie in der Heliox-Gruppe durchgeführt, mit Ausnahme der Rumpfhaltung, bei der die Patienten in dieser Gruppe mit aufrecht stehendem Rumpf Vernebler Sauerstoff für Autos eine VERNEBELUNG haben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Spirometrie
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
Periphere Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Borg-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Armele Andrade, Universidade Federal de Pernambuco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kass JE, Terregino CA. The effect of heliox in acute severe asthma: a randomized controlled trial. Chest. 1999 Aug;116(2):296-300. doi: 10.1378/chest.116.2.296.
- Hess DR, Fink JB, Venkataraman ST, Kim IK, Myers TR, Tano BD. The history and physics of heliox. Respir Care. 2006 Jun;51(6):608-12.
- Hess DR, Acosta FL, Ritz RH, Kacmarek RM, Camargo CA Jr. The effect of heliox on nebulizer function using a beta-agonist bronchodilator. Chest. 1999 Jan;115(1):184-9. doi: 10.1378/chest.115.1.184.
- Gorini M, Iandelli I, Misuri G, Bertoli F, Filippelli M, Mancini M, Duranti R, Gigliotti F, Scano G. Chest wall hyperinflation during acute bronchoconstriction in asthma. Am J Respir Crit Care Med. 1999 Sep;160(3):808-16. doi: 10.1164/ajrccm.160.3.9712088.
- Brandao DC, Britto MC, Pessoa MF, de Sa RB, Alcoforado L, Matos LO, Silva TN, de Andrade AD. Heliox and forward-leaning posture improve the efficacy of nebulized bronchodilator in acute asthma: a randomized trial. Respir Care. 2011 Jul;56(7):947-52. doi: 10.4187/respcare.00963. Epub 2011 Feb 21.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2525
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