- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00928330
Trastuzumab und Trastuzumab-MCC-DM1 intravenös verabreicht und GDC-0941 oral verabreicht bei Patienten mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs, die unter einer früheren Trastuzumab-basierten Therapie Fortschritte gemacht haben
1. November 2016 aktualisiert von: Genentech, Inc.
Eine offene Phase-Ib-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Aktivität von Trastuzumab und Trastuzumab-MCC-DM1 bei intravenöser Verabreichung und GDC-0941 bei oraler Verabreichung an Patienten mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs, bei denen eine Progression unter vorheriger Trastuzumab- Basierte Therapie
Diese multizentrische Phase-Ib-Studie ist eine offene, dreiarmige Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Aktivität von oralem (PO) GDC 0941, das entweder in Kombination mit einer intravenösen (IV) Infusion von T-DM1 oder verabreicht wird IV-Infusion von Trastuzumab.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
57
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentierter lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs, der unter mindestens einer Trastuzumab-basierten Therapie im metastasierten oder lokal fortgeschrittenen Setting fortgeschritten ist
- HER2-positive Erkrankung, dokumentiert durch eines der folgenden Ergebnisse unter Verwendung von FDA-zugelassenen Testmethoden: FISH-positiv, chromogene In-situ-Hybridisierung (CISH)-positiv oder IHC 3 + durch lokale Laborbeurteilung
- Lebenserwartung >= 90 Tage
- Zustimmung zur Anwendung einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion von Grad >= 3 auf Trastuzumab oder Grad >= 1 mit der letzten Trastuzumab-Infusion vor Studieneintritt oder anhaltender Bedarf an verlängerten Trastuzumab-Infusionen zur Vorbeugung von Überempfindlichkeitsreaktionen
- Anamnestische Intoleranz gegenüber Trastuzumab und/oder Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Trastuzumab, die dazu führten, dass Trastuzumab dauerhaft abgesetzt wurde
- Vorherige Krebstherapie (z. B. biologische oder andere zielgerichtete Therapie, Chemotherapie, Hormontherapie) innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1
- Vorherige Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1
- Grad >= 2 periphere Neuropathie
- Vorgeschichte von Hyperglykämie Grad >= 3 (Nüchtern)
- Vorgeschichte von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, die eine tägliche Medikation erfordert
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herz- oder Lungenfunktionsstörung
- Vorgeschichte eines Malabsorptionssyndroms oder eines anderen Zustands, der die enterale Absorption beeinträchtigen würde
- Klinisch signifikante Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich Zirrhose, aktueller Alkoholmissbrauch oder aktuell bekannte aktive Infektion mit HIV, Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus
- Jeder Zustand, der Antikoagulanzien wie Warfarin, Heparin oder Thrombolytika erfordert
- Jeder Zustand, der täglich > 2 Gramm Paracetamol erfordert
- Notwendigkeit einer aktuellen chronischen Kortikosteroidtherapie
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Stillzeit
- Aktuelle schwere, unkontrollierte systemische Erkrankung (z. B. klinisch signifikante kardiovaskuläre, pulmonale oder metabolische Erkrankung)
- Größerer chirurgischer Eingriff oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studienbehandlung
- Symptomatische Hyperkalzämie, die eine fortgesetzte Anwendung einer Bisphosphonattherapie erfordert
- Bekannte Hirnmetastasen, die unbehandelt, symptomatisch sind oder eine Therapie zur Symptomkontrolle erfordern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EIN
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Orale Wiederholungsdosis
Intravenöse Wiederholungsdosis
|
|
Experimental: B
|
Orale Wiederholungsdosis
Intravenöse Wiederholungsdosis
|
|
Experimental: C
|
Orale Wiederholungsdosis
Intravenöse Wiederholungsdosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit, Art und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Durch Studienabschluss oder vorzeitigen Studienabbruch
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Durch Studienabschluss oder vorzeitigen Studienabbruch
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Veränderungen der Herzfunktion
Zeitfenster: Durch Studienabschluss oder vorzeitigen Studienabbruch
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Durch Studienabschluss oder vorzeitigen Studienabbruch
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Veränderungen der Vitalfunktionen, körperlichen Befunde und klinischen Laborergebnisse während und nach der Verabreichung von Studienmedikamenten, die zu einer Dosisänderung, Dosisverzögerung oder dem Absetzen von T-DM1 und/oder GDC 0941 führen
Zeitfenster: Durch Studienabschluss oder vorzeitigen Studienabbruch
|
Durch Studienabschluss oder vorzeitigen Studienabbruch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
PK-Parameter von T-DM1 und GDC-0941 (Gesamtexposition, maximale Serumkonzentration und minimale Konzentration)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss oder vorzeitigen Studienabbruch
|
Durch Studienabschluss oder vorzeitigen Studienabbruch
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder des Todes während der Studie
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Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder des Todes während der Studie
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Objektives Ansprechen basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes
Zeitfenster: Bestätigtes Ansprechen >/= 4 Wochen nach anfänglicher Dokumentation des Ansprechens
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Bestätigtes Ansprechen >/= 4 Wochen nach anfänglicher Dokumentation des Ansprechens
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Zeit vom anfänglichen vollständigen oder teilweisen Ansprechen bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Todes während der Studie
|
Zeit vom anfänglichen vollständigen oder teilweisen Ansprechen bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Todes während der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
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- Trastuzumab
- Ado-Trastuzumab Emtansin
Andere Studien-ID-Nummern
- GDC4627g
- GO01302 (Andere Kennung: Hoffmann-La Roche)
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