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Wirksamkeit des computergestützten Ansatzes zur Verstärkung der Gemeinschaft (CRA) (Bup II) (CAT)

3. Mai 2022 aktualisiert von: Warren K. Bickel, Virginia Polytechnic Institute and State University

Wirksamkeit von computergestütztem CRA (Bup II) Grant Nr. R01DA012997-10

Diese Studie soll die Auswirkungen von kombinierten Buprenorphin- und Gutscheinanreizen zur Förderung der Abstinenz vom illegalen Opiatkonsum zusammen mit oder ohne computergestützte Therapie während der Behandlung der Opioidabhängigkeit untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Community Reinforcement Approach (CRA) mit Contingency Management (CM) ist eine umfassend erforschte und nachweislich wirksame Behandlung von Drogenmissbrauch. Diese Behandlung leitet sich aus der Forschung zur Selbstverabreichung von Medikamenten und einer Verhaltensanalyse der Drogenabhängigkeit ab, bei der angenommen wird, dass missbrauchte Medikamente aufgrund ihrer relativ unmittelbareren verstärkenden Wirkung erfolgreich mit den verzögerteren prosozialen Verstärkern konkurrieren. Die CRA-Behandlung mit CM-Ansatz berücksichtigt diese theoretische Sichtweise, indem sie (1) sofortige positive Verstärkung für die Abstinenz über das Voucher-Verstärkungsverfahren bereitstellt und (2) Therapeuten Fähigkeiten vermitteln und Verhaltensweisen fördern lässt, die zur Verbesserung des Beschäftigungsstatus, der familiären/sozialen Beziehungen beitragen und Steigerung der Freizeitaktivitäten durch die CRA-Behandlung. Es wird dann erwartet, dass die Anreize zur Abstinenz mit der Verstärkung von nicht-medikamentösen Verstärkungsquellen erfolgreich mit der Verstärkung durch den Drogenkonsum konkurrieren. Die Einführung von CRA mit CM kann erleichtert werden, wenn es so bereitgestellt werden könnte, dass es sowohl weniger kostspielig ist als auch weniger Personalaufwand für die Implementierung erfordert. In unserer vorherigen Studie haben wir gezeigt, dass bei Buprenorphin-erhaltenen opioidabhängigen Personen computergestützte CRA mit CM (d. h. Gutscheinanreize) genauso wirksam und weniger kostspielig waren als Therapeuten-gestützte CRA mit CM (d. h. Gutscheinanreize). Das Design dieser Studie zeigte jedoch nicht, ob die computergestützte CRA eine Steigerung der Abstinenz gegenüber der durch die CM-Verfahren (d. h. Gutscheinanreize) allein erzielten bewirkte. Daher glauben wir, dass der Beitrag der computergestützten Behandlung zu den therapeutischen Ergebnissen isoliert werden sollte.

In dieser Studie, die nur von Buprenorphin aufrechterhaltene Opioid-abhängige Teilnehmer einschließen wird, planen wir zu untersuchen, ob die computergestützte CRA eine Zunahme der Abstinenz gegenüber der allein durch CM-Verfahren (d. h. Gutschein-Anreize) erzielten bewirkt. Insbesondere wird diese Studie computergestützte CRA mit Gutscheinen (mit minimaler Beteiligung des Therapeuten) und Gutscheinanreizen allein in einem randomisierten Design mit parallelen Gruppen vergleichen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungen zugeteilt: (1) computergestützte CRA zusammen mit Gutscheinanreizen (d. h. CM); oder (2) Gutscheinanreize (d. h. CM) allein. Ergebnismaßnahmen umfassen Abstinenz und Beibehaltung. Wir nehmen an, dass die computergestützte CRA mit CM wirksamer sein wird als CM.

Wichtig ist, dass in dieser Studie die Behandlungsinterventionen sowohl die Kokain- als auch die Opioidabstinenz verstärken. Viele opioidabhängige Personen missbrauchen auch Kokain oder sind davon abhängig, und polyvalenter Drogenmissbrauch in dieser Population wurde selten angesprochen. Durch die Ausrichtung auf beide Drogen wird unser Verständnis für wirksame Wege zur Bekämpfung des polyvalenten Drogenmissbrauchs verbessert.

Insgesamt wird diese Forschung neue empirische Informationen zur Wirksamkeit der Bereitstellung von CRA mit CM beitragen. Solche Informationen können zu einer kostengünstigeren Behandlung führen und ihre Verbreitung erleichtern. Diese Forschung wird die Nützlichkeit der Computerisierung eines wesentlichen Teils der Behandlung von Drogenmissbrauch weiter untersuchen. Die Computerisierung der Behandlung ist ein neuartiger Ansatz, der sich positiv auf die Zukunft der Behandlung von Drogenmissbrauch auswirken könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

170

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • University of Arkansas for Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter
  • Geschichte der Opioidabhängigkeit
  • erheblicher aktueller Opioidkonsum

Ausschlusskriterien:

  • instabile medizinische oder psychiatrische Zustände
  • Schwangerschaft
  • Inhaftierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Computer lieferte CRA + CM + Suboxone
In diesem Arm wird den Teilnehmern Suboxone verabreicht und die Therapie wird von einem Computer durchgeführt. Sprachtraining wird angeboten. Der Teilnehmer hört dann über Kopfhörer zu und liest die Informationen auf dem Bildschirm. Sie durchlaufen verschiedene Module, die Aufklärung über Situationen mit hohem Risiko für potenziellen Drogenkonsum und Fähigkeiten zum Umgang mit diesen Situationen beinhalten. Außerdem werden Fähigkeiten zum Umgang mit Angst und Wut vermittelt. Es werden Videos gezeigt, die Beispiele für reallinke Situationen haben. HIV/AIDS-Aufklärung wird ebenfalls angeboten. Das Programm ist interaktiv, wobei der Teilnehmer am Ende jedes Moduls kurze Fragen beantworten muss, und es werden Aufforderungen für "Hausaufgaben"-Arbeitsblätter bereitgestellt. Diese Teilnehmer erhalten Gutscheine für die Abgabe drogennegativer Urinproben.
Darreichungsform: Tablette zum Einnehmen; Dosierung 6, 12 oder 18 mg; Frequenz; Täglich; Dauer 12 Wochen
Andere Namen:
  • Buprenorphin
Computergestützter Ansatz zur Verstärkung der Gemeinschaft
Vom Therapeuten durchgeführte Therapie
Notfallmanagement (Gutscheine) für die Bereitstellung einer drogennegativen Urinprobe.
Aktiver Komparator: CM + Suboxone
In diesem Studienarm erhalten die Teilnehmer Gutscheine für die Abgabe einer drogennegativen Urinprobe. Diese Teilnehmer haben jedoch keine computergestützte Therapie.
Darreichungsform: Tablette zum Einnehmen; Dosierung 6, 12 oder 18 mg; Frequenz; Täglich; Dauer 12 Wochen
Andere Namen:
  • Buprenorphin
Vom Therapeuten durchgeführte Therapie
Notfallmanagement (Gutscheine) für die Bereitstellung einer drogennegativen Urinprobe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abstinenz
Zeitfenster: 12 Wochen
Abstinenz ist definiert als der längste dokumentierte Zeitraum ununterbrochener Abstinenz von Opioiden und Kokain
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Warren K Bickel, Ph.D., Virginia Polytechnic Institute and State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opiatsucht

Klinische Studien zur Suboxone

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