- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00933374
Studie zur Bewertung von Paclitaxel Plus RAD001 bei Urothelkarzinom (RAD001)
Eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung von Paclitaxel Plus RAD001 bei Urothelkarzinom nach Versagen einer vorherigen Platin-basierten Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Screening-Phase zur Überprüfung der Eignung und Bewertung des Patienten vor Beginn der Studienbehandlung dauert bis zu 21 Tage. Die Tumorhistologie muss ein vorherrschendes Urothelkarzinom sein und histologisch oder zytologisch bestätigt werden. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden mit Paclitaxel 175 mg/ m2 alle 3 Wochen und RAD001 10 mg einmal täglich. In jedem Zyklus wird die Kombination von Paclitaxel 175 mg/m2 3-wöchentlich mit RAD001 10 mg täglich verwendet, beginnend am Tag 1 eines 21-tägigen Behandlungszyklus. Zusätzliche Besuche nach Tag 1 werden an Tag 8 und Tag 15 jedes Zyklus durchgeführt. Bei jedem Besuch wird eine Bewertung der Sicherheit und Toxizität durchgeführt.
Die Patienten werden für maximal 6 Zyklen behandelt, bis keine Anzeichen einer klinischen oder radiologischen Progression erkennbar sind und das Studienmedikament gut vertragen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinik Hamburg, Medizinische Klinik und Poliklinik Onkologie - Hämatologie
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Bavaria
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München, Bavaria, Deutschland, 81675
- Klinik für Urologie, Klinikum rechts der Isar der TU München
-
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NRW
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Duesseldorf, NRW, Deutschland, 40225
- Heinrich-Heine-University of Duesseldorf, Department of Urology
-
Essen, NRW, Deutschland, 45122
- Universitätsklinik Essen, Klinik für Urologie
-
Muenster, NRW, Deutschland, 48149
- Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Muenster
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Saarland
-
Homburg, Saarland, Deutschland, 66421
- Klinik für Urologie und Kinderurologie, Universitätsklinikum des Saarlandes
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch nachgewiesenem Karzinom der Harnwege einschließlich Harnblase, Harnleiter, Nierenbecken und unterer Harnwege. Das Urothelkarzinom sollte die vorherrschende Histologie sein
- Bestätigung einer lokal rezidivierten oder metastasierten Erkrankung durch Bildgebung. Eine messbare Erkrankung gemäß RECIST-Richtlinien mit ≥1 messbarer Läsion muss vorliegen.
- Wenn Knochen die einzige metastatische Stelle ist, ist eine Quantifizierung der Zielläsion(en) mittels MRT obligatorisch.
- Versagen einer vorherigen platinbasierten Chemotherapie
- Patienten können innerhalb der ersten 3 Monate der platinbasierten Chemotherapie eine progressive Erkrankung (primäres Versagen) oder eine Progression innerhalb von 3 Monaten nach dem Ende der platinbasierten Chemotherapie (früher Rückfall) gezeigt haben – vorherige Therapie mit ≤ 4 Chemotherapeutika
- Patienten mit Tumorrezidiv innerhalb von 3 Monaten nach Zystektomie im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting sind nicht teilnahmeberechtigt.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
Ausreichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktion.
- Neutrophilenzahl > 1500/mm3, Hämoglobin > 9 g/dl, Blutplättchen ≥ 100.000/mm3
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN, ALT und AST ≤ 2,5 x ULN. Patienten mit bekannten Lebermetastasen, die eine AST und ALT ≤ 5x ULN haben.
- Serumkreatinin ≤ 2 x ULN.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen ab dem Zeitpunkt des Screenings und für die Dauer der Studie bis zum Abschluss der Studie und für 3 Monate nach Abschluss der Studie zwei akzeptable Verhütungsmethoden anwenden
- Alter > 18 Jahre.
- Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren, die Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen. Verstehen und unterschreiben Sie die schriftliche Einverständniserklärung.
- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Keine gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln oder Arzneimitteln gegen Krebs
- Eine andere unterscheidbare Malignität ist zulässig
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie, Strahlentherapie oder eine andere Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Teilnahme an einer klinischen Prüfung innerhalb von 4 Wochen vor der Erstdosierung.
- bekannte Überempfindlichkeit gegenüber RAD001 oder anderen Rapamycin-Analoga und Paclitaxel oder anderen Taxanen oder seinen Hilfsstoffen.
- zuvor RAD001, andere mTOR-Inhibitoren oder Taxane oder Epothilone erhalten haben
- bekannte Metastasierung des Zentralnervensystems.
- symptomatische Pleuraergüsse oder symptomatischer Aszites.
- Breitfeld-Strahlentherapie auf bis zu ≥ 25 % des Knochenmarks innerhalb von 4 Wochen vor der Therapie.
- intravenöse Radionuklidtherapie, z.B. Phosphor (32P), Strontium (89SrCl), Rhenium (186Re) oder Samarium (153Sm).
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation, einer offenen Biopsie oder einer signifikanten traumatischen Verletzung unterzogen haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer der oben genannten Nebenwirkungen erholt haben.
- Chronische systemische Behandlung mit Kortikosteroiden entsprechend einem Prednison-Äquivalent von > 10 mg täglich. Patienten, die Kortikosteroide erhalten, müssen ≥ 4 Wochen vor der ersten Dosis von RAD001 eine stabile Dosis erhalten. Topische oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
- Begleitmedikation mit starken CYP3A4-Hemmern oder CYP3A4-Induktoren.
- aktive Blutungsdiathese.
- Neuropathie > Grad 1.
- alle schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen (instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt ≤ 6 Monate, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte Hyperlipidämie, aktive oder unkontrollierte schwere Infektion, Zirrhose, chronische oder persistierende aktive Hepatitis)
- Schwer beeinträchtigte Lungenfunktion, definiert als Spirometrie und DLCO, die 50 % des normalen vorhergesagten Werts beträgt, und/oder O2-Sättigung ≤ 88 % in Ruhe an Raumluft
- Unkontrollierter Diabetes
- Leberfunktionsstörung mit einem Child-Pugh-Score >9
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Paclitaxel und RAD001
175 mg/m3 Paclitaxel alle 3 Wochen und 10 mg RAD001 einmal täglich, beginnend mit Tag 1 eines 21-tägigen Behandlungszyklus
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Paclitaxel (175 mg/m3) wird nach einer standardmäßigen Prämedikation alle 3 Wochen als 3-stündige kontinuierliche IV-Infusion verabreicht
Andere Namen:
10 mg RAD001 einmal täglich, beginnend mit Tag 1 eines 21-tägigen Behandlungszyklus
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Antwortquote
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: von der ersten Bestimmung des Ansprechens bis zur Progression
|
von der ersten Bestimmung des Ansprechens bis zur Progression
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Sicherheitsprofil der Kombination RAD001 und Paclitaxel
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Albers, Professor, Heinrich-Heine-University, Department of Urology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Karzinom, Übergangszelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- CRAD001L DE 17T
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