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Studie zur Bewertung von Paclitaxel Plus RAD001 bei Urothelkarzinom (RAD001)

17. März 2015 aktualisiert von: Heinrich-Heine University, Duesseldorf

Eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung von Paclitaxel Plus RAD001 bei Urothelkarzinom nach Versagen einer vorherigen Platin-basierten Chemotherapie

Dies ist eine einarmige offene Phase-II-Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Paclitaxel und RAD001 bei Patienten mit metastasiertem Urothelblasenkrebs untersucht, bei denen eine vorherige platinbasierte systemische Therapie versagt hat.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Screening-Phase zur Überprüfung der Eignung und Bewertung des Patienten vor Beginn der Studienbehandlung dauert bis zu 21 Tage. Die Tumorhistologie muss ein vorherrschendes Urothelkarzinom sein und histologisch oder zytologisch bestätigt werden. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden mit Paclitaxel 175 mg/ m2 alle 3 Wochen und RAD001 10 mg einmal täglich. In jedem Zyklus wird die Kombination von Paclitaxel 175 mg/m2 3-wöchentlich mit RAD001 10 mg täglich verwendet, beginnend am Tag 1 eines 21-tägigen Behandlungszyklus. Zusätzliche Besuche nach Tag 1 werden an Tag 8 und Tag 15 jedes Zyklus durchgeführt. Bei jedem Besuch wird eine Bewertung der Sicherheit und Toxizität durchgeführt.

Die Patienten werden für maximal 6 Zyklen behandelt, bis keine Anzeichen einer klinischen oder radiologischen Progression erkennbar sind und das Studienmedikament gut vertragen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Universitätsklinik Hamburg, Medizinische Klinik und Poliklinik Onkologie - Hämatologie
    • Bavaria
      • München, Bavaria, Deutschland, 81675
        • Klinik für Urologie, Klinikum rechts der Isar der TU München
    • NRW
      • Duesseldorf, NRW, Deutschland, 40225
        • Heinrich-Heine-University of Duesseldorf, Department of Urology
      • Essen, NRW, Deutschland, 45122
        • Universitätsklinik Essen, Klinik für Urologie
      • Muenster, NRW, Deutschland, 48149
        • Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Muenster
    • Saarland
      • Homburg, Saarland, Deutschland, 66421
        • Klinik für Urologie und Kinderurologie, Universitätsklinikum des Saarlandes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch nachgewiesenem Karzinom der Harnwege einschließlich Harnblase, Harnleiter, Nierenbecken und unterer Harnwege. Das Urothelkarzinom sollte die vorherrschende Histologie sein
  • Bestätigung einer lokal rezidivierten oder metastasierten Erkrankung durch Bildgebung. Eine messbare Erkrankung gemäß RECIST-Richtlinien mit ≥1 messbarer Läsion muss vorliegen.
  • Wenn Knochen die einzige metastatische Stelle ist, ist eine Quantifizierung der Zielläsion(en) mittels MRT obligatorisch.
  • Versagen einer vorherigen platinbasierten Chemotherapie
  • Patienten können innerhalb der ersten 3 Monate der platinbasierten Chemotherapie eine progressive Erkrankung (primäres Versagen) oder eine Progression innerhalb von 3 Monaten nach dem Ende der platinbasierten Chemotherapie (früher Rückfall) gezeigt haben – vorherige Therapie mit ≤ 4 Chemotherapeutika
  • Patienten mit Tumorrezidiv innerhalb von 3 Monaten nach Zystektomie im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Ausreichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktion.

    • Neutrophilenzahl > 1500/mm3, Hämoglobin > 9 g/dl, Blutplättchen ≥ 100.000/mm3
    • Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN, ALT und AST ≤ 2,5 x ULN. Patienten mit bekannten Lebermetastasen, die eine AST und ALT ≤ 5x ULN haben.
    • Serumkreatinin ≤ 2 x ULN.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen ab dem Zeitpunkt des Screenings und für die Dauer der Studie bis zum Abschluss der Studie und für 3 Monate nach Abschluss der Studie zwei akzeptable Verhütungsmethoden anwenden
  • Alter > 18 Jahre.
  • Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren, die Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen. Verstehen und unterschreiben Sie die schriftliche Einverständniserklärung.
  • Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Keine gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln oder Arzneimitteln gegen Krebs
  • Eine andere unterscheidbare Malignität ist zulässig

Ausschlusskriterien:

  • Chemotherapie, Strahlentherapie oder eine andere Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Teilnahme an einer klinischen Prüfung innerhalb von 4 Wochen vor der Erstdosierung.
  • bekannte Überempfindlichkeit gegenüber RAD001 oder anderen Rapamycin-Analoga und Paclitaxel oder anderen Taxanen oder seinen Hilfsstoffen.
  • zuvor RAD001, andere mTOR-Inhibitoren oder Taxane oder Epothilone erhalten haben
  • bekannte Metastasierung des Zentralnervensystems.
  • symptomatische Pleuraergüsse oder symptomatischer Aszites.
  • Breitfeld-Strahlentherapie auf bis zu ≥ 25 % des Knochenmarks innerhalb von 4 Wochen vor der Therapie.
  • intravenöse Radionuklidtherapie, z.B. Phosphor (32P), Strontium (89SrCl), Rhenium (186Re) oder Samarium (153Sm).
  • Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation, einer offenen Biopsie oder einer signifikanten traumatischen Verletzung unterzogen haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer der oben genannten Nebenwirkungen erholt haben.
  • Chronische systemische Behandlung mit Kortikosteroiden entsprechend einem Prednison-Äquivalent von > 10 mg täglich. Patienten, die Kortikosteroide erhalten, müssen ≥ 4 Wochen vor der ersten Dosis von RAD001 eine stabile Dosis erhalten. Topische oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
  • Begleitmedikation mit starken CYP3A4-Hemmern oder CYP3A4-Induktoren.
  • aktive Blutungsdiathese.
  • Neuropathie > Grad 1.
  • alle schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen (instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt ≤ 6 Monate, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte Hyperlipidämie, aktive oder unkontrollierte schwere Infektion, Zirrhose, chronische oder persistierende aktive Hepatitis)
  • Schwer beeinträchtigte Lungenfunktion, definiert als Spirometrie und DLCO, die 50 % des normalen vorhergesagten Werts beträgt, und/oder O2-Sättigung ≤ 88 % in Ruhe an Raumluft
  • Unkontrollierter Diabetes
  • Leberfunktionsstörung mit einem Child-Pugh-Score >9

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Paclitaxel und RAD001
175 mg/m3 Paclitaxel alle 3 Wochen und 10 mg RAD001 einmal täglich, beginnend mit Tag 1 eines 21-tägigen Behandlungszyklus
Paclitaxel (175 mg/m3) wird nach einer standardmäßigen Prämedikation alle 3 Wochen als 3-stündige kontinuierliche IV-Infusion verabreicht
Andere Namen:
  • Taxol
10 mg RAD001 einmal täglich, beginnend mit Tag 1 eines 21-tägigen Behandlungszyklus
Andere Namen:
  • Certican, Everolimus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antwortquote
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Reaktionsdauer
Zeitfenster: von der ersten Bestimmung des Ansprechens bis zur Progression
von der ersten Bestimmung des Ansprechens bis zur Progression
Sicherheitsprofil der Kombination RAD001 und Paclitaxel
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Albers, Professor, Heinrich-Heine-University, Department of Urology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Paclitaxel

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